Autor Thema: Warpflüge innerhalb von Sternensystemen  (Gelesen 4913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Warpflüge innerhalb von Sternensystemen
« am: 27.05.12, 11:21 »
Eigentlich gehen die Schiffe im StarTrek-Universum - zumindest die der Föderation - schon immer am Rande eines Systems unter Warp und fliegen dann mit Impuls weiter.
Wenn man aber bedenkt, dass maximaler Impuls gerade mal ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit beträgt und der anvisierte Planet schon mal bis zu 50 AE vom Systemrand entfernt sein kann, ist man immer noch einen guten Tag unterwegs.

Kann es daher sein, dass die Schiffe schon etwas weiter innerhalb des Systems unter Warp gehen, vielleicht knapp vor der Umlaufbahn des äußersten Planeten?
Dann ist da natürlich auch noch die Frage, wieso man innerhalb von Sternensystemen praktisch nur mit Impuls fliegen darf, könnte der Antrieb vielleicht irgendwie die Planetenbahnen beeinflussen?

Zumindest hat man hier und da auch Situationen gesehen, in denen das Schiff schon innerhalb des Systems auf Warp ging, meist um einer gerade explodierenden Supernova zu entkommen. In der TNG-Folge "Angel One" hat Picard, soweit ich mich erinnere sogar befohlen, den Orbit mit Warp 5 zu verlassen, da die Enterprise dringend anderorts gebraucht wurde.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Warpflüge innerhalb von Sternensystemen
« Antwort #1 am: 27.05.12, 11:34 »
Planeten bewegen sich, und sind nie an einer Schnur aufgereiht.

Je nach deren position kann man dann durchaus bis zu den inneren Planeten Warpen ohne auch nur in der Nähe der
äusseren zu sein.

Ich bin immer noch der Meinung dass ein Warpantrieb nicht stärker ist als die Gravitationsverzerrung eines Planeten.
Wenn es so wäre gäbe es weitaus mehr verlorene Planeten als offiziell da praktisch jeder Strohhirn ein
Warpfähiges Schiff hat.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Warpflüge innerhalb von Sternensystemen
« Antwort #2 am: 27.05.12, 11:51 »
Soweit ich mich erinnere, gab es mind. 3 Gelegenheiten, bei denen Warpsprünge im Sonnensystem erfolgten und keine Probleme verursachten.

Nr. 1: Star Trek - Generations
Bei der Explosion der Sonne verließ die Enterprise das Amargosa Observatorium mit Warp.

Nr. 2: Star Trek Enterprise
Fast direkt nach verlassen des Raumdocks ging die Enterprise auf Warp.

Scheint also kein großes Problem zu sein.

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Antw:Warpflüge innerhalb von Sternensystemen
« Antwort #3 am: 27.05.12, 11:57 »
Also laut TNG, darf man sowieso nur noch in gewissen Zonen Max. Warp fliegen bei den anderen bereichen ist Max. Warp 5 oder gar nicht. Es darf nur noch in Notfällen die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten werden. Die Folgen für die Geschwindigkeitsbegrenzung sind die Beeinflussungen von den Warpfeldern zu den Planeten, es wäre fast eine Zivilisation vernichtet worden.   Kann mich nicht mehr an den Namen der Folge erinnern.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Warpflüge innerhalb von Sternensystemen
« Antwort #4 am: 27.05.12, 12:08 »
Also laut TNG, darf man sowieso nur noch in gewissen Zonen Max. Warp fliegen bei den anderen bereichen ist Max. Warp 5 oder gar nicht. Es darf nur noch in Notfällen die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten werden. Die Folgen für die Geschwindigkeitsbegrenzung sind die Beeinflussungen von den Warpfeldern zu den Planeten, es wäre fast eine Zivilisation vernichtet worden.   Kann mich nicht mehr an den Namen der Folge erinnern.
Das kam in der Folge "Die Raumkatastrophe" vor. Aber in späteren Serien spielte diese allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung keine Rolle mehr, wahrscheinlich weil inzwischen andere Warp-Antriebssysteme im Einsatz waren.

xionix

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 346
    • http://gibts noch keine, kommt aber bestimmt noch :D
Antw:Warpflüge innerhalb von Sternensystemen
« Antwort #5 am: 27.05.12, 12:20 »
Oder das Installieren der Weltraum-Blitzer war zu Teuer^^. Wo kein Kläger, Kein Richter oder?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Warpflüge innerhalb von Sternensystemen
« Antwort #6 am: 27.05.12, 12:24 »
Oder das Installieren der Weltraum-Blitzer war zu Teuer^^. Wo kein Kläger, Kein Richter oder?
Joah, aber das widerspricht ja der Sternenflottenethik ;) :D ;)
Den Weltraum nicht zu schädigen, war ja auch im (praktischen) Interesse der Sternenflotte.
Natürlich ist es schon etwas merkwürdig, dass da so schnell eine Lösung gefunden worden sein soll, aber so ist das halt ;)

 

TinyPortal © 2005-2019