Autor Thema: Oddys Planetenschmiede  (Gelesen 10336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Oddys Planetenschmiede
« am: 21.06.12, 09:24 »
So dank Ulis Planetentutorial kann ich jetzt Planeten am Fließband produzieren. Wer einen speziellen Planeten Wunsch hat kann ihn gerne hier posten. Des weiteren werde ich immer mal wieder Planeten als Stock zur Verfügung stellen.

Als erstes auf Davids Wunsch Antalus. Jedenfalls mehr oder weniger der eine Kontinent ist leider auf den Nordpol gerutscht alles andere stimmt aber so weit. Das Verhältnis der Kontinente stimmt auch nicht ganz ist eher 60:20:20.



Wenn es dir trotzdem passt gibt es anschließend ein Bild in höherer Auflösung als PNG. Der Ring ist leicht Transparent falls das stören sollte kann ich das selbstverständlich entfernen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #1 am: 21.06.12, 09:46 »
Ich meine, dass der Ring nicht-transparent besser wirken würde...
Wenn du eine Graustufentextur des Rings in den Alphakanal packst, dann bekommst du trotzdem einige Lücken in die Ringe, die etwas durchsichtiger sind, als andere Stellen...

Was bei der Beleuchtung immer ganz gut aussieht ist: Wenn der Planetenschatten auf einen Teil des Ringes fällt - b.z.w. der Ringschatten auf den Planeten...

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #2 am: 21.06.12, 10:01 »
Der Schatten fällt genau an Ring bzw. Planet vorbei. Da die Sonne ja von schräg oben und nich von vorne kommt. Grade die Beleuchtung ist für mich oft noch ein buch mit sieben Siegeln. :/

Mit ein wenig drehen des Ringes sollte es aber trotzdem möglich sein da einen Schattenwurf hinzubekommen.

Nachtrag:
Besser?
« Letzte Änderung: 21.06.12, 10:12 by Oddys »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #3 am: 21.06.12, 10:17 »
Wow, bin begeistert.
Sorry, wenn ich deine PN nicht beantworte.

Aber ein Lob für einen Künstler sollte öffentlich gemacht werden. ;)

Mal sehen, mit etwas Glück kann ich ihn sogar noch im Cover einbauen.
« Letzte Änderung: 21.06.12, 10:19 by David »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #4 am: 21.06.12, 10:23 »
Warte damit lieber noch ein paar Minuten. dann gibt es einen in höherer Auflösung außer dir reicht es so.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #5 am: 21.06.12, 10:26 »
Ganz drauf bekommen werde ich ihn ohnehin nicht.
Und wenn ich ihn dann skaliere, gehen nur Details verloren.

Also für das Cover ist die Größe genau passend.

ulimann644

  • Gast
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #6 am: 21.06.12, 10:51 »
Cool...
So sieht der Ringplanet schon sehr gut aus.
Als Verschönerung könntest du einen radialen Farbverlauf mit verschiedenen Blau/Blau-Grün Farbtönen erstellen (Versuch macht Klug) und als Textur in den Farbkanal legen. Wenn du die Textur im Multiplizieren-Modus mit etwa 25% (auch hier testen welcher Wert wirklich am Besten ist) würden sich subtile Abstufungen der Ringfarben ergeben, die sicherlich toll zum Planeten passen. Besser als Einfarbig sieht so etwas allemal aus.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #7 am: 21.06.12, 11:26 »
Naja wenn dann Blau Gelb da so die Vorgaben von David sind. Muss ich mal probieren.

Nachtrag:
Habe das mal versucht. Mit Farbverlauf sieht es deutlich besser aus. :) Auch wenn Gelb dafür nicht unbedingt die ideale Farbe ist. Zumindest das Wissen wie es funktioniert ist doch schon viel Wert.

« Letzte Änderung: 21.06.12, 11:38 by Oddys »

ulimann644

  • Gast
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #8 am: 21.06.12, 11:48 »
Naja wenn dann Blau Gelb da so die Vorgaben von David sind. Muss ich mal probieren.

Nachtrag:
Habe das mal versucht. Mit Farbverlauf sieht es deutlich besser aus. :) Auch wenn Gelb dafür nicht unbedingt die ideale Farbe ist. Zumindest das Wissen wie es funktioniert ist doch schon viel Wert.



Sieht wirklich schon sehr gut aus.
Eben - sobald man die Grundlagen hat kann man anfangen zu fummeln... (wer hat da gelacht?)
Ruhig für den Verlauf mal zehn verschiedene Töne nehmen und Hell auf Dunkel im Wechsel nutzen - am besten aber nicht zu krasse Unterschiede. Anfang und Ende mit einem der dunklen Töne sieht erfahrungsgemäß dabei am Besten aus, aber das muss man von Fall zu Fall testen.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #9 am: 21.06.12, 11:54 »
Ich, aber erst nach der Frage. :D

Das waren nur drei Farben einfach um es auszuprobieren in Zukunft werde ich da sicher mehr einsetzen.

Nachtrag:
Der einzige Wert der bei dir vllt. etwas zu niedrig angesetzt ist, ist die Globale Größe des Reliefs bei den Wolken, die sehen teilweise doch sehr "rau" aus. Da ist ein Wert von 200% meiner Meinung nach besser, da die Wolken dann weicher aussehen.
« Letzte Änderung: 21.06.12, 13:08 by Oddys »

ulimann644

  • Gast
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #10 am: 21.06.12, 12:46 »
Ich, aber erst nach der Frage. :D

Das waren nur drei Farben einfach um es auszuprobieren in Zukunft werde ich da sicher mehr einsetzen.

Nachtrag:
Der einzige Wert der bei dir vllt etwas zu niedrig angesetzt ist ist die Globale Größe des Reliefs bei den Wolken die sehen teilweise doch sehr "rau" aus. Da ist ein Wert von 200% meiner Meinung nach besser da die Wolken dann weicher aussehen.

Ja - da muss man hier und da etwas tricksen
Letztlich kommt es dabei natürlich auch auf den persönlichen Geschmack an.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #11 am: 21.06.12, 15:47 »
Da fehlen noch Sterne im Hintergrund.

Ansonsten für die ersten Versuche echt Nett.  :thumbup

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #12 am: 22.06.12, 01:55 »
Ich schließe mich an - das sieht gut aus, kann aber noch verbessert werden.
Die Ringe um den Planeten sehen erstklassig aus, aber gerade im Vergleich zu deren feinen Strukturen wirkt die Textur des Planeten etwas zu einfach und auch farblich nicht ganz treffend.
Ich finde zumindest die Farben, gerade das Blau des Meeres, etwas zu leuchtend, aber das könnte auch damit zusammehängen, daß die Wolken auf der linken Seite sehr stark strahlen; das würde ich auch etwas runterschrauben, denn es schafft nicht nur einerseits einen m.E. zu deutlichen Kontrast, es überblendet auch die Struktur der Wolken an der Stelle.
Die Atmosphäre finde ich schön realisiert, allerdings überzeichnet sie an manchen Stellen die Ringe, was wohl eigentlich nicht sein sollte.

Insgesamt muß ich sagen, daß ich diesen Planeten schon für ein anspruchsvolleres Projekt halte, weil du hier die gestochene Klarheit der Ringe mit den vielfältigen und gegebenenfalls eher diffusen Formen eines erdähnlichen Planeten verbinden musst, was sicher keine leichte Aufgabe ist.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #13 am: 22.06.12, 07:08 »
Ringplaneten werden wohl auch erstmal die Ausnahme bleiben eben wegen den von dir angesprochenen Dingen. War eigentlich nur ein kurze Spielerei für David.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #14 am: 22.06.12, 08:45 »
Sieht schon nicht schlecht aus! Aber ich muss ich Taschenmoguls Kritik anschließen: Die Planetentextur wirkt etwas flach.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019