Forum > 3D Programme im Detail

Blender

<< < (10/22) > >>

Max:
Ich poste folgendes Problem jetzt mal in diesem Thread, obwohl ich glaube, dass es erstens ein allgemeines Phänomen darstellt und es zweitens auch gar nicht unbedingt darum gehen muss, das Problem (nur) in Blender zu lösen.

Eine Hintergrundfläche weist merwürdige Rillen auf.
Vielleicht liegt es daran, dass sich die Lichtquelle zum einen verhältnismäßig nah am Objekt befindet und zum anderen ansonsten wenige andere Lichtquellen zur allgemeinen Erhellung betragen. Trotzdem: Das Setting ist ja bewusst gewählt.

Was kann ich machen, damit der Hintergrund gleichmäßig(er) wird?
Eine Anwort, die das 3D-Programm betrifft, wäre mir dabei ebenso willkommen wie eine Lösung, die auf, hmm, vielleicht eine Bildbearbeitung à la GIMP setzt.

Im Anhang befindet sich ein Ausschnitt eines aktuellen Projektes, bei dem das Problem aufgetaucht ist. Dieser Ausschnitt ist nachbearbeitet - so drastisch ist es im Original nicht, aber so lässt sich einfach der unerwünschte Effekt besser vor Augen führen.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Das ist ein Problem das auch in C4D auftritt und ebenso in Photoshop.
Ich habe bis heute nicht herausgefunden, warum das geschieht und wie man das verhindert.
Tut mir leid.

Max:
Schade. Aber danke für Dein Feedback. Immerhin bin ich nicht alleine mit dem Problem!

Shodan:
Das nennt man "Color Banding" und ist ein allegemeines Problem.

Kann man evt. durch "Film grain",  Filmic Color Management (Filmic & look) oder ein anderes Dateiausgabeformat wegbekommen.
OpenEXr und TIFF können in Blender 16Bit bis 32 Bit pro Farbe speichern (wenn der Monitor das dann darstellen kann ^^).

Ist nen Versuch Wert.


Max:

--- Zitat von: Shodan am 15.05.21, 11:57 ---Ist nen Versuch Wert.

--- Ende Zitat ---
Definitiv! Danke für den Tipp :) :)
Mit Filmic Color Management wollte ich mich ohnehin eingehender beschäftigen :)
Und es ist auch sehr nützlich, denn Fachausdruck für das Problem zu erfahren. Damit kann ich mich auch weiter nach verschiedensten Lösungsansätzen umschauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln