Autor Thema: Räume an Bord  (Gelesen 14980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Räume an Bord
« Antwort #30 am: 24.06.12, 07:00 »
Die Bibliothek. Hmnaja, das geht mir nicht weit genug. Ein "Arbeitsraum" vereint in meinen Augen

  • die Möglichkeit der Recherche,
  • das Zusammentragen von Informationen,
  • die Möglichkeit kleinerer Experimente,
  • bzw. kleinere Reparaturen/ Konfigurationsmöglichkeit von Geräten
  • und der Möglichkeit der anschließenden Ausarbeitung und Dokumentation.

Um ein Bild von "gestern" zu gebrauchen: Ein Raum mit einem Tisch um den alle kreisförmig herum sitzen, einer Tafel und einem Internetzugang - eine einfache Bibliothek geht mir da nicht weit genug. Eine Bibliothek assoziiere ich eher mit einem stillen Leseort, als an einen Ort, an dem auch diskutiert und gearbeitet werden kann.  :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Räume an Bord
« Antwort #31 am: 24.06.12, 10:39 »
Hm, wurde schon so etwas wie "Kindertagesstätten" genannt? Wenn Kinder an Bord erlaubt sind benötigt man auch noch Spielmöglichkeiten - oder Orte, die so weit separiert und abgegrenzt sind, dass die Kinder nicht gefährdet sind, bzw. auch umgekehrt das Schiff nicht gefährden können.
Das habe ich jetzt zu den Klassenräumen dazugenommen.

Ein Flaggschiff braucht Platz für den Stab und eine Operationszentrale - die definitiv nicht gleichzeitig die Hauptbrücke sein sollte. Ebenso wäre ein Raum für Entercrews von Bedeutung (Platz zum Ausrüsten, aufstellen, in Bereitschaft bleiben...). (Für die Untouchable war's mir zwar möglich, für diese beiden Einsatzzwecke eine Station zu reservieren, aber dennoch wäre dort kein Platz für die Teams).
Die "Operationszentrale" habe ich dazugenommen, auch wenn ich mit dem Begriff nicht ganz glücklich bin; das klingt so medizinisch ;) :D
"Entercrew" ist ein Begriff, der sich mit dem Bild der Sternenflotte, dass ich selbst nach DS9 noch habe, nicht ganz vereinbaren läßt. Ich habe trotzdem mal einen Bereitschaftraum für die "taktische Crew" hinzugefügt und was die Ausrüstung angeht läuft das mMn gut unter "Spezialausrüstung".

Hm, was gibt es auf meinen Schiffen sonst noch? Fortbildungsmöglichkeiten/ Schulen/ Arbeitsräume zum Selbststudium täten einem Sternenflottenschiff gut stehen. Alleine lernen ist zwar ganz nett - aber nicht effektiv!
Ich habe noch "individuelle Arbeitsräume" hinzugefügt. Die Idee mit den Fortbildungseinrichtungen finde ich gut und interessant, weiß aber noch nicht ganz wie ich sie unterbringen soll. "Seminarräume"!


In "Insurrektion" wurde ja die Bibliothek der ENT E gezeigt.
Die Bibliothek ist schon in der Liste.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Räume an Bord
« Antwort #32 am: 24.06.12, 10:53 »
Seminarraum? Hmhm... Na, unter Umständen könnte man die auch so nennen...

Ich hab' für die CC Maniac Räume dieser Art benötigt, deswegen hatte ich da schon ein fertiges Konzept bei der Hand. ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Räume an Bord
« Antwort #33 am: 24.06.12, 11:02 »
Seminarraum? Hmhm... Na, unter Umständen könnte man die auch so nennen...
Joah, ich denke schon. Heutzutage ist doch alles möglich schon ein Seminar ;) :D

 

TinyPortal © 2005-2019