Autor Thema: Blender  (Gelesen 79293 mal)

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Mr Ronsfield

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Antw:Blender
« Antwort #105 am: 31.08.23, 19:50 »
Ein kurzes Tutorial wie man leicht einen Flug Annimiert:

https://www.youtube.com/watch?v=I96STQUWLSU
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Max

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Antw:Blender
« Antwort #106 am: 15.09.23, 11:47 »
Ich dachte früher, Animationen wären echt noch einmal eine ganz andere Hausnummer, aber ich glaube, es scheint wirklich kein Hexenwerk zu sein :)

Mr Ronsfield

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Antw:Blender
« Antwort #107 am: 16.09.23, 20:07 »
Ich find immer die Schwierigkeit ist das ganze "Natürlich" aussehen zu lassen. Aber sonst eigentlich nicht schwer.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

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Tolayon

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Antw:Blender
« Antwort #108 am: 17.09.23, 18:17 »
Ich selbst bin mit Blender nie zurecht gekommen und habe es daher am Ende stets wieder deinstalliert (wobei 3D auch generell alles andere als mein Hauptgebiet ist).

Sollte ich es mir allerdings jemals anders überlegen, habe ich hier auf jeden Fall schon mal zwei sehr gute Viedo-Tutorials, die mir und natürlich auch allen anderen (Wieder-)Einsteigern von größter Hilfe sein können:

[Blender Part 1]: How To Create 3D Objects

[Blender Part 2]: Materials And Rendering

DeLouise

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Antw:Blender
« Antwort #109 am: 22.09.24, 20:20 »
Tja, was soll ich sagen... - ich "schule gerade um" sozusagen. Gelernt habe ich 3DSmax, habe mich eigentlich auch bewusst dafür entschieden gehabt.

Hintergrund war, dass ich sowohl Blender als auch 3DSmax angetestet habe. Aufgrund der Tatsache, dass ich mit der GUI (war in 2015 und ich glaube Version 2.1 von Blender) nicht klarkam und nach 14 Tagen noch nicht wirklich etwas Ansprechendes zustandegebracht hatte in Blender - im Gegensatz zu 3DSmax 2014 oder 2015, da hatte ich nach einer Woche die erste Animation (nicht besonders gut nach meinem heutigen Maßstab) im Kasten - hatte ich mich bewusst gegen Blender entschieden.

Nun, einige Jahre später und nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Lizenzpolitik von AutoDesk, habe ich gerade begonnen mich von 3DSmax auf Blender umzugewöhnen. Es fällt mir immer noch schwer, weil ich die GUI immer noch enorm "sperrig" und nicht intuitiv finde. Aber es ist DIE kostenfreie Alternative, also hilft es Nix, wenn ich nicht Jahr für Jahr 5.000 €+ an Lizenzgebühren ausgeben mag.

Max

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Antw:Blender
« Antwort #110 am: 25.09.24, 11:19 »
Ich habe im 3D-Bereich gleich mit Blender angefangen, vielleicht habe ich deswegen mit der Benutzeroberfläche nie wirklich gefremdelt. Hinzu gekommen ist vielleicht auch, dass ich mit anderen Vorstellungen an die Sache herangegangen bin: Ich hielt 3D-Design nämlich für eine sehr mathematische Angelegenheit und war dann positiv überrascht.

Wenn ich an die alten Blender-Versionen denke, empfinde ich jene Benutzeroberfläche(n) inzwischen als sehr, nun ja, trist. Möglich, dass der aktuelle Ansatz auch besser ist, weil er visuell einfach ansprechender ist. Grundsätzlich nehmen sich die unterschiedlichen Programme aber, so glaube ich, gar nicht so viel, denn das Grundprinzip ist ja gleich oder zumindest ähnlich.

DeLouise

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Antw:Blender
« Antwort #111 am: 25.09.24, 17:04 »
Das stimmt. Modellierung ist modellierung. Und auch die Modifikatoren und Werkzeuge sind eigentlich gleich. Nur, dass man sie eben in einem anderen Programm (bei mir Blender) einfach nicht findet. Die Techniken sind identisch. Boolen ist Boolen, Fasen und Abrunden sind halt in Blender "Bevel" genannt usw.

 

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