Autor Thema: South Park  (Gelesen 10058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
South Park
« am: 30.03.12, 12:45 »
Hier der South Park-Thread, der ja schon länger angedacht war.

Kostenfrei anzusehen sind die Folgen hier: South Park.de



Im Moment läuft die 16. Staffel, die dritte Folge beispielsweise ist eine nette Parabel auf Veränderungen im Leben und auf den irrsinnigen Hype um Internet-Aktionen.

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:South Park
« Antwort #1 am: 30.03.12, 21:51 »
Oh, cool. Hab nicht mit bekommen, dass die 16. Staffel in den USA angelaufen ist. THX!
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:South Park
« Antwort #2 am: 31.03.12, 10:44 »
Gern geschehen :)
Ich finde es gut, dass man bei der deutschen Website auch das Original sehen kann, zum einen, weil man dann nicht warten muss, sondern die Folgen gleich nach der Original-Veröffentlichung anschauen kann, und zum anderen, weil bei Fällen wie SouthPark selbst die engagierteste Übersetzung den Inhalt schwer eins zu eins transportieren kann.

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:South Park
« Antwort #3 am: 31.03.12, 11:18 »
Ich schau South Park inzwischen auch lieber im Original. Aber ich glaube das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich mich daran gewöhnt habe (habe eine Zeitlang im Ausland gelebt und dort nur original schauen können). Irgendwie finde ich jetzt die original Stimmen als passender (fast natürlicher) als die deutsche Synchro.
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:South Park
« Antwort #4 am: 31.03.12, 11:27 »
Von den Stimmen her finde ich, dass die deutsche Synchro gar nicht mal so schlecht ist, da hat man schon viel schlimmeres, weil unpassenderes erlebt (ich sage nur Captain Archer aus ENT). Aber die Betonungen im Original sind oft schon einfach genial und sehr viele Wortspiele können halt leider auch einfach nicht gut genug ins Deutsche übertragen werden.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:South Park
« Antwort #5 am: 31.03.12, 13:06 »
Ich sehe die Serie nur sehr unregelmäßig; vor Jahren wurde einmal eine Folge mit Angela Merkel als "Gaststar" angekündigt, aber bislang habe ich sie im Free TV noch nicht gesehen.

Weiß jemand etwas Genaueres über diese Folge?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:South Park
« Antwort #6 am: 31.03.12, 13:16 »
Ich sehe die Serie nur sehr unregelmäßig; vor Jahren wurde einmal eine Folge mit Angela Merkel als "Gaststar" angekündigt, aber bislang habe ich sie im Free TV noch nicht gesehen.

Weiß jemand etwas Genaueres über diese Folge?
Ja, das ist die Folge "Funnybot", die zweite der 15. Staffel. Ich fand sie nicht besonders lustig, wobei es ein paar Anspielungen wohl auf eine andere Serie gab, die ich auch schlicht nicht verstand, weil ich die andere Serie nicht kannte.
Wenn ich mich richtig erinnere, machte sich damals Jimmy über die Deutschen lustig, sie seien nicht humorvoll, was die wiederum nicht auf sich sitzen ließen und den Funnybot erfanden. Aus der Vorlage wäre mMn ohne den Funnybot viel mehr zu machen gewesen.
Angela Merkel kommt glaube ich auch noch in der sechsten Folge der 13. Staffel "Pinewood Derby" vor, als die Staatschefs versuchten das "space Cash" unter sich aufzuteilen :D :D

EDIT: Links zu den Folgen hinzugefügt.
« Letzte Änderung: 31.03.12, 13:20 by Max »

The Scout

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 209
  • OMFS = Oh mein fliegendes Spaghetti-Monster!
Antw:South Park
« Antwort #7 am: 31.03.12, 17:03 »
Von den Stimmen her finde ich, dass die deutsche Synchro gar nicht mal so schlecht ist, da hat man schon viel schlimmeres, weil unpassenderes erlebt (ich sage nur Captain Archer aus ENT). Aber die Betonungen im Original sind oft schon einfach genial und sehr viele Wortspiele können halt leider auch einfach nicht gut genug ins Deutsche übertragen werden.

