Autor Thema: Blender  (Gelesen 42221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Neuigkeiten in Blender
« Antwort #30 am: 04.07.18, 11:33 »
Weil ich beim stöbern über zu dunkle Fotos und Gamma-Werte über diesen Artikel hier gestolpert bin:

https://www.creativeshrimp.com/hdr-lighting-tone-mapping.html

der sich ausführlich mit Belichtungskorrektur und Tonemapping in Blender beschäftigt (dürfte aber auch für alle anderen Programme interssant sein), vielleicht wäre es mal ganz gut, diesen Thread hier umzubenennen. Weg von Neuigkeiten in Blender hin zu einem allgemeinen Blender Thread mit Problem und Hilfestellung.
Wenn auch Astrid mit Blender anfangen will, und villt irgendwann noch wer anders auf Blender umsteigt, wäre ein allgemeiner Blender-Sammelthread vielleicht sehr hilfreich.

Und da dieser hier ja ohnehin schon in die Richtung tendiert, müsste hier nur der Name angepasst werden :)
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Neuigkeiten in Blender
« Antwort #31 am: 04.07.18, 12:47 »
Weil ich beim stöbern über zu dunkle Fotos und Gamma-Werte über diesen Artikel hier gestolpert bin:

https://www.creativeshrimp.com/hdr-lighting-tone-mapping.html

der sich ausführlich mit Belichtungskorrektur und Tonemapping in Blender beschäftigt (dürfte aber auch für alle anderen Programme interssant sein), vielleicht wäre es mal ganz gut, diesen Thread hier umzubenennen. Weg von Neuigkeiten in Blender hin zu einem allgemeinen Blender Thread mit Problem und Hilfestellung.
Wenn auch Astrid mit Blender anfangen will, und villt irgendwann noch wer anders auf Blender umsteigt, wäre ein allgemeiner Blender-Sammelthread vielleicht sehr hilfreich.

Und da dieser hier ja ohnehin schon in die Richtung tendiert, müsste hier nur der Name angepasst werden :)

Ich Unterstütze diesen Antrag! *Hand heb*
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #32 am: 08.08.18, 21:30 »
Der Thread hört inzwischen auf den Namen "Blender" :)





*Arrg* ;)
Klar, bei jedem Programm, mit dem man arbeitet, stößt man immer mal wieder auf neue Herausforderungen.
Aber diesmal?
Mir gelingt es einfach nicht, die Farbe eines Materials der einer Textur anzugleichen. Das ist doch irgendwie dämlich  :silly ;)




Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.190
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Blender
« Antwort #33 am: 08.08.18, 23:36 »
Ich kenn mich in Blender gar nicht aus, aber vielleicht hilft dir das:

http://www.youtube.com/watch?v=f5Gb1VK98Wc

https://www.youtube.com/watch?v=f5Gb1VK98Wc
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Blender
« Antwort #34 am: 09.08.18, 09:11 »
Hast du die Farbpipette / Eyedropper mal probiert? Die sollte dir doch genau sagen können, was die Farbe der Textur ist, ist ein Teil vom Farbwähler:

https://docs.blender.org/manual/en/dev/interface/controls/templates/color_picker.html

Zitat
Eyedropper

The Eyedropper (pipette icon) can be used to sample a color value from inside the Blender window.

Ansonsten, eventuell weich zwischen den beiden überblenden mit einer Alphamaske?
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #35 am: 09.08.18, 10:30 »
Danke für Eure Antworten!

@ Ronny:
Danke. Mit den Grundlagen der Materialzuweisungen bin ich vertraut.
Ich weiß also, wie man das Material erstellt und auch, welche Möglichkeiten man erweiternd hat. Aber der erwünschte Farbton ist wie nicht zu treffen :(

@ Suthriel:
Textur und Farbfläche sind in meinem Fall hier gar nicht benachbart.
Ich habe es jetzt auch mit der Pipette versucht. An sich wirkt das ja auch logisch: Ich nehme den Farbton auf, dann sollte er, selbst wenn man Effekte wie Fresnel etc. an sich noch mit in die Rechnung nehmen müsste, doch zumindest recht ähnlich aussehen. Das ist aber leider nicht der Fall.

Na ja, es heißt wohl weiter rumprobieren!

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Blender
« Antwort #36 am: 09.08.18, 11:14 »
Kannst du eventuell ein Screenshot zeigen, wie das aussieht? Wirken möglicherweise noch andere Effekte auf die Textur, welche beim Material nicht wirken, so dass das Resultat anders wird?

Denn eigentlich sollte es keine Rolle spielen, ob du eine Textur zB mit Weiss (255,255,255) hast, oder ein Material mit identischen Nummern für Farbton Weiss einstellst.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #37 am: 09.08.18, 19:51 »
Das Projekt ist noch ein wenig geheim, deswegen möchte ich gar nicht mal WIP-Bilder posten ;) Das ist sicherlich ein wenig albern, zumal ich nicht unbedingt erwarte, dass die fertigen Bilder Begeisterungsstürme auslösen werden ;)

Nun, die Materialfarbe ist natürlich zusammengesetzt und die Textur eine plane Grafik. Der Farbton sollte stimmen, aber die "Wirklichkeit" ist halt irgendwie anders.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Blender
« Antwort #38 am: 09.08.18, 20:00 »
Dann erstell einfach ein neues Test-Objekt, das nichts mit dem Projekt zu tun hat, und gib dem die problematischen Texturen und Materialien ;)
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Blender
« Antwort #39 am: 22.09.18, 07:20 »
Für alle Blender-Fans, die es ab und zu mal etwas zerkratzt und dreckig mögen  :nerd Ich bin über dieses zawr ältere, aber durchaus interessant wirkende Video gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=SAtFHBzEqAI

Website mit fertigem Material: https://www.blenderhd.com/tutorial/procedural-grunge-shader/
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #40 am: 22.09.18, 20:54 »
Danke für das Video. Es gibt so viele gute, interessante Tutorials im Netz zu finden! Ich denke, das ist der Grund, warum die Benutzung von Programmen wie Blende keine so große Einstiegshürde darstellt.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Blender
« Antwort #41 am: 21.11.18, 21:05 »
@Max, du hast doch immer mal so gern Dinos gezeichnet... falls du irgendwann mal einen in Blender nachbauen magst *g*

http://www.youtube.com/watch?v=z22Nu4HrnwY
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #42 am: 21.11.18, 21:12 »
:thumbup
Danke fürs Posten.
Ich finde es immer wieder schön, zu sehen, wie mächtig Blender ist - und auch, dass das alles eigentlich streng genommen auch nicht wirklich Hexenwerk (um mal die althergebrachte Version des um sich greifenden "Rocket Science" zu benutzen) ist :)
Das hätte ich damals, als ich mit dem Programm angefangen habe, so nicht erwartet.
Dieses Jahr habe ich recht viel mit Blender gemacht. So etwas wie ein Dinosaurier ist ein spannendes Projekt. Ich hoffe nur, dass ich mich auch mal wieder zum Zeichnen bewegen kann.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Blender
« Antwort #43 am: 17.10.19, 20:48 »
Für die Blender Weltraum-Fans, die sich mal an Weltraumnebeln versuchen wollen, schaut euch mal diese Seite und die dort runterladbaren Blender-Dateien an:

http://www.markkingsnorth.com/2017/01/31/blender-nebula-group-node-tutorial-download/
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.428
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #44 am: 19.10.19, 17:14 »
Danke für den Hinweis, Suthriel :)
Ich kann mir vorstellen, dass das noch sehr nützlich sein wird :thumbup

 

TinyPortal © 2005-2019