Autor Thema: Seaquest DSV  (Gelesen 18600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Seaquest DSV
« am: 09.06.12, 13:06 »

Hi Leute,

ich dachte mir, da wir uns ja die Tage darüber unterhalten haben, mache ich mal einen entsprechenden Thread für SEAQUEST DSV auf, das in den 90ern auf RTL lief und von Steven Spielberg produziert wurde. Ich erinnere mich noch, wie man damals abschätzig die Serie als TNG Klon wahrgenommen und immer etwas stiefmütterlich behandelt hat. Ich persönlich habe auch die eine oder andere Paralelle bemerkt. Dennoch habe ich es eigentlich immer ganz gerne geschaut und fand das Thema sehr interessant. Dass William Shatner öfter mal einen Gastauftritt als Bösewicht hatte, hat mir ebenfalls sehr gefallen. Leider erging es der Serie bei mir so wie SLIDERS. Ich habe sie einfach aus den Augen verloren und mich ehrlich gesagt nie wieder darum gekümmert. Das selbe ist btw. auch HERKULES und XENA passiert. Bei letzterer weiß ich ehrlich gesagt, gar nicht warum, diese Serie habe ich geliebt. Aber zurück zum Thema. Nun möchte ich von euch erfahren, wie ihr diese Serie gefunden habt, was euch gefallen und nicht gefallen hat, wer euer Lieblingscharakter war, interessantes über die Technik, die Feinde, kurz alles was die Serie ausgemacht hat.

Viel Spaß beim diskutieren.

Hier einige Fakten: http://de.wikipedia.org/wiki/Seaquest_DSV

Videos:

SeaQuest DSV SeaQuest - 0pening Scene SEAQUEST DSV SeaQuest 2032 seaQuest DSV - Bridger's Losing It!

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #1 am: 09.06.12, 13:29 »
Ich hab die Serie leider nie gesehen und wusste auch bisher nicht direkt, um was es ging. Ich finde die Idee mit der U Boot basierten Serie aber relativ interessant. Die Uniformen erinnern mich ein wenig an Babylon 5.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #2 am: 09.06.12, 13:31 »
Mir gefällt die Serie sehr, insbesondere die erste Staffel ist mein absoluter Favoriet. Es zeigt eine nahe Zukunft ( von der wir nur noch fiktiv gesprochen 6 Jahre entfernt sind, also der "Bau" der Seaquest praktisch in unseren tagen beginnt ), die in einigen Zügen positiv zu verlaufen scheint, aber auch vertraute Probleme unserer Tage weiter spinnt und stellenweise auf die Höhe treibt,  z.B einen Despoten, der praktisch 75 % aller Länder erobert hat und das ganze unter Macronesien firmiert (dritte Staffel die 10 Jahrte nach der zwoten Staffel ansetzt) und zeigt wie Konzerne mit ihrer Profitgier die Demokratien zerstört haben und wegen Sozialer Schieflagen in die Arme jener Despoten getrieben haben.
Ein Szenario dass ich heute möglicher als denje halte.

Desweiteren geht es um den Schutz der Umwelt und Meere, die Ausbeutung des Meeresgrundes, welcher inzwischen zum neuen Lebensraum des Menschen geworden ist, was zur Bildung von neuen Unterwasser-Nationen und auch letztenendlich zur Gründung der UEO ( United Earth Ocean Organisation ) einer art neue Vereinte Nationen geführt hat.
Sowie die Erforschung der Tiefsee usw.........

Ich vermisse diese Serie wirklich, die qualitativ heute viele nass machen würde.
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #3 am: 09.06.12, 13:39 »
@ Jones

Wenn ich mich nicht irre, wurde dieser Despot von William Shatner verkörpert oder? Stimmt, da gab es einige gute Ansätze, wie sich die Gesellschaften entwickeln könnten.

Gruß
J.J.

:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #4 am: 09.06.12, 13:50 »
Müsste ich nachsehen. Habe die Serie noch in meiner Datenbank.

Jedoch wie gesagt wenn man sich die Serie so anschaut und unsere Gegenwart betrachtet, so ist es erschreckend welche Richtung wir bereits eingeschlagen haben und aus der Fiktion Fakten werden.

Folgendes ist in Seaquest fakt:

Die Regenwälder wurden derart gerodet, dass die Menschheit nur noch mit Hilfe spezieller Generatoren Atmen können, welche die Atemluft für den ganzen Planeten mit aufbereiten.
( Siehe Auftakt zweite Staffel )

Die Zucht von Rinder für die Fleischproduktion wurde wegen des Klimawandels  verboten, Produkte wie Hackfleisch und dergleichen sind nahezu Illegal. Trotzdem scheint es zB in Argentinien noch Farmen zu geben, die immer noch Rinder züchten.
( Siehe erste Staffel : Der Rächer der Wale )

Einige gehen für den Umweltschutz soweit dass diese Walfängerschiffe mit einem alten russichen Jagduboot versenken. In der oben genannten Folge verfehlt aber einer dieser  Torpedos das Ziel und trifft ein Passagierschiff, welches sich in Waffenreichweite befunden hat.

Der Meeresgrund ist wie gesagt mit Kolonien zu gepflastert. Die meisten wurden zum Abbau von Bodenschätzen gegründet, was zu einer Art "Wild West" Stimmung führt. Die UEO übernimmt hierbei eine Polizeifunktion und hat Weisungsbefugnis über diese Kolonien.
Ein Umstand für die Konzerne, der aus deren sicht für ihren Profit hinderlich ist, was dazu führt, dass man mehr wie einmal versuchen wird die SeaQuest auszuschalten.


Einige Nation haben Gentetisch veränderte Soldaten gezüchtet die man G.E.L.F nennt. Solche können z.B. nur mit 5 % des Sauerstoffs auskommen, den ein gewöhnlicher Mensch zum Atmen braucht.
Das Programm wurde eingestellt und die Soldaten in Lager gesteckt, da diese durch deren Überlegenen Fährigkeiten eine Gefahr darstellen.
(Siehe Auftakt zwote Staffel)

Auch gab es Experimente mit Gefängnisinssasen denen man zum Beispiel Kiemen eingepflanzt hat und die betreffenden Männer dazu befährigen unter Wasser ohne Taucherausrüstung Atmen zu können.
( Siehe zwote Staffel)

« Letzte Änderung: 09.06.12, 13:54 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #5 am: 09.06.12, 13:52 »
Sea Quest hab ich immer gern gesehen, gerade die ersteren Folgen, die sich noch mit der Entdeckung von Ruinen, oder der Erforschung der Meere befasst haben.
Jedoch hab ich aufgehört zu schauen, als die Serie einen neuen Captain bekommen hatte und militärischer wurde. Michael Ironside ist in meinen Augen nicht unbedingt die beste Wahl gewesen. Auch die Erschaffung der künstlichen Menschen war mir dann schon wieder zu viel Science Fiction für eine Serie, die sich zum Anfang noch sehr ernst genommen hat.

Es ist schade, das inzwischen schon zwei der Darsteller verstorben sind. Jonathan Brandis und Roy Scheider. Scheider war definitiv einer der Helden meiner Kindheit.
« Letzte Änderung: 09.06.12, 13:53 by Thunderchild »
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #6 am: 09.06.12, 14:57 »
Die dritte Staffel (?) mit Ironside mag ich auch nicht.

aber die anderen beiden davor fand ich klasse,

meien Lieblinge waren
- der von Roy Scheider gespielte Captain (hab mir aber nicht mehr gemerkt wie der Hieß.)
- darwin der DSelefin. ich fand es einfach cool,d as die ein  gerät hatten, um mit ihm zu kommuniziieren
- ab der zweite staffel Picolo mit den Kiemen. das fand ich auch klasse damals.



Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #7 am: 09.06.12, 15:01 »
Die dritte Staffel (?) mit Ironside mag ich auch nicht.

aber die anderen beiden davor fand ich klasse,

meien Lieblinge waren
- der von Roy Scheider gespielte Captain (hab mir aber nicht mehr gemerkt wie der Hieß.)
- darwin der DSelefin. ich fand es einfach cool,d as die ein  gerät hatten, um mit ihm zu kommuniziieren
- ab der zweite staffel Picolo mit den Kiemen. das fand ich auch klasse damals.

Es ist die dritte Staffel.

Roy Sheider stelle Nathan Bridger dar, sozusagen die Jean Luc Picard Ausgabe der Navy.

Was dieses Gerät angeht, ich finde es sieht wie eine Kreuzung aus einem Walkie-Talkie und einer Lichtschranke von einer Außenbeleuchtung.^^

Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #8 am: 09.06.12, 15:23 »
Die Serie war wie STAR TREK, nur unter Wasser und auf die Erde beschränkt.
Wobei ich mich auch an eine Reise zu einem anderen Planeten bzw. eine Zeitreise erinnern kann, aber das liegt schon zu lange zurück, als dass ich jetzt noch den genauen Zusammenhang wüsste.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #9 am: 09.06.12, 22:10 »
Ja einmal ist die SeaQuest so um die 200 Jahre in die Zukunft versetzt worden, wo die Menschheit praktisch ausgestorben ist und nur noch ein Supercomputer sein dasein fristet.

Dann stößt die SeaQuest noch auf ein außerirdisches Raumschiff, dass seit langer Zeit auf dem Meeresgrund liegt. Jene Aliens versetzen später die SeaQuest auf deren Planeten wo die Besatzung dann zwischen die Fronten eines Krieges gerät und am ende der zwoten Staffel das Boot und Besatzung versenkt wurden.

An dieser Stelle wurde es nur noch schlimmer. Die dritte Staffel setzte 10 Jahre nach der Versenkung der SeaQuest ein. Die UEO ist da inzwischen auf einen traurigen Rest zusammengeschrumpft. Durch das fehlen der SeaQuest und auch der Weigerung einiger UEO Mitglieder ein neues Boot zu bauen, konnten sich Despoten und Konzerne den Planeten buchstäblich unter den Nagel reißen.
Plötzlich tauchen an verschiedenen Orten auf der Erde Besatzungsmitglieder der vermissten SeaQuest auf. Die Seaquest selbst wird unversehrt auf einem Maisfeld entdeckt.
Die Aliens, die den Menschen freundlich gesonnen waren, brauchten eben die zehn Jahre um das Boot zu bergen und zusammen mit der Besatzung sicher wieder zur Erde zu bringen.
Nachdem Bridger aus persönlichen Gründen den Dienst quittiert, übernimmt Captain Oliver Hudson ( Michael Ironside ) das Kommando über die SeaQuest.

Schließlich endete die dritte Staffel mit der 13 Episode. Wirklich schade, dass man das Konzept ab der zwoten Staffel immer mehr verwässert hatte.
« Letzte Änderung: 09.06.12, 22:33 by CptJones »
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #10 am: 09.06.12, 22:28 »
ja.. die erste Staffel war klasse. Die zweite ok die, dritte naja.

Aber da ist es so wie bei vielen guten Serien. Quoten gering -> mehr Action (Serie wird schlechter)-> dann doch die absetztung.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #11 am: 11.06.12, 08:31 »
Bin ich die einzige, die Staffel drei mag? :P
Obwohl ich Season 1 und 2 auch nicht schlecht finde und Roy Schneider als Captain sehr mochte. Leider ist der Anfang wirklich noch sehr TNG-clonig und die Serie braucht IMO zu lange, bis sie endlich in Fahrt kommt. Wirklich schade bei den interessanten Themen, aber gerade Season 1 war so lahm insszeniert, dass die Zuschauer wahrscheinlich nach der dritten Folge weggeblieben sind und lieber TNG geschaut haben ;).
Trotzdem schade, dass die Serie eingestellt worden ist.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #12 am: 11.06.12, 08:37 »
Ich fand das Konzept der Serie super.
Leider wurde die Serie zu schnell eingestellt und IMO war sie mir auch einen Tick zu militärisch.

Schade, dass es wohl nie zu einem Remake kommen wird.  ;(

Kadajj

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #13 am: 21.02.15, 14:37 »
Ein SeaQuest-Thread <3

Ich habe die Serie voll gern geschaut, auch wenn nicht mehr sooo wahnsinnig viel in Erinnerung geblieben ist. Ich mochte Bridger, Lukas und Darwin sehr, später auch Piccolo und Dagwood. Hab dann auch noch bis zur dritten Staffel durchgehalten...auch wenn ich den Austausch von Bridger durch Hudson sehr schade fand und Michael Ironside immer ein cooler Typ ist :D

Das Betuliche der ersten Staffel hat mich eigentlich nie gestört. Und auch gerade TNG hatte doch immer auch eher ruhige Episoden, die sich um Zwischenmenschliches, die Erforschung des Weltraums oder dazugehörige ethische Fragen drehten. Vermutlich würden sich mir heute ob der Spezialeffekte die Fußnägel aufrollen, aber die Geschichten hatten meiner lückenhaften Erinnerung nach etwas...
 

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Seaquest DSV
« Antwort #14 am: 21.02.15, 14:44 »
Also ich höre grade zum ersten mal von der Serie, was auch damit zusammenhängen könnte das ich beim beginn der Deutschen Erstausstrahlung nicht mal ein Jahr alt war.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

 

TinyPortal © 2005-2019