Autor Thema: Spezies 8472 (Undinen)  (Gelesen 17718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Spezies 8472 (Undinen)
« am: 06.03.12, 10:30 »
Was haltet ihr eigentlich von den Undinen (canon besser bekannt als Spezies 8472)?

Ich finde, sie gehörten zu den faszinierensten Völkern, die es in Star Trek bislang gegeben hat.

=A=

Was haltet ihr eigentlich von der (nicht canonischen) Namensbezeichnung : Undinen?

Kreativ?

In einer Kurzgeschichte, die auf Memory Alpha erwähnt wird, die sich darum dreht, dass die Voyager nicht nach Hause kam und Janeway eine Allianz mit anderen Völkern bildete ("Delta Koalition" genannt), werden die Undinen auch "Groundskeepers" genannt, in Anlehnung an Gärtner Boothby.

=A=

Also, eure Meinung?
Habt ihr dieses Volk schon mal in einer eurer FanFics genutzt?

Aus welcher Perspektive (generell feindlich // erst Feind dann Freund // Freundlich)?
« Letzte Änderung: 09.06.13, 20:11 by David »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #1 am: 06.03.12, 10:42 »
8472 habe ich bisher eigentlich gar nicht benutzt, obwohl ich die Spezies für sehr interessant halte. Die Spezies erinnert mich auch immer daran. wie diese Fraktion mich häufig bei Star Trek Armada 2 mit Tausenden von Schiffen  überrannt hatte in einem Zerg Rush.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #2 am: 06.03.12, 10:57 »
Ja, die Spezies ist in Armada II sehr merkwürdig.

Sie selbst zu spielen, habe ich irgendwie nie hinbekommen.

=A=

Ich hatte mal eine Borggeschichte in meiner alten FF-Serie geschrieben.
Da ging es darum, dass die Föderation ihr erstes Transwarptor in Betrieb nahm und die Borg es irgendwie schafften, sich dort "einzuklinken".

Anschließend nutzten die Hiroshima (mein damaliges Schiff) und drei weitere Schiffe das Tor, um in den Delta Quadranten zu reisen.

lange Rede, kurzer Sinn:

Es ging gegen die Borg, der weibliche HC wurde assimiliert (jedoch nicht gänzlich, weil ihre Phsyiologie - ähnlich wie Phlox - zum Teil immun war)
Am Ende bildete die Flotte eine Allianz mit 8472 und konnte so die Borg besiegen.
Ein Mitglied der Spezies 8472 half dann auch bei der Bezwingung der Borgkönigin und der Rettung des Hauptcharakters.

=A=

Um ehrlich zu sein, es würde mich auch reizen, die Undinen (der Name gefällt mir irgendwie), wieder in ST-Cadets auftauchen zu lassen.
Mal sehen.
Vielleicht im nächsten Roman.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #3 am: 06.03.12, 12:38 »
Also die Spezies ist schon interessant, das ganze Konzept - vor allem, ein Volk im Puter entstehen zu lassen - war schon ambitioniert. Sonderlich realisitisch sahen sie mitunter nicht aus.
Sie in einem anderen Umfeld leben zu lassen, war aber wirklich mal was neues und hat VOY (und ST) mMn schon bereichert.

Den Namen "Undine" höre ich zum ersten Mal. Klingt nach einem merkwürden Mädchennamen ;) :D

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #4 am: 06.03.12, 12:44 »
"Undine" erinnert mich zu sehr an eine Meerjungfrau, daher werde ich wohl bei der Nummernbezeichnung der Borg bleiben...

Ansonsten werde ich sie voraussichtlich nicht in irgendeine Fan-Fiction integrieren. Wirklich sinnvoll wäre dies ohnehin nur, wenn der fluide Raum bis in den Alpha- und Beta-Quadranten hineinreicht oder Spezies 8472 Transwarp beherrscht.

ulimann644

  • Gast
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #5 am: 06.03.12, 12:50 »
Der größte Unsinn bei diesem Volk war IMO, dass sie keine Flüssigkeit atmen, sondern eine Gasatmosphäre...
Bin ich da der Einzige, der sich fragt: "Woher kommt in ihrem natürlichen Umfeld (Flüssigraum) der Sauerstoff, an den sie anscheinend gewöhnt sind...??
Bei solchen Logik-Aussetzern bekommt man Zustände...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #6 am: 06.03.12, 12:53 »
Nun ja. Vielleicht haben die Undinen ja nicht per se im Flüssigraum gelebt oder die Planeten, oder was es da vielleicht sonst so gibt, haben eine andere Atmosphäre.

Desweiteren könnte man anführen, dass das überlegene Immunsystem dieses Volkes ihnen viele Vorteile verschafft.

Man bedenke, Humanoide (z.B. Menschen) können ohne Hilfsmittel nicht auf Klasse-L Planeten leben (Tri-Ox).
Warum sollte das zwangsläufig bei den Undinen auch so sein?

ulimann644

  • Gast
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #7 am: 06.03.12, 13:05 »
Nun ja. Vielleicht haben die Undinen ja nicht per se im Flüssigraum gelebt oder die Planeten, oder was es da vielleicht sonst so gibt, haben eine andere Atmosphäre.

Und wie hält eine solche Atmosphäre dem allgegenwärtigen Druck der Flüssigkeit stand...??

Desweiteren könnte man anführen, dass das überlegene Immunsystem dieses Volkes ihnen viele Vorteile verschafft.

Ob die Natur wirklich Wesen gegen etwas immun macht, was es in der natürlichen Umgebung der Wesen gar nicht gibt...??

Man bedenke, Humanoide (z.B. Menschen) können ohne Hilfsmittel nicht auf Klasse-L Planeten leben (Tri-Ox).
Warum sollte das zwangsläufig bei den Undinen auch so sein?

Passender wäre der Vergleich ob Humanoide ohne Hilfsmittel in einem Flüssigraum leben könnten - sagen wir unter Wasser...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #8 am: 06.03.12, 13:14 »
Gute Argumente, Uli.

Aber im Wasser auf unserem Planeten gibt es ja auch Atmosphäre.
Auch wenn Fische keine Lungen haben, so benötigen zum Überleben ja Sauerstoff, welches sie mit ihren Kiemen filtern.
Das könnte sich bei den Undinen ähnlich verhalten.

DAss sie "unsere" Atmosphäre vertragen... nun ja.
Es gibt ja auch andere Völker im ST-Universum, die sowohl als auch Luft- und "Wasser"-Atmer sind.

Zitat
Ob die Natur wirklich Wesen gegen etwas immun macht, was es in der natürlichen Umgebung der Wesen gar nicht gibt...??

Tja, das ist natürlich weit hergeholt.
Aber irgendeine Erklärung brauchen die Macher ja, damit die Undinen so erfolgreich gegen die Borg sind. ;)

ulimann644

  • Gast
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #9 am: 06.03.12, 13:29 »
Gute Argumente, Uli.

Aber im Wasser auf unserem Planeten gibt es ja auch Atmosphäre.
Auch wenn Fische keine Lungen haben, so benötigen zum Überleben ja Sauerstoff, welches sie mit ihren Kiemen filtern.
Das könnte sich bei den Undinen ähnlich verhalten.

Mach mal die Probe aufs Exempel und nimm einen Fisch aus dem Wasser um ihn für eine halbe Stunde unsere gute Sauerstoffatmosphäre atmen zu lassen... ;) Oops...

DAss sie "unsere" Atmosphäre vertragen... nun ja.
Es gibt ja auch andere Völker im ST-Universum, die sowohl als auch Luft- und "Wasser"-Atmer sind.

Ein ebensolcher Quark...

Zitat
Ob die Natur wirklich Wesen gegen etwas immun macht, was es in der natürlichen Umgebung der Wesen gar nicht gibt...??

Tja, das ist natürlich weit hergeholt.
Aber irgendeine Erklärung brauchen die Macher ja, damit die Undinen so erfolgreich gegen die Borg sind. ;)

Nur wenn man sich zuvor über so etwas keine Gedanken macht, und glaubt, der geneigte Zuschauer würde das ohne zu hinterfragen schlucken...

BTW: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es im Flüssigraum weder Sonnen noch Planeten geben soll. (So eine Sonne würde dort auch gewaltig zischen und den Flüssigraum zum Blubbern bringen... XD)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #10 am: 06.03.12, 14:04 »
@ Topic: Die Undine (im Englischen) sind mMn eine besonders interessante Rasse - allein deshalb, weil es sich endlich mal um ein absolut nicht-humanoide Spezies handelt. Eine vergleichbare Rasse in Star Trek gibt es kaum... höchstens die Xindi-Insektoiden oder die Xindi-Aquarianer.

ToVa

  • Gast
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #11 am: 06.03.12, 18:15 »
Also soweit ich weiß war der "Flüssigraum" eine andere Dimension. Die sich eigentlich damit überall hin erstrecken kann.... das sie nicht zwangsläufig an das hiesige Raum Zeit Kontinuum gebunden ist. Ob man der Spezies wenn man sie wieder auf allzu humanoide Massstäbe runterzieht (Planeten?) einen Dienst erweist glaube ich fast nicht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #12 am: 07.03.12, 00:10 »
Gute Argumente, Uli.

Aber im Wasser auf unserem Planeten gibt es ja auch Atmosphäre.
Auch wenn Fische keine Lungen haben, so benötigen zum Überleben ja Sauerstoff, welches sie mit ihren Kiemen filtern.
Das könnte sich bei den Undinen ähnlich verhalten.

Mach mal die Probe aufs Exempel und nimm einen Fisch aus dem Wasser um ihn für eine halbe Stunde unsere gute Sauerstoffatmosphäre atmen zu lassen... ;) Oops...

Ja, natürlich können Fische das nicht.
Außer vielleicht - keine Ahnung ob inzwischen bewiesen oder widerlegt, der Quastenflosser.
Aber nur weil es auf der solche Wesen nicht gibt, heißt das doch nicht, dass es damit auch wissenschaftlich völlig absurd sein muss. ;)

DAss sie "unsere" Atmosphäre vertragen... nun ja.
Es gibt ja auch andere Völker im ST-Universum, die sowohl als auch Luft- und "Wasser"-Atmer sind.

Ein ebensolcher Quark...

Um ehrlich zu sein möchte ich nicht, dass wir uns wegen solcher Haarspaltereien in die Haare bekommen, Uli.
Aber ernsthaft: Wieso soll das "Quark" sein?
Nur weil in der Realität bislang kein Wesen entdeckt wurde, dass über eine solche Fähigkeit verfügt?
Das ist doch ein wenig... erbsenzählerisch.

Zitat
Ob die Natur wirklich Wesen gegen etwas immun macht, was es in der natürlichen Umgebung der Wesen gar nicht gibt...??

Tja, das ist natürlich weit hergeholt.
Aber irgendeine Erklärung brauchen die Macher ja, damit die Undinen so erfolgreich gegen die Borg sind. ;)

Nur wenn man sich zuvor über so etwas keine Gedanken macht, und glaubt, der geneigte Zuschauer würde das ohne zu hinterfragen schlucken...

BTW: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es im Flüssigraum weder Sonnen noch Planeten geben soll. (So eine Sonne würde dort auch gewaltig zischen und den Flüssigraum zum Blubbern bringen... XD)

Wohl wahr.
Aber vielleicht gibt es dafür auch eine logische Erklärung.
Vielleicht eine Art Naturkatastrophe.
Oder die Undinen haben sich so weit entwickelt, dass sie in der Lage waren, ihr Universum derart zu beeinflussen, zu welchem Zweck auch immer.

Man bedenke, der Mensch kann immer hin das Klima seines Heimatplaneten beeinflussen ;)

=A=

Wie gesagt, ich sage nicht, dass deine Argumentation falsch ist, aber ich denke, auch meine Theorie könnte stimmen ;)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #13 am: 07.03.12, 01:09 »
Amen, David!

Irgendwie erinnert mich das Ganze an das Thema mit dem Paralleluniversum von ST11 - nur weil es heute noch keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt heißt das doch noch nicht, dass es "Quark" ist...

Edit: Ich will keinen extra Post dafür machen, aber bezüglich decis Kommentar nach meinem Post hier möchte ich dennoch sagen: Volle Zustimmung, deci!
« Letzte Änderung: 07.03.12, 08:15 by PercyKeys »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #14 am: 07.03.12, 07:17 »
Wenn ich eines gelernt habe, dann die Sache das Uli alles besser weiß, nur seine Meinung vertritt und nichts neues auf sich kommen lässt und alles andere dadurch Mist ist. Aber das ist nicht weiter tragisch, hab schon schlimmeres gesehen, ansonsten wäre ich hier ja über die ein oder andere Aussage (zB. im ST XI Thread) äußerst sauer gewesen ;)


Aber, in gewisserweise hat er natürlich auch recht. Trotzdem ist es wie es ist, zudem wir hier von SciFi reden, da ist alles möglich.

Da die Undinen bei STO heiter bis fröhlich umher laufen, scheint es eine Möglichkeit zu geben sich anzupassen oder irgend etwas anderes.
Die GEschichte mit den Undinen ist aber auch ganz Interessant. Anfangs noch als Feind, der alles mögliche Unterwandert, später im laufe des Spieles geht es sogar so weit, das man Friedensgespräche mit ihnen anfängt. Nebenbei noch das Geheimnisvolle auftauchen der Iconianer. Das hängt sicher alles  irgendwie zusammen.

Ansonsten sind die echt Interessant.

 

TinyPortal © 2005-2019