Wie gesagt, mir wurde bei der Folge schlecht. Das schafft eine Parodie nicht gerade oft. Ich kenne den Film auf dem die Folge basiert zwar vom Hörensagen (bzw. dessen IMDB-Eintrag), aber wenn selbst die zwei Parodien die ich davon gesehen habe (einmal die SP-Folge und der Fake-Trailer "The Human Spider" von Channel Awesome) bei mir Übelkeit verursachen, will ich das Original erst gar nicht sehen.
Ja und ich muss auch gestehen, dass ich allgemein nichts für Horrorfilme übrig habe, weil es mir da durchaus häufiger so geht, wie Du es für diesen Film und diese Aspekte in "HumancentiPad" beschrieben hast. Bei der SP-Folge habe ich die dahinterstehende Kritik gesehen, aber ansonsten kann ich solchen Ideen nichts abgewinnen. Letztendes schwächt eine solche Herangehensweise mMn auch eher die Wirkkraft einer Satire, weil sie so weit geht, dass sie zum einen das zu Kritisierende bis zu einer Unkenntlichkeit überspitzen könnte und zum anderen schlicht nicht mehr als Unterhaltung angesehen werden kann.
Es ist wirklich selten, dass eine Parodie es hinbekommt, auf dem schmalen Grat zwischen Anerkennung und Persiflage zu wandeln und gerade South Park traut man das nicht wirklich zu. Aber trotz der ganzen "No life"-Kommentare merkt man der Folge an, dass sie von Fans geschrieben worden sein muss. Merkt man unter anderem daran, dass das ganze Kauderwelsch dass die Kinder beim Spielen von sich geben tatsächlich einen Sinn ergibt, wenn man das Spiel kennt.
Ich hätte da schon durchaus allgemein Zuversicht, weil die Macher von SP Ironie durchaus auch gegen sich selber richten und damit die Grenze zwischen Bewunderung zollen und Kritik treffend servieren schon mal verwischen können.
Und es kommt eben dazu, dass die Macher durchaus einen sehr feinen, genauen Blick für die vielen Details haben, die eine Sache ausmachen kann.
Was ich übrigens extrem schade finde, ist dass man für die Jubiläums-Doppelfolge "200"/"201" auf.... "grenzlegale" Quellen ausweichen muss, weil sie als einzige auf der South Park Website nicht angesehen werden kann. Wobei ich mich ehrlich frage, warum. Okay, sie ist angeblich zensiert worden, aber WAS musste da zensiert werden? Mal abgesehen von den fiesen Witzen auf Kosten einiger Prominenter ist daran nichts besonders Schlimmes und dass South Park Promis gnaden- und respektlos durch den Kakao zieht ist sonst ja scheinbar auch kein Problem.
Naja, vielleicht haben Tom Cruise und Co. ja wirklich geklagt. 
Na ja, das Ironische ist, dass diesmal das, was sie in "Cartoon Wars" noch sozusagen durchgespielt haben, (fast) Realität wurde. So wie ich das damals verstanden habe, wurde die Folgen ja relativ massiv (also, man hatte sie schon noch verstehen können) zensiert wurde, eben weil es um den Umgang mit dem Islam und seinem Propheten ging (vor allem wohl eine Rede Stans oder Kyles, wobei die angeblich eher harmlos gewesen sein soll; wir wissen ja wie das einst immer war: also eher im Stil von "Ich habe heute etwas gelernt"). Wieso die Folgen nun komplett rausgenommen wurden, weiß ich nicht mehr genau, vielleicht aus Protest über diese Vorgehensweise des Senders.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich die Doppelfolge einmal - bevor sie eben nach so einem Tag rausgenommen wurde - angeschaut habe, sie aber sowieso nicht so interessant fand.