Stimmt schon, dass die Synchro-Stimmen in der deutschen Version ganz gut getroffen sind. Es ist wohl mehr eine gewohntheitssache
Botschafter:
Des Pathfinder Projects: www.pathfinder-project.de
Der Independent Union: http://forum.independence-rpg.de

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:South Park
« Antwort #8 am: 20.04.12, 13:14 »
Die 16. Staffel hat ihr erstes großes Highlight erhalten:

I Should Have Never Gone Ziplining
Zitat
Die Jungs freuen sich auf das Zip Line-Abenteuer in den Bergen Colorados. Aber hoch in den Rockys, weit weg von ihren Familien, nimmt ihr Trip eine dramatische Wende. Die Chancen lebendig wieder zurückzukehren sind gering. Alles was sie tun können, ist auf Rettung zu warten. Aber wird diese Hilfe noch rechtzeitig kommen?
Die Folge überzeugt durch den Humor, Ereignisse paradoxer Weise mit erfrischend trockenen Kommentaren melodramtisch aufzubauschen.
Richtig brillant ist allerdings die Idee des Reenactments nach einer Viertelstunde. Fast hätte ich erwartet, dass hier der Cartman die größten Impulse setzt und Lacher erzeugen wird, aber die anderen drei sind eigentlich noch besser. Toll ist hier die Umsetzung von Kenny, aber auch das pathetische Gehabe von Stan und Kyle - herrlich, einfach genial  :thumbup
Die letzten zwei, zweieinhalb Minuten sind etwas abstoßend, das bleibt ja bei SP manchmal nicht aus, aber alles in allem für mich die bisher beste Folge der Staffel!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:South Park
« Antwort #9 am: 09.05.12, 17:50 »
Ich habe mir in der letzten Zeit die Folgen angesehen, die Abends auf der deutschen Ausgabe von Comedy Central laufen.

Entweder werde ich mit dem Alter zunehmend konservativer, oder Southpark wird wirklich immer drastischer - zumindest die Hälfte aller "Scherze" scheint sich nur noch unter der Gürtellinie abzuspielen oder sonstwie geschmacklos zu sein. Wie z.B. die Folge, in der Steven Spielberg und George Lucas als schwule Vergewaltiger dargestellt werden. Wenn der zweite Handlungsstrang um Cartman und seinen Kampf gegen die chinesische "Verschwörung" nicht gewesen wäre, hätte ich vorzeitig abgeschaltet.

Ziemlich gelungen fand ich dagegen die Folge, in der Kopfläuse eine beinahe "menschliche" Zivilisation, inklusive aller Machtspiele und Intrigen etabliert haben. Nur auch hier lag die Schlusspointe wieder deutlich unter der Gürtellinie (ja, nicht nur auf dem Kopf hat der Mensch Haare...).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:South Park
« Antwort #10 am: 09.05.12, 19:12 »
Ja, also derb war South Park meiner Wahrnehmung nach schon immer. Sicher, viele Szenen sind in aktuellen Staffeln schon besonders drastisch, auf der anderen Seite hat sich mMn auch der Blick auf die Themen geschärft.
Während also früher die Derbheit, das Vulgäre, Obszöne usw. Selbstzweck war, also den "Witz" darstellen sollte, ist es inzwischen wenigstens so, dass das hin und wieder bis häufig mit der eigentlichen Satire verknüpft wird.
Das Spielberg/Lucas-Beispiel kann man als so einen Fall ansehen: Ich meine, wenn mit irgendeiner Sache anders als botmäßig verfahren wird, bekommt man in manchen Medien durchaus schon mal die Ausdrücke zu lesen, diese Sache sei Missbraucht oder eben vergewaltigt worden - und das wird da halt visualisiert. Die Botschaft ist drastisch und kommt an, ist mMn aber zu derb und - wirklich in Anbetracht des Kontextes - überzogen und verletzend.

Auf der anderen Seite gibt es auch noch die relativ harmlosen und sozialkritischen Folgen, die auch gut unterhalten, beispielsweise "Bitte ein 'N'"/"With Apologies to Jesse Jackson" oder eben die von mir zuletzt angesprochene Folge I Should Have Never Gone Ziplining (wobei die eben zwischendurch auch schon, vor allem aber am Ende eklig ist).

Drake

  • Gast
Antw:South Park
« Antwort #11 am: 10.05.12, 12:55 »
Natürlich rangiert South Park immer hart an der Grenze des guten Geschmacks oder übertritt sie, aber im Vergleich zu beispielsweise Drawn Together ist das noch halbwegs gemäßigt und ich war ehrlich überrascht, als ich mir neulich wieder ein paar Folgen angesehen habe. Auch wenn SP den vulgären Humor, die geschmacklosen Witze und dergleichen zelebriert, ist darin dennoch immer ein halbwegs ernstes Thema verpackt. Z.B. die Folge "HumancentIPad", die nicht nur an sich so geschmacklos aufgezogen ist, dass sie mir Übelkeit beschert hat, sondern auch noch auf einem der geschmacklosesten und abartigsten Horrorfilme der letzten Zeit basiert. Aber dennoch äußert sie legitime Kritik an Leuten, die sich AGBs und dergleichen nichtmal durchlesen, bevor sie zustimmen. Das ist Gesellschaftskritik mit dem Vorschlaghammer, aber den Schlag nehmen die meisten Leute vermutlich eher wahr, als subtil verpackte Messages.

Und einige Folgen sind zwar grotesk, aber dennoch weniger geschmacklos, sowie wirklich witzig und treffsicher in ihren Anspielungen und ihrer Kritik. Zu meinen absoluten Favoriten gehört dabei der "Imaginationland"-Dreiteiler. Beim Satz "Terrorists have invaded our imagination!" lag ich fast vor lachen am Boden.
Und als Onlinespieler ist "Make Love, Not WarCraft" trotz der groben Fehler in der Darstellung der "World Of Warcraft" immer wieder ein absoluter Schenkelklopfer. Ganz davon abgesehen, dass Blizzard kurz nach dem Release dieser Folge tatsächlich eine Variante des darin gezeigten "Sword of a Thousand Truths" ins Spiel eingebaut hat - inkl. dem augenzwinkernden Vermerk "As foretold by Saltzman".

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:South Park
« Antwort #12 am: 11.05.12, 10:26 »
Auch wenn SP den vulgären Humor, die geschmacklosen Witze und dergleichen zelebriert, ist darin dennoch immer ein halbwegs ernstes Thema verpackt. Z.B. die Folge "HumancentIPad", die nicht nur an sich so geschmacklos aufgezogen ist, dass sie mir Übelkeit beschert hat, sondern auch noch auf einem der geschmacklosesten und abartigsten Horrorfilme der letzten Zeit basiert. Aber dennoch äußert sie legitime Kritik an Leuten, die sich AGBs und dergleichen nichtmal durchlesen, bevor sie zustimmen.
...und auch am Wahn, dass alle neuen Entwicklungen unbedingt durchgezogen werden müssten und woll wären. (Die Abschlussrede von Kyles Vater mit "Clearly this is the future...")
Ja, aber "HumancentiPad" fand ich auch schon mehr als nur zu viel des Guten.


Und als Onlinespieler ist "Make Love, Not WarCraft" trotz der groben Fehler in der Darstellung der "World Of Warcraft" immer wieder ein absoluter Schenkelklopfer. Ganz davon abgesehen, dass Blizzard kurz nach dem Release dieser Folge tatsächlich eine Variante des darin gezeigten "Sword of a Thousand Truths" ins Spiel eingebaut hat - inkl. dem augenzwinkernden Vermerk "As foretold by Saltzman".
"Make love, not warcraft" ist wirklich genial! Allein schon die Sprüche der Blizzard-Angestellten "This could leed to the end of the world ...of warcraft.", "How do you kill that which has no life?" und "I don't a world of warcraft account, do you?" - "No, I have a life".  :thumbup
Toll auch die "Übertragung" der SP-Charaktere ins Spiel. ("Timmy") :D

Drake

  • Gast
Antw:South Park
« Antwort #13 am: 11.05.12, 14:22 »
Ja, aber "HumancentiPad" fand ich auch schon mehr als nur zu viel des Guten.

Wie gesagt, mir wurde bei der Folge schlecht. Das schafft eine Parodie nicht gerade oft. Ich kenne den Film auf dem die Folge basiert zwar vom Hörensagen (bzw. dessen IMDB-Eintrag), aber wenn selbst die zwei Parodien die ich davon gesehen habe (einmal die SP-Folge und der Fake-Trailer "The Human Spider" von Channel Awesome) bei mir Übelkeit verursachen, will ich das Original erst gar nicht sehen.

"Make love, not warcraft" ist wirklich genial! Allein schon die Sprüche der Blizzard-Angestellten "This could leed to the end of the world ...of warcraft.", "How do you kill that which has no life?" und "I don't a world of warcraft account, do you?" - "No, I have a life".  :thumbup
Toll auch die "Übertragung" der SP-Charaktere ins Spiel. ("Timmy") :D

Es ist wirklich selten, dass eine Parodie es hinbekommt, auf dem schmalen Grat zwischen Anerkennung und Persiflage zu wandeln und gerade South Park traut man das nicht wirklich zu. Aber trotz der ganzen "No life"-Kommentare merkt man der Folge an, dass sie von Fans geschrieben worden sein muss. Merkt man unter anderem daran, dass das ganze Kauderwelsch dass die Kinder beim Spielen von sich geben tatsächlich einen Sinn ergibt, wenn man das Spiel kennt.

Was ich übrigens extrem schade finde, ist dass man für die Jubiläums-Doppelfolge "200"/"201" auf.... "grenzlegale" Quellen ausweichen muss, weil sie als einzige auf der South Park Website nicht angesehen werden kann. Wobei ich mich ehrlich frage, warum. Okay, sie ist angeblich zensiert worden, aber WAS musste da zensiert werden? Mal abgesehen von den fiesen Witzen auf Kosten einiger Prominenter ist daran nichts besonders Schlimmes und dass South Park Promis gnaden- und respektlos durch den Kakao zieht ist sonst ja scheinbar auch kein Problem.
Naja, vielleicht haben Tom Cruise und Co. ja wirklich geklagt. :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:South Park
« Antwort #14 am: 11.05.12, 22:19 »
Wie gesagt, mir wurde bei der Folge schlecht. Das schafft eine Parodie nicht gerade oft. Ich kenne den Film auf dem die Folge basiert zwar vom Hörensagen (bzw. dessen IMDB-Eintrag), aber wenn selbst die zwei Parodien die ich davon gesehen habe (einmal die SP-Folge und der Fake-Trailer "The Human Spider" von Channel Awesome) bei mir Übelkeit verursachen, will ich das Original erst gar nicht sehen.
Ja und ich muss auch gestehen, dass ich allgemein nichts für Horrorfilme übrig habe, weil es mir da durchaus häufiger so geht, wie Du es für diesen Film und diese Aspekte in "HumancentiPad" beschrieben hast. Bei der SP-Folge habe ich die dahinterstehende Kritik gesehen, aber ansonsten kann ich solchen Ideen nichts abgewinnen. Letztendes schwächt eine solche Herangehensweise mMn auch eher die Wirkkraft einer Satire, weil sie so weit geht, dass sie zum einen das zu Kritisierende bis zu einer Unkenntlichkeit überspitzen könnte und zum anderen schlicht nicht mehr als Unterhaltung angesehen werden kann.


Es ist wirklich selten, dass eine Parodie es hinbekommt, auf dem schmalen Grat zwischen Anerkennung und Persiflage zu wandeln und gerade South Park traut man das nicht wirklich zu. Aber trotz der ganzen "No life"-Kommentare merkt man der Folge an, dass sie von Fans geschrieben worden sein muss. Merkt man unter anderem daran, dass das ganze Kauderwelsch dass die Kinder beim Spielen von sich geben tatsächlich einen Sinn ergibt, wenn man das Spiel kennt.
Ich hätte da schon durchaus allgemein Zuversicht, weil die Macher von SP Ironie durchaus auch gegen sich selber richten und damit die Grenze zwischen Bewunderung zollen und Kritik treffend servieren schon mal verwischen können.
Und es kommt eben dazu, dass die Macher durchaus einen sehr feinen, genauen Blick für die vielen Details haben, die eine Sache ausmachen kann.


Was ich übrigens extrem schade finde, ist dass man für die Jubiläums-Doppelfolge "200"/"201" auf.... "grenzlegale" Quellen ausweichen muss, weil sie als einzige auf der South Park Website nicht angesehen werden kann. Wobei ich mich ehrlich frage, warum. Okay, sie ist angeblich zensiert worden, aber WAS musste da zensiert werden? Mal abgesehen von den fiesen Witzen auf Kosten einiger Prominenter ist daran nichts besonders Schlimmes und dass South Park Promis gnaden- und respektlos durch den Kakao zieht ist sonst ja scheinbar auch kein Problem.
Naja, vielleicht haben Tom Cruise und Co. ja wirklich geklagt. :D
Na ja, das Ironische ist, dass diesmal das, was sie in "Cartoon Wars" noch sozusagen durchgespielt haben, (fast) Realität wurde. So wie ich das damals verstanden habe, wurde die Folgen ja relativ massiv (also, man hatte sie schon noch verstehen können) zensiert wurde, eben weil es um den Umgang mit dem Islam und seinem Propheten ging (vor allem wohl eine Rede Stans oder Kyles, wobei die angeblich eher harmlos gewesen sein soll; wir wissen ja wie das einst immer war: also eher im Stil von "Ich habe heute etwas gelernt"). Wieso die Folgen nun komplett rausgenommen wurden, weiß ich nicht mehr genau, vielleicht aus Protest über diese Vorgehensweise des Senders.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Doppelfolge einmal - bevor sie eben nach so einem Tag rausgenommen wurde - angeschaut habe, sie aber sowieso nicht so interessant fand.
« Letzte Änderung: 11.05.12, 22:26 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019