Autor Thema: (Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek  (Gelesen 8272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Hey Leute,

da das Thema anscheinend ja irgendwie schon einen gewissen Andrang erfahren hat, soll hier nach Herzenslust über das Thema Mode im 22./23./24./25./... Jahrhundert diskutiert werden. Besonders Zivilmode sollte berücksichtigt werden.

*wink* Hier sollten die letzten 4 oder 5 Postings aus dem Uniformen-Thread (die nach Davids Aufruf zur Diskussion zur Zivilmode) herübergezogen werden.
« Letzte Änderung: 11.04.12, 11:42 by Will Pears »
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #1 am: 11.04.12, 11:44 »
@ Will

Ich habe mal noch einen Link zum Ausgangsthema gesetzt, damit man das Thema nachvollziehen kann und ihr die Diskussion hier nicht nochmal führen müsst.

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1918.msg136303.html#msg136303

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #2 am: 11.04.12, 11:55 »
Ok, danke :) :) Das ist gut so.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #3 am: 11.04.12, 18:11 »
Ein nicht uninteressanter Thread, allerdings denke ich, dass er im "Allgemein"-Unterforum besser aufgehoben wäre als in dem hier, das sich um Völker und Organisationen dreht...

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #4 am: 11.04.12, 18:14 »
Ich finde, das ist schwer zu trennen. Schließlich ist das ja ein Thema, was die verschiedenen Völker und Institutionenen (Uniformen) betrifft.

Btw. ein Schneider spielte doch mit eine Hauptnebenrolle in DS9. Wie seht ihr die modischen Entwürfe Garaks?
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #5 am: 12.04.12, 09:36 »
Ich finde aber auch, dass es im Allgemeinen Forum besser aufgehoben wäre und könnte ihn verschieben. Denn zivile Kleidung hat für mich nichts mit Organisationen zu tun. Mit Völkern bedingt, die müssen ja auch was tragen aber hier soll es rein um die Kulturen gehen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #6 am: 12.04.12, 18:32 »
Dann müsste man eig. diesen Thread "Wirtschaftssytem der Föderation" hierher verschieben. Was ich damit sagen will. Diverse Threads sind falsch gelagert. Wenn ihr den hier vershcieben wollt, nur zu!

Mir ist im Grunde egal, wo der Thread liegt. Wichtiger wäre mir, dass wir endlich auf Mode zu sprechen kämen. Z.B. die von Garakt geschneiderte, die in min. 3 Episoden gezeigt wurde.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #7 am: 12.04.12, 19:58 »
Zu Garaks Mode kann ich nichts sagen, weil ich DS9 nicht so eingehend kenne.
Bei der TNG-Kleidung ist mir aufgefallen, dass da häufig auf luftige Liniengebung (im Gegensatz zu den Uniformen) gesetzt wurde und bei Männern oft tiefe Ausschnitte benutzt wurde (was mir deswegen negativ aufgefallen ist, weil ich persönlich schon die V-Ausschnitte einiger realer Männer-T-Shirt, nun, "unschön" finde).

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #8 am: 12.04.12, 21:34 »
Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, war das auch häufig bei neuen Spezies der Fall, um das Exotische der Aliens herauszustellen. Vielfach war ja auch die Mode gerade Ausdruck, um Aliens zu Aliens zu machen. Insbesondere, wenn die Aliens im Prinzip lediglich nur Menschen waren.

Wie groß seht ihr die Möglihckeiten, mit Mode aus Menschen Aliens zu machen. War das nur ein kläglich gescheiterter Versuch, mit dem Budget auszukommen oder ist man da teilweise wirklich kreativ gewesen und hat exotische "Menschen-Aliens" geschaffen.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #9 am: 12.04.12, 21:50 »
Mit Kleidung kann man schon viel erreichen.
Nicht, dass ein menschlicher Darsteller, der ein Alien darstellen soll, dadurch so wirklich fremdartig aussieht; der Körperbau bleibt ja vollkommen menschenähnlich.
Aber vom "Feeling" her, von der "Atmosphäre", die für das Auftreten auch von der Kleidung beeinflusst werden kann, ist sie vielleicht nicht unwichtig. Ich denke da so ein wenig an Shinzon bzw. die Kleidung der Xindi-Reptilianer.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #10 am: 12.04.12, 22:20 »
Interessant finde ich auch, dass bei Menschen wie schon gesagt häufig sehr exotisch, teils glitzernde Mode mit V-Ausschnitt, etc. verwendet wurde. Dann gab es diverse menschliche Frauenmoden, die teilweise sehr freizügig waren und exotisch/modern/futuristisch wirken sollten, etc.

Bei klar erkennbaren Aliens war irgendwie das Gegenteil der Fall. Sieht man sich die Ferengi beispielsweise an, so findet man bei Quark, Rom und anderen oftmals vom Schnitt her irdische Anzüge, die in sehr bunten/grellen Farben dargestellt sind. Auch viele andere Aliens, z.B. die Malcorianer (http://de.memory-alpha.org/wiki/Malcorianer), haben eine vergleichsweise erden-nahe Mode.

Das ist gerade sehr bizarr. Die Aliens, die durch ihr fremdartiges Aussehen schon Alien genug sind, bekommen beinahe menschliche Mode und umgekehrt.

Oder täuscht mich da meine Wahrnehmung. Ich muss dazu sagen, dass ich vllt. max. 1/4 von TNG in ganzer Episodenlänge gesehen habe.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #11 am: 10.11.12, 18:24 »
In dem DS-9-Zweiteiler, in dem Sisko und einige andere aus Versehen auf die Erde des 21. Jahrhunderts gebeamt werden, sieht man dass die Menschen im Jahr 2024 keine Krawatten mehr tragen, sondern soweit ich mich erinnern kann irgendwelche Halstücher bzw. Halsbänder.

In "Enterprise" dagegen scheint die Krawatte wieder eine Rennaissance bei den Uniformen der Admiräle zu erfahren, und das mehr als 100 Jahre nach den oben angedeuteten Ereignissen im 21. Jahrhundert.

Kann es sein, dass Accessoires wie die Krawatte mehr oder weniger in Zyklen auftauchen und wieder verschwinden?
Könnte ein Kleidungsstück, das einer heutigen Krawatte zumindest sehr ähnelt in einem späteren Jahrhundert (meinetwegen auch weit über das 24. Jahrhundert hinaus) wieder angesagt sein?

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #12 am: 10.11.12, 20:28 »
Warum sollte es in der Zukunft nich auch mal einen Trend zum "Retro" geben?
Ich selbst bin allerdings kein Freund von Krawatten.
Das letzte mal habe ich eine zur Hochzeit meines Cousins und besten Freundes getragen.

Aber wenn ich mal heiraten sollte.... neee... Galauniform der Sternenflotte ist dann angesagt. ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #13 am: 11.11.12, 10:52 »
Ich fand die Idee der Miteinbeziehung einer Krawatte in ENT ziemlich gut, weil sie den Übergang von ziviler Autorität zur Sternenflottenflottenoptik gut rüberbrachte.

An sich halte ich sowohl Modephasen (Tücher, dann wieder Krawatten) als auch ein paar Eckpfeiler seriösen Auftretens (dass Krawatten nie so richtig in Vergessenheit gerieten) für denkbar.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:(Zivile) Mode (der Föderation) in Star Trek
« Antwort #14 am: 14.01.13, 21:38 »
Da sich meine Frage zwar um Sternenflotten-Uniformen, aber mit individuellen und damit "zivilen" Zusätzen dreht, stelle ich sie einfach in diesem Thread hier:

Wie weit würdet ihr als durchschnittlicher Sternenflotten-Captain (also nichts mit besonders militarisierter Taskforce) euren Offizieren oder gar Crewmen eine individuelle Erweiterung ihrer Uniformen, sofern sie kulturell bzw. religiös motiviert sind zugestehen?

Worf hatte bekanntermaßen immer seine Schärpe um, allerdings sind die Klingonen auch keine vollwertigen Mitglieder der Föderation.
Bei Fähnrich Ro Laren dagegen hat Riker schon den eigentlich eher unscheinbaren Ohrring moniert, auch wenn es ihm wahrscheinlich nicht um dieses Accessoire an sich ging.

Nun eine besonders "radikale" potentielle Individualisierung der Uniform:
Ich gehe davon aus, dass Religionen auch innerhalb der Föderation und auf der Erde hin und wieder gelebt werden, und sei es nur aus kultureller Tradition. Wenn nun eine gläubige Muslima - alles andere als salafistisch radikal, aber immer noch sehr traditionsbewusst - ihren Dienst nur mit Kopftuch und Rock (Bewegungsfreiheit dank Seitenschlitz und schwarzen Leggins darunter garantiert) absolvieren will, würdet ihr ihr das durchgehen lassen, oder zumindest auf normale Uniform-Hosen bestehen?

 

TinyPortal © 2005-2019