Autor Thema: Blender  (Gelesen 43074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #75 am: 24.06.22, 00:16 »
Ich tu mich jetzt mit der Ausrichtung von Objekten schwer. Ich gebe exakte Koordinaten ein, aber trotz nominell gleicher Position sind manche Objekte überhaupt nicht an der entsprechenden Position. Bei einigen größeren Objekten habe ich zuerst gedacht, dass aus irgendeinem Grund in dem Fall nicht der Mittelpunkt als Bezugspunkt gewählt wurde, aber jetzt habe ich Fälle, in denen die reale Position sich überhaupt nicht mit den eingegebenen Werten in Einklang bringen lässt.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #76 am: 24.06.22, 14:07 »
Ich Moment fehlt mir die Zeit, aber ich versuche, im Laufe des Tages bz.w am Abend zu antworten. Vielleicht kann ich weiterhelfen.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #77 am: 24.06.22, 17:11 »
Es ist ja nett, dass du dir überhaupt die Mühe machst!

Antworten zu ergoogeln ist immer schwierig. Ich bin jetzt aber darauf gestoßen, dass es mit dem Parenting zu tun haben könnte, obwohl dann eigentlich auch andere Objekte geparentet sein müssten, bei denen die Koordinaten nicht so verdreht sind. 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #78 am: 24.06.22, 17:28 »
Es ist ja nett, dass du dir überhaupt die Mühe machst!
Gerne :)

Antworten zu ergoogeln ist immer schwierig. Ich bin jetzt aber darauf gestoßen, dass es mit dem Parenting zu tun haben könnte, obwohl dann eigentlich auch andere Objekte geparentet sein müssten, bei denen die Koordinaten nicht so verdreht sind.
(Später nochmal mehr, falls das nicht schon etwas weiterhilft...)
Aber für den Einstieg: Parenting wäre auch mein erstes Stichwort dafür gewesen. Viel habe ich mich damit nicht befasst, weil ich in ein paar Fällen finde, dass es mehr Umstände macht als Ergebnisse bringt. Mein neuester Ansatz hierzu wären Geometry Nodes. Mit denen kann waaaaaaaaahnsinnig viel machen, aber auch ganz simple Dinge wie verschiedene Objekte auf einmal zu verschieben - falls das der Hauptzweck der Gruppierung ist. Ist das der Fall?

Dass manche Objekte sozusagen falsch stehen, obwohl sie von den Koordinaten her an der richtigen Stelle sein müssten, kann mit ihrem Origin zusammenhängen.
Optisch zeigt sich dieser Origin durch einen orangenen Punkt / eine sehr kleine orangefarbene "Kugel", wenn ein Objekt ausgewählt ist.
Die "Ortsbestimmung" eines Objekts bestimmt sich durch den Origin. Ein Objekt kann laut Location bei 0/0/0 sein und trotzdem an einem anderen Ort als im Zentrum des Koordinatensystems liegen.
Wenn man will, dass der Origin sozusagen mitten im Objekt liegt (was oft sinnvoll ist), kann man das so erreichen:
Rechtsklick auf das Objekt -> "Set Origin" -> "Set Origin to Center of Mass" (Surface oder Volume).

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #79 am: 24.06.22, 18:02 »
Nee, ich hatte das Parenting als Ursache für die komischen Koordinaten vermutet. Aber da hatte das mit dem Origin funktioniert.

Ich habe ein Objekt aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt, möchte das aber mehrmals in seiner Gesamtheit verwenden. Wenn ich das kopiere und verschiebe, wäre es in meiner Vorstellung am besten, wenn ich dann auch tatsächlich immer alle Bestandteile erwische. Von Adobe kenne ich so etwas unter dem Namen Gruppierung. "Geometry Nodes" klingt jetzt erstmal nicht so, als würde das in diese Richtung gehen.

Kann man die Kamera so positionieren, dass sie den aktuellen Bildausschnitt aufnimmt?
« Letzte Änderung: 24.06.22, 21:02 by Spaceteller »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #80 am: 24.06.22, 18:41 »
Das kann ich kurz zwischendurch beantworten  8)
In Zukunft bitte die Editierfunktion benutzen, wenn zwischen zwei eigenen aufeinanderfolgenden Postings weniger als drei Stunden liegen!

Kann man die Kamera so positionieren, dass sie den aktuellen Bildausschnitt aufnimmt?
Ja.
"View" -> "Align View" -> "Align Active Camera to View"
oder
Strg+Alt+0 (Numpad)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #81 am: 25.06.22, 14:00 »
Ich hab die Lösung schon ergoogelt. Falscher Modus.
Oh... In welchem Modus kann man denn nicht zoomen?  ???

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Objekte zu gruppieren, aber so, dass man sie später auch wieder entgruppieren kann?
Also, wie gesagt, Parenting ist da schon eine Möglichkeit.
Sollte es nur darum gehen, dass Du alle Objekte zugleich verschieben willst, würde ich - auch aus der Warte eines Anfängers heraus gesehen - nicht mit so etwas wie Parenting beginnen.

Ich habe ein Objekt aus verschiedenen Elementen zusammengesetzt, möchte das aber mehrmals in seiner Gesamtheit verwenden. Wenn ich das kopiere und verschiebe, wäre es in meiner Vorstellung am besten, wenn ich dann auch tatsächlich immer alle Bestandteile erwische.

Die einfachste Methode, wäre alle Bestandteile, aus denen sich so einer Deiner Gegenstände zusammensetzt, in eine Collection zu packen und sie dann, wenn Du sie braucht - zum Dupilzieren, zum verschieden etc. ... - einfach alle zusammen auszuwählen.
Siehe Anhang 1: Dort habe ich eine neue Collection aufgemacht ("Collection 2") und alle Einzelobjekte dort hinein gelegt.. Wenn man dann mit Rechtsklick auf die Collection geht, und "Select Objects" auswählt, hat man alle erwischt, die in dieser Sammlung liegen.
Anhang 2: Dann habe ich Strg+d gedrückt, um diese Objekte zu duplizieren. Sollen sie zum Beispiel entlang der Y-Achse verschoben werden, drückt man "y" und verschiebt sie einfach. Mit Linksklick bestätigt man die Position. Duplizierte Objekte bekommen automatisch eine Nummernendung nach dem Schema +.001.
Anhang 3: Die Kopien kann man dann in eine neue Collection verschieben. Rechtsklick, "New Collection".

Nachteil: Wenn Du die Position nur über die Location-Coordinaten im Transform-Panel festlegen möchtest, kann es sein, dass das Programm nur das Letztmarkierte Objekt darauf ausrichtet.

Dann eben doch wieder zurück zum Parenting. Nachdem ich es aber fast nie benutze, wirst Du durchs Googlen wahrscheinlich schon mehr wissen als ich.
Soweit ich das kenne, funktioniert es so:
Du markiert die verschiedenen Objekte, die Du "verbinden" (es ja keine echte Verbindung) möchtest. Das letzte Objekt wird dann sozusagen der Elternteil, die anderen die "Kinder". Rechtsklick, "Parent" -> "Object". Wenn Du das letzte verschiebst, folgen die anderen. Soll ein Objekt "erwachsen werden" (;)), dann auf dieses Objekt rechtsklicken, "Parent" -> "Clear Parent".


Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #82 am: 26.07.22, 19:48 »
Ich probiere wieder etwas mit Blender rum und eine Szene ist nach dem Rendern total dunkel. Ich habe die schon total mit Lichquellen vollgepflastert, aber es ändert sich nichts. Ich habe ein Objekt, das in einer anderen Datei bei viel weniger Licht strahlend hell ausgeleuchtet ist, rüberkopiert und auch dass sieht total dunkel aus. Was kann da lossein?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Blender
« Antwort #83 am: 26.07.22, 19:57 »
Kopiere die szene mal in ne neue Datei, für mich hört es sich so an als hätte sich da was in den Render Einstellungen verstellt.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #84 am: 26.07.22, 21:03 »
Vielleicht waren die Lichter nicht ganz richtig ausgerichtet. Ich hab auch noch nicht so viele Objekte in der Szene. Da ist das Licht vielleicht im Nichts verschwunden, statt reflektiert zu werden.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Blender
« Antwort #85 am: 26.07.22, 21:44 »
Die Alternative wäre alle Lichter zu löschen und neue zu setzen, ist aber aufwendiger.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #86 am: 26.07.22, 23:36 »
Es kommt drauf an, ob sich die Szene sozusagen in einem Innenraum befindet oder nicht. Steht sie gleichsam "im Freien", halte ich es für unwahrscheinlich, dass es an der Ausrichtung der Objekte und der Lampen liegt, dann ist da was anderes in den Einstellungen verstellt.

EDIT: Übrigens, was mir noch eingefallen ist,... Nicht, dass ich glaube, dass es daran liegt. Aber in Blender kann man Szenen mit Lichtquellen nicht nur beleuchten, sondern auch das Licht aus ihnen "heraussagen", indem man den Leuchtquellen negative Werte gibt. Es ist unwahrscheinlich, dass es daran liegt, obwohl es durchaus denkbar ist, dass sich irgendwo hin mal ein Minus verirrt hat.
« Letzte Änderung: 27.07.22, 00:43 by Max »

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #87 am: 27.07.22, 01:12 »
Ich habe es herausgefunden!!! Bei der Helligkeit habe ich den englischen Dezimalpunkt als deutsches Tausendertrennzeichen interpretiert. Was ich für die für eine Tagesstimmung empfohlenen 1000 Watt gehalten habe, war für Blender nur ein einziges Watt. Da ist es dann natürlich auch mit 20 Lichtquellen immer noch nicht hell.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Blender
« Antwort #88 am: 27.07.22, 10:16 »
Cool!  :thumb ...und auch, dass Du Blender noch nicht abgeschworen hast :)

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Blender
« Antwort #89 am: 27.07.22, 12:00 »
So schnell gebe ich nicht auf, aber ich versuche es mit einem neuen Ansatz.

 

TinyPortal © 2005-2019