Autor Thema: UESPA (United Earth Space Probe Agency)  (Gelesen 11350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« am: 06.06.12, 17:32 »
Obwohl canon, existiert diese Vorgänger-Organisation der Sternenflotte zum Teil in einem eher als semi-canon zu bezeichnenden Bereich.

Sicher ist, dass die UESPA spätestens kurz nach Cochranes erstem Warpflug gegründet wurde, wahrscheinlich existierte sie auch schon früher. Mit dem Start der Sonde "Friendship One" machte die planetare Weltraumbehörde ihrem Namen alle Ehre, aber auch die bemannte Warp-Raumfahrt mit meist kleineren Schiffen wurde bis ca. 2135 von ihr übernommen.

Ähnlich wie die Sternenflotte - und hier kommen wir in den Semi-Canon-Bereich - war auch die UESPA paramilitärisch strukturiert, mit Armeerängen nach US-amerikanischem Vorbild. Man kann sie gewissermaßen als eine weltweite Mischung aus NASA und Air Force betrachten.
Die strenge Hierarchie dürfte in diesem Fall vor allem dem Umgang mit der hochgefährlichen Antimaterie als Warp-Treibstoff geschuldet sein, die man am Anfang lieber nicht privaten Unternehmern oder lascheren Behörden anvertrauen wollte.

Etwas nebulös wird die Rolle der United Earth Space Probe Agency, nachdem die Sternenflotte ca. 2135 gegründet wurde.
Anfangs (vor der Föderation) scheint die Sternenflotte eine Unterabteilung der UESPA zu sein, aber auch mehr als 100 Jahre später spielt sie noch eine größere Rolle. Denn Kirk erwähnt sie an mindestens zwei Stellen, einmal sogar derart, als würde er ihr direkt Bericht erstatten.
Dies erscheint zumindest dahingehend seltsam, als dass die Sternenflotte im 23. Jahrhundert eine föderationsweite Institution ist, während die UESPA weiterhin nur die Erde repräsentiert. Oder untersteht die Sternenflotte zu jeweils gleichen Teilen den planetaren Raumfahrtbehörden aller Föderationswelten? Und Kirk berichtete der UESPA, weil die Enterprise ein fast ausschließlich irdisches Schiff war?

Wie dem auch sei, die UESPA wurde vielleicht nicht zuletzt auch wegen dieser Verwirrungen (und damit verbundenen wahrscheinlichen Kompetenz-Streitigkeiten) etwa zur Jahrhundertwende (ca. 2300) aufgelöst und ging teils in der Sternenflotte, teils im Daystrom-Institut (Vermutung meinerseits) auf.
Noch auf der Widmungs-Plakette der Enterprise-B wird übrigens UESPA-Personal namentlich erwähnt, wenn auch interessanterweise ohne paramilitärische Rangtitel davor. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Behörde schon damals nur noch zivil war und die endgültige Auflösung später mehr eine Formsache war.

Der aus der offiziellen Fassung herausgeschnittene Charakter Colonel Wests aus STAR TREK VI lädt weiterhin zu Spekulationen ein, ob dieser Mann nicht doch noch ein Offizier der UESPA oder gar irgendwelcher Marines gewesen sein könnte. Seine Admiralsuniform wiederum verweist auf den heute weitestgehend akzeptierten Konsens, dass "Colonel" in diesem Fall eher ein Titel als ein tatsächlicher Rang war und West regulär der Sternenflotte angehörte.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #1 am: 08.08.12, 22:15 »
Ich möchte euch mal wegen eurer Einschätzung hinsichtlich der Größe der UESPA (personalmäßig gesehen) zu ihrer Blütezeit Anfang der 2130er Jahre fragen. Zu dieser Zeit, kurz vor Gründung der Sternenflotte dürfte die planetare Raumfahrtbehörde der Erde wohl am stärksten gewesen sein.

Es geht hier wohlgemerkt um eine Organisation, die in der Prä-Sternenflottenära, noch vor Durchbrechen der Warp-2-Grenze die gesamte Erde nach Außen hin repräsentierte. Neben der Gesamtzahl des Personals würde mich vor allem die Verteilung auf folgende Untergruppen interessieren:

- Offiziere

- Unteroffiziere/ Mannschaften

- Zivile Mitarbeiter

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #2 am: 09.08.12, 10:28 »
Mir stellt sich davor die Frage, ob man diese Organisation dann, wenn sie vor der Sternenflotte für die irdische Raumfahrt verantwortlich war, nicht eher mit der NASA vergleichen sollte und dann würde ich solchen Offiziersstrukturen nicht zu große Bedeutung einräumen.
Wenn man sich vorstellt, dass die Raumfahrt da doch trotz der Beschränkungen durch die Vulkanier ordentlich Fahrt aufgenommen haben dürfte, könnte ich mir auch vorstellen, dass viele Leute in Diensten der United Earth Space Probe Agency standen.

ulimann644

  • Gast
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #3 am: 09.08.12, 11:16 »
Alles was man in Folge mangelnder Infos dazu sagen würde wären letztlich wilde Spekulationen.

