Autor Thema: Oddys Planetenschmiede  (Gelesen 10339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #15 am: 22.06.12, 08:55 »
Also das lässt sich leicht beheben hatte die Stärke nur bei 20% schraube es mal etwas nach oben.

Was den Widerscherin der Atmosphäre auf den Ringen betrifft, der kommt davon, dass sie auf Glühen steht. Habe aber auch noch nicht herausbekommen wie ich das wegbekomme. Das Problem hatte ich bei meiner Sonne auch.
« Letzte Änderung: 22.06.12, 08:59 by Oddys »

ulimann644

  • Gast
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #16 am: 22.06.12, 09:14 »
Sieht schon nicht schlecht aus! Aber ich muss ich Taschenmoguls Kritik anschließen: Die Planetentextur wirkt etwas flach.

@Lairis
Was man hier nicht vergessen darf:
Es handelt sich nicht um eine gezeichnete Textur, sondern eine mathematische. Dafür sieht sie wirklich gut aus.
Natürlich sieht eine mit PS erstellte Textur immer besser aus - das war aber in Bezug auf dieses Tutorial nicht das Ziel. Wenn man hochwertige Wolken- und Oberflächentexturen zum Einsatz kommen, dann wird der Planet richtig klasse.

Planeten mit solchen prozeduralen Texturen sind eher weniger etwas für Nahaufnahmen - für etwas entferntere Objekte reichen sie im Allgemeinen.

@Taschenmogul
Ja - Ringe bei Planeten mit einer relativ dünnen Atmosphäre sehen gelegentlich merkwürzig aus. Ich selbst nehme sie darum nur für atmosphärelose Planeten, oder aber für welche, bei denen die Atmosphäre keinen durchsichtigen Rand bildet (große Gasplaneten), wie dieser hier:


Möglicherweise stört bei einem Ringplaneten auch die Zentrale Lichtquelle.
Man müsste mal testen, mit welchen Parametern der Ring besser aussehen könnte - notfalls muss man in PS nachhelfen, wenn es der Renderer nicht hin bekommt.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #17 am: 22.06.12, 09:32 »
Ich habe gar keine zentrale Lichtquelle. ^^ Der Effekt fällt eh kaum auf.

nachher gibt es dann einen anderen Planeten mit Ringen und den einzigen in Lichterstaub der ein wichtigere Rolle spielt.

ulimann644

  • Gast
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #18 am: 22.06.12, 09:36 »
Ich habe gar keine zentrale Lichtquelle. ^^ Der Effekt fällt eh kaum auf.

nachher gibt es dann einen anderen Planeten mit Ringen und den einzigen in Lichterstaub der ein wichtigere Rolle spielt.

Vielleicht bringt es was, wenn man das außere Glühen der Atmosphäre etwas zurückfährt...

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #19 am: 22.06.12, 09:49 »
Habe ich schon versucht dann verschwindet die Atmosphäre im ganzen. Echt nicht einfach.

Nachtrag:
Hier jetzt der Planet im Lichterstaubvers: Eden mit seinem Mond Stuprum.



Falls das Bild zu groß ist, wird es durch einen Link ersetzt
« Letzte Änderung: 22.06.12, 10:20 by Oddys »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #20 am: 22.06.12, 16:11 »
Interessant, das mir das gar nicht aufgefallen ist.
Unter den Ringen ist ja sogar der Rest des Planeten zu sehen.

Deswegen wirkt das Werk wohl auch so super.

Ist das eigentlich immer so, dass der Teil des Planeten, der "hinter den Ringen" liegt, ein winziges Stück nach rechts versetzt wirkt?

Nicht falsch verstehen, ich glaube, das ist sogar realistisch. Soll keine Kritik sein.

Oder ich brauche einfach eine neue Brille.

=A=

btw. erstellt das Programm die Verteilung und Form der Landmassen eigentlich von selbst, oder kannst du darauf Einfluss nehmen?
« Letzte Änderung: 22.06.12, 16:12 by David »

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #21 am: 22.06.12, 16:22 »
Das kommt davon, dass das Glühen welches die Atmosphäre erzeugt verdeckt wird.

Was die Verteilung der Landmassen angeht kann ich nur bestimmen ob sie eher zusammenhängen oder tausende Inseln bilden und wieviel Prozent Land und wieviel Meer ist. Das durchschauen habe ich mit Transparenz welche stark runtergeschraubt ist erreicht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #22 am: 22.06.12, 16:36 »
Ich verstehe.
Man kann also nur begrenzten Einfluss nehmen.

Ich vermute mal, das funktioniert über einen Regler oder eine Angabe zwischen z.B. 1 - 255.

Aber trotzdem.
Das ist wirklich klasse.

Das Erstellen von Planeten könntest du in dein Portfolio unter Expertise aufnehmen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #23 am: 22.06.12, 16:51 »
Das Erstellen von Planeten könntest du in dein Portfolio unter Expertise aufnehmen.

Darunter würde ich was anderes aufnehmen, als das Anwenden eines Tutorials...

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #24 am: 22.06.12, 17:00 »
Auch wieder wahr.
Wie gesagt, ich dachte da eher an so etwas wie eine "Expertise-Liste".

Halt dass man schnell weis, an wen man sich wenden kann, wenn man etwas bestimmtes braucht.
Dann erübrigen sich allgemeine anfragen in den Threads.

Taschenmogul

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 225
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #25 am: 22.06.12, 23:42 »
Bzg. Planetenringe:
Habe darüber nachgedacht und glaube zu wissen, warum das hier schwierig wird - ich denke das hat vor allem was mit den Größenordnungen zu tun. Wenn wir uns z.B. die Ringe des Saturn angucken, dann sehen wir da eine Struktur, auf welche die Oberfläche der Erde ganz locker mehrmals draufpassen würde.
Ein Ring um einen erdgroßen Planeten würde da wohl nicht so kohärent, wie ein Stück erscheinen, sondern eher wie die Geröllansammlung, die er eigentlich ist.
Das Problem hast du (Uli) natürlich nicht, wenn du solche Ringe nur um Gasriesen legst.

Bzg. Atmosphärenleuchten:
Das lässt sich natürlich von Hand wohl recht leicht korrigieren; notfalls renderst du die Ringe nochmal getrennt, legst im Gimp beide Bilder übereinander und "paust" dann halt die entsprechenden Stellen durch.
Wäre aber natürlich bei weitem schöner, wenn du das intern lösen könntest.
Kenne da aber auch nicht viele Methoden für - Glühen, Weichzeichnen oder volumetrische Berechnung.
Falls dein Programm (C4D?) auch Volumenkörper bzw. Gas-/Rauchsimulation beherrscht, wäre das noch eine Möglichkeit.
Dann müsstest du es so hinbekommen, daß die Dichte der Atmosphäre nach Aussen hin abnimmt; möglicherweise über einen Gradienten entlang der jeweiligen Oberflächennormalen, so das möglich ist.

Bzg. Planetenoberfläche:
Die lässt sich ja aber auch so noch verbessern, Zauberwort ist hier wieder "Gradient" oder auf Deutsch "Verlauf" so wie in "Farbverlauf".
Grundprinzip ist ja daß du eine Zufallsstruktur hast wie z.B. Wolken (Perlin Noise etc.) und dann hingehst und nen Verlauf damit verknüpfst. Du sagst dem Programm dann ja "Wo die Vorlage schwarz ist, zeichne sie mir blau" (für das Meer), "wo die Vorlage dunkelgrau ist, zeichne sie mir in hellerem Blau", und so weiter. Entsprechend kannst du deinem Verlauf da einfach noch etwas mehr Detail hinzufügen, noch ein paar Farben einsetzen, dann sieht auch die Oberfläche des Planeten entsprechend detailierter aus.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Oddys Planetenschmiede
« Antwort #26 am: 23.06.12, 08:46 »
Also um mal auf das optische einzugehen, muss ich sagen, dass mir der Planet sehr gut gefällt. Schon alleine weil es sich um einen M-Klasse Planeten mit Ringen handelt. Das hat man nicht sehr oft. Die Farbe des Planeten ist allerdings etwas zu stark und die Sättigung sollte verringert werden. Aber da muss ich mich ja an die eigene Nase fassen. Meine Planeten sind ja zumeist ebenso farbenfroh.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019