Forum > Völker & Organisationen

Efrosianer

(1/5) > >>

Visitor5:
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen wie ihr die Efrosianer seht. Was sind denn deren Alleinstellungsmerkmale, eurer Meinung nach? Welche Informationen habt ihr genutzt, um eure Charakteren Leben einzuhauchen?

ulimann644:
Zu den Efrosianern habe ich mir speziell für DIVIDED etwas ausgedacht - hier im WIKI nachzulesen:

http://de.trekspace.wikia.com/wiki/Efrosianer#Efrosianer_in_STAR_TREK_-_DIVIDED.5B1.5D

Hier der Auszug der Spezifikationen für DIVIDED, die in anderen Serien verschieden sein können, und hiermit nicht übereinstimmen müssen:

Efrosianer in STAR TREK - DIVIDED

Geschichte:

Bei dem Planet Efrosia handelt es sich nicht um den Entstehungsplaneten der Efrosianer, sondern um eine frühe Siedlungswelt klingonischer Kolonisten, die von Quo´noS aufbrachen, bevor der erste Warpantrieb entwickelt worden war - zur Zeit des "Ersten Imperiums" Jahrtausende vor der Zeit des Kahless.
Bei dem Schiff handelte es sich um ein relativ primitives Generationsschiff mit Kälteschlafkammern, das mit 20.000 Freiwilligen an Bord aufbrach, um eine neue Heimat zwischen den Sternen zu finden. Hauptsächlich handelte es sich bei diesen Kolonisten um eine pazifistisch eingestellte Minderheit der klingonischen Spezies.
Das Schiff, ausgerüstet mit einem Dilatationsantrieb, welches in der Lage war, bis knapp unter Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, war beinahe 170 Jahre unterwegs, bis die Systeme des vollautomatisch arbeitenden Raumschiffes einen Klasse M-Planeten lokalisieren konnten, und die Besatzung wiedererweckte.
Die Kligonen an Bord kamen überein, auf dem Planeten, den sie Efrosia nannten, was im Alt-Klingonischen so viel wie "Frieden" bedeutet, zu landen und ihn zu kolonisieren.

Die Lebensbedingungen auf dem Planeten erwiesen sich als weitaus härter, als die Kolonisten gedacht hätten, und bereits nach nur wenigen Generationen sanken sie in die Primitivität zurück. Mit der Zeit vergaßen sie woher sie ursprünