Autor Thema: Replikator?  (Gelesen 21924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Replikator?
« Antwort #60 am: 24.11.14, 17:41 »
Ja, ich schätze, man muss es einfach als "Lösung der Autoren" akzeptieren, weil sonst das dramaturgische Element des "Treibstoffmangels" völlig rausgefallen wäre.

Belassen wir es dabei

Ich habe mal gelesen das man deutlich mehr Deuterium (in form von durch Deuterium erzeugter Energie) in den Replikationsprozess stecken muss als man Deuterium repliziert. Daher währe es unwirtschaftlich Deuterium zu Repliziren.

Im Prinzip wie mit Brennstoffzellen im Auto, der Prozess der Wasserstoffgewinnung verbraucht mehr Energie als die Brennstoffzelle wieder zur Verfügung stellt.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Replikator?
« Antwort #61 am: 24.11.14, 22:20 »
//Edit: ja Replikatoren verwenden Rohmaterie Tanks die in den Schiffen eingebaut sind um die Suppe zu lagern und könnten aus einen Felsbrocken einen Holztisch machen.
Ist die Existenz dieser Rohmaterie für Replikatoren canon?

Für mich war Energie immer der Schlüssel zum Replizieren.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Replikator?
« Antwort #62 am: 25.11.14, 02:32 »
Ob die Rohmaterie Canon st weiß ich nicht, aber Semi-Canon ist sie auf jeden Fall.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Replikator?
« Antwort #63 am: 25.11.14, 08:24 »
//Edit: ja Replikatoren verwenden Rohmaterie Tanks die in den Schiffen eingebaut sind um die Suppe zu lagern und könnten aus einen Felsbrocken einen Holztisch machen.
Ist die Existenz dieser Rohmaterie für Replikatoren canon?

Für mich war Energie immer der Schlüssel zum Replizieren.

Laut Memory Alpha wurde es wohl zusammen mit der Umkehrfunktion erwähnt, bei der der Replikator Essensreste und Geschirr zurück verwandelt.

http://de.memory-alpha.org/wiki/Replikator

Zitat
Ein Replikator ist außerdem in der Lage, seine Funktion umzukehren und etwa Essensreste und Geschirr zu beseitigen und wieder als Rohmaterie zu speichern. (DS9: Das Motiv der Propheten, Die Schlacht um Ajilon Prime; VOY: Ein Jahr Hölle, Teil II)
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Replikator?
« Antwort #64 am: 25.11.14, 09:23 »
@ Max. Die Energie ist der Schlüssel weil du die Energie brauchst um die Kraftfelder und Transporter Emitter des Replikators zu betreiben. Aber ja wie Suthriel verlinkt hat das ist Canon.
Das habe ich aber auch schon in einen der Blog Talks der Star Trek Developers gelesen dass das so ist.
Die sind ja in letzter Zeit recht Freizügig mit der Preisgabe der Informationen geworden.
Nur finde ich besagten Blog im Moment nicht, weiss der Geier wie der gehiessen hat. O.o
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Replikator?
« Antwort #65 am: 25.11.14, 10:53 »
In meinem Fan-Universum habe ich auch "Transform-Replikatoren" eingeführt, die gleichermaßen Vorläufer wie ein Nebenzweig der herkömmlichen Replikatoren sein können.

Transform-Replikatoren arbeiten mehr wie Transporter, sie nehmen spezifische Rohmaterialien und formen sie um, ohne die atomare Struktur dabei völlig zu verändern.
Als Beispiel könnte man einen Brocken Duratan-Erz hernehmen, ihn zusammen mit einigen anderen Materialien entmaterialisieren und wenige Sekunden später hat man eine fertige Duranium-Platte. Die nicht benötigten Stoffe aus dem Erz werden als Granulat an anderer Stelle wieder "ausgeschieden", um dann möglicherweise im Arboretum verteilt zu werden (je nach mineralischer Zusammensetzung).

Die ersten Transform-Replikatoren arbeiteten noch auf molekularer Ebene, die neuere Generation auch auf Quantenebene. Dadurch kann bei speziellen Bauteilen eine höhere Qualität erzielt werden, was für meiner Ansicht nach gerade auch bei positronischen Schaltkreisen der Fall sein dürfte. Denn die kann man in meinem Fanon ebenfalls nicht normal replizieren.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.344
Antw:Replikator?
« Antwort #66 am: 25.11.14, 16:55 »
"Transform Replikatoren" hört sich  interessant an. Das könnte eine Technische Weiterentwicklung der herkömmlichen Replikatoren sein.
Eine Entwicklung die Zeitlich ent des 24. Anfang des 25. Jahrhunderts setzen würde.
Die Funktionsweise klingt plausibel. Tolle Idee die du da gemacht hast.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

 

TinyPortal © 2005-2019