Autor Thema: Einflüsse der neuen auf die alte Trilogie  (Gelesen 4103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Einflüsse der neuen auf die alte Trilogie
« am: 05.05.12, 21:44 »
George Lucas hat in den 90er Jahren die alte Trilogie zum ersten Mal grundlegend überarbeitet (z.T. neue Szenen, Erweiterung alter v.a. mit neuen Effekten). Dadurch wurde sie optisch näher an die 1999 herausgekommene Episode I und deren Nachfolger gerückt.

Die neue Trilogie hat aber auch nachträglich einen Einfluss auf die ihr chronologisch nachfolgende alte Trilogie.
Die wohl umstrittendste nachträgliche Änderung war in der DVD-Version von 2004 das Einfügen des jungen Anakin Skywalker aus Episode III in das Ende von Episode VI, als die Geister von Obi Wan, Yoda und Anakin noch einmal vor Luke erschienen.
Bislang sah man dort den alten Anakin, der sich vor seinem Tode wieder zur hellen Seite der Macht bekannt hatte.

Hätte man die Veränderung konsequent durchgeführt, hätte man streng genommen auch Obi Wan austauschen sollen, was aber soweit ich mich erinnern kann (noch) nicht geschehen ist.

Ich möchte nun wissen, was ihr von der besagten Änderung haltet, die unter den Fans wie schon erwähnt nicht unumstritten ist.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Einflüsse der neuen auf die alte Trilogie
« Antwort #1 am: 05.05.12, 21:59 »
Also soweit ich das immer wahrgenommen habe, manifestieren sich die Machtgeister immer als die Person, als die sie gestorben sind. Jetzt könnte man allerdings behaupten, dass der junge Anakin Skywalker nach seiner Verwandlung in Darth Vader, bereits gestorben war. Somit würde es einen Sinn ergeben, den jungen Anakin zu zeigen, während Obi Wan älter in Erscheinung tritt. Ich persönlich habe mit beiden Versionen keine Probleme, wobei ich den alten Anakin Skywalker passender gefunden habe.
« Letzte Änderung: 05.05.12, 22:38 by Fleetadmiral J.J. Belar »
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Einflüsse der neuen auf die alte Trilogie
« Antwort #2 am: 05.05.12, 22:54 »
Ich fand den alten Anakin passender.
Ideal wäre IMO der junge Anakin gewesen, der zu dem älteren zerfließt...

Ansonsten waren die Änderungen erträglich - manche sogar sehr gut gelungen.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Einflüsse der neuen auf die alte Trilogie
« Antwort #3 am: 05.05.12, 23:20 »
Ein bisschen bescheuert fand ich diese einsetzenden Feiern in der Wolkenstadt, auf Coruscant und weiß der Geier wo das noch war. Wer ein paar Bücher gelesen hat (allein die fantastische X-Wing Reihe), weiß, dass der Kampf gegen das Imperium längst nicht vorbei war mit der Vernichtung von Executer und Todesstern II. Aber GL achtet ja bekanntlich wenig auf die Romane und Comics und was es sonst noch so gibt *auf "The Clone Wars" weis*...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Einflüsse der neuen auf die alte Trilogie
« Antwort #4 am: 05.05.12, 23:32 »
@ Will

Ist der Tod des Imperators etwas kein Grund zum feiern? Ich denke, doch. Sicher auf Coruscant haben die Truppen recht schnell wieder für Ruhe gesorgt, aber anderswo hat man das sicher ausgelassen gefeiert. Warum auch nicht? Ich denke in einer Zeit, wo es wenig zu lachen gab, nutzt man jede Gelegenheit zum feiern.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Einflüsse der neuen auf die alte Trilogie
« Antwort #5 am: 05.05.12, 23:50 »
@ Will

Ist der Tod des Imperators etwas kein Grund zum feiern? Ich denke, doch. Sicher auf Coruscant haben die Truppen recht schnell wieder für Ruhe gesorgt, aber anderswo hat man das sicher ausgelassen gefeiert. Warum auch nicht? Ich denke in einer Zeit, wo es wenig zu lachen gab, nutzt man jede Gelegenheit zum feiern.

Obwohl es evt. auch bei diesen Truppen geteilte Loyalitäten gab, immerhin lief die Rebellion zuvor einige Jahre...
Grundsätzlich sehe ich das genauso.

@Will
Als in WW2 Frankreich befreit wurde, da haben die sicherlich auch gefeiert, obwohl der eigentliche Krieg noch lief (und man längst nicht mit Sicherheit wusste ob da nicht noch eine Wende eintritt...)

Von daher habe ich diese Szenen nachvollziehen können. Sicherlich darf man auch nicht annehmen, dass sich diese Szenen NICHT zeitversetzt (also Tage Wochen oder gar Monate später) abgespielt haben, und an dieser Stelle nur eingestreut wurden...

Ich glaube, dass in WW2 die Leute in den besetzten Gebieten genauso frenetisch gejubelt hätten, wäre Hitler plötzlich ermordet worden, als noch keine Befreiung in Sicht war... Das gehört wohl zum Prinzip: Hoffnung... (dass es danach besser und nicht NOCH schlimmer wird)

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Einflüsse der neuen auf die alte Trilogie
« Antwort #6 am: 06.05.12, 10:22 »
Du sagst es genau richtig, Uli. In Frankreich, einem BEFREITEN Gebiet, hat man sicherlich gefeiert. Aber in Deutschland, Polen oder so bestimmt nicht. Und es gibt nen Unterschied zwischen sich freuen bzw. ein wenig Feiern und diesen "Siegesfeiern" mit Feuerwerk und Parade (letzteres ist mir gerade von der Wolkenstadt in Erinnerung geblieben).

War für meinen Geschmack halt i-wie unpassend. Zumal diese Szenen halt graphisch vom Film abgehoben waren :D
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

ulimann644

  • Gast
Antw:Einflüsse der neuen auf die alte Trilogie
« Antwort #7 am: 06.05.12, 13:08 »
Du sagst es genau richtig, Uli. In Frankreich, einem BEFREITEN Gebiet, hat man sicherlich gefeiert. Aber in Deutschland, Polen oder so bestimmt nicht. Und es gibt nen Unterschied zwischen sich freuen bzw. ein wenig Feiern und diesen "Siegesfeiern" mit Feuerwerk und Parade (letzteres ist mir gerade von der Wolkenstadt in Erinnerung geblieben).

War für meinen Geschmack halt i-wie unpassend. Zumal diese Szenen halt graphisch vom Film abgehoben waren :D

Gut - einerseits tun die Ausschnitte nicht viel zur Sache, und man hätte sie weglassen können. Andererseits denke ich - wie oben angemerkt - dass diese Szenen nicht zur selben Zeit spielen, sondern etwas vorwegnahmen, dass sich erst später ereignete, möglicherweise NACH einer Befreiung dieser Locations.

Gestört haben sie mich nicht wirklich - und in Hinsicht darauf, dass Episode VI das chronologische Ende der sechs Teile darstellt kann man verstehen, warum diese Szenen eingefügt wurden um sie als eine Art vorgezogenen EPILOG einzusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019