Autor Thema: Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)  (Gelesen 4310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Halli-Hallo, liebe UNITY ONE Freunde.

Ich dachte mir, es könne nicht schaden,wenn jemand einmal die Serien und Einzelgeschichten zu UO in einer Art Zeitstrahl erfasst, damit man weiß, welche Serie oder Einzelgeschichte in welchem Jahr des UO-Universums angesiedelt ist.

Zwangsläufig ist dieser Thread kein starres Gebilde, sondern soll ein lebendes Dokument werden - und natürlich wird gerade dieses Eingangspost mit dem eigentlichen Zeitstrahl permanent erweitert werden. Zudem ist es vielleicht eine gute Idee wenn man die aufgeführten Geschichten und Serien intern verlinkt - sprich die Links zu den entsprechenden Beiträgen hier im Forum setzt.

Außerdem möchte ich hier ausnahmsweise die Serien dezent farbig von einander abheben. Sollte das nicht okay sein, bitte das Post editieren - kein Problem.
Da bis auf hescenderon ohnehin der Rest, welcher zu UO Spin-Offs oder angeschlossene Geschichten schreibt den MOD-Status besitzt kann dabei ohnehin jeder den es angeht diesen Beitrag erweitern.

Ich bin so frei das gerade in Arbeit befindliche Werk mit anzugeben b.z.w. die Bände die bei ICICLE noch mit ins Jahr 2381 fallen werden mit anzugeben. Später kann man immer noch erweitern - auch in Hinsicht auf MIDWAY... (Das ganze Gesabbel kann später gestrichen werden... ;))

Vorschläge, Anregungen, Meinungen und Änderungsvorschläge sind willkommen!!

Grüße
Uli

DER UNITY-ONE Serien-Zeitstrahl

2343:
- STAR TREK - ORIGINS: 01. Cadet Belar and the Global Killer (UO Prequel)

2351:
- STAR TREK - SALAHADIN: 01. The new Assignement (UO Prequel)

2361:
- STAR TREK - TIGERSHARK: 01. The Successor (UO Prequel)

2367:
- STAR TREK - ESCORT TDWC: Release the dogs of War (UO Prequel)

2371:
- STAR TREK - DEFENDER (Mit UO verbunden)

2380:
- STAR TREK - UNITY-ONE: Season 1 (01-10) (UO Hauptserie)

2381:
- STAR TREK - UNITY-ONE: Season 2 (11-XX) (UO Hauptserie)
- STAR TREK - FREELANCER: 01. Thiefs and Smugglers (UO Sequel)
- STAR TREK - ALVARADO: 01. A new breed (Fremd-Spin Off)
- STAR TREK - ALVARADO: 02. Invaders must die (Fremd-Spin Off)
« Letzte Änderung: 12.10.12, 22:17 by Fleetadmiral J.J. Belar »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 34.997
    • DeviantArt Account
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #1 am: 15.05.12, 14:54 »
Geniale Idee. Warum bin ich nicht darauf gekommen?  :wall
Vielen Dank für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast. 
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #2 am: 15.05.12, 15:36 »
Geniale Idee. Warum bin ich nicht darauf gekommen?  :wall
Vielen Dank für die Arbeit, die du dir damit gemacht hast.

Kein Grund zu verzweifeln - denn im Grunde bist DU der Ideengeber; und zwar mit dem Lesetutorial für die UO-Geschichten. Dabei dachte ich mir, das könnte man auch für die Werke so machen und dann permanent erweitern, damit die Leser sich zeitlich in dem Verse zurechtfinden. Groß genug für einen solchen Überblick ist das Verse inzwischen IMO.

Wenn dann auch noch die Geschichte von Kunangas Abenteuer im Gamma-Q und Valands diverse Storys auf der AKIRA und später zusammen mit Tar´Kyren auf der EXODUS dazu kommen hilft eine solche Story-TIMELINE denke ich.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 34.997
    • DeviantArt Account
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #3 am: 15.05.12, 15:39 »
Och verzweifeln tue ich nicht. Aber du hast Recht, ich denke so umfangreich wie das UO Verse inzwischen ist, war das mal notwendig.  :thumbup
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #4 am: 16.05.12, 20:51 »
Uli@
Große klasse und ein dickes Lob an dich.
Jetzt kann man auch endlich die Übersicht behalten.

Sehr hilfreich, wenn man mal etwas nachschlagen will.   

ulimann644

  • Gast
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #5 am: 17.05.12, 20:20 »
Uli@
Große klasse und ein dickes Lob an dich.
Jetzt kann man auch endlich die Übersicht behalten.

Sehr hilfreich, wenn man mal etwas nachschlagen will.

Exakt dafür ist das Projekt gedacht.
Manchmal weiß man, welches Ereignis man sucht und in welcher Zeit es spielt - nicht aber wo man dan zuerst nachschlagen soll. Dieser Zeitstrahl soll abhelfen. Natürlich kann er nicht für alles dienen - aber eine grobe Übersicht hat man schon. Besonders in späterer Zeit - sagen wir mal in 5 Jahren, wenn das UO-Verse umfangreicher geworden sein wird ist ein solcher Zeitstrahl ein gutes Hilfsmittel - nicht zuletzt für die Autoren, die es betrifft...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 34.997
    • DeviantArt Account
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #6 am: 18.05.12, 15:16 »
Mir ist in Bezug auf den Zeitstrahl noch eine kleine Idee gekommen, wäre es vielleicht nicht auch hilfreich, wenn wir zu den einzelnen, bereits erschienenen Geschichten eine kleine Inhaltsangabe kurz drunter schreiben?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #7 am: 18.05.12, 16:16 »
Mir ist in Bezug auf den Zeitstrahl noch eine kleine Idee gekommen, wäre es vielleicht nicht auch hilfreich, wenn wir zu den einzelnen, bereits erschienenen Geschichten eine kleine Inhaltsangabe kurz drunter schreiben?

Nö - wer den Inhalt braucht, der klickt auf den Titel, wozu habe ich die verlinkt...??

Außerdem habe ich die Episoden von Serien in demselben Jahr nicht einzeln aufgeführt.

Ich finde zudem, dass die Übersicht dann wieder flöten geht...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 34.997
    • DeviantArt Account
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #8 am: 18.05.12, 16:26 »
Auch wieder wahr. War nur so ein spontaner Gedanke, den ich mal zur Disposition stellen wollte.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #9 am: 18.05.12, 16:50 »
Auch wieder wahr. War nur so ein spontaner Gedanke, den ich mal zur Disposition stellen wollte.

Der Gedanke ist nicht verkehrt - aber einen geschichtlichen Zeitstrahl haben wir im WIKI. Ich bin der Meinung, dass es eine Berechtigung gibt, beides getrennt zu halten.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.096
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #10 am: 18.05.12, 19:54 »
so nebenbei, müsste da nicht auch Estrella rein? letztendlich gehört das ja auch zum UO und wir bewegen uns ja im UO Canon.

ulimann644

  • Gast
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #11 am: 18.05.12, 20:05 »
so nebenbei, müsste da nicht auch Estrella rein? letztendlich gehört das ja auch zum UO und wir bewegen uns ja im UO Canon.

EDA ist keine FF.
Dieser Zeitstrahl soll in erster Linie dazu dienen, Lesern von UO und Spin-Offs das Auffinden bestimmter Ereignisse zu erleichtern. Zudem kann EDA nicht als Referenz für die Serie dienen, sondern es ist die FF die dem RPG als Referenz dient. Von daher sollte IMO das RPG außen vor bleiben.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.791
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #12 am: 18.05.12, 20:41 »
Ich hatte aber auch schon dran gedacht.

vielleicht könnten wir uns so einigen das wir dann die Buchversionen integrieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 21,34% Grafisches 0% Erscheinjahr 2019


ulimann644

  • Gast
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #13 am: 18.05.12, 20:53 »
Ich hatte aber auch schon dran gedacht.

vielleicht könnten wir uns so einigen das wir dann die Buchversionen integrieren.

Ja das wäre besser, denn bei einer Verlinkung des Unterforums für das jeweilige Kapitel wüsste immer noch keiner, wo genau er in dem Wust verschiedener Threads er zeitlich suchen muss. Im fertigen Kapitel stehen die Ereignisse dann chronologisch geordnet, da macht es Sinn.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 34.997
    • DeviantArt Account
Antw:Zeitstrahl - UNITY ONE (Serien/Geschichten)
« Antwort #14 am: 19.05.12, 08:13 »
Dazu müsste es allerdings erstmal eine Buchversion geben oder?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal 1.0 RC1 | © 2005-2010 BlocWeb