Autor Thema: Der Todesstern  (Gelesen 8021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Der Todesstern
« am: 10.03.12, 22:35 »
Am Ende von Episode III konnte man einen zumindest äußerlich bereits halb fertigen Todesstern bewundern.
Episode IV spielt aber 20 Jahre später und erst da war die Planeten-Vernichtungsmaschine komplett vollendet.

Nun kann man sagen, dass die brandneue Technologie ihre Zeit brauchte um perfektioniert zu werden.
Allerdings ist nur wenige Jahre nach der Zerstörung dieses ersten Todessterns sein noch größerer Nachfolger zwar nicht komplett vollendet, aber immerhin voll funktionsfähig, was seine Hauptwaffe betrifft.

Die Frage ist, wie kann das sein, wenn mit dem Bau dieses neuen Todessterns erst nach der Vernichtung des ersten begonnen wurde?
Oder hat das Imperium vorsorglich mit dem zweiten schon angefangen, als der erste noch nicht ganz vollendet war?

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Der Todesstern
« Antwort #1 am: 10.03.12, 22:52 »
Nun nüchtern betrachtet muss sich eine Entwicklung wie der Todesstern bezahlt machen. Und angesichts der mutmaßlichen Größe der Republick/Imperiums dürfte ein einziger Todesstern wenig effektiv sein, auch wenn dieser schnell verlegbar sein sollte. Also könnte es sein, dass sagen wir mindestens 5 Exemplare vorgesehen wurden und man zumindest zwei realisieren konnte.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Der Todesstern
« Antwort #2 am: 10.03.12, 23:05 »
Die beiden Todessterne wurden im Schlundzentrum gleichzeitig begonnen. Einer war allerdings eher fertig, da der Imperator auf dessen Fertigstellung gedrängt hat, angesichts der zunehmenden Bedrohung durch die Allianz. Also haben Tarkin und Lemelisk zuerst den ersten fertiggestellt. was wir in Episode III gesehen haben war der Prototyp und nicht der erste TS. Der zweite wurde allerdings vor seinem Bauabschluss nach endor gebracht.

http://www.jedipedia.de/wiki/Prototyp_des_Todessterns
http://www.jedipedia.de/wiki/Erster_Todesstern
http://www.jedipedia.de/wiki/Zweiter_Todesstern
http://www.jedipedia.de/wiki/Darksaber

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Todesstern
« Antwort #3 am: 12.03.12, 10:14 »
Interessanterweise wird das in den verlinkten Artikeln anders dargestellt.

Das, was man am Ende von Episode III sah, war offenbar tatsächlich der bereits begonnene erste Todesstern. Der im Schlundzentrum gebaute Prototyp kam erst später als reine Waffen-Testplattform; erst nachdem die Tests mit dem Superlaser erfolgreich verlaufen waren, wurde der Weiterbau des ersten Todessterns genehmigt (welcher zuvor wegen Problemen mit dem Superlaser ins Stocken geraten war).

Der zweite Todesstern soll demnach, wie ich bereits vermutete tatsächlich erst nach der Zerstörung des ersten geplant und gebaut worden sein, allerdings mit höchst effizienten Mitteln, welche innerhalb von drei Jahren reiner Bauzeit eine Fertigstellung von bis zu 70 Prozent erlaubten (dem Zustand, in dem er schließlich auch zerstört wurde).

Interessant sind auch diverse Ungereimtheiten, welche mit der schieren Größe allein des ersten Todessterns (160 Kilometer Durchmesser) einhergehen:
So soll die Besatzung von insgesamt 2 Millionen Mann bei Weitem nicht genug sein, um ein solch gigantisches Gebilde effizient betreiben zu können. Auch die Ausstattung mit "nur" 5000 Turbolasern soll nicht einmal ausreichen, um allein den Äquatorgraben angemessen abzudecken.

Beim zweiten Todesstern, angeblich mit einem Durchmesser von gleich 900(!) Kilometern, scheint die Besatzung absurderweise kein bisschen größer zu sein als beim ersten. Dafür sind hier aber nicht die Heerscharen von Arbeitsdroiden eingerechnet, welche den rasanten Bau der zweiten Massenvernichtungs-Maschine erst ermöglichten.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Der Todesstern
« Antwort #4 am: 12.03.12, 10:44 »
Naja, nichts davon ist ja im ursprünglichen Film Thema gewesen. Die dort gezeigten Turbolaser-Batterien reichten, um alle gezeigten Gräben zu verteidigen. Dort war die Bauzeit genauso wenig Thema gewesen wie die Besatzungsstärke, weil man den TS1 ja direkt im Endstadium zu sehen bekam, in SW 4: A new hope.

Ich stimme zu, dass durch die Folgefilme und -Bücher diverse Logiklücken aufgebaut wurden. Aber wie hätte man das vermeiden sollen in über 30 Jahren Star Wars? In dieser Zeit durften sich Autoren von Sachbüchern und Büchern austoben. Dann haben Fans natürlich einen gewissen Anteil an solchen Texten auf Pages wie Wookiepedia/Jedipedia. Das kann noch mal verzerren.

Auch die Rache der Sith kann man Lucas verzeihen. Er musste halt i-wie den Bezug herstellen zu Epi 4. Deshalb sah Vaders Anzug auch 100 mal besser aus; deshalb wirkte Grand Moff Tarkin anders, usw. Das ließ sich vermutlich nicht besser bewerkstelligen.

Dabei jetzt überall InUniverse-Erklärungen zu finden, ist ja das, was die SW-Autoren versucht haben. Bei dem Versuch sind natürlich viele, viele Fehler unterlaufen, weshalb man heute denken könnte: Superlaser? Was war daran so besonders, wenn die den quasi halb in Serie produziert haben.

Denn auch die Eclipse, ein Supersternenzerstörer, hatte einen Superlaser eingebaut, der immerhin 1/3 der Power des TS in sich trug (wenn ich mich recht erinnere). Und dann solche Dinge wie Dark Sabre, der Todesstern-Prototyp, usw.

Vllt. hat man den TS-Prototypen ja von Mustafar (war glaube ich im Film zu sehen) ins Schlund-Zentrum bei Kessel abgeschleppt?

So oder so gilt: Viele, viele Leute arbeiten an der Erklärung eines Projekts, greifen sich Aspekte raus (Superlaser, usw.). Das kann ja eig. nichts werden.

IMO hätte GL die Verwendung von weiteren Superlasern und Todessternen direkt untersagen sollen, wie er es bei Wookie-Jedis (für die SW Zukunft) gemacht hat. Dann hätte man sich von so einem Dilemma vergehalten. Andererseits dachte er bestimmt auch jedes Mal: Sooooooooooooo, das ist jetzt ganz sicher der Letzte, der es benutzen will. Oder es interessierte ihn insgesamt nicht und er war froh, überhaupt noch Geld aus dieser ein Dutzend mal aufgewärmten Idee zu schlagen.

letzteres klingt i-wie am ehesten, nach GL..
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

John Clanc

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 71
Antw:Der Todesstern
« Antwort #5 am: 15.06.12, 16:52 »
Naja ich meine der IMperator hat ja, wenn ich mich nicht all zu groß im Comic verlesen habe, einen Supersternenzerstörrer oder einen normalen Sternenzerstörer unter Coruscant bauen lassen, welcher immer unter der Stadt lag. Also denke ich, das schon wirklich 2 Todessterne gleichzeitig gebaut wurden. Wäre logisch.

Lg

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Der Todesstern
« Antwort #6 am: 15.06.12, 20:37 »
Im Grunde hat George Lucas es mit seiner "weils cool aussieht"-Mentalität verbockt.

DS 1 und 2 und Schlundzentrum waren relativ stimmig. Auch Darksaber war noch "logisch" (immerhin hat das Ding nicht richtig funktioniert).

Aber GL muss am Ende von EP III ja unbedingt einen Sternenzerstörer und einen Todesstern zeigen. Als ob man die Paralelle nicht auch mit dem lächerlichen "Noeees" von Vader ziehen könnte.

BTW: nirgendwo wird gezeigt/ gesagt dass die Szene in EP III nicht auch 20 Jahre später stattfindet.

IMO hätte GL die Verwendung von weiteren Superlasern und Todessternen direkt untersagen sollen, wie er es bei Wookie-Jedis (für die SW Zukunft) gemacht hat. Dann hätte man sich von so einem Dilemma vergehalten.

Du meinst so Wookie Jedi wie Lowbakka? Der erfolgreicher Jedi-Ritter unter Großmeister Luke Skywalker ist und mit den Solo-Zwillingen einer der ersten neuen Jedi war? ;-)

Andererseits dachte er bestimmt auch jedes Mal: Sooooooooooooo, das ist jetzt ganz sicher der Letzte, der es benutzen will. Oder es interessierte ihn insgesamt nicht und er war froh, überhaupt noch Geld aus dieser ein Dutzend mal aufgewärmten Idee zu schlagen.

letzteres klingt i-wie am ehesten, nach GL..

GL hat dabei gar nichts gedacht weil für ihn das EU (Expanded Universe) nicht zählt. Er beachtet es nicht für das was er in seinen Filmen macht.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

ToVa

  • Gast
Antw:Der Todesstern
« Antwort #7 am: 16.06.12, 17:51 »
Lucas hätte, um die Interpretationsmöglichkeiten zu erweitern, die Szene einfach als Gimmick nach den Abspann schneiden sollen.

Soweit ich mich noch an den Audio Kommentar erinnere ist die Szene übrigens nicht auf George Lucas Mist gewachsen, sondern ein Helferlein hatte die Idee "Wäre es nicht cool, sozusagen als richtigen Anschluss an die Ur-Triologie noch eine Extra Szene mit Imperator, Vader und sogar Tarkin reinzuschneiden." Lucas war wohl zunächst skeptisch, auch weil er glaubte das man den etwas jüngeren Tarkin nicht "echt" geng reproduzieren könne... hat aber zumindest sein OK für einen Versuch gegeben, der ihm am Ende so gefiel das es schliesslich auch Eingang in den Film fand.

Und unter den Gesichtspunkten ist es nicht sooo übel... ich meine, was hätten die Finsterlinge denn sonst für Anknüpfungspunkt gehabt den man hätte darstellen  können? Der Todesstern ist da wohl schon noch die bessere und eben ikonographischste Wahl.

Das die Szene nicht direkt im Anschluss an die Ereignisse von Revenge of the Sith anschliesst, ist in meinen Augen auch (beinahe) Selbstverständlich. Im Teil II, Angriff der Klone, tauchen ja die Konstruktionspläne für den Todesstern erstmals auf... Palpatine ist hier aber eben noch nicht Imperator und kann ein solches Projekt sicher nicht einfach mal so in die Wege leiten, noch dazu da gerade Krieg ausgebrochen ist. Erst in Episode III zum Schluss wird er ja zum (echten) Alleinherrscher... da wird aber eben dieser Todesstern doch schon als soweit gebaut gezeigt, dass zumindest erkennbar ist was es wird. Dies kann aber nicht in den wenigen Tagen oder Wochen seit der "Machtübernahme" geschehen sein. Also ich finde die Interpretation das hier (eine gewisse) Zeit vergangen sein muss/kann schon plausibel.
Die Szene ist imho eben nur ungünstig geschnitten.


Was ich als zeitlichen "Schnitt" viel negativer empfinde ist das Alter von Obi-Wan. Der müsste nach seinem Auftreten in "New Hope" im vergleich zu "Revenge of the Sith" nahezu verdoppelt haben. Aber nach dem Alter von Luke Skywalker sind eben wohl doch nur 18-20 Jahre vergangen. Das Obi-Wan als auch (gerade) Yoda in so einem Zeitraum derart altern... finde ich schon etwas schwerer zu schlucken.
« Letzte Änderung: 16.06.12, 17:52 by ToVa »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Todesstern
« Antwort #8 am: 16.06.12, 18:38 »
Was ich als zeitlichen "Schnitt" viel negativer empfinde ist das Alter von Obi-Wan. Der müsste nach seinem Auftreten in "New Hope" im vergleich zu "Revenge of the Sith" nahezu verdoppelt haben. Aber nach dem Alter von Luke Skywalker sind eben wohl doch nur 18-20 Jahre vergangen. Das Obi-Wan als auch (gerade) Yoda in so einem Zeitraum derart altern... finde ich schon etwas schwerer zu schlucken.

Ja - das war schon heftig. Denn man weiß ja, wie alt etwa Anakin war, als Obi-Wan noch als Padawan mit Qui-Gon unterwegs war.
Er kann bei Lukes Geburt bestenfalls 40 gewesen sein - 35 wird es aber wohl eher treffen.
Damit hätte er in Episode 4 bestenfalls 55 - 60 sein dürfen, und zur Verkörperung dieses Alters war Sir Alec schlicht zu alt...

Zumindest Yoda hätte man würdiger und gesetzter erscheinen lassen können - den Kampf mit Dooku in Episode 2 hätte man dann Mace Windu überlassen können...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Der Todesstern
« Antwort #9 am: 16.06.12, 19:35 »
Möglich, dass die Übungen mit der Macht, um sich nach dem Tode "aufzulösen" und wieder als "Geist" erscheinen zu können, Obi Wan schneller haben altern lassen.
Wir haben ja gesehen, wie es dem Imperator (damals noch offiziell Kanzler) erging, als er Meister Windu mit seinen Machtblitzen traktierte.
Ironischerweise war es offenbar dieselbe Macht, die Palpatine dann trotz der vielen Falten noch so lange leben hat lassen.

Aber was nun die Schluss-Szene aus Episode III mit dem Todesstern anbelangt:
Wie lange nach dem Ausruf Palpatines zum Imperator hat sie dann stattgefunden? Zwei, fünf oder sogar mehr Jahre?
Zumindest sah Tarkin noch sehr jung aus, und da er nicht mit der Macht hantiert, dürfte ein schnelleres Altern bei ihm nicht so plausibel zu erklären sein.

ToVa

  • Gast
Antw:Der Todesstern
« Antwort #10 am: 16.06.12, 20:25 »
schwer zu sagen,



Als so jung empfinde ich ihn nicht mehr. Das zwischen den Bilder ca. 10 Jahre liegen könnte man eventuell noch glauben. realistischer wären wohl 15.



das ist wohl ein Close up;


Sieht man übrigens auch sehr schön wie weit fortgeschritten das Grundgerüst dieses Todessterns bereits ist. Das kann eigentlich nicht wirklich direkt nach Episode III sein wo Palpatine erst Imperator wird.
« Letzte Änderung: 16.06.12, 20:28 by ToVa »

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Todesstern
« Antwort #11 am: 16.06.12, 21:58 »
@ToVa
Yo - so zwischen 5-10 Jahre nach dem Ende von Episode 3 würde ich auch tippen - dazu passt auch das bereits leicht veränderte Design der Jäger und Kreuzer am Schluss und dass diese Kreuzer bereits ihre weiße Farbe, wie in Episode 4, haben...

Schön were ein kleiner Epilog am Ende von Episode 3 gewesen, in dem man in chronologisch korrekten Abstufungen eine Art Übergang zu E 4 hätte schaffen können. Vielleicht noch mit Han Solos Rauswurf aus der Imperialen Akademie und dem Beginn seiner Schmugglerlaufbahn. Die fünf Minuten mehr Film mehr hätte man ruhig planen und investieren können...

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Der Todesstern
« Antwort #12 am: 17.06.12, 14:33 »
@ToVa
Yo - so zwischen 5-10 Jahre nach dem Ende von Episode 3 würde ich auch tippen - dazu passt auch das bereits leicht veränderte Design der Jäger und Kreuzer am Schluss und dass diese Kreuzer bereits ihre weiße Farbe, wie in Episode 4, haben...

Die Kreuzer sind aber die normalen Venator-Class Stardestroyer, eben nur mit dem unterschied, dass ihnen die rote Lackierung fehlt. Da die ersten Imperial-Class SD um 19 Jahre vor der Schlacht um Yavin vom Band liefen (Quelle) denke ich dass es maximal 18 Jahre vor EP4 sein kann. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass Vader dessen Flagschiff einer der erste Imperial-Class SDs war in nem alten Venator zu der Bauselle fliegt.

Imho müsste der Abstand tatsächlich länger sein vom Alter der Schauspieler her, aber das pass halt leider nicht zur Storyline, die wir kennen.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

ulimann644

  • Gast
Antw:Der Todesstern
« Antwort #13 am: 17.06.12, 15:34 »
@ToVa
Yo - so zwischen 5-10 Jahre nach dem Ende von Episode 3 würde ich auch tippen - dazu passt auch das bereits leicht veränderte Design der Jäger und Kreuzer am Schluss und dass diese Kreuzer bereits ihre weiße Farbe, wie in Episode 4, haben...

Die Kreuzer sind aber die normalen Venator-Class Stardestroyer, eben nur mit dem unterschied, dass ihnen die rote Lackierung fehlt. Da die ersten Imperial-Class SD um 19 Jahre vor der Schlacht um Yavin vom Band liefen (Quelle) denke ich dass es maximal 18 Jahre vor EP4 sein kann. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass Vader dessen Flagschiff einer der erste Imperial-Class SDs war in nem alten Venator zu der Bauselle fliegt.

Imho müsste der Abstand tatsächlich länger sein vom Alter der Schauspieler her, aber das pass halt leider nicht zur Storyline, die wir kennen.

Ich hatte gedacht, die hätten etwas anders ausgesehen - danke für den Hinweis.
Immerhin werden sie schon eine Weile zum Umlackieren gebraucht haben... ;) :D

Hm... das mit der Angabe bezüglich des ersten Sternenzerstörers, wie wir ihn aus E4 kennen, ist etwas unglücklich IMO. Es wäre gar nicht aufgefallen wenn man dessen Fertigung auf einen 10 Jahre späteren Zeitpunkt gelegt hätte.

 

TinyPortal © 2005-2019