Autor Thema: Kleinanzeigen zum Mitmachen  (Gelesen 3457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.499
Kleinanzeigen zum Mitmachen
« am: 13.06.12, 10:24 »
Eigentlich wäre das Magazin-Format perfekt für andere, den einen oder anderen Gastbeitrag zu verfassen (und sich dazu auch noch einen passenden Namen für den fiktiven Gastschreiber auszudenken, aus dessen Feder der Artikel stammen soll).

Da die meisten hier aber nicht einmal mit dem Lesen der fiktiven Artikel hinterherkommen, denke ich dass die Kleinanzeigen für den Anfang eine bessere Möglichkeit für die externe Beteiligung bieten dürften.
Um euch einen Überblick über die bestehenden Kleinanzeigen und deren Strukturierung zu verschaffen, schaut einfach am Ende der Magazin-Ausgaben 2 bis 4 nach (Ausgabe 1 hatte noch keine Kleinanzeigen).

Im Prinzip gibt es pro Ausgabe drei bis vier Einträge nach dem Vorbild einer (Waren-)Tauschbörse und weitere drei bis vier Stellenanzeigen.
Da es bei der zivilen Technologie schier unendliche private und planetare Standards geben kann, sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt.

Nur Folgendes sollte man bei den Kleinanzeigen beachten:

- Es wird nur Raumfahrt-spezifische Ziviltechnologie gehandelt, d.h. aktuelle militärische Hardware ist verboten.

- Zivile Schiffsphaser sind meist von Typ 4, mit Sonderlizenz ist in seltenen Fällen auch Typ VII erlaubt.

- Ausrüstung für Sprengungen im Industrie- oder Bergbaubereich kann ebenfalls gehandelt werden, benötigt aber von Seiten des Anwenders eine entsprechende Abriss- bzw. Schürflizenz.

- Bei den Stellenanzeigen dürfen keine Söldner für explizit militärische Aufgaben angeworben werden; private Sicherheitskräfte sind aber in Ordnung (sofern entsprechend lizenziert).

- Das Antonov-Magazin vermittelt natürlich auch keine illegalen Tätigkeiten (also keine Angebote für Schmuggler oder Auftragskiller ;)).


Wer immer Lust hat, eine solche Kleinanzeige - es sind wirklich nur sehr wenige Zeilen - zu verfassen, kann sie ruhig hier reinstellen. Erste Rohfassungen, bei denen man sich nicht sicher ist, können auch über PM an mich geschickt werden.
Zu beachten ist, dass am Anfang angegeben sein sollte, in welche Kategorie die Kleinanzeige fällt (auch wenn dies meist auch durch den Inhalt ersichtlich wird).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.234
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Kleinanzeigen zum Mitmachen
« Antwort #1 am: 13.06.12, 11:18 »
Da die meisten hier aber nicht einmal mit dem Lesen der fiktiven Artikel hinterherkommen, denke ich dass die Kleinanzeigen für den Anfang eine bessere Möglichkeit für die externe Beteiligung bieten dürften.
Hmm, wobei das mit em Hinterherkommen wohl bei beiden Seiten der Fall ist: Mein Feedback zur vierten Ausgaben scheint Dich im Thread nicht erreicht zu haben?  ::)

Eigentlich wäre das Magazin-Format perfekt für andere, den einen oder anderen Gastbeitrag zu verfassen (und sich dazu auch noch einen passenden Namen für den fiktiven Gastschreiber auszudenken, aus dessen Feder der Artikel stammen soll).

Da die meisten hier aber nicht einmal mit dem Lesen der fiktiven Artikel hinterherkommen, denke ich dass die Kleinanzeigen für den Anfang eine bessere Möglichkeit für die externe Beteiligung bieten dürften.
Das ist eine tolle Idee! Ich finde die Möglichkeit, die Du einem hier zum Mitwirken gibst, großartig :) !
Das mit dem Gastbeitrag klingt finde ich schon sehr spannend, aber auch die Kleinanzeigen sind eine lustige Kategorie. Spontan fiel mir jetzt aber nichts dazu ein, aber ich denke weiter nach :)
Selbst Dummheit, die zum Lachen wär,
Fehlt dir, o Welt! wie bist du leer!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.499
Antw:Kleinanzeigen zum Mitmachen
« Antwort #2 am: 13.06.12, 11:52 »
Die Antwort auf die Kritik arbeite ich, soweit es geht in das Vorwort der darauffolgenden Ausgabe ein...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich wohl nie alle Eventualitäten berücksichtigen könnte, die Lesern noch auf- bzw. einfallen mögen.

Die Option eines ganzen Gastartikels besteht daher weiterhin, allerdings wäre ein solcher schwerer zu verfassen als eine Kleinanzeige, zumal ein Artikel den bisherigen Gegebenheiten in meinem erweiterten Universum nicht widersprechen dürfte (wohl aber sind abweichende Meinungen zu ein- und derselben Gegebenheit denkbar, wenn nicht sogar der wahre Reiz eines möglichen Gastartikels).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.234
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Kleinanzeigen zum Mitmachen
« Antwort #3 am: 13.06.12, 12:14 »
Die Antwort auf die Kritik arbeite ich, soweit es geht in das Vorwort der darauffolgenden Ausgabe ein...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich wohl nie alle Eventualitäten berücksichtigen könnte, die Lesern noch auf- bzw. einfallen mögen.
Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, so meinte ich das aber auch gar nicht. Ich war bloß etwas verwundert, dass die Reaktion komplett ausblieb, so, als hättest Du den Beitrag gar nicht gelesen bzw. den Thread nicht mehr weiter verfolgt. Ich sehe so ein Feedback nämlich immer als einen Austausch von Gedanken und nicht als eine Einbahnstraße von Kritik.

Die Option eines ganzen Gastartikels besteht daher weiterhin, allerdings wäre ein solcher schwerer zu verfassen als eine Kleinanzeige, zumal ein Artikel den bisherigen Gegebenheiten in meinem erweiterten Universum nicht widersprechen dürfte (wohl aber sind abweichende Meinungen zu ein- und derselben Gegebenheit denkbar, wenn nicht sogar der wahre Reiz eines möglichen Gastartikels).
Stimmt, Widersprüche müsste man natürlich vermeiden. Vielleicht gibt es aber auch Themen, in denen es zu solchen Informationskonflikten gar nicht (gleich) kommen kann. Gut, aber diese Themen wären dann wahrscheinlich schon recht "abgelegen". Aber über Absprachen könnte man sicherlich verhindern, dass Artikel wider den Gegebenheiten Deines Universums laufen...
Selbst Dummheit, die zum Lachen wär,
Fehlt dir, o Welt! wie bist du leer!

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.499
Antw:Kleinanzeigen zum Mitmachen
« Antwort #4 am: 22.03.13, 12:40 »
So, Ausgabe Fünf wird in Kürze veröffentlicht - für eine längere Zeit die letzte Möglichkeit, noch die eine oder andere Kleinanzeige beizusteuern.

Offen gesagt wäre ich wirklich dankbar für ein oder zwei solcher Gastbeiträge, denn sich jede Ausgabe sechs bis acht solcher Anzeigen auszudenken (sie sollen ja auch irgendwie originell wirken) wird auf Dauer schwerer, als die eigentlichen Artikel zu verfassen :Ugly

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.234
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Kleinanzeigen zum Mitmachen
« Antwort #5 am: 22.03.13, 12:45 »
Ich würde es ganz lustig finden, wenn jemand auf der Suche nach einen Heisenberg-Kompensator wäre: Eigentlich dachte er, sein Transporter wäre vollständig, aber bei den Transportervorgängen ging immer irgendwas schief ;) Es wäre halt bloß nicht schlecht, wenn diese Unfälle nicht gerade mit Personen geschehen wären ;) :D
Selbst Dummheit, die zum Lachen wär,
Fehlt dir, o Welt! wie bist du leer!

 

TinyPortal © 2005-2019