Autor Thema: Family Tree Builder  (Gelesen 5162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Family Tree Builder
« am: 21.04.12, 23:07 »
Momentan probiere ich gerade ein Programm zum Erstellen von Familienstammbäumen - aber nicht um meinen eigenen Stammbaum zu visualisieren, sondern den von Captain Tar´Kyren Dheran...

Und zwar dieses hier:
--> http://www.chip.de/downloads/Family-Tree-Builder_45311652.html

Das Ganze ist ganz witzig (man kann bei Bedarf sogar die erstellten Ahnentafeln über eine persönliche Seite ins Netz stellen) und man kann sehr schön die familiären Verbindungen sehen. Neben den Daten zur jeweiligen Person kann man auch Fotos der Personen laden.

Die Idee zur Nutzung eines solchen Programms kam mir deswegen, weil ich die Blutlinie Dherans einmal exakt bis zu seinem Urahn Thy´Ron Dheran wissen möchte - allein um zu überblicken, wieviele Generationen da nun genau dazwischen liegen. Interessant ist das hauptsächlich für die Spiegeluniversum-Blutlinie (die sich väterlicherseits nur bei einer weiblichen Person, nämlich Thy´Ron Dherans Frau, von der normalen unterscheidet)
Da die männlichen Vorfahren beider Universen identisch sein sollen, habe ich damit gleich die Stammbäume beider Universen. (Für das MU lediglich mit mehr b.z.w. früheren Todesdaten...)

Ich bin mal gespannt, was dabei noch alles herauskommt...
Bisher habe ich drei Dheran-Generationen z,T. mit angeheirateter Verwandtschaft... :andorian :andorian :andorian

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Family Tree Builder
« Antwort #1 am: 22.04.12, 00:19 »
Das ist ne geile Idee  :w00t, aber auch eine die ein wenig Sorgen macht!  :happy5
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Family Tree Builder
« Antwort #2 am: 22.04.12, 08:29 »
@uli
Coole Idee.

ich habe da auch ein, zwei Kandidaten, wo ich gucken muss ob das passt.

@ronny
Wieso besorgniserregend? das dient nur dazu, das unsere Charaktere noch besser werden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Family Tree Builder
« Antwort #3 am: 22.04.12, 10:09 »
Das ist ne geile Idee  :w00t, aber auch eine die ein wenig Sorgen macht!  :happy5

Schon, wenn man auf die AGB schaut, dann ist das nicht ganz unbegründet. Ins Netz stellen würde ich auf der Seite nichts - denn man tritt de facto sämtliche Rechte an Bildern und Daten ab, und das geht nicht wirklich.

Zum Erstellen von Stammbäumen fiktiver Personen - die nicht online gehen - ist das Tool allerdings eine Wucht. Und zu mehr werde ich es garantiert nicht verwenden.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Family Tree Builder
« Antwort #4 am: 22.04.12, 11:55 »
Family Tree Builder?

Ja ich glaube, ich habe das Programm auch auf der Festplatte.
Habe dort den Stammbaum meiner echten Familie damit abgebildet.

Allerdings habe ich in meiner Firewall dem Programm die Kommunikation mit dem Internet unterbunden und verwende es auch nur, wenn ich offline bin.

Ist eine ganz nettes Programm.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Family Tree Builder
« Antwort #5 am: 22.04.12, 15:52 »
Beizeiten werden die sozialen Netzwerke wie Facebook (wenn deren große Projekte wie z.B. "Timeline" [Versuch der Dokumentation des gesamten virtuellen Lebens] aufgehen) das sicher auch einsetzen. Spätestens wenn es eine erste Generation verstorbener Facebook-Nutzer gibt. Die dann einsetzenden Debatten, ob sowas OK ist, werden sicherlich erneut übergangen werden von den Netzwerk-Giganten, weil das ganze zu spät kommen wird.

Bis es soweit ist, wird das ganze wohl eben eine freiwillig nutzbare Sache bleiben.

Die Nutzbarkeit für solche fiktiven Stammbäume finde ich ausgesprochen interessant. Werde es mir auch mal runterladen.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019