Autor Thema: Spezies 8472 (Undinen)  (Gelesen 17038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #30 am: 08.03.12, 19:20 »
*Hüstel*
Darf ich die werten Herren dran erinnern, dass Spezies 8472 keine Luft zum atmen braucht, jedenfalls nicht für längere Zeit?
Denn ein Vertreter dieser posierlichen Aliens krabbelt in einer Voyagerfolge nackt und ohne Raumanzug auf der Außenhülle der Voyager herum. Ich gehe also davon aus, dass diese Aliens wie Gomtuu und einige andere Wesen im weltraum geboren und in der Lage sind, dort diverse Nährstoffe herauszufiltern. Luft brauchen sie anscheinend keine. Denn sie überleben auch in einem dekomprimierten Schiff.

Siehe Bild:
http://www.borgraum.de/images/rassen/84723.jpg
http://images.wikia.com/memoryalpha/de/images/b/b8/Spezies_8472_klettert_an_der_Au%C3%9Fenh%C3%BClle.jpg

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #31 am: 08.03.12, 22:27 »
*Hüstel*
Darf ich die werten Herren dran erinnern, dass Spezies 8472 keine Luft zum atmen braucht, jedenfalls nicht für längere Zeit?
Denn ein Vertreter dieser posierlichen Aliens krabbelt in einer Voyagerfolge nackt und ohne Raumanzug auf der Außenhülle der Voyager herum. Ich gehe also davon aus, dass diese Aliens wie Gomtuu und einige andere Wesen im weltraum geboren und in der Lage sind, dort diverse Nährstoffe herauszufiltern. Luft brauchen sie anscheinend keine. Denn sie überleben auch in einem dekomprimierten Schiff.

Siehe Bild:
http://www.borgraum.de/images/rassen/84723.jpg
http://images.wikia.com/memoryalpha/de/images/b/b8/Spezies_8472_klettert_an_der_Au%C3%9Fenh%C3%BClle.jpg

Gruß
J.J.

In dem Fall würde ich mich fragen (da es ein Vakuum bei denen zuhause nicht gibt) wie sie das anstellen...
Die sollten doch eigentlich auf hohen Druck - nicht auf gar keinen Druck ausgelegt sein.

Und in dem Fall sollte ein Gas fremdartiger Zusammensetzung erst recht Gift sein...
Ich weiß nicht, aber irgendwie passt das für mich hinten und vorne nicht. Je mehr Details man sich in Erinnerung ruft desto schlimmer wird es meiner Ansicht nach.
Und letztere Tatsache verstärkt bei mir nur den Eindruck, dass man hier unnötigerweise eine Überdrüber-Spezies schuf...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #32 am: 10.03.12, 08:20 »
Was haltet ihr eigentlich von den Undinen (canon besser bekannt als Spezies 8472)?

Ich finde, sie gehörten zu den faszinierensten Völkern, die es in Star Trek bislang gegeben hat.
Ja, da stimme ich zu. Sie sind faszinierend - aber es gibt gewisse Parallelen, auf die ich später eingehe.


Zitat

=A=

Was haltet ihr eigentlich von der (nicht canonischen) Namensbezeichnung : Undinen?

Kreativ?

In einer Kurzgeschichte, die auf Memory Alpha erwähnt wird, die sich darum dreht, dass die Voyager nicht nach Hause kam und Janeway eine Allianz mit anderen Völkern bildete ("Delta Koalition" genannt), werden die Undinen auch "Groundskeepers" genannt, in Anlehnung an Gärtner Boothby.
Ich finde den Namen nicht so schlecht. Wenn man bedenkt, dass sich die Romulaner (non-canonisch) als Rihannsu bezeichnen ist es auch möglich, mehrere Namen für eine Spezies zu haben. Gewiss werden mir viele zustimmen wenn ich sage, dass die Romulaner sich selbst wohl nicht nach einer mythischen terranischen Figur benannt haben werden sondern eine eigene Bezeichnung verwenden. Dass ein und die selbe Spezies mehrere namen haben kann sieht man auch gut in "VOY - Die Zähne des Drachen". Diese Folge lässt sogar den Schluss zu, dass es für eine Spezies unzählige Namen gibt!

Fazit: Den Namen zu verwenden ist also durchaus möglich, sogar parallel zu zig anderen. Allerdings sollte man als Autor darauf achten, dass der Leser auch versteht, dass ein und die selbe Spezies gemeint ist, wenn man viele alternative Namen verwendet.

Zitat
=A=

Also, eure Meinung?
Habt ihr dieses Volk schon mal in einer eurer FanFics genutzt?

Aus welcher Perspektive (generell feindlich // erst Feind dann Freund // Freundlich)?
Bis dato habe ich sie noch nicht genutzt, sondern konsequent ausgeklammert.


Nun zu meiner Anmerkung mit den Parallelen.


[...] In dem Fall würde ich mich fragen (da es ein Vakuum bei denen zuhause nicht gibt) wie sie das anstellen...
Die sollten doch eigentlich auf hohen Druck - nicht auf gar keinen Druck ausgelegt sein.

Und in dem Fall sollte ein Gas fremdartiger Zusammensetzung erst recht Gift sein...
Ich weiß nicht, aber irgendwie passt das für mich hinten und vorne nicht. Je mehr Details man sich in Erinnerung ruft desto schlimmer wird es meiner Ansicht nach.
Und letztere Tatsache verstärkt bei mir nur den Eindruck, dass man hier unnötigerweise eine Überdrüber-Spezies schuf...

Natürlich musste man eine fremdartige Überspezies schaffen, wenn diese die Borg auf breitem Feld vernichten sollten.

Dass hierbei große Fehler gemacht wurden wird leichter ersichtlich, wenn man Spezies 8472 mit den Sphärenbauern aus ENT vergleicht! Die Annahme, dass man die mit Spezies 8472 gemachten Fehler, gerade die Punkte, die ulimann644 ansprach, erkannte und zu verbessern suchte, ist imho gar nicht so weit hergeholt: Die Sphärenbauer versuchten unser Universum ihren Gegebenheiten anzupassen. Dieses Konzept hätte viel ebenfalls auf Spezies 8472 gepasst - und hätte viele Ungereimtheiten gar nicht erst entstehen lassen.

Kurzum: Ich bin von den grundlegenden Konzepten hinter der Spezies 8472 begeistert - aber die Umsetzung ging, imho, auf geradezu groteske Weise in die Hose.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #33 am: 03.04.13, 14:09 »
Ah, wusste ich doch, dass wir einen Thread zu diesem Volk haben.
Zeit, hier mal wieder was sinnvolles zu schreiben.

Tja, also, die Undinen werden einen Auftritt in Star Trek - Cadets bekommen.
Da ich bereits einen Artikel im Wiki erstellt habe, ist es sinnlos, daraus weiter ein Geheimnis zu machen.

Ich bin sehr fasziniert von diesen Wesen und möchte ihnen eine neue Facette geben.
Ich bin sehr gespannt, was mir da so einfallen wird.

Aneel Mkorian

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #34 am: 09.06.13, 20:00 »
Ich muss auch sagen, dass mir die Idee von 8472 sehr gefällt.

Mir hat am Besten die Terrasphäre 8 gefallen (VOY: "In Fleisch und Blut") und ich hab den Gedanken weitergesponnen. Die Nummerierung 8 deutet ja darauf hin, dass es noch mindestens 7 weitere solcher Einrichtungen gibt. Was, wenn dort das Training erfolgreich abgeschlossen werden konnte? Und was, wenn im Laufe der Jahre ein Undine vergisst, dass er eigentlich kein Mensch ist... Der Körper formt den Geist, heißt es.

Fand ich also äußerst interessant.
Ich glaube nicht an Kapitulation.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #35 am: 09.06.13, 20:08 »
Die Nummerierung 8 deutet ja darauf hin, dass es noch mindestens 7 weitere solcher Einrichtungen gibt.

Das ist sicher logisch.
"Boothby" sagte ja in der Folge, dass sein Volk ein halbes Dutzend "solcher Einrichtungen" im ganzen Quadranten verteilt hat.

Ich arbeite ja auch mit einem Undinen in meinem Roman.
Allerdings ist es schwierig, Beweggründe und Eigenarten zu einem Volk zu erfinden, über das man so gut wie nix weis.
Namen, Kultur, Glaube,... etc. alles muss man selbst hinzudenken.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Spezies 8472 (Undinen)
« Antwort #36 am: 10.06.13, 15:02 »
In Star Trek Online wurde ja angedeutet das die Undine in ihrem fluiden Raum ja keineswegs die einzige Rasse sind. In ihrem Raum sind die Undinen sowas wie im normalen Raum die Klingonen. Die aggresivsen Spielverderber, die nur auf Eroberung und Herrschaft aus sind.
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Spezies 8472 (Undine)
« Antwort #37 am: 12.06.13, 11:30 »
Allerdings ist es schwierig, Beweggründe und Eigenarten zu einem Volk zu erfinden, über das man so gut wie nix weis.
Namen, Kultur, Glaube,... etc. alles muss man selbst hinzudenken.
Joah, aber das kann ja auch gerade der Spaß sein!
Bei dieser Spezies würde ich mich halt, schriebe ich etwas über sie, hüten, es zu konventionell werden zu lassen.

 

TinyPortal © 2005-2019