Autor Thema: iPad und Co.  (Gelesen 6657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
iPad und Co.
« am: 12.03.12, 13:39 »
Ich habe hier mal einen Thread über Notebooks eröffnet, welche in manchen Fällen zunehmend komplett den großen PC ersetzen.
An die Stelle, die bislang von den Notebooks eingenommen wurde, treten nun nicht nur die kleineren Netbooks, sondern immer deutlicher auch das iPad und andere Tablet-PCs.

Gefühlt scheint schon jeder Zweite ein iPad zu besitzen und ist fast ausschließlich nur noch damit im Internet unterwegs. Die Benutzerführung soll so einfach sein, dass man vollständigen Computer-Laien (v.a. Senioren) lieber ein iPad als einen PC kauft.

Die Folgen erscheinen weitaus dramatischer, als so mancher sich vorstellen kann.
Dadurch, dass das iPad seit seiner ersten Generation weigert, das Flash-Format für das Internet zu unterstützen, dürften Filme und Animationen dieser Art in absehbarer Zeit zum Aussterben verurteilt sein.
Im Musikbereich ersetzt das iPad bereits ganze PCs, es gibt einen Haufen Hardware mit iPad-Schnittstelle, vom Masterkeyboard bis zum Mischpult.

Auch im Grafikbereich lässt sich so einiges machen, es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis Tablet-PCs auch für 3D-Anwendungen zum Einsatz kommen.
Schreibtechnisch ist gerade das Verfassen längerer Texte noch problematisch, aber mit externer Tastatur durchaus möglich.

Wer von euch hat bereits ein iPad oder einen vergleichbaren Tablet-PC?
Denkt ihr, dass diese Mobilcomputer in Zukunft tatsächlich in weiten Teilen nicht nur Netbooks, sondern auch ganze Notebooks/ PCs ablösen können - zumindest beim Durchschnitts-Anwender und Hobby-Künstler?

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:iPad und Co.
« Antwort #1 am: 12.03.12, 14:09 »
Ich denke (und hoffe!) dass "PC"s á la IPad sich nicht durchsetzen. Abgesehen davon, dass Apple die Teile für das 3fache verkauft, als sie eigentlich wert sind, habe ich das erste IPad testen können - über mehrere Monate hinweg.

Es ist in keinem Bereich besser als ein normaler PC. Der einzige Vorteil ist die Mobilität, die man hat. Aber arbeiten kann man damit lange nicht so genau (Stichwort Tastatur und häufiges "Danebentippen" durch das Touch-System und den kleinen Bildschirm), hat einen viel zu kleinen Bildschirm, bei dem man zwangsläufig immer scrollen muss, KEIN USB & FLASH, was Datenübertragungen erschwert und beim Surfen im Internet immer wieder zu nicht verfügbaren Videos führt, und ein ständig verschmierter Bildschirm...

Für mich ist das ein totaler Quatsch und ich frage mich, wie man sein Geld für so ein durchschnittliches und dafür überteuertes Gerät ausgegebn kann. Vielleicht sind Konkurrenztablets günstiger, aber selbst da bleiben mMn immernoch die Bedienungsdefizite.

Edit: Einem Rentner würde ich übrigens wenn schon ein Notebook geben, denn mit dem Arbeiten an einer Schreibmaschine sind ja hier viele vertraut und dieses Gefühl gibt ja auch die externe Tastatur wieder.
« Letzte Änderung: 12.03.12, 14:11 by PercyKeys »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:iPad und Co.
« Antwort #2 am: 12.03.12, 19:12 »
Für Leute die den Rechner stark nutzen wird es sicher keine Alternative sein, aber ich denke für Leute die nur mal schnell ins Netz wollen oder ein kleines Spiel zwischendurch machen wollen ist das ne echte Alternative.
Das Flash verschwindet ist übrigens nichts schlechtes. Wenn mein Browser sich mal aufhängt, dann ist meistens Flash schuld! Das ist einfach zu anfällig für Probleme.
Und wirklich anschlüsse wie USB braucht man nicht wirklich. Ich schließe mein Iphone nur sehr selten an. Wenn ich was übertragen will, Bilder zum Beispiel, dann geht das schneller über Dropbox. Und die Musik kann ich über die Apple eigene Cloud machen!

Ich überlege schon länger mir ein Ipad zu holen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:iPad und Co.
« Antwort #3 am: 12.03.12, 19:17 »
Der für mich einzige Grund, einen Tablet-PC zu kaufen, liegt in der Technikaffinität. Es ist einfach was tolles, ein neues technisches Gerät auszuprobieren und sein Alleinstellungsmerkmal zu nutzen. In diesem Fall wäre das Alleinstellungsmerkmal ganz klar die Mobilität, aber deswegen allein lege ich mir keines zu. Meine Schwester hat vor kurzem eines geschenkt bekommen - Gott sei Dank kein iPad - und da werde ich von ihr mal Erfahrungsberichte einholen. Aber wenn ich ehrlich bin, brauchen werde ich es nicht.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:iPad und Co.
« Antwort #4 am: 12.03.12, 19:24 »
Zitat
Und die Musik kann ich über die Apple eigene Cloud machen!

Naja was diese Cloud Geschichte angeht, so traue ich dieser nicht über den Weg. Zum einem habe ich nicht die Kontrolle darüber was mit den Daten wirklich geschieht, stichwort Ausspionieren durch Behörden und Konzerne. Zum anderen können die Daten auch auf einmal verschwinden, weil es Apple nicht in den Kram passt was da so gespeichert ist, oder weil mal wieder eine Abmahnwelle durch die Lande schwabt.

Leider fängt Microsoft auch mit diesem Nonsens an. Sollte das Überhand nehmen wird ein Wechsel zu Linux unausweichlich sein.

Zum Thema:

Vom Bedienkonzept ist das IPad zweifellos Interessant. Ich sehe es aber eher als Ergänzung zum PC und Notebook, als Interface um mal kurz im Internet was nach zu sehen oder um ebooks zu lesen, vielleicht etwas Email Verkehr. Aber vollständig ersetzen wird das Ipad den PC nicht.




Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:iPad und Co.
« Antwort #5 am: 25.12.12, 22:13 »
Ich hab mir zu Weihnachten ein Ipad geschenkt. Ich bin sehr zufrieden damit, ich hab mir gleich mal einige Fanfictions aus dem Forum drauf gezogen. Und ich muss sagen das man darauf sehr gut lesen kann, auch Comics kann man darauf gut lesen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:iPad und Co.
« Antwort #6 am: 27.12.12, 02:55 »
Das war sicher kein ganz billiges Vergnügen. Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spaß damit. Demnächst kannst du dann TDWC II auf deinem brandneuen Pad genießen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:iPad und Co.
« Antwort #7 am: 15.09.13, 22:14 »
Das war sicher kein ganz billiges Vergnügen. Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Spaß damit. Demnächst kannst du dann TDWC II auf deinem brandneuen Pad genießen.

Darauf warte ich immer noch!  ;)

Nachdem ich das IPad jetzt ein paar Monate benutzt habe möchte ich es nicht mehr missen. Es ist einfach sehr bequem auf dem Sofa zu sitzen und mal eben seine Mails zu checken, kurz ins Netz zu gehen oder ein kleines Spiel für zwischendurch zu spielen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:iPad und Co.
« Antwort #8 am: 16.09.13, 01:51 »
Und ich warte nach wie vor auf meinen verdammten USB Stick. Bis ich den nicht wiederhabe, kann ich leider nix machen. Ich meckere aber jede Woche rum. Leider ohne Erfolg.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:iPad und Co.
« Antwort #9 am: 14.05.16, 22:32 »
Ich grabe das alte Thema mal aus, weil ich Euch was fragen will:
Ich bin am Überlegen, meiner Mutter ein Tablet zu schenken, wollte aber als Einstieg eher auf ein preisgünstiges Exemplar zurückgreifen. Nun weiß ich aber nicht, welche Nachteile es haben könnte.
Bei Mediamarkt habe ich eines für 149 Euro gesehen. Der Hersteller ist doch an sich nicht schlecht, nicht wahr?
Zum Einsatz käme es in erster Linie, um Videos aus den Fernseh-Mediatheken abzurufen und Online-Nachrichte zu lesen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:iPad und Co.
« Antwort #10 am: 15.05.16, 02:15 »
Die meisten Tablets in der Preisklasse haben ja oft einen aelterenProzessor, nicht das aktuellste Android weniger Ram und eine kleine Festplatte. Letzteres finde ich schon wichtig, da auch das OS Platz braucht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:iPad und Co.
« Antwort #11 am: 15.05.16, 11:26 »
Ah, okay, danke für die Auskunft :) Das könnte dann wirklich auch bedeuten, dass es beim Abspielen von Videos schon Probleme geben könnte?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:iPad und Co.
« Antwort #12 am: 15.05.16, 14:00 »
Wenn die Videos nur gestreamt werden sollen, dann nicht.

Aber beim Speichern schon. Hier könnte eine Speicherkarte etwas Abhilfe schaffen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:iPad und Co.
« Antwort #13 am: 15.05.16, 15:47 »
Vielen Dank für die Auskunft!
Das hilft mir wirklich weiter  :lieb

 

TinyPortal © 2005-2019