Forum > Serien quer durch den Gemüsegarten

Seaquest DSV

(1/8) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:

Hi Leute,

ich dachte mir, da wir uns ja die Tage darüber unterhalten haben, mache ich mal einen entsprechenden Thread für SEAQUEST DSV auf, das in den 90ern auf RTL lief und von Steven Spielberg produziert wurde. Ich erinnere mich noch, wie man damals abschätzig die Serie als TNG Klon wahrgenommen und immer etwas stiefmütterlich behandelt hat. Ich persönlich habe auch die eine oder andere Paralelle bemerkt. Dennoch habe ich es eigentlich immer ganz gerne geschaut und fand das Thema sehr interessant. Dass William Shatner öfter mal einen Gastauftritt als Bösewicht hatte, hat mir ebenfalls sehr gefallen. Leider erging es der Serie bei mir so wie SLIDERS. Ich habe sie einfach aus den Augen verloren und mich ehrlich gesagt nie wieder darum gekümmert. Das selbe ist btw. auch HERKULES und XENA passiert. Bei letzterer weiß ich ehrlich gesagt, gar nicht warum, diese Serie habe ich geliebt. Aber zurück zum Thema. Nun möchte ich von euch erfahren, wie ihr diese Serie gefunden habt, was euch gefallen und nicht gefallen hat, wer euer Lieblingscharakter war, interessantes über die Technik, die Feinde, kurz alles was die Serie ausgemacht hat.

Viel Spaß beim diskutieren.

Hier einige Fakten: http://de.wikipedia.org/wiki/Seaquest_DSV

Videos:

SeaQuest DSV SeaQuest - 0pening Scene SEAQUEST DSV SeaQuest 2032 seaQuest DSV - Bridger's Losing It!

Gruß
J.J.

SSJKamui:
Ich hab die Serie leider nie gesehen und wusste auch bisher nicht direkt, um was es ging. Ich finde die Idee mit der U Boot basierten Serie aber relativ interessant. Die Uniformen erinnern mich ein wenig an Babylon 5.

CptJones:
Mir gefällt die Serie sehr, insbesondere die erste Staffel ist mein absoluter Favoriet. Es zeigt eine nahe Zukunft ( von der wir nur noch fiktiv gesprochen 6 Jahre entfernt sind, also der "Bau" der Seaquest praktisch in unseren tagen beginnt ), die in einigen Zügen positiv zu verlaufen scheint, aber auch vertraute Probleme unserer Tage weiter spinnt und stellenweise auf die Höhe treibt,  z.B einen Despoten, der praktisch 75 % aller Länder erobert hat und das ganze unter Macronesien firmiert (dritte Staffel die 10 Jahrte nach der zwoten Staffel ansetzt) und zeigt wie Konzerne mit ihrer Profitgier die Demokratien zerstört haben und wegen Sozialer Schieflagen in die Arme jener Despoten getrieben haben.
Ein Szenario dass ich heute möglicher als denje halte.

Desweiteren geht es um den Schutz der Umwelt und Meere, die Ausbeutung des Meeresgrundes, welcher inzwischen zum neuen Lebensraum des Menschen geworden ist, was zur Bildung von neuen Unterwasser-Nationen und auch letztenendlich zur Gründung der UEO ( United Earth Ocean Organisation ) einer art neue Vereinte Nationen geführt hat.
Sowie die Erforschung der Tiefsee usw.........

Ich vermisse diese Serie wirklich, die qualitativ heute viele nass machen würde.

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Jones

Wenn ich mich nicht irre, wurde dieser Despot von William Shatner verkörpert oder? Stimmt, da gab es einige gute Ansätze, wie sich die Gesellschaften entwickeln könnten.

Gruß
J.J.

CptJones:
Müsste ich nachsehen. Habe die Serie noch in meiner Datenbank.

Jedoch wie gesagt wenn man sich die Serie so anschaut und unsere Gegenwart betrachtet, so ist es erschreckend welche Richtung wir bereits eingeschlagen haben und aus der Fiktion Fakten werden.

Folgendes ist in Seaquest fakt:

Die Regenwälder wurden derart gerodet, dass die Menschheit nur noch mit Hilfe spezieller Generatoren Atmen können, welche die Atemluft für den ganzen Planeten mit aufbereiten.
( Siehe Auftakt zweite Staffel )

Die Zucht von Rinder für die Fleischproduktion wurde wegen des Klimawandels  verboten, Produkte wie Hackfleisch und dergleichen sind nahezu Illegal. Trotzdem scheint es zB in Argentinien noch Farmen zu geben, die immer noch Rinder züchten.
( Siehe erste Staffel : Der Rächer der Wale )

Einige gehen für den Umweltschutz soweit dass diese Walfängerschiffe mit einem alten russichen Jagduboot versenken. In der oben genannten Folge verfehlt aber einer dieser  Torpedos das Ziel und trifft ein Passagierschiff, welches sich in Waffenreichweite befunden hat.

Der Meeresgrund ist wie gesagt mit Kolonien zu gepflastert. Die meisten wurden zum Abbau von Bodenschätzen gegründet, was zu einer Art "Wild West" Stimmung führt. Die UEO übernimmt hierbei eine Polizeifunktion und hat Weisungsbefugnis über diese Kolonien.
Ein Umstand für die Konzerne, der aus deren sicht für ihren Profit hinderlich ist, was dazu führt, dass man mehr wie einmal versuchen wird die SeaQuest auszuschalten.


Einige Nation haben Gentetisch veränderte Soldaten gezüchtet die man G.E.L.F nennt. Solche können z.B. nur mit 5 % des Sauerstoffs auskommen, den ein gewöhnlicher Mensch zum Atmen braucht.
Das Programm wurde eingestellt und die Soldaten in Lager gesteckt, da diese durch deren Überlegenen Fährigkeiten eine Gefahr darstellen.
(Siehe Auftakt zwote Staffel)

Auch gab es Experimente mit Gefängnisinssasen denen man zum Beispiel Kiemen eingepflanzt hat und die betreffenden Männer dazu befährigen unter Wasser ohne Taucherausrüstung Atmen zu können.
( Siehe zwote Staffel)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln