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Planeten in Cinema4D

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ulimann644:
Halli-Hallo
Wie versprochen ein kleines Tuturial zum Erstellen von Klasse-M Planeten in C4D

Zunächst einmal benötigen wir drei Sphären für:
- Oberfläche (20.000 m)
- Wolken (20.020 m)
- Atmosphäre (20.060 m)

ACHTUNG: Alle drei Sphären befinden sich dabei an derselben Stelle!!

Für diese erstellen wir drei neue Materialien mit aussagekräftigen Namen und weisen sie unseren drei Kugeln zu.

Für die Oberfläche wählen wir für die Eigenschaft FARBE die Prozedurale Textur: OBERFLÄCHE -> ERDE, mit dem Pfeil, links neben dem Namensfeld.



Danach stellen wir folgende Werte für diese prozedurale Textur ein:
Der Wert FREQUENZ legt fest, ob die Landmasse eher zusammenhängend ist, oder ob sie sich in viele kleine Inseln aufteilt, wobei höhere Werte die Inselbildung fördert, während Werte unter 1 die Landmasse sehr kompakt mit nur wenigen Inseln darstellt.
Der Wert LANDANTEIL legt den prozentualen Anteil der Landmasse fest (für die Erde wären es etwa 30%)




Hier stellen wir einen erdähnlichen Planeten dar - es sind aber grundsätzlich die exotischsten Farbgebungen machbar.
Optional aktivieren wir noch RELIEF und geben dort dieselben Werte für FREQUENZ und LANDANTEIL ein, wie zuvor. Für die Farbe nehmen wir diesmal Grauwerte, da wir hiermit eine Art Bump-Map kreieren





Damit haben wir unsere Oberfläche und wir wenden uns dem Material für die Wolken zu.
Zunächst aktivieren wir wieder FARBE, stellen ein reines Weiß ein und wählen als Textur die Prozeduraltextur: Wolken. Hier aber nicht für das spätere Aussehen - lustigerweise eignet sich diese Textur dazu überhaupt nicht - sondern für die Struktur der Wolken. (siehe Bild)



Als nächstes aktivieren wir für das Wolkenmaterial RELIEF und wählen als Textur: Blistered Turbulence der wir folgende Parameter geben:



Nun der wichtigste Teil: Wir aktivieren den Materialkanal: ALPHA und setzen dort für die Textur: Wavy Turbulence folgende Werte:
Dieser Kanal ist für das eigentliche Aussehen der Wolken und ihre Verteilung verantwortlich.



Damit sind auch unsere Wolken startklar, und wir können uns der Atmosphäre zuwenden.
Für die Farbe stellen wir zunächst ein tiefes Azur-Blau ein.



Danach aktivieren wir Transparenz, stellen einen ähnlichen Farbwert für die Atmosphäre, und einen sehr dunklen Blauwert als Absorptionsfarbe ein. Als Textur nehmen wir diesmal FRESNEL (siehe Bild)



Nun klicken wir auf den Farbverlauf unter FRESNEL und erstellen einen einfachen Farbverlauf von Schwarz nach Weiß wie auf folgendem Bild, damit die Atmosphäre von der Kugelmitte zu den Rändern langsam immer dichter wird. Es geht auch noch exakter, aber für dieses Tutorial genügt dieser hier:



Zuletzt aktivieren wir den Kanal Glühen und stellen dafür die folgenden Werte ein:



Damit ist nun auch unsere Atmosphäre fertig.
Was nun noch fehlt ist eine Sonnen-Lichtquelle, die wir am Schluss erstellen können, und eine optionale Punktlichtquelle, die wir im Zentrum des Planeten platzieren !!
Dieser Punktlichtquelle geben wir die Werte, wie im folgenden Bild, bei einer Intensität von etwa 45%



Dann stellen wir rechts unten, unter Details, die folgenden Werte für Clipping Fern ein:



Diese Lichtquelle sorgt für ein schwaches blaues Leuchten auf den Objekten, welche im Schatten liegen - nicht realistisch, aber doch hübsch anzusehen.
Am Ende sollte das Ergebnis, mit Sonnenlichtquelle dann so aussehen:



Man kann natürlich auch Prozedurale und gezeichnete Texturen kombinieren, so wie hier:



Der Vorteil prozeduraler Texturen ist: Dass man schnell individuelle Planeten der verschiedensten Farben und Klassen erstellen kann. Auf diese Weise kann man sowohl Planeten wie Vulkan als auch Rylos (Last Starfighter) schnell erstellen.





Einfach mal ausprobieren... :andorian
Und nun: Viel Spaß beim erstellen von Planeten, in garantiert weniger als sieben Tagen...

Oddys:
Vielen dank. Dann kan ich endlich die Fließbandproduktion für Lichterstaub starten. Da wartete eine verdammt große anzahl an Planeten auf Bilder. :)

Werde es morgen gleich mal ausprobieren.

ulimann644:

--- Zitat von: Oddys am 20.06.12, 22:09 ---Vielen dank. Dann kan ich endlich die Fließbandproduktion für Lichterstaub starten da wartete ein verdammt große anzahl an Planeten auf Bilder. :)

Werde es morgen gleich mal ausprobieren.

--- Ende Zitat ---

Frohes Schaffen...
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Oddys:
So der erste Planet ist vom Band gelaufen. Bild dazu findet ihr hier.

es ist wirklich einfach wenn man mal weiß we es geht. Ich habe glaub ich zu komplex gedacht weshalb es bei mir nie richtig funktionierte. So aber stellt es wirklich kein Problem mehr da auch ein ganzes eigenes Universum mit Planeten aller Klasse zu füllen.

Vielen Dank für das Tutorial Uli.

David:
Wow, das ist der Hammer.

Kann man einem Planeten eigentlich auch Ringe - wie beim Saturn - hinzufügen, oder anderen Schnick-Schnack?

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