Autor Thema: Räume an Bord  (Gelesen 15038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Räume an Bord
« Antwort #15 am: 23.03.12, 09:49 »
Zum Thema Hangar, (was auch ein Raum eigentlich ist), dies kann man noch Unterteilen in Unterräume wie
Flugkontrolle/Tower (Luftrraumregelung etc. , auch damit sich die Shuttles nicht gegenseitig in den Weg kommen bei der Landung)
Start/Landebereich(Landebahn)
Bereitschaftsräume für Supportcrews wie Feuerleute/Rettungsmannschaften (Falls ein Shuttlepilot einen Unfall baut oder er nach mehreren erfolglosen Landeversuchen keinen Treibstoff mehr hat und das Shuttle nicht mehr kontrollieren kann.)
Bereich für momentan inaktive Shuttles (Kann zwar auch auf Landebahn platziert werden, aber einige Sci Fi Hangaranordnungen verwenden auch von der Landebahn getrennte Bereiche.)

Dazu noch vielleicht eine Startmöglichkeit für Bodenfahrzeuge von gelandeten Schiffen aus. (Robotersonden oder Mannschaftswagen, Argos etc.) (Hat nicht direkt was mit dem Hangar zu tun, ist aber funktionl  ähnlich.)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Räume an Bord
« Antwort #16 am: 23.03.12, 10:00 »
Hab's jetzt in der Liste hier nicht gefunden (hoffentlich nicht überlesen).

Ein Aussichtsdeck finde ich immer eine tolle Sache.
Besonders, wenn es so "antik" eingerichtet ist, wie das der Enterprise in Star Trek V.
Das braucht unser Schiff auch.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Räume an Bord
« Antwort #17 am: 23.03.12, 12:23 »
Zum Thema Hangar, (was auch ein Raum eigentlich ist), dies kann man noch Unterteilen in Unterräume wie
Flugkontrolle/Tower (Luftrraumregelung etc. , auch damit sich die Shuttles nicht gegenseitig in den Weg kommen bei der Landung)
Start/Landebereich(Landebahn)
Bereitschaftsräume für Supportcrews wie Feuerleute/Rettungsmannschaften (Falls ein Shuttlepilot einen Unfall baut oder er nach mehreren erfolglosen Landeversuchen keinen Treibstoff mehr hat und das Shuttle nicht mehr kontrollieren kann.)
Bereich für momentan inaktive Shuttles (Kann zwar auch auf Landebahn platziert werden, aber einige Sci Fi Hangaranordnungen verwenden auch von der Landebahn getrennte Bereiche.)

Dazu noch vielleicht eine Startmöglichkeit für Bodenfahrzeuge von gelandeten Schiffen aus. (Robotersonden oder Mannschaftswagen, Argos etc.) (Hat nicht direkt was mit dem Hangar zu tun, ist aber funktionl  ähnlich.)
Ich habe die Flugkontrolle und den Bereitschaftsraum für die Piloren aufgenommen. Ich bin noch am Überlegen: Inaktive Shuttles gehören ja nicht in den Shuttle-Wartungsbereich? Also werde ich wohl noch einen "Lagerbereich" aufnehmen.

Hab's jetzt in der Liste hier nicht gefunden (hoffentlich nicht überlesen).

Ein Aussichtsdeck finde ich immer eine tolle Sache.
Eine schöne Idee, ich habe das Aussichtsdeck aufgenommen :)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Räume an Bord
« Antwort #18 am: 23.03.12, 12:43 »
Weitere Räume:
- Wasch-/Toilettenräume
- Mensa/Essensraum

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Räume an Bord
« Antwort #19 am: 23.03.12, 12:55 »
Gute Idee; hab' ich auch in die Liste aufgenommen.
Öffentliche Waschräume und Toiletten sind sicherlich sinnvoll!

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Räume an Bord
« Antwort #20 am: 23.03.12, 19:52 »
Vielleicht wären neben dem Konferenzraum auch noch Briefing Rooms für niedrigrangige Crewmates eine gute Idee. Also kein Raum um sich zu Beraten, sondern wo ein Kommandooffizier oder ein Teamleader seiner Mannschaft im Speziellen erklärt, was die neuesten Befehle sind und wie sie diese ausführen sollten. Diese könnten natürlich auch für konkrete Besprechungen kleinerer Probleme dienen.

Daneben kann zumindest bei zivilen Schiffen möglicherweise auch ein Büro für das Controlling nützlich sein. (Also Protokollierung Verbrauch-/Kosten des Schiffs, Inventur der Fracht, Effizienzdaten von Missionen etc.)
« Letzte Änderung: 23.03.12, 19:57 by SSJKamui »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Räume an Bord
« Antwort #21 am: 23.03.12, 20:04 »
Ich habe mal den Besprechungsraum in die Pluralform gesetzt, denn das gilt glaube ich schon auch als Kategorie für Briefing Rooms für Spezialisten. Die Liste ist ja schon relativ umfangreich und untergliedert, deswegen sollte ich mich wohl bemühen, einiges zu subsummieren.

Daneben kann zumindest bei zivilen Schiffen möglicherweise auch ein Büro für das Controlling nützlich sein. (Also Protokollierung Verbrauch-/Kosten des Schiffs, Inventur der Fracht, Effizienzdaten von Missionen etc.)
Hmm, schwierig... denn für den Posten des "Controllers" kenne ich noch keine Canon-Entsprechung.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Räume an Bord
« Antwort #22 am: 23.03.12, 20:09 »
Das wurde leider auch nie genau bei Star Trek thematisiert. Es wurde hier mal aber diskutiert und es kam die Meinung auf, sowas wäre wahrscheinlich möglicherweise durchaus nützlich. Bei Starfleet Schiffen würde es aber möglicherweise nur eine Gruppe im "Bereitschaftsdienst" machen, die dafür extra ausgewählt wird.

Deshalb meinte ich auch "besonders auf zivilen Schiffen", weil es dort wahrscheinlich eher stärker eingesetzt wird. Mit Zivil meinte ich alles, was nicht zur Sternenflotte gehört. (Frachtschiffe etc. wie man sie auch bei Star Trek gesehen hat.)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Räume an Bord
« Antwort #23 am: 23.03.12, 20:14 »
Ich glaube, für so etwas benötigt man nicht zwangsweise einen Posten.

Raumschiffe sind sehr effiziente Systeme, vieles ist automatisiert.
Eine solche Aufgabe könnten auch andere Personen übernehmen, wie z.B. die Ops oder eine kleinere Abteilung auf dem Maschinendeck.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Räume an Bord
« Antwort #24 am: 23.03.12, 20:45 »
@max
Was die "Parkplätze" für shuttles angeht. im RPG haben wir bei unserer zweiten Shuttlerampe extra Dockplätze.

@david
Ja und nein.

Natürlich gibt es einen hohen Automatisierungsgrad.

dennoch bezweifle, dass das so einfach mit der Übernahme geht. den die betreffenden haben ja bereits pflichten.

deswegen gibt es auch bei mir drei wachen deren Stärke etwa gleich ist. eine hat dienst eine hat bereitschaft und eine kann schlafen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Räume an Bord
« Antwort #25 am: 23.03.12, 21:29 »
@max
Was die "Parkplätze" für shuttles angeht. im RPG haben wir bei unserer zweiten Shuttlerampe extra Dockplätze.
Ich habe das jetzt so gehandhabt, dass ich die "Parkplätze für Shuttles" unter der Bezeichnung Depot in die Liste eingefügt habe.

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Räume an Bord
« Antwort #26 am: 10.05.12, 19:58 »
Ich würde das Depot noch etwas spezifizieren Max.
Depot hat viele Bedeutungen.
Das soll aber auch nicht heißen, dass man DEPOT nicht benutzen kann.   

Shuttel-Areal = könnte ich mir viel besser vorstellen.           

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Räume an Bord
« Antwort #27 am: 11.05.12, 09:50 »
Hmm, aber was genau soll dann ein Shuttle-Areal sein? Der Ort, an den Shuttles (auch im Hangar) herumstehen? Die normale Stellfläche würde ich zum Hangar subsumieren. Und ansonsten passt doch Depot für die Shuttles sehr gut, weil sie sozusagen irgendwo gelagert (und gewartet) werden müssen.

Den Begriff Depot könnte man natürlich für andere Bereiche anwenden (um etwa den Lagerraum zu spezifizieren).

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Räume an Bord
« Antwort #28 am: 23.06.12, 16:01 »
Hm, wurde schon so etwas wie "Kindertagesstätten" genannt? Wenn Kinder an Bord erlaubt sind benötigt man auch noch Spielmöglichkeiten - oder Orte, die so weit separiert und abgegrenzt sind, dass die Kinder nicht gefährdet sind, bzw. auch umgekehrt das Schiff nicht gefährden können.

Ein Flaggschiff braucht Platz für den Stab und eine Operationszentrale - die definitiv nicht gleichzeitig die Hauptbrücke sein sollte. Ebenso wäre ein Raum für Entercrews von Bedeutung (Platz zum Ausrüsten, aufstellen, in Bereitschaft bleiben...). (Für die Untouchable war's mir zwar möglich, für diese beiden Einsatzzwecke eine Station zu reservieren, aber dennoch wäre dort kein Platz für die Teams).

Hm, was gibt es auf meinen Schiffen sonst noch? Fortbildungsmöglichkeiten/ Schulen/ Arbeitsräume zum Selbststudium täten einem Sternenflottenschiff gut stehen. Alleine lernen ist zwar ganz nett - aber nicht effektiv!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Räume an Bord
« Antwort #29 am: 23.06.12, 20:28 »
In "Insurrektion" wurde ja die Bibliothek der ENT E gezeigt.

sowas in der art eben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019