Autor Thema: Eigenes Star Trek Tabletop Spiel  (Gelesen 13041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« am: 02.04.12, 12:01 »
Hallo zusammen,

ich bastel seit einiger Zeit an einem kleinen Star Trek Tabletop Spiel. Glücklicherweise habe ich noch 3 weitere Mitspieler, ansonsten würde ich es erst garnicht versuchen ;)
Da es sich überwiegend um 2d handelt, poste ich es mal hier rein. Da ich bisher nur einen Spielebereich im PC Sektor gefunden hab.

Aber weiter im Thema: Vom Spielprinzip baut sich das auf wie fast jedes andere Tabletop auch. Jedoch wird hier nicht gegeneinander, sondern miteinander gespielt. Mit einer Ausnahme, einer der Spieler übernimmt die Gegnerflotte (Derzeit sind nur die Klingonen geplant)

Die Spieler können Energiecredits sammeln und somit ihre Crew aufstocken (Die bieten nützliche Extras), Aktionskarten kaufen (Etwa das selbe, aber nur einmal nutzbar) oder ein neues Schiff kaufen. Der Gegner hat nur zugriff auf Aktionskarten.

Das Regelwerk ist noch in arbeit. Jedoch versuchen wir das ganze so einfach wie möglich zu halten.

Hier ein paar Grafiken:




(Crewbilder von Star Trek Online)

Einmal die Ausgedruckte Schiffskarten, diese wird geschnitten und einlaminiert.


Wie das mit den Schiffsmodellen aussieht, wird noch gegrübelt, aber auch da gibt es bereits einen Plan.

Aktionskarten sind noch nicht erstellt worden, genau so wie die Schiffskarten der Klingonen (Werden anders aufgebaut sein)

Derzeit bastel ich die Crewkarten (sollen um die 20 Karten werden)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #1 am: 02.04.12, 12:07 »
Soll das eher richtung Tabletop Wargame wie Mage Knight, Warhammer etc. gehen oder eher in Richtung Collectible Card Game? Oder irgendwie beides oder was ganz Anderes?

(Irgendwie assoziiere ich mit dem Begriff Tabletop eher Wargames, muss ich dazu sagen.)

Das Konzept hört sich ganz interessant an.
« Letzte Änderung: 02.04.12, 12:09 by SSJKamui »

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #2 am: 02.04.12, 12:25 »
Eher ne Mischung.

Man hat sein Schiff und seine Karten.
Und dann gibt es den Gegner mit seinen Schiffen und seinen Karten.

Es ist natürlich nicht vergleichbar mit Warhammer, da bewege ich ja deutlich mehr auf dem Schlachtfeld.

Mhm, genauer kann ich es eher nur Zeigen, aber noch hab ich nx zum zeigen :|

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #3 am: 02.04.12, 12:40 »
Eher ne Mischung.

Man hat sein Schiff und seine Karten.
Und dann gibt es den Gegner mit seinen Schiffen und seinen Karten.

Es ist natürlich nicht vergleichbar mit Warhammer, da bewege ich ja deutlich mehr auf dem Schlachtfeld.

Mhm, genauer kann ich es eher nur Zeigen, aber noch hab ich nx zum zeigen :|

Ah, OK. Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich es so in etwa kapiert.

Wie gesagt, hört sich ziemlich interessant an.  Durch Star Trek Online wirst du wahrscheinlich auch relativ schnell in der Lage sein, eine große Varianz an Crewbildern zu erstellen für Karten, wo sich so lästige Wiederholungen bei Illustrationen vermeiden lassen.

Bin mal gespannt, was daraus noch alles wird. :thumbup

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #4 am: 02.04.12, 19:08 »
Ich finde, dass ist eine gute Idee! Ich habe mir früher auch mal ein Wüfelspiel für ST ausgedacht.
Der Ansatz, den Du gewählt hast, gefällt mir; das Kartenlayout ist sauber und passend gestaltet. Ich glaube, dass das Spielen schon Spaß machen wird :)

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #5 am: 02.04.12, 19:47 »
Cool wäre es, wenn man das am Ende online spielen könnte und es nicht bloß für die wenigen Gelegenheiten "reserviert" wäre, in denen ein Trekkie einem anderen über den Weg läuft.

Nur so als Idee am Rande ;)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Drake

  • Gast
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #6 am: 02.04.12, 20:56 »
Ich finde die Idee ebenfalls cool. Solltest du zu dem Tabletop-Strategiespiel mit Raumschiffen einen Pen-And-Paper-Rollenspiel-Ableger für Bodenmissionen machen wollen, könnte ich da ein paar Ideen beisteuern. ;)

Darf ich fragen, ob du eine Regelvorlage hast, an der du dich orientierst?

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #7 am: 02.04.12, 21:07 »
Hoi,

ne, ist ohne Vorlage. Wir basteln uns da was entsprechendes zusammen. Es soll recht simpel sein, drum lassen wir die Finger von anderen. Da ich die als recht Kompliziert empfinde.

Bodenmissionen wird es nicht geben, müsste ja dann ein komplett neues Spiel wieder sein.

Die Tage gibt es ein Bild von einem Raumschiff ;)

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #8 am: 03.04.12, 08:53 »
coole Idee, auch wenn es mich (wegen Star Trek) weniger reizen würde ;-)

Dazu gefällt mir das Design der Föderation einfach zu wenig.

Wenn ihr euch Ideen holen wollt empfehle ich euch die Regeln zu Battlefleet Gothik. Das ist der Weltraumableger zu Warhammer 40k und die Regeln gibt es inzwischen gratis als PDF.
Ich hab selbst ne kleine Imperiale Flotte und hab mal spaßeshalber mit nem Kumpel eine Probeschlacht gemacht. Die Regeln sind relativ einfach.

Ansonsten kann man sich auch Firestorm Armada mal anschauen, da gibts die Regeln aber soweit ich weiß nur zu kaufen.

Für das Regelwerk hab ich aber auf Ebay schonmal eine Romulanerflotte gesehen, wo sie die Matchbox Mini Modelle benutzt hatten.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #9 am: 01.07.12, 13:53 »
So, die Crewkarten, Powerupkarten und Schiffkarten sind alle fertig.

Nun kommen die Schiffe dran. Grübel noch wie ich das machen werde. Bilder gibts wenn das Erste Schiff fertig ist.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #10 am: 01.07.12, 19:53 »
Cool, sieht ja von ersten Eindruck so ähnlich wie die Star Fleet Battles Adaption die ich gerade mache ^^ Nur vereinfacht ^^
Sieht aber gut aus! Hast du schon dein Regelwerk ausgearbeitet? Würde mich interessieren ^^ Nicht das wir Beide an ein und dem selben arbeiten ^^
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #11 am: 01.07.12, 22:09 »
Wenn das alles steht, Poste ich das hier auf jedenfall.

Bei dem hier gibt es keine Hexfelder. Wie man an den SchiffsKarten sieht, wird alles in cm gemessen. Passend dazu gibt es ein Lineal ;)
Es gibt Crew- und Bonus-Karten die ein paar Extras beisteuern (Reparatur, schnellfeuer, extra Schaden)

Es wird mit 3 oder mehr Leuten gespielt. Einer ist der Spielleiter und die anderen sind zusammen. Jeder hat ein Schiff außer der Spielleiter, der hat ne ganze Flotte.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #12 am: 01.02.13, 23:08 »
Zack



So, die Regeln mal wieder überarbeitet. Ziel ist es, ein einfaches aber dennoch komplexes Strategiespiel und das ganze ohne Stift.
Bisher sieht das ganz gut aus.
Es gibt, eine Raumstation, zwei Connies, zwei Mirandas, drei D7 und drei D6 sowie zwei Frachter.

Schiffe haben zwei Schadenarten, Schilde und Hülle. Die Schife haben 1-3 Trefferpunkte, je nach Schild. Markiert wird das auf der Schiffskarte mit einem Plättchen mit der entsprechenden markierung.
Ein Zug besteht aus -> Aktion durchführen (Crewkarte oder Spezialkarte benutzen) -> Schiff drehen -> Schiff bewegen (Nur in guckrichtung) -> Feuern

Unterschied vom Spieler zum Gegner ist, der Gegner kann sein Schiff nicht Reparieren und hat allgemein etwas schwächere Schiffe.

Bald gehts durch den Drucker und die Testphase kann beginnen.

Die Schiffe sind aus härteren Papier per Laserdrucker, die Sternenkarte wird auf A3 per Tinte gedruckt und anschließend auf Pappe geklebt, oder direkt auf härteres A3, vielleicht wird noch ne A4 Variante gemacht..

Es werden noch Asteoriden eingefügt für "Deckung"

Näheres sobald es so weit ist ^^

Warum TOS? Weils einfach am Kultigsten ist :)

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #13 am: 02.02.13, 06:22 »
Hey, die Frachterklasse kenne ich doch! stylische Wahl, muss ich sagen!  :thumbup

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Eigenes Star Trek Tabletop Spiel
« Antwort #14 am: 11.02.13, 19:58 »
So, da ich ja einen Festplattencrash hatte, musste ich alles neu machen.

GEsagt getan. Einige Grafiken sind nun anders, da ich diese nichtmehr wiedergefunden hatte. Aber nicht weiter tragisch

Derzeit bin ich am Drucken:


Ist nur irgendwie ein bisschen unscharf geworden.

Also was gaben wir da, die Schiffskarten, die Schiffe selber, das Universum, die Schadensmarken. Die Goldene Karte ist die Rückseite einer Schiffskarte
Fehlen noch Crewkarten, Powerupkarten und Credits.

 

TinyPortal © 2005-2019