Selbst zu den Organisationen, in den verschiedenen Serien gibt es schon keine klaren Angaben, siehe Diskussionen über die Größe der SF.

Leider Zieht sich das durch das gesamte ST-Verse, da sich um solche Detail nie einer geschert hat. Und wenn es selbst die Macher nicht wissen...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #4 am: 09.08.12, 11:23 »
Wobei das natürlich auch die Grundlage für viele FF-Ideen sein kann, weil man so weniger festgelegt ist und es die eine einzige Lösung nicht gibt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #5 am: 09.08.12, 14:26 »
Die Gleichstellung der UESPA mit einer globalen NASA ist naheliegend, aber wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe kann man den Umgang mit Antimaterie als Warp-Treibstoff kaum einer rein zivilen Behörde überlassen. Auch der (Semi-)Canon unterstützt eine paramilitärische Struktur, zumindest geht dies aus der einen oder anderen Hintergrundinformation hervor (wie einem von Picards Vorfahren, der General der UESPA war).

Trotzdem ist die NASA ein guter Anhaltspunkt. Wie ich mal gelesen habe, hatte diese nationale Raumfahrtbehörde in ihrer Hoch-Zeit bis zu 40.000 oder gar 50.000 Mitarbeiter, bezogen auf eine Gesamtbevölkerung der USA von damals vielleicht 250 Millionen Einwohnern.

Wieviele Einwohner die Erde Mitte der 2130er Jahre haben wird, wissen wir nicht genau; unter der Annahme, der dritte Weltkrieg hat die Bevölkerung erheblich dezimiert, würde ich mal von 4,5 bis 5 Milliarden Menschen ausgehen.

Nun dividieren wir die 250.000 US-Bürger durch 50.000 NASA-Mitarbeiter, erhalten wir als Ergebnis 5000.
Nun 5 Milliarden durch diese Zahl dividiert ergibt eine mögliche Personalstärke der UESPA von einer Million. Vielleicht sogar ein paar mehr, wenn man davon ausgeht dass diese Behörde auch militärische Forschung betereibt.

Halten wir also fest:
Aus einer Relation, die auf dem Verhältnis zwischen NASA und US-Bevölkerung basiert, folgt eine wahrscheinliche Größe von 1.000.000 (in Worten: Eine Million) Mann für die United Earth Space Probe Agency kurz vor Gründung der Erd-Sternenflotte.

Jetzt fehlt nur noch das Verhältnis Offiziere-Mannschaften-Zivilisten.
Da kann man nun eigentlich nur spekulieren, aber wenn man ein grobes 1:10-Verhältnis zwischen Offizieren und Mannschaften/ Unteroffizieren annimmt, wäre bei einem relativ hohen Zivilistenanteil folgende Verteilung denkbar:

- Offiziere: 65.000

- Unteroffiziere/ Mannschaften: 585.000

- Zivilile Mitarbeiter: 350.000

Gesamt: 1.000.000 Mann Personal

Wie gesagt ist das nur eine auf recht groben Schätzungen beruhender Wert, der aber immerhin einen wie ich glaube einigermaßen glaubwürdigen Anhaltspunkt liefert.
Je nachdem, ob die UESPA auch eine paramilitärische Verteidigungs-Aufgabe hat, kann die Gesamtzahl gerade des uniformierten Personals natürlich um ein Vielfaches höher sein (aber ich vermute mal, die MACOs hat es bereits damals als unabhängige Einheit gegeben).

ulimann644

  • Gast
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #6 am: 09.08.12, 16:25 »
@Toly
Für wie groß hältst du die Flotte von Raumschiffen im Jahr 2131...??
Wie sieht es mit planetaren Basen und der Infrastruktur aus...??
Denkst du, es gibt da bereits Basen auf Mars und Mond, oder nur auf der Erde. Und wie verbreitet sind sie...??
Ich finde all das sollte bei der Personalstärke eine Rolle spielen.

@Max
Wahre Worte.
Mit einem Exposé und einer groben Story/Serien-Struktur könnte man sich diese Frage zur Größe dieser Organisation sicher gut beantworten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #7 am: 09.08.12, 16:46 »
@Toly

für ihre Blütezeit, also eine Zeit wo gerade der warp 2 Antrieb (?) erste Möglichkeiten bot, klingt eine Million Mitglieder durchaus glaubwürdig.

aber ich würde die Offizierszahl herabsetzen.

