Autor Thema: Todfeinde in der Föderation?  (Gelesen 4586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Todfeinde in der Föderation?
« am: 22.05.12, 19:42 »
Hin und wieder werden in STAR TREK Völker vorgestellt, die meist im selben Sternensystem leben und miteinander verfeindet sind bzw. waren. In den meisten Fällen scheinen sie ihre Streitigkeiten vor einem Beitritt zur Föderation weitgehend beizulegen, aber bei den Anticanern und den Selay, wie sie in der ersten TNG-Staffel vorgestellt wurden, scheint jede Hoffnung auf eine Einigung aussichtslos.

Die Frage ist nun:
Kann die Föderation Welten aufnehmen, die jeweils für sich bereit sind, die Bedindungen zu erfüllen, sich aber gegenseitig weiter bis aufs Blut bekämpfen wollen?
Im Prinzip könnten Selay und Anticaner in der Sternenflotte auf jeweils verschiedenen Schiffen dienen, aber es ist nicht auszuschließen, dass infolge eines Unfalls Vertreter beider Spezies doch zur Kooperation angewiesen werden.

Wäre es möglich, dass der Treueeid der Sternenflotte gegenüber in so einem Fall die Animositäten zumindest vorübergehend ausblenden kann?
Oder würde die Föderation solche untereinander stark verfeindeten Planeten gar nicht erst aufnehmen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Todfeinde in der Föderation?
« Antwort #1 am: 22.05.12, 19:59 »
Ich schätze her, man würde solche Völker gar nicht aufnhemen.

denn ich denke das Völker die sich nicht mal mit ihren nachbar vertragen auch das friedliche Gefüge der Föderation belasten
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Todfeinde in der Föderation?
« Antwort #2 am: 23.05.12, 09:33 »
Ja, ich halte es auch für wahrscheinlich, dass man zwei "Todfeinde" nicht gleichzeitig in der Föderation als Mitglied haben wollen würden.
Natürlich dürfte es die Philosophie der Föderation sein, dass es zwischen allen Feinden zu einem Ausgleich und damit zu Frieden kommen kann.
Eine echte Aufnahme in die Föderation, eine Vollmitgliedschaft, wäre wahrscheinlich mit der Auflage verbunden, auch mit den Feinden einen Modus vivendi zu finden.
« Letzte Änderung: 23.05.12, 10:10 by Max »

darett

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 782
  • das glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Antw:Todfeinde in der Föderation?
« Antwort #3 am: 23.05.12, 11:06 »
 Das ist ja genauso mit den Bajoranern. Sonst hätte man die ja auch sofort in die Föderation aufgenommen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Todfeinde in der Föderation?
« Antwort #4 am: 23.05.12, 13:51 »
Das ist ja genauso mit den Bajoranern. Sonst hätte man die ja auch sofort in die Föderation aufgenommen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Hmm, wieso: Welche Feinde haben denn die Bajoraner innerhalb der Föderation?
Etwas in dieser Richtung wäre mir neu.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Todfeinde in der Föderation?
« Antwort #5 am: 23.05.12, 16:38 »
Ich glaube es ging eher darum das man den frieden mit den Cardies nicht gefärden wollte.

aber das war ja fünf jahre später auch hinfällig.

@daret
das kann mit ein Grund gewesen sein.

aber es gab noch genügend andere, wie zum beispiel der starke einfluss der kai auf die Politik. oder die provisorische regierung an sich.
Und nicht alle bajoraner waren der Föderation wohlgesinnt.

Kira brachte ja mal zum ausdruck das man glaubte einen Invasor gegen einen anderen getauscht zu haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Todfeinde in der Föderation?
« Antwort #6 am: 23.05.12, 23:56 »
Sehe ich auch so.
Das mit den Anticanern und den Selay ist ein gutes Beispiel.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Planeten Kesprytt III.
Dort gab es zwei Völker, die gemeinsam den Planeten bewohnen und in erster Linie wollte - soweit ich es in Erinnerung habe - nur eine Seite beitreten.

Allein das war für die Föderation schon schwer zu handeln.

Am Ende torpedierte das intolerante Verhältnis zwischen beiden Seiten die Mitgliedschaft, wobei Riker da in seiner Argumentation sehr konkret wurde.

=A=

Bei den Bajoranern ist das ähnlich.
Ihnen wurde im Laufe der Zeit ja eine Mitgliedschaft in Aussicht gestellt und später sogar angeboten.

Ich beziehe mich hier jetzt aber in erster Linie auf den ersten Punkt.
Damals stand die mögliche Wiedereinführung eines Kastensystems - ich glaube es hieß D'jarra - einer Mitgliedschaft dann im Wege, da so etwas in der Föderation als eine Form der Diskriminierung gewertet wird, was der Charta wiedersprochen hätte.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Todfeinde in der Föderation?
« Antwort #7 am: 23.06.12, 12:27 »
Wer bereit ist, sich der Föderation anzuschließen, der hat keine Todfeinde mehr; Denn einen Todfeind zu haben bedeutet im Umkehrschluss, noch nicht für die Prinzipien der Föderation bereit zu sein.  :D

 

TinyPortal © 2005-2019