Autor Thema: OpenOffice.org  (Gelesen 10399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
OpenOffice.org
« am: 07.03.12, 19:33 »
Ich wollte mal wissen, wer dieses Open-Source-Paket benutzt und wie er seine Leistungsfähigkeit/ Bedienbarkeit im Vergleich zu Microsoft-Produkten oder anderen Office-Anwendungen einschätzt.

Interessant lesen sich die Spezifikationen allemal, nur dass man kein Programm einzeln, sondern nur alle auf einmal runterladen kann ist mir ein bisschen viel. Zumindest auf die Mathematik-Software könnte ich verzichten, und mit Tabellenkalkulation mache ich auch nicht allzu viel.
Dafür scheint mir das mitgelieferte Zeichenprogramm "Draw" interessant zu sein, zumindest am interessantesten, denn mit Word von Microsoft komme ich eigentlich gut zurecht.

ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #1 am: 07.03.12, 19:37 »
Ich wollte mal wissen, wer dieses Open-Source-Paket benutzt und wie er seine Leistungsfähigkeit/ Bedienbarkeit im Vergleich zu Microsoft-Produkten oder anderen Office-Anwendungen einschätzt.

Interessant lesen sich die Spezifikationen allemal, nur dass man kein Programm einzeln, sondern nur alle auf einmal runterladen kann ist mir ein bisschen viel. Zumindest auf die Mathematik-Software könnte ich verzichten, und mit Tabellenkalkulation mache ich auch nicht allzu viel.
Dafür scheint mir das mitgelieferte Zeichenprogramm "Draw" interessant zu sein, zumindest am interessantesten, denn mit Word von Microsoft komme ich eigentlich gut zurecht.

Ich benutze Von OOo nur die Textverarbeitung - die ich für besser halte, als Word. Zumindest komme ich mit writer besser zurecht. Ein weiterer Vorteil: Dokumente können - ohne Umweg über ein Drittprogramm - einfach ins PDF-Format umgewandelt werden, wobei du dabei genau das erhältst, was du in writer hast.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #2 am: 07.03.12, 19:40 »
Ich benutze Von OOo nur die Textverarbeitung - die ich für besser halte, als Word. Zumindest komme ich mit writer besser zurecht. Ein weiterer Vorteil: Dokumente können - ohne Umweg über ein Drittprogramm - einfach ins PDF-Format umgewandelt werden, wobei du dabei genau das erhältst, was du in writer hast.
Bezieht sich das auch auf das Seitenformat? Das wäre super, weil das war immer noch so ein Punkt, der mir bis jetzt bei den PDF-Umwandlern fehtl.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #3 am: 07.03.12, 20:14 »
Also ich benutze es und bin zufrieden.

Bei der PDF wird es meines wissens 1:1 so übernommen wie man es im Writer vorliegen hat. Was ziemlich praktisch ist.

ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #4 am: 07.03.12, 20:16 »
Ich benutze Von OOo nur die Textverarbeitung - die ich für besser halte, als Word. Zumindest komme ich mit writer besser zurecht. Ein weiterer Vorteil: Dokumente können - ohne Umweg über ein Drittprogramm - einfach ins PDF-Format umgewandelt werden, wobei du dabei genau das erhältst, was du in writer hast.
Bezieht sich das auch auf das Seitenformat? Das wäre super, weil das war immer noch so ein Punkt, der mir bis jetzt bei den PDF-Umwandlern fehtl.

Bisher habe ich kein anderes Format als DIN-A-4 getestet.
Aber so, wie die Seite dort in der Textverarbeitung ausschaut sieht sie auch im PDF-File aus, inklusive der verwendeten Fonts, Grafiken, Kopf und Fußzeilen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #5 am: 07.03.12, 20:25 »
Der einzige Nachteil ist meines Erachtens, das die Dateien im Vergleich zu anderen Konvertern sehr groß werden, besonders mit Bildern.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #6 am: 07.03.12, 20:30 »
Alles hat halt Vor- und Nachteile aber grade bei einer FanFic sollte die Größe nicht so sehr im Fokus stehen, sondern eher die Qualität.

ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #7 am: 07.03.12, 21:15 »
Der einzige Nachteil ist meines Erachtens, das die Dateien im Vergleich zu anderen Konvertern sehr groß werden, besonders mit Bildern.

Das scheint z.T. auch mit der Größe und Quali der verwendeten Bilder zusammenzuhängen...
Wie groß wird denn eine etwa 80-Seiten-Geschichte (mit Titelbild) mit einem anderen Konverter...??

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #8 am: 07.03.12, 21:51 »
Solche großen Dateien habe ich nicht.

Aber Morning star Entscheidungen I liegt bei 376 KB (bei 45 Seiten)

Mir ist es nur aufgefallen, als ich Bewerbungen geschreiben habe und mein zeugnisse abgescannt hatte. da habe ich mit dem PDF Creator bei vier Seiten etwa 1,2 MB gespart. und da icg damals nur ein 56k Modem hatte, wardas ne mnege.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #9 am: 07.03.12, 22:45 »
Solche großen Dateien habe ich nicht.

Aber Morning star Entscheidungen I liegt bei 376 KB (bei 45 Seiten)

Mir ist es nur aufgefallen, als ich Bewerbungen geschreiben habe und mein zeugnisse abgescannt hatte. da habe ich mit dem PDF Creator bei vier Seiten etwa 1,2 MB gespart. und da icg damals nur ein 56k Modem hatte, wardas ne mnege.

ICICLE 4 liegt bei 85 Seiten mit einer Seite Banner und Links und großem Cover (1920x1280) bei 984 KB. Das scheint mir dann nicht sooooo vielmehr zu sein bei OO...
Die Originaldatei .odt liegt hingegen bei dieser Größe bei etwa 2,9 MB...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #10 am: 08.03.12, 07:15 »
Okay dann wurde da was geändert.

wie gesagt mit den größeren datei war zu der Zeit als ich die Funktion das letzte Mal eingesetzt habe und da waren die PDFs in etwa genauso groß wie die ODTs

Da ich aber derzeit sowieso word einsetzte, kann ich mit dem PDF Creator besser arbeiten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #11 am: 08.03.12, 09:27 »
Okay dann wurde da was geändert.

wie gesagt mit den größeren datei war zu der Zeit als ich die Funktion das letzte Mal eingesetzt habe und da waren die PDFs in etwa genauso groß wie die ODTs

Da ich aber derzeit sowieso word einsetzte, kann ich mit dem PDF Creator besser arbeiten.

Gut - wer mit Word arbeitet, dem bleibt es nicht erspart.
Eine Frage dazu: Wie sehen die Files am Ende aus. Ist das Endergebnis so, wie in Word, oder nimmt der PDF-Creator (unerwünschte) Änderungen vor (Leerzeilen, Umbrüche, etc. pp.)??

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #12 am: 08.03.12, 09:32 »
Die sehen genauso wie das Original. Zumindest ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.

Der PDF Creator installiert sich ja als Drucker im System. Sprich da kommt dasselbe raus als wenn man die Datei drucken würde.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #13 am: 08.03.12, 09:35 »
Die sehen genauso wie das Original. Zumindest ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.

Der PDF Creator installiert sich ja als Drucker im System. Sprich da kommt dasselbe raus als wenn man die Datei drucken würde.

Genau damit hatte ich seinerzeit etwas Probleme (Ende 2008)
Weil zusätzlich Grafiken damals irgendwie nicht richtig eingebunden wurden hatte ich es dann gelassen und es über OO probiert.
Und da ich oft mit dem Lappi hantiere, an dem eben kein Drucker hängt, fahre ich auf dem System ohnehin besser mit OO, ohne dass ich die Datei erst wieder auf den Standrechner schieben muss.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #14 am: 08.03.12, 19:15 »
Ich nutze bereits seit Jahren Open Office und bin begeistert. Es ist für mich besser als MS Office und leichter zu handhaben, hat die selben Fähigkeiten plus das eine oder andere Gimmick zu dem sein großer Bruder nicht fähig ist. Ich kann mit dem Writer, wie bereits erwähnt, PDFs erstellen und die werden 1:1 in dem Format gespeichert in dem sie verfasst wurden. Desweiteren kann ich auch im Doc Format speichern und somit meine Referate und andere Dinge sowohl in der Schule als auch zuhause bearbeiten. Für mich sind das zwei schlagende Argumente. Zusammen mit dem Foxit Reader habe ich somit alles was ich brauche. Ich habe zwar das Präsentationsprogramm und den Excelklon noch nicht genutzt, aber wenn die genau so gut sind, wie das Textverarbeitungsprogramm, dann bin ich noch mehr begeistert.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019