Offiziere 45000
mannschaften: 455000
Zivile Mitglieder: 500000

Ganz einfach auch der tatsache Geschuldet, das man Militär nach dem 3. WK möglicherweise nicht allzusehr vertraut hat.

btw: Selbst die Nasa arbeitet auch mit Militärangehörigen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #8 am: 09.08.12, 17:21 »
Die Gleichstellung der UESPA mit einer globalen NASA ist naheliegend, aber wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe kann man den Umgang mit Antimaterie als Warp-Treibstoff kaum einer rein zivilen Behörde überlassen.
Das würde ich nicht behaupten. Sieh' Dir die Nuklearenergienutzung an! TEPCO als Betreiber war doch noch mal eine zivile Behörde vorgeschaltet.
Und eine zivile Behörde - die ist doch immerhin noch unter der Kontrolle von Instanzen, die nicht einfach so vor sich hin werkeln.
Man könnte höchstens sagen, dass das Militär nach dem 3. WK immer noch ein Auge auf Hochtechnologie haben wird. Allerdings weiß ich nicht, ob sie nach dieser einschneidenden Phase in der Geschichte der Menschheit überhaupt noch den Stellenwert dafür haben können oder dürfen. Gut, es bleibt fraglich, wem Cochrane seine Erfindung verkaufen wollte - in einem anderen Thread wunderte ich mich darüber ja sowieso. Das Militär käme als Käufer natürlich durchaus infrage.
Viel für und wider.

Aus einer Relation, die auf dem Verhältnis zwischen NASA und US-Bevölkerung basiert, folgt eine wahrscheinliche Größe von 1.000.000 (in Worten: Eine Million) Mann für die United Earth Space Probe Agency kurz vor Gründung der Erd-Sternenflotte.
Das ist eine hohe Zahl, aber ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob sie nicht doch irgendwie denkbar wäre. Immerhin handelt es sich einerseits um einen Boomsektor. Andererseits geht es hier nicht nur um das abwägen von Bevölkerungszahlen - die Leute, die bei so einer Raumfahrtbehörde arbeiten, dürften zu einem Gutteil Spezialisten sein und ob die zur Verfügung standen?
Aber nachdem ja die Jahrzehnte ins Land gingen...

Für wie groß hältst du die Flotte von Raumschiffen im Jahr 2131...??
Wie sieht es mit planetaren Basen und der Infrastruktur aus...??
Denkst du, es gibt da bereits Basen auf Mars und Mond, oder nur auf der Erde. Und wie verbreitet sind sie...??
Ich finde all das sollte bei der Personalstärke eine Rolle spielen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Netzwerk erst nach und nach aufgebaut wurde und dass diejenigen, die ihm All arbeiten nur einen Bruchteil des Gesamtpersonals ausmachen. Für die Frühzeit der Raumfahrt mit Überlichtgeschwindigkeit würde ich auch hier ähnliche Verhältnisse erwarten wie bei der NASA heute.

ulimann644

  • Gast
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #9 am: 09.08.12, 17:47 »
@Toly

für ihre Blütezeit, also eine Zeit wo gerade der warp 2 Antrieb (?) erste Möglichkeiten bot, klingt eine Million Mitglieder durchaus glaubwürdig.

aber ich würde die Offizierszahl herabsetzen.

Offiziere 45000
mannschaften: 455000
Zivile Mitglieder: 500000

Ganz einfach auch der tatsache Geschuldet, das man Militär nach dem 3. WK möglicherweise nicht allzusehr vertraut hat.

btw: Selbst die Nasa arbeitet auch mit Militärangehörigen.

Diese Zahl scheint mir arg optimistisch.
Mit einer Million Hobbels könnte man schon eine sehr große Flotte und ein Netzwerk an interstellaren Basen unterhalten IMO.
Nun wissen wir, dass sich auch im Jahr 2151 die Infrastruktur der Sternenflotte nicht weit ins All hinaus erstreckt - ich denke mal im Jahr 2131 noch weitaus weniger.
Ich frage mich, was man alles mit dieser Millonen Leute unterhalten haben könnte...??

@Max
Da stimme ich dir zu. Ich selbst würde die Personalstärke der UESPA auch nicht sehr viel höher einstufen, als die der NASA heute.
Dabei beträgt deren Personalstamm etwa 18.000 Hobbels. Wenn die UESPA bis 2131 etwa 50.000-80.000 hat, dann scheint mir das bereits sehr viel.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #10 am: 09.08.12, 17:54 »
@Max
Da stimme ich dir zu. Ich selbst würde die Personalstärke der UESPA auch nicht sehr viel höher einstufen, als die der NASA heute.
Dabei beträgt deren Personalstamm etwa 18.000 Hobbels. Wenn die UESPA bis 2131 etwa 50.000-80.000 hat, dann scheint mir das bereits sehr viel.
Na ja, mit "ähnlichen Verhältnissen" meinte ich eher die Ratio "Bodenpersonal" und Astronauten, denn auf jeden, der in der ISS schwebt, dürfte Tausende kommen, die in NASA-Gebäuden sitzen.
Für die UESPA dürften hunderte im All sein (kleine Schiffe, kleine Basen), aber in Anbetracht der großen Verwaltungsaufgaben, aber auch mit Blick auf das technische Neuland, würde ich da schon viele Angestellte auf der Erde vermuten. Wie gesagt: Eine Millionen - das ist schon viel, aber wer weiß? (Am Ende gehört vielleicht die Post des 22. Jahrhunderts zur UESPA ;) ;) :D)

ulimann644

  • Gast
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #11 am: 09.08.12, 18:39 »
@Max
Da stimme ich dir zu. Ich selbst würde die Personalstärke der UESPA auch nicht sehr viel höher einstufen, als die der NASA heute.
Dabei beträgt deren Personalstamm etwa 18.000 Hobbels. Wenn die UESPA bis 2131 etwa 50.000-80.000 hat, dann scheint mir das bereits sehr viel.
Na ja, mit "ähnlichen Verhältnissen" meinte ich eher die Ratio "Bodenpersonal" und Astronauten, denn auf jeden, der in der ISS schwebt, dürfte Tausende kommen, die in NASA-Gebäuden sitzen.

Ich denke, dass dieses Verhältnis 2131 ein anderes ist, da man einerseits technische Fortschritte machte - andererseits die Automatisierung sehr fortschrittlich sein dürfte.

Und wenn man von dem ausgeht, was es an Flottenschiffen, und Basen (sichtbar) im Jahr 2151-54 gegeben hat, dann vermute ich nicht, dass die UESPA übermäßig viele Raumschiffe hatte. (Die Frachter werden in Privatbesitz gewesen sein, zu dieser Zeit...)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #12 am: 09.08.12, 18:54 »
Ich denke, dass dieses Verhältnis 2131 ein anderes ist, da man einerseits technische Fortschritte machte - andererseits die Automatisierung sehr fortschrittlich sein dürfte.
Bekanntlich bin ich für ST-Belange ein großer Anhänger der Idee einer zunehmenden Automatisierung - aber noch nicht für die Prä-ENT-Zeit!
Die Kriegsverhältnisse haben nicht verhindert, dass Cochrane seinen Warp-Antrieb entwickelt hat, das kann man der Ansicht einer verbesserten Grundtechnik zugute halten. Aber zu Aufbau einer kleinen Flotte von Schiffen und vor allem der Errichtung von Raumbasen besteht meiner Meinung nach dann doch noch ein Unterschied.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #13 am: 09.08.12, 19:11 »
Von der großen Personaldecke sind aber auch ein riesenteil an Forschern mit dabei. (schätzungsweise 60 - 70%)

Weil ich schätze dass so kurz vor dem Start des NX Programms (10 jahre davor) werden auch viele Forschungs und erkundungsprojekte auf anderen Planeten über Mitarbeiter der UESPA laufen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:UESPA (United Earth Space Probe Agency)
« Antwort #14 am: 09.08.12, 19:23 »
Von der großen Personaldecke sind aber auch ein riesenteil an Forschern mit dabei. (schätzungsweise 60 - 70%)

Weil ich schätze dass so kurz vor dem Start des NX Programms (10 jahre davor) werden auch viele Forschungs und erkundungsprojekte auf anderen Planeten über Mitarbeiter der UESPA laufen.

Hmm...
Das ist ein interessanter Punkt.
Aber ich denke, dass auch die NASA nicht gerade wenige Leute dieser Sorte beschäftigt.

Das größte Problem ist IMO, dass man nicht weiß, ob bis 2131 überhaupt Vertretungen auf den Planeten anderer Systeme existieren. Wenn ja, dann könnte es schon zu ganz anderen Zahlen bei den Mitarbeitern kommen, als wenn nein...

Ich tendiere zu der These (was nicht so sein muss) dass sich die Aktivitäten der UESPA nicht über die Grenzen des Sonnensystems hinaus bewegten.

Möglich wäre auch dies:
Der UESPA unterstehen überhaupt keine Raumschiffe und Basen, falls sie NEBEN der Sternenflotte und der Vorgänger-Organisation, der NASA, existierte, und sich rein auf den Sektor Forschung konzentrierte.
Einen Anhalt zu dieser Möglichkeit ist die Aussagen von Kirk über eine "kombinierte Einheit" (Sternenflotte UND UESPA)

 

TinyPortal © 2005-2019