Autor Thema: "Menschliche" Aliens  (Gelesen 7458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
"Menschliche" Aliens
« am: 10.06.12, 17:57 »
Angeregt durch Max' neuesten Geschichtsfetzen möchte ich jetzt mal dieses Thema eröffnen, das wohl eigentlich allen unter den Nägeln brennen dürfte.

Nicht nur in TOS, auch in TNG und den neueren Serien tauchen außerirdische Rassen auf, die vollkommen menschlich aussehen, sich also nicht durch irgendwelche Flecken, dezente Wülste oder alternative Augenfarben (Betazoiden) unterscheiden.

Die Zahl der Rassen ist ziemlich groß, Bernd Schneider hat sie auf "Ex Astris Scientia" allesamt in einer Tabelle aufgeführt.
Da wären die Ardaner, Argelianer, Ba'ku, Capellaner, Gideoner, Edo, Minosianer (die Waffenhändler, die nur ein Hologramm hinterließen) und noch viele mehr.

Die Frage ist nun, wie weit bei diesen Spezies auch die innere Verwandschaft mit den Menschen geht.
Es könnte immer noch sein, dass sich schon unter der Kleidung (und nicht erst unter der Haut) signifikante Unterschiede verbergen, wie in "Babylon 5" die Tentakel bei den Centauri-Männern.

Sollte die restliche Anatomie aber tatsächlich weitestgehend mit der der Erdenmenschen übereinstimmen, ließe sich das dann alleine durch die gemeinsame Abstammung von derselben humanoiden Ur-Spezies erklären?
Oder könnte es sein, dass zumindest ein Großteil dieser Rassen tatsächlich von der Erde abstammt, und Außerirdische ihre Vorfahren vor Jahrtausenden angesiedelt haben?


Eine komplette Auflistung aller "menschlichen" Aliens sowie weitere Mutmaßungen über ihr Erscheinungsbild findet ihr wie schon angedeutet auf Ex Astris Scientia:
-> Aliens with Human Appearance

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:"Menschliche" Aliens
« Antwort #1 am: 10.06.12, 19:46 »
Wurde das in TNG nicht damit begründet das ein Ur-Spezies ihre Gene ausstreute und damit die Evolution erst auf vielen Planeten in gang setzte? Generell finde ich es jedenfalls immer äußerst befremdlich. es macht halt nur aus Sicht der Produzenten Sinn da die Kosten so sehr viel geringer ausfallen.

In Lichterstaub verzichten wir jedenfalls vollständig auf menschenähnliche Spezies humanoide gibt es zwar aber außer den gemeinsamkeine Kopf, zwei Arme, zwei Beine habe die mit Menschen nicht fiel gemein. Dies halten sich dann wiederum die Wage mit vollkommen unhumanoiden einfach um die Abwechslung drin zu haben. Insgesamt gibt es in Lcihterstaub Qualugorog (Krakenähnlich), Kroox (Insektoid), Honari (Amphiboid) auf der nonhumanioden Seite sowie Ser-Wak, Yodras und Novaioner auf der humanoiden Seite.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:"Menschliche" Aliens
« Antwort #2 am: 10.06.12, 21:27 »
Klingt interessant, Oddys.
Ich bin gespannt, wie fantasiereich du darin deine Aliens beschreibst.

Wie wäre es, du könntest doch auch evtl. ein paar Zeichnungen anfertigen, um so deine Aliens zu "visualisieren".

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:"Menschliche" Aliens
« Antwort #3 am: 10.06.12, 21:44 »
Schaumal bei meiner Signatur unter Lichterstaub letzte Seite da ist ein Link zu unserem Wiki mit einem bild der Qualugorog von ToVa. Für die anderen hoffen wir ebenfalls auf ihn mal sehen muss ihn nochmal darauf ansprechen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:"Menschliche" Aliens
« Antwort #4 am: 10.06.12, 21:48 »
Wow.
Die sehen ja ma richtig spacig aus.

Könnten glatt dem MiB Universum entsprungen sein.

Genial.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:"Menschliche" Aliens
« Antwort #5 am: 11.06.12, 10:26 »
Nicht nur in TOS, auch in TNG und den neueren Serien tauchen außerirdische Rassen auf, die vollkommen menschlich aussehen, sich also nicht durch irgendwelche Flecken, dezente Wülste oder alternative Augenfarben (Betazoiden) unterscheiden.
Die Zahl der Rassen ist ziemlich groß, Bernd Schneider hat sie auf "Ex Astris Scientia" allesamt in einer Tabelle aufgeführt.
Da wären die Ardaner, Argelianer, Ba'ku, Capellaner, Gideoner, Edo, Minosianer (die Waffenhändler, die nur ein Hologramm hinterließen) und noch viele mehr.

Da wurden einfach Maskenbildner eingespart :(.
Ich halte es selbst bei menschenähnlichen, humanoiden Aliens für unwahrscheinlich, dass sie haargenau wie Menschen aussehen. Selbst die Ursuppe zieht bei mir als Erklärung nicht - wenn daraus andererseits klingonen und Cardassianer entstanden sind.
Ich wäre eher für die Stargate-Variante: Genetisch sind es Menschen, aber sie wurden vor Urzeiten mal auf andere Planeten verschleppt.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:"Menschliche" Aliens
« Antwort #6 am: 11.06.12, 11:15 »
Das stimmt wohl.
In TOS machte es - aus produktionstechnischer Sicht - Sinn.

Aber heutzutage muss man mehr zu bieten haben, als andere Hautfarben, etc.

Dank CGI kann man auch sehr exotische Aliens erzeugen, die glaubwürdig "echt" wirken.

Die Undinen (Spezies 8472) sind der Beweis dafür.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:"Menschliche" Aliens
« Antwort #7 am: 11.06.12, 16:05 »
JJ hat ja diese "Verschleppungstheorie" bei UO eingeführt.

Und auch einige Autoren von TOS Büchern sprechen von den "Bewahrern".

Und dann habe ich die Theoire gelesen das die Menschen von den Iconianern abstammen sollen. Und da es auch die Theorie gibt das die Iconianer vergleichbar mit den Antiker aus Stargate wären, könnte man daraus witzige geschichten spinnen.

auch die Urrasse von Vilmoran wird vin einigen mit den Iconiern gleichgesetzt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:"Menschliche" Aliens
« Antwort #8 am: 11.06.12, 16:36 »
Die Erklärungen hier finde ich schon wirklich plausibel.


Für mich gibt es bei diesem Thema verschiedene Betrachtungsebene.

Im Fernsehen muss man halt auf die Kosten schauen, das ist bedauerlich und führt halt auch zu solchen Menschen auf fremden Planeten. Das ist schon bedauerlich, aber hier hat man ja im FanFiction-Bereich der Phantasie freien Lauf zu lassen :)

Ein weiteres Problem, dass mir missfällt: Selbst bei (leicht) verändertem Aussehen, hat man es trotzdem mit wenig Fremden zu tun bekommen. Die Klingonen und Ferengi beispielsweise sehen nicht vollkommen wie Menschen aus, aber ihr Verhalten überzeichnet einfach das der Menschen. Eine gute Maske ist nicht alles. Bei ENT klangen irgendwie alle außerirdischen Sprachen gleich. Daran, eine Zivilisation zu sehen zu bekommen, die nicht nach uns bekannten Maßstäben funktioniert hätte, kann ich mich auf Anhieb nicht erinnern. Das wäre schon was gewesen, da wäre das Aussehen praktisch egal.

Und wenn ich ehrlich bin, muss ich gestehen, dass mir Außeridische, die eins zu eins wie Menschen aussehen, lieber sind als die Aliens of the Week mit ihren recht lächerlichen Stirnwülstchen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:"Menschliche" Aliens
« Antwort #9 am: 11.06.12, 16:56 »
Ich muss ja eingestehen in der Beziehung hat mir Farscape noch am Besten gefallen.
Das war wohl neben Star Wars das Alienigste Universum überhaupt.
Da hat man jedenfalls nicht immer nur die Mensch Aliens of the Week gesehen mit etwas Schminke auf der Stirn sondern von Alien Puppen bis Ganzkörper Kostümen so ziemlich alles was es gibt.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:"Menschliche" Aliens
« Antwort #10 am: 22.06.12, 20:01 »
Ich sehe es genauso: Es war ein Kostenfaktor - deswegen sind so viele Spezies den Menschen so ähnlich. Ein Grund mehr, möglichst viele andersartige Wesen einzuführen, damit das "Verhältnis" gewahrt bleibt und nicht an jeder "Straßenecke" irgend ein Mensch zu stehen scheint.

 

TinyPortal © 2005-2019