Forum > 3D Galerie
Oddys Planetenschmiede
Oddys:
Also das lässt sich leicht beheben hatte die Stärke nur bei 20% schraube es mal etwas nach oben.
Was den Widerscherin der Atmosphäre auf den Ringen betrifft, der kommt davon, dass sie auf Glühen steht. Habe aber auch noch nicht herausbekommen wie ich das wegbekomme. Das Problem hatte ich bei meiner Sonne auch.
ulimann644:
--- Zitat von: Lairis77 am 22.06.12, 08:45 ---Sieht schon nicht schlecht aus! Aber ich muss ich Taschenmoguls Kritik anschließen: Die Planetentextur wirkt etwas flach.
--- Ende Zitat ---
@Lairis
Was man hier nicht vergessen darf:
Es handelt sich nicht um eine gezeichnete Textur, sondern eine mathematische. Dafür sieht sie wirklich gut aus.
Natürlich sieht eine mit PS erstellte Textur immer besser aus - das war aber in Bezug auf dieses Tutorial nicht das Ziel. Wenn man hochwertige Wolken- und Oberflächentexturen zum Einsatz kommen, dann wird der Planet richtig klasse.
Planeten mit solchen prozeduralen Texturen sind eher weniger etwas für Nahaufnahmen - für etwas entferntere Objekte reichen sie im Allgemeinen.
@Taschenmogul
Ja - Ringe bei Planeten mit einer relativ dünnen Atmosphäre sehen gelegentlich merkwürzig aus. Ich selbst nehme sie darum nur für atmosphärelose Planeten, oder aber für welche, bei denen die Atmosphäre keinen durchsichtigen Rand bildet (große Gasplaneten), wie dieser hier:
Möglicherweise stört bei einem Ringplaneten auch die Zentrale Lichtquelle.
Man müsste mal testen, mit welchen Parametern der Ring besser aussehen könnte - notfalls muss man in PS nachhelfen, wenn es der Renderer nicht hin bekommt.
Oddys:
Ich habe gar keine zentrale Lichtquelle. ^^ Der Effekt fällt eh kaum auf.
nachher gibt es dann einen anderen Planeten mit Ringen und den einzigen in Lichterstaub der ein wichtigere Rolle spielt.
ulimann644:
--- Zitat von: Oddys am 22.06.12, 09:32 ---Ich habe gar keine zentrale Lichtquelle. ^^ Der Effekt fällt eh kaum auf.
nachher gibt es dann einen anderen Planeten mit Ringen und den einzigen in Lichterstaub der ein wichtigere Rolle spielt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht bringt es was, wenn man das außere Glühen der Atmosphäre etwas zurückfährt...
Oddys:
Habe ich schon versucht dann verschwindet die Atmosphäre im ganzen. Echt nicht einfach.
Nachtrag:
Hier jetzt der Planet im Lichterstaubvers: Eden mit seinem Mond Stuprum.
Falls das Bild zu groß ist, wird es durch einen Link ersetzt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete