Forum > Allgemein
Direktiven der Föderation
Drake:
General Order 24 macht schon Sinn, z.B. für den Fall, dass um jeden Preis verhindert werden muss, dass ein Organismus oder eine Rasse sich über einen einzelnen Planeten hinaus ausbreitet. Man denke an einen Planeten, auf dem ein tödliches Virus existiert und man absolut sicher gehen will, dass dieses Virus niemals in falsche Hände gerät oder durch einen dummen Zufall irgendwo anders eingeschleppt wird. Da ist es nur logisch, jede Form von Leben auf dem Planeten (sprich: Alle möglichen Überträger) völlig auszulöschen, z.B. durch Verbrennen der Atmosphäre.
In einem der jüngeren Romane der TOS-Ära (genauer: "Vanguard: Reap The Whirlwind") gab es einen Fall, wo diese Direktive angewandt wurde, um eine ansonsten unaufhaltsame Bodenstreitmacht mit einem Orbitalschlag auszulöschen.
In einem TNG-Roman ("A Time To Kill") wird wiederum von einem "Eminiar-Zusatz" zur Charta berichtet, der die komplette Zerstörung eines Planeten explizit verbietet. Der Name des Zusatzes legt nahe, dass er geschrieben wurde, kurz nachdem Kirk den Planeten Eminiar VII mit der General Order 24 bedrohte, also noch im 23. Jahrhundert.
ulimann644:
--- Zitat von: Drake am 11.05.12, 14:05 ---General Order 24 macht schon Sinn, z.B. für den Fall, dass um jeden Preis verhindert werden muss, dass ein Organismus oder eine Rasse sich über einen einzelnen Planeten hinaus ausbreitet.
--- Ende Zitat ---
Auch die Menschheit hat sich in ST über seinen Planeten hinaus ausgebreitet...
Damit könnte man IMO wirklich alle Gräuel rechtfertigen.
--- Zitat von: Drake am 11.05.12, 14:05 ---In einem der jüngeren Romane der TOS-Ära (genauer: "Vanguard: Reap The Whirlwind") gab es einen Fall, wo diese Direktive angewandt wurde, um eine ansonsten unaufhaltsame Bodenstreitmacht mit einem Orbitalschlag auszulöschen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß schon, warum ich diese Serie nicht ab kann... ;)
Drake:
--- Zitat von: ulimann644 am 11.05.12, 15:08 ---Auch die Menschheit hat sich in ST über seinen Planeten hinaus ausgebreitet...
--- Ende Zitat ---
Die Menschheit hat auch nicht direkt versucht, alle umliegenden Machtblöcke zu versklaven oder auszulöschen. Dass man nicht einfach jeden Planeten in Schutt und Asche ballert (bzw. GLAS und Asche) dessen Bevölkerung sich gerade nicht effektiv zur Wehr setzen kann sollte klar sein, denke ich mal. ;)
--- Zitat von: ulimann644 am 11.05.12, 15:08 ---Damit könnte man IMO wirklich alle Gräuel rechtfertigen.
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich möglich, aber wenn man mal überlegt in welchen Situationen so ein Befehl überhaupt gegeben werden dürfte UND sich die Crew einig ist, dass der Captain nicht überreagiert und nicht des Kommandos enthoben gehört, dann kommt man schon auf eine Handvoll Gelegenheiten, bei denen der Einsatz solcher Mittel gerechtfertigt bis nötig ist.
Marke Alien: "Nuke them from orbit! It's the only way to be sure!"
Alexander_Maclean:
In dem Punkt muss ich Drake zustimmen.
wenn jetzt zum beispiel die Borg eine planetare basis hätten, von der sie einen ganzen Planeten assimilieren wollten, würde ich mich als Starfleetcaptain auf die General order 24 beziehen und den brüdern ein paar Photonentorpedos aufs dach knallen.
ulimann644:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 11.05.12, 20:22 ---In dem Punkt muss ich Drake zustimmen.
wenn jetzt zum beispiel die Borg eine planetare basis hätten, von der sie einen ganzen Planeten assimilieren wollten, würde ich mich als Starfleetcaptain auf die General order 24 beziehen und den brüdern ein paar Photonentorpedos aufs dach knallen.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich ketzerischer Weise anführen, dass es zum natürlichen Ablauf zur Erhaltung ihrer Art gehört zu assimilieren. Wer will hier entscheiden, nach welchen unabhängigen Kriterien ein solcher Völkermord dann gerechtfertigt wäre...??
Das hier ist eine Sicht- und Handlungsweise nach menschlichen Gesichtspunkten - von einem übergeordneten Standpunkt aus ist sie moralisch ziemlich fragwürdig IMO...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete