Autor Thema: OpenOffice.org  (Gelesen 11011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #15 am: 08.03.12, 20:31 »
Ich empfehle "LibreOffice", ist eine unabhängige Weiterführung von "OpenOffice"
Zitat
LibreOffice ist das Ergebnis der unabhängigen Weiterführung von OpenOffice. Die "The Document Foundation", die sich aus der OpenOffice.org-Community gründete, will so einen weiteren Schritt in Richtung Selbständigkeit gehen. chip.de

Unter Linux wir nur noch LibreOffice angeboten (vorinstalliert in den Linux Distributionen), dass Aussehen ist wie bei OpenOffice nur etwas aktueller. ;-)

Ich werde demnächst OpenOffice gegen LibreOffice ersetzten.

Gruß Selius

http://www.chip.de/downloads/LibreOffice_44924284.html
« Letzte Änderung: 08.03.12, 20:37 by Selius »

ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #16 am: 08.03.12, 22:35 »
Ich empfehle "LibreOffice", ist eine unabhängige Weiterführung von "OpenOffice"
Zitat
LibreOffice ist das Ergebnis der unabhängigen Weiterführung von OpenOffice. Die "The Document Foundation", die sich aus der OpenOffice.org-Community gründete, will so einen weiteren Schritt in Richtung Selbständigkeit gehen. chip.de

Unter Linux wir nur noch LibreOffice angeboten (vorinstalliert in den Linux Distributionen), dass Aussehen ist wie bei OpenOffice nur etwas aktueller. ;-)

Ich werde demnächst OpenOffice gegen LibreOffice ersetzten.

Gruß Selius

http://www.chip.de/downloads/LibreOffice_44924284.html

Jau - danke für den Link.
Das werde ich am WE gleich mal testen... :andorian

ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #17 am: 13.03.12, 17:15 »
Sodele - bisher bin ich vollauf überzeugt von LibreOffice. Die Benutzeroberfläche ist OO in modern, ansonsten gibt es quasi keinerlei Unterschiede.
Meine OO-Dokumente lassen sich in LO problemlos öffnen und werden korrekt dargestellt, inklusive der verwendeten Fonts, Links und Grafiken.
Einen (sehr angenehmen) Unterschied gibt es zu OO - diese Programm-Version läuft schneller, was sich besonders bei der Rechtschreibprüfung bemerkbar macht.

Fazit: Auch wer mit OO voll zufrieden ist sollte einen Blick riskieren - wer´s nicht hat, oder mit Word arbeitet sollte es sich IMO runterladen und unbedingt mal ausprobieren.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #18 am: 13.03.12, 22:31 »
Ich werde dann wohl auch gleich LibreOffice verwenden, aber ich warte noch bis die Version 3.5 möglichst stabil zur Verfügung steht.

ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #19 am: 13.03.12, 22:47 »
Ich werde dann wohl auch gleich LibreOffice verwenden, aber ich warte noch bis die Version 3.5 möglichst stabil zur Verfügung steht.

Bisher kann ich keine Instabilitäten vermelden.
Ich arbeite nun einige Tage damit - und das mehrere Stunden pro Tag. Verschiedene Fonts, Grafiken, Links eingebunden, PDF-Konvertierungen durchgeführt - null Problemo.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #20 am: 13.03.12, 22:52 »
Das kommt aber vielleicht auch darauf an, welche weiteren Programme man installiert hat, mit denen es eventuell zu Konflikten kommen kann...
Da ich es nicht wirklich eilig habe, kann ich mir die Zeit auch lassen.

ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #21 am: 13.03.12, 22:57 »
Das kommt aber vielleicht auch darauf an, welche weiteren Programme man installiert hat, mit denen es eventuell zu Konflikten kommen kann...
Da ich es nicht wirklich eilig habe, kann ich mir die Zeit auch lassen.

Sicher gibt es keinen Grund die Sache zu forcieren. Nur gibt es auch bei den folgenden Versionen keine grundsätzliche Garantie, dass nicht irgendein exotisches Programm dazwischenhaut.

Wobei ich das bei Textverarbeitungen bislang - seit meiner seeligen AMIGA-Zeit - weder unter WB 1.3 noch unter irgendeiner Windoof-Version je erlebt habe...
Sprich: Bislang ist mir noch keine Textverarbeitung abgestürzt (es soll Fachleute geben, die auch das schaffen - aber da würde ich gerne wissen wie sie das anstellen)

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #22 am: 14.03.12, 10:40 »
Bei Word (zumindest der Version 2000, die ich immer noch verwende und die sonst sehr stabil ist) kommt es immer dann zu Abstürzen, wenn zwei Dokumente etwa eine Minute oder länger gleichzeitig offen sind und zumindest eines davon relativ groß ist.

Ansonsten besteht LibreOffice längst nicht nur aus der Textverarbeitung, gerade auch das Zeichenprogramm (das wie der Rest von OpenOffice übernommen wurde) interessiert mich und könnte in der momentanen Version 3.5 vielleicht noch einige Bugs haben.

ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #23 am: 14.03.12, 11:24 »
Bei Word (zumindest der Version 2000, die ich immer noch verwende und die sonst sehr stabil ist) kommt es immer dann zu Abstürzen, wenn zwei Dokumente etwa eine Minute oder länger gleichzeitig offen sind und zumindest eines davon relativ groß ist.

Hast du relativ wenig Speicher, oder ist das eher nicht der Knackpunkt...??

Ansonsten besteht LibreOffice längst nicht nur aus der Textverarbeitung, gerade auch das Zeichenprogramm (das wie der Rest von OpenOffice übernommen wurde) interessiert mich und könnte in der momentanen Version 3.5 vielleicht noch einige Bugs haben.

Das ist natürlich ein Punkt, den man noch testen müsste. Privat brauche ich aus dem Paket nur die Tabellenkalkulation (selten) und die Textverarbeitung (oft). Ob das Zeichenprogramm zickt - keine Ahnung. Aber das habe ich auch bei anderen Paketen noch nie angerührt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #24 am: 16.04.12, 10:26 »
Word hat hin und wieder wegen Speichermangel gemeckert, aber daran kann es nicht liegen, zumindest für Textdateien ist ausreichend Platz vorhanden, auf der Festplatte sogar noch für vieles mehr.

Aber in der letzten Zeit habe ich keine solche Fehlermeldung mehr bekommen, und die gleichzeitige Bearbeitung von zwei Dokumenten vermeide ich grundsätzlich.

Jetzt aber zu einer anderen Frage:
Wie sieht es mit der "docx"-Kompatibilität bei den hier diskutierten freien Office-Anwendungen aus?
Lassen sich Dateien dieses Formats sowohl öffnen als auch schreiben, ohne dass allzuviel von der Formatierung verloren geht?

ulimann644

  • Gast
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #25 am: 16.04.12, 11:45 »
Word hat hin und wieder wegen Speichermangel gemeckert, aber daran kann es nicht liegen, zumindest für Textdateien ist ausreichend Platz vorhanden, auf der Festplatte sogar noch für vieles mehr.

Aber in der letzten Zeit habe ich keine solche Fehlermeldung mehr bekommen, und die gleichzeitige Bearbeitung von zwei Dokumenten vermeide ich grundsätzlich.

Jetzt aber zu einer anderen Frage:
Wie sieht es mit der "docx"-Kompatibilität bei den hier diskutierten freien Office-Anwendungen aus?
Lassen sich Dateien dieses Formats sowohl öffnen als auch schreiben, ohne dass allzuviel von der Formatierung verloren geht?

Ich habe mal probehalber eine DOCX Datei geladen.
Alles was passierte war, dass die Seitennummerierung nicht mehr im gewählten Font angezeigt wurde - aber das war schnell wieder geänder. Und durch das getrennte Abspeichern von Cover und Text war der Text einige Zeilen hochgerutscht. Aber auch das war mit ein paar Leerzeilen dann eine Sekundensache...

Auch alles andere, wie die verschiedenen Fonts im Text, Kopf- und Fußzeilen waren da, inklusive der Formatierung.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:OpenOffice.org
« Antwort #26 am: 20.09.12, 13:09 »
Eine weitere nützliche, in meinem Fall sogar wichtige Funktion bei Word ist die namens "Änderungen verfolgen", welche Korrekturen in einem Dokument sichtbar macht (durchgestrichener Originaltext, neuer Text in gegebenenfalls anderer Farbe daneben).

Deshalb möchte ich wissen, wie es damit bei Open- bzw. LibreOffice aussieht. Vor allem, wenn man ein mittels "Änderungen verfolgen" bearbeitetes Word-Dokument in einer dieser freien Office-Versionen öffnet - werden alle Veränderungen korrekt wiedergegeben, bleibt die originale Formatierung erhalten?

 

TinyPortal © 2005-2019