Autor Thema: Dezentrale Gesellschaft  (Gelesen 16245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Dezentrale Gesellschaft
« am: 12.04.12, 11:23 »
Eigentlich ist das Konzept nichts wirklich Ungewöhnliches, kann aber im StarTrek-Kontext als eine gewisse Neuerung mit wahrscheinlichen Komplikationen betrachtet werden.

Ein Planet ist weder durch eine globale Regierung vereint noch in verschiedene Nationalstaaten gespalten; stattdessen gibt es unzählige kleine, voneinander unabhängige und miteinander vernetzte Gemeinden ohne zentralen Überbau. Die Durchschnittsgröße liegt bei nur einigen Tausend Einwohnern, wobei Ballungszentren (von denen es etwa zwischen 100 und 500 geben könnte) bis zu 200.000 Einwohner haben können, mehr aber auch nicht. Die lokale Regierungsform kann je nach Gegend und Tradition unterschiedlich ausfallen, in den meisten Fällen herrscht aber eine in diesen Größenordnungen leicht zu realisierende Basisdemokratie vor.

Bei den Industriefirmen gibt es hingegen schon einige Mega-Konzerne mit bis zu einer Million Mitarbeitern, allerdings sind diese auf verschiedene Standorte verteilt, ebenso wie die Firmenzentralen über den ganzen Planeten verstreut sind. Monopole werden somit weitestgehend vermieden, und Firmen die nach zu viel Macht streben, werden von den "unsichtbaren Kräften" des Marktes auf Normalmaß gestutzt.

Die gesellschaftliche Struktur kann man also weitgehend als anarchistisch (im Sinne vom Fehlen größerer Staaten) bezeichnen, und sie ist insgesamt mehr von Kooperation als Feindschaft geprägt.
Scharmützel gibt es zwar immer wieder, aber da die Kontrahenden jeweils nur kleine Gemeinden bzw. Firmen sind, bleiben sie lokal wie zeitlich begrenzt.


Die Frage ist nun, wie die Föderation mit solch einer dezentral organisierten Welt in Kontakt treten könnte bzw. sollte.
Wäre der Erfinder des Warpantriebs ein geeigneter Ansprechpartner, auch wenn er weder ein großer Politiker noch Firmenchef sein sollte?
Oder sollte man sich an eines der einflussreichsten Ballungszentren oder einen der mächtigsten Konzerne wenden?
Könnte es am Ende doch irgendwelche globalen, zentralistischen Organisationen oder Institutionen geben, die, selbst wenn sie weit von dem Status einer planetaren Regierung entfernt sind, als geeignetste Ansprechpartner in Frage kämen?

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #1 am: 16.04.12, 10:36 »
Ich sehe schon, ich habe hier eine nicht leicht zu beantwortende Frage aufgeworfen...

Dann möchte ich mal meinen Ansatz präsentieren:
Erster Ansprechpartner ist - wie wohl eigentlich immer in solchen Fällen - der Erfinder des ersten Warpschiffs, oder dessen Heimatgemeinde.

Gleichzeitig sollte direkter Kontakt zu den wichtigsten Ballungszentren aufgenommen werden, am besten durch Entsendung direkter Vertreter der Föderation.
Durch das globale Mediennetz dürfte im Handumdrehen auch der Rest des Planeten im Bilde sein.

Die Bevölkerung einer solch dezentral organisierten Welt dürfte Diversität und Heterogenität aller Voraussicht nach sehr zu schätzen wissen. Daher wäre es angemessen, wenn die Vertreter, die sich zu den besagten Ballungszentren begeben, nur zum Teil von der Sternenflotte kämen. Normale zivile Diplomaten, aber auch Repräsentanten der föderalen Handelsmarine oder planetarer Flotten, sofern sie alle verständlich die Föderation als Ganzes vertreten, könnten in diesem Fall ihren Teil beitragen.

Darüber hinaus könnte auf globaler Ebene durchaus so etwas wie ein Wettbewerbsrat existieren, welcher zu starke und "unnatürliche" Monopole auflösen bzw. schon im Keim ersticken kann. Um dem dezentralen Ideal dieser Kultur gerecht zu werden, hätte dieser Rat keinen dauerhaft festen Sitz, sondern würde spätestens alle paar Jahre zu einem anderen Teil des Planeten ziehen.
Ein solcher Rat wäre auf jeden Fall für Vorabgespräche ein wichtiger Kontaktpartner, auch wenn dies nicht seinen primären Aufgaben entsprechen sollte.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #2 am: 16.04.12, 10:45 »
Die Idee klingt an für sich sehr interessant. Ich stelle mir vor, dass eine solche Welt, die zwar nicht geeingt, aber doch weitesgehend eine harmonische Koexistenz ihrer Mitglieder bedeutet, eine ziemliche "Sinnfrage" der Bestimmungen zur Aufnahme einer Welt in die Föderation auslösen könnte. Schließlich muss es doch legitim sein, nur für die nötigsten Dinge die nationalen Grenzen zu überwinden. Ansatzweise macht die Föderation das ja auch.

Letztlich würde das größte Problem dann wohl sein, wie man mit anderen Welten verfährt. Kann eine halbe Welt in die Föderation aufgenommen werden?
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #3 am: 16.04.12, 11:35 »
Ich denke, es geht bei solchen Kontaktaufnahmen nicht zwangsweise darum, die jeweilige Welt in die Föderation aufzunehmen.

Vielmehr soll das gerade in das Warpzeitalter eintretende Volk möglichst sanft darauf aufmerksam gemacht werden, dass es auch noch andere, höher entwickelte Völker dort draußen gibt und viele von ihnen friedlich in einer Föderation zusammenleben.
Oftmals dürfte sich aber zuerst eine lockere Handelsbeziehung mit dem neuen Volk entwickeln, gerade wenn dieses (noch?) nicht wirklich vereint ist.

Wenn die Föderation nicht den Erstkontakt wagt, könnte eine aggressiver agierende Macht zum Zug kommen, mit nicht ganz so vorhersehbaren Folgen.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #4 am: 16.04.12, 14:28 »
Schwierig wäre natürlich abzuwägen, ob man mit dem Kontakt nicht eine Seite bevorzugt. Ich könnte mir durchaus vorstlelen, dass der Terror auf Rutia und die Rolle, die die Föderation dabei spielte, auch neue Kontroversen über den bloßen Kontakt bzw. Handelsbeziehungen mit solchen lose zusammenhaltenden Welten geführt hat.

Ein diplomatischer Kontakt, erstmal ohne Handelsbeziehungen, sollte aber in jedem Fall drin sein. Allein schon, um bewaffneten Mächten mit Eroberungsabsicht zuvor zu kommen.

Das bringt mich aber gerade auf eine intereessante Zwischenfrage. Würde die Föderation, um so eine Welt vor den Romulanern, Klingonen oder sonst wem zu schützen (die Welt ist schließlich keine Mitgliedswelt) notfalls einen Krieg beginnen bzw. die Welt verteidigen? Oder würde sie dafür wegschauen?
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #5 am: 16.04.12, 19:24 »
Eingreifen würde die Föderation in jedem Fall, wenn die betroffene Welt die Föderation offiziel um Beistand bittet sollte es sich um eine andere Weltraumsupermacht als Agressor oder um Piraten usw handeln. Ist es ein sogenannter interner Konflikt, so wird sich die Föderation hübsch heraushalten. Denn man weis nie wem man hilft die Treppe hinauf zu fallen.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #6 am: 16.04.12, 19:28 »
Man sollte aber auch die Form des eingreifens unterscheiden

ich will es mal so formulieren.

die Föderation zu TOS Zeiten hätte auf ein Hilfe ersuchen reagiert und ein paar Constis in Marsch gesetzt.

die Föderation aus TNG hätte "nur" Diplomaten geschickt und keine Kampfflotte.

auch weiß ich nicht ob es auswirkungen auf die TNG födis hätte wenn nur ein kleiner teil des Planeten um Hilfe ersucht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #7 am: 16.04.12, 19:48 »
Zitat
die Föderation aus TNG hätte "nur" Diplomaten geschickt und keine Kampfflotte.

Welcher meistens mit einem Schiff der Excelsior, Ambassador oder der Galaxy Klasse gekommen wäre. Und diese Pötte für sich einzeln sind schon eine klare Ansage an den Agressor.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Drake

  • Gast
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #8 am: 16.04.12, 20:13 »
Das bringt mich aber gerade auf eine intereessante Zwischenfrage. Würde die Föderation, um so eine Welt vor den Romulanern, Klingonen oder sonst wem zu schützen (die Welt ist schließlich keine Mitgliedswelt) notfalls einen Krieg beginnen bzw. die Welt verteidigen? Oder würde sie dafür wegschauen?

Bei der Art, wie bei TNG die oberste Direktive teilweise ausgelegt wurde (quasi passiver Völkermord aka "Wer sind wir uns einzumischen, wenn die Natur entschieden hat, dass diese Spezies untergehen soll?") würde ich ganz klar auf wegschauen, Däumchen drehen und dabei unschuldig pfeifen tippen. Zur Direktive kommt da noch die allseits beliebte "Realpolitk" - warum sollte die Föderation wegen ein paar "Hinterwäldlern" einen Krieg mit einer anderen Supermacht riskieren? Wenn auf dem Planeten zufällig etwas ist, das die Föderation unbedingt für sich selbst (oder keinesfalls in den Händen ihrer Feinde) will, dann wird vielleicht eine Intervention gestartet. Vielleicht.

Ansonsten konnte man ja schon am Beispiel Bajors sehen, wie die Föderation mit dem Dilemma umzugehen neigt - "Geht uns alles nichts an, versklavt, mordet und foltert wie es euch gefällt, mit freundlichen Grüßen, eure Nachbarn von der Föderation."

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #9 am: 16.04.12, 20:14 »
Sicher.

aber denk mal daran wie die Föderation in Sachen Bajor agiert hat. da hat es auch jahre gedauert bis aktiv was unternommen wurde. Trotz mehrmaliger Hilfegesuche. Und weil diese aber nicht von eienr großen Gruppe bzw. einer art offiziellen vertretung des gesamten planeten kam wurde kaum was unternommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #10 am: 17.04.12, 12:41 »
Sicher.

aber denk mal daran wie die Föderation in Sachen Bajor agiert hat. da hat es auch jahre gedauert bis aktiv was unternommen wurde. Trotz mehrmaliger Hilfegesuche. Und weil diese aber nicht von eienr großen Gruppe bzw. einer art offiziellen vertretung des gesamten planeten kam wurde kaum was unternommen.

Dieser Punkt der "allgegenwärtigen Obersten Direktive" nervt am meisten.
Sicher - es gibt einige Anwendungsbeispiele wo eine solche Direktive Sinn macht - aber macht es wirklich Sinn wegzuschauen, wenn Unrecht geschieht...??

Vernünftig ist: Sich in die internen Belange einzelner Völker nicht einzumischen.

Unvernünftig ist: Zu sagen, es geht uns nichts an, wenn gleich nebenan eine Spezies von einer anderen versklavt und gemordet wird.

Eine etwas differenzierte Auslegung dieser (manchmal ZU einfach anmutenden) Obersten Direktive wäre IMO besser (weil realistischer) gewesen...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #11 am: 17.04.12, 12:52 »
Auf fast allen Planeten, mit denen die Föderation im diplomatischen oder handelsmäßigen Kontakt steht, dürfte sie auch mindestens einen Botschafter oder gar ganze Forscher-Teams stationiert haben.
Wenn dann ein aggressiver Feind angreift, ist die Föderation geradezu verpflichtet einzugreifen, und sei es nur um ihre eigenen Leute zu retten.

Streng genommen soll die Oberste Direktive nur bei Prä-Warp-Gesellschaften zum Einsatz kommen, bei allen weiter entwickelten ist schon jede Form der (in diesem Fall sogar regulären) Kontaktaufnahme eine Form der Einmischung. Und diese sollte beim Angriff auf einen so gewonnenen Handelspartner seitens einer dritten Macht auch konsequent durch entsprechende Hilfeleistung oder, falls der Angriff noch nicht erfolgt ist, durch Diplomatie eingreifen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #12 am: 17.04.12, 13:29 »
Sicher.

aber denk mal daran wie die Föderation in Sachen Bajor agiert hat. da hat es auch jahre gedauert bis aktiv was unternommen wurde. Trotz mehrmaliger Hilfegesuche. Und weil diese aber nicht von eienr großen Gruppe bzw. einer art offiziellen vertretung des gesamten planeten kam wurde kaum was unternommen.

Dieser Punkt der "allgegenwärtigen Obersten Direktive" nervt am meisten.
Sicher - es gibt einige Anwendungsbeispiele wo eine solche Direktive Sinn macht - aber macht es wirklich Sinn wegzuschauen, wenn Unrecht geschieht...??

Vernünftig ist: Sich in die internen Belange einzelner Völker nicht einzumischen.

Unvernünftig ist: Zu sagen, es geht uns nichts an, wenn gleich nebenan eine Spezies von einer anderen versklavt und gemordet wird.

Eine etwas differenzierte Auslegung dieser (manchmal ZU einfach anmutenden) Obersten Direktive wäre IMO besser (weil realistischer) gewesen...

Du missverstehst da etwas.

Was ich erklärt habe ist, wie ich das Verhalten der Föderation in eine solchen falle einschätzen und NICHt wie ich persönlich entscheiden würde.

ich stimme dir nämlich zu das hin und wieder auch die OD mehr probleme gemacht hat als das sie genutzt hätte.

Stichwort: Bajoraner oder Klingonischer Bürgerkrieg
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #13 am: 17.04.12, 18:11 »
Was ich erklärt habe ist, wie ich das Verhalten der Föderation in eine solchen falle einschätzen und NICHt wie ich persönlich entscheiden würde.

Genau so hatte ich dich verstanden.
Der Kommentar von mir sollte da nichts anderes andeuten - sondern nur klarstellen, wie verrückt eine zu starke Reglementierung durch die Obersten Direktive ist.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:Dezentrale Gesellschaft
« Antwort #14 am: 17.04.12, 18:24 »
Ah gut.

da war ich mir nicht sicher.

Und ich stimme dir zu, in manchen Situation ist eine ABSOLUTE Anwendung eher kontraproduktiv. Aber ohne Grund gibt es diese Direktive auch nicht. Und ich könnte dir jetzt sofort zwei oder drei Folgen aus ENTERPRISE nennen, wo diese Direktive nützlich gewesen wäre.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019