Autor Thema: Blender  (Gelesen 42952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #60 am: 19.06.22, 16:49 »
Ach, ich glaube, jetzt verstehe ich das mit dem Wald!
Der Wald ist also nicht Teil Deiner Grafik, nicht wahr?

Hmm, also bei mir (Version 3.0.0) erscheint der Wald dann nicht als Hintergrund.
Generell wichtig fürs Verständnis: Der Viewport-Shading-Mode "Material Preview", den Du da ausgewählt hast, ist nur eine Orientierungshilfe fürs "Arbeiten": Da kann man dann sehen, wie sich zum Beispiel bestimmte Materialien oder Texturen verhalten werden u.ä. Aber weder ersetzt es das Rendern, noch sind die Einstellungen dort immer repräsentativ für das fertige Ergebnis.
Der "Wald" ist so ein Beispiel: Um ein Material einschätzen zu können, braucht man neben vielleicht eigenen Beleuchtungen sozusagen eine "Welt" außen herum. In der eigentlichen Szene - und auch im Viewport-Shading-Mode "Rendered" (das ist die rechte der vier kleinen Kugeln da oben - hat man dann die eigentliche "Welt", deren Settings man auch eingibt. Für "Material Preview" ist dieser Wald - man kann auch ein Studio oder eine Nacht oder oder oder auswählen - nur eine Hilfs-... joah... Hilfsbeleuchtung, nur um Material/Textur einzuschätzen. Diesen Hintergrund gibt es aber nicht wirklich.

Wie das Zitieren hier funktioniert, verstehe ich auch noch nicht so ganz. Mir wird da immer der komplette Post reinkopiert.
Ist ja auch so. Aber das kann man dann ja kopieren beziehungsweise die Teile, die man nicht zitieren möchte, rauslöschen.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #61 am: 19.06.22, 21:31 »
Wenn ich selbst den Wald da eingebaut hätte, hätte ich mich ja nicht gewundert, dass er da ist. Das ist einfach alles noch etwas unübersichtlich für mich mit diesen ganzen unterschiedlichen Ansichten und der Benutzeroberfläche.

Den vielleicht einen Satz unter hundert zu finden, den ich wirklich zitieren wollen würde, und dann am Quellcode rumzubasteln, finde ich meistens zu umständlich.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #62 am: 19.06.22, 22:01 »
Wenn ich selbst den Wald da eingebaut hätte, hätte ich mich ja nicht gewundert, dass er da ist. Das ist einfach alles noch etwas unübersichtlich für mich mit diesen ganzen unterschiedlichen Ansichten und der Benutzeroberfläche.
Ja, verstehe.
Gut, sogesehen kannst Du den "Wald" ignorieren, weil er im fertigen Render nicht auftauchen wird.

Ich frage mich, wie ich einen VHS-Kurs aufgebaut hätte. Es ist zwar auch ein bisschen langweilig, erstmal etwas über die Arbeitsoberfläche etc. zu erzählen, aber als Grundlage wäre es halt doch wertvoll.

Im Viewport gibt es vier Darstellungsarten (Viewport Shadings), von links nach rechts:
  • Wireframe: Eine Art Gitter-Darstellung der Objekte. Gut, um die Struktur zu sehen, hilfreich auch, um leicht Vertices zu sehen, die eigentlich hinter anderen Seiten des Objekts verborgen liegt.
  • Solid: Einfach das solide Objekt, aber ohne irgendwelche Farben oder Strukturen.
  • Material Preview: Das solide Objekt, aber eben mit, na ja, sagen wir einer Andeutung von Farben und Strukturen. Und dafür gibt es eben auch eine Viewport-Umgebung
  • Rendered: Das zeigt die Szene so, wie sie fertig dargestellt aussehen wird - wenn auch nicht automatisch aus der Kamera-Perspektive. Nachteil natürlich: Es muss berechnet werden, ist also langsam(er) in der Darstellung
(Dazu gibt es noch die X-Ray-, also Röntgen-Erweiterung. Sie erlaubt auch Sachen zu erahnen, die eigentlich verborgen sind.)

Und darüber hinaus gibt es verschiedene Interaktionsmodi. Für den Anfang ist aber wahrscheinlich nur der Object Mode vor allem zu Betrachten der Szene und der Edit Mode zum Bearbeiten der Objektve wichtig. Zwischen beiden wechselt man mit der Tab-Taste.

Eigentlich richtet man ja eine Szene mit Objekten, einer Beleuchtung und Kamera ein und das Ergebnis wird dann gerendert - Hauptmenü... "Render" -> "Render Image", oder einfach mit F12. (In Blender arbeitet man ja ziemlich viel mit Shortcuts).


Den vielleicht einen Satz unter hundert zu finden, den ich wirklich zitieren wollen würde, und dann am Quellcode rumzubasteln, finde ich meistens zu umständlich.
Joah, aber die Forensoftware kann ja nicht wirklich erraten, welcher Satz der eigentliche für das Zitat sein sollte ;) :) ;)
« Letzte Änderung: 19.06.22, 22:12 by Max »

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #63 am: 19.06.22, 22:54 »
In den meisten anderen Foren, in denen ich so unterwegs bin, geht die Software davon aus, dass man den Satz zitiert haben will, den man gerade markiert.

Im Kurs wurden diese verschiedenen Dinge vermutlich schon erklärt. Dass es überhaupt verschiedene Modes gibt, habe ich ja erst dadurch verstanden. Mit solch technischen Dinge tu ich mich generell eher schwer. Ich habe beim Fürerschein zum Beispiel auch unfassbar viele Fahrstunden gebraucht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #64 am: 20.06.22, 10:21 »
Also wenn weiter Fragen bestehen sollten, versuche ich gerne, sie zu beantworten.

In den meisten anderen Foren, in denen ich so unterwegs bin, geht die Software davon aus, dass man den Satz zitiert haben will, den man gerade markiert.
Ich bin nicht mehr in vielen Foren unterwegs, kenne aber eigentlich nur die Methode, wie sie hier Verwendung findet. Aber die Forensoftware ist natürlich wirklich nicht die neueste.
Es gibt noch den quote-Knopf im Antwort-Fenster. Das wäre vielleicht eine Option für Dich: Textteil markieren, Strg+c, auf "Antworten" drücken, dann auf den quote-Knopf und Strg+v.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #65 am: 20.06.22, 12:15 »
Hast du vielleicht noch Erfahrung mit anderen blenderartigen Programmen, die vielleicht nicht ganz so mächtig sind, davor für den Anfänger aber etwas benutzerfreundlicher?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #66 am: 20.06.22, 15:47 »
Im 3D-Bereich benutze ich selbst nur Blender. Aus erster Hand kann ich Dir deswegen nur eingeschränkt etwas anderes empfehlen.
Es stellt sich natürlich auch wieder die grundlegende Frage nach der Zielsetzung: Dein Comic-Projekt 3D werden zu lassen oder gar zu animieren?

Weiter ad rem: Ich habe gehört, dass viele Google SketchUp mögen.
Im Gegensatz zu Blender ist es nicht per se kostenlos, aber es gibt glaube ich eine gratis Basisversion.

Ein paar Aspekten wird man im 3D-Bereich wahrscheinlich immer begegnen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei SketchUp weniger Einstiegshürden gibt was die Darstellung oder die verschiedenen Modi anbelangt. Vielleicht kennen andere noch weitere Programm, die den Einstieg angenehm gestalten.

Doch noch mal ein kleines Plädoyer für Blender ;)
Blender ist schon sehr mächtig, aber man muss sich ja mit der Tiefe zunächst gar nicht beschäftigen. Das kommt entweder nach und nach oder aber, wenn man bestimmte Aspekte wie Sculpting (um ein Beispiel zu nennen) gar nicht braucht, eben auch nicht. Dann macht man eben das damit, für das man sich das Programm installiert hat.
Ein Vorteil von Blender ist in meinen Augen aber auch noch, dass es zu den Programmen gehört, bei denen es haufenweise Tutorials zu praktisch jedem Thema und jedem Level auf YouTube und sonst im Netz gibt. Das heißt, dass man dann, wenn man ein bisschen Zeit investieren möchte, schnell gutes Material findet  8)
« Letzte Änderung: 20.06.22, 15:49 by Max »

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #67 am: 20.06.22, 18:20 »
Animationen wären natürlich interessant, weil man über YouTube potentiell ein so großes Publikum erreichen kann wie über kaum eine andere Plattform. Realistischerweise würde ich da aber wohl nur wenig über TAS-Niveau hinauskommen. Und dann bräuchte ich auch Sprecher, Umgebungsgeräusche und Musik. Das würde ich alleine sicher nicht alles hinbekommen.

Interessant fände ich vielleicht noch das Rigging. Wobei ich jetzt schon angefangen habe, meine Figuren darauf hin zu optimieren, und dabei das Gefühl bekommen habe, dass Blender da gar nicht mehr so viel Zusatznutzen bringt.

Mit fehlt ja so ein bisschen das räumliche Vorstellungsvermögen. Ich konnte immer gut Grundrisse und Draufsichten zeichnen, das wird aber regelmäßig als zu langweilig kritisiert. Ich dachte mir, dass ich mit Blender Figuren, Möbel u.ä. auch mal anders als immer nur genau rechtwinklig im Raum anordnen könnte.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #68 am: 20.06.22, 23:22 »
Animationen wären natürlich interessant, weil man über YouTube potentiell ein so großes Publikum erreichen kann wie über kaum eine andere Plattform. Realistischerweise würde ich da aber wohl nur wenig über TAS-Niveau hinauskommen. Und dann bräuchte ich auch Sprecher, Umgebungsgeräusche und Musik. Das würde ich alleine sicher nicht alles hinbekommen.
Nur so als kleiner Einwurf: Ich würde nicht mal sagen, dass es bei einem "animierten Comic" zwangsläufig musikalische Untermalung und Sprecher braucht. Ich fände es ziemlich cool, wenn Du da einen anderen Weg wählen würdest; das könnte auch eine Art Alleinstellungsmerkmal sein. ABer zugegeben: Ich bin da nicht repräsentativ und auf YouTube würden wahrscheinlich drei von vier Kommentaren eine fehlende Vertonung kritisieren.

Interessant fände ich vielleicht noch das Rigging. Wobei ich jetzt schon angefangen habe, meine Figuren darauf hin zu optimieren, und dabei das Gefühl bekommen habe, dass Blender da gar nicht mehr so viel Zusatznutzen bringt.
Stimmt, Rigging ist für solche Projekte ein interessantes Thema. Sobald man das richtige Setup hat, kann es den Rest erleichtern. Ob es wirklich ein Vorteil ist, kann ich nicht einschätzen, weil ich mich nicht erinnern kann, mit welchem Programm Du Deine 2D-Grafiken erstellst :duck

Mit fehlt ja so ein bisschen das räumliche Vorstellungsvermögen. Ich konnte immer gut Grundrisse und Draufsichten zeichnen, das wird aber regelmäßig als zu langweilig kritisiert. Ich dachte mir, dass ich mit Blender Figuren, Möbel u.ä. auch mal anders als immer nur genau rechtwinklig im Raum anordnen könnte.
Das dürfte auch gut so sein - Blender oder auch andere 3D-Programmen helfen ja auch dabei, Orthografisches räumlich werden zu lassen; ist ja im Grunde ihre Funktion. Ein nicht kleiner Anteil solcher Programme ist ja technisch und nicht im eigentlichen Sinne künstlerisch oder kreativ. Und das räumliche Denken übernimmt die Software.



Was mir noch eingefallen ist...
Dein Ansatz ist glaube ich eher "konstruktiv", aber wenn Dir eigentlich auch das Zeichnen liegt, könnte Dir vielleicht Grease Pencil in Blender gefallen.
Hier mal zwei Links zu YT-Tutorials:

Blender 3.0 Grease Pencil Tutorial - Bakery Shop
Learn Grease pencil in Blender 2.82 (2D Animation and Storyboard) - English
(Ich fürchte, die Videos stehen jetzt irgendwo, ich weiß nicht, wie man YT-Links zurücksetzt)

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #69 am: 21.06.22, 11:51 »
Kritisiert wird ja eigentlich immer viel, ohne dass dann Lösungen angeboten würden. YouTube ist da aber meiner Erfahrung nicht ganz so negativ.

Welches Programm ich verwende, habe ich hier noch nicht geschrieben. In einem anderen Forum war ich da mal sehr stark kritisiert worden, dass mein Programm für meinen Zweck völlig ungeeignet sei und ich das letztlich gar nicht verwenden dürfe. Deshalb bin ich da inzwischen vorsichtig. Ich kann aber sagen, dass ich eher aus dem Print-Bereich komme und da ein Programm etwas zweckentfremdet habe, weil dessen Funktionsweise und Benutzeroberfläche für mich sehr intuitiv sind.

Konstruktiv trifft es eigentlich ganz gut. Ich lege meine Figuren im Prinzip aus geometrischen Formen zusammen. Ich bin dazu durch die Art inspiriert worden, wie bei South Park die Figuren zusammengebaut werden. Ursprünglich wurden die aus Pappe ausgeschnitten, zusammengelegt und dann abfotografiert.

Den Grease Pencil habe ich auch schon entdeckt. Einzelne gemalte Elemente wären gut, um Oberflächentexturen anzudeuten. Das Bäckerei-Video kannte ich sogar schon.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Blender
« Antwort #70 am: 22.06.22, 14:43 »
@Spaceteller

Zitat
Hmm, ja hier im Forum sind mir manche Funktionen auch etwas zu versteckt. Wie das Zitieren hier funktioniert, verstehe ich auch noch nicht so ganz. Mir wird da immer der komplette Post reinkopiert. Okay, dann füge ich mal den Screenshot an.

Ich mache das eigentlich immer so:
Ich kopiere die gewünschte Textstelle, drücke dann den Quote Button und füge den Text dann da ein.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #71 am: 23.06.22, 10:59 »

Ich kopiere die gewünschte Textstelle, drücke dann den Quote Button und füge den Text dann da ein.

Ja, das geht auch.
« Letzte Änderung: 23.06.22, 11:06 by Spaceteller »

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #72 am: 23.06.22, 15:08 »
Jetzt geht in einer Datei das Zoomen nicht. Kann ich das versehentlich deaktiviert haben?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #73 am: 23.06.22, 15:22 »
Das ist ungewöhnlich; ist mir glaube ich noch nicht passiert.
Natürlich hast Du einen Neustart des Programms schon ausprobiert, oder?
Also mit dem Mausrad funktioniert es nicht? Mit + oder - auch nicht?

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #74 am: 23.06.22, 16:00 »
Ich hab die Lösung schon ergoogelt. Falscher Modus.

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Objekte zu gruppieren, aber so, dass man sie später auch wieder entgruppieren kann?

 

TinyPortal © 2005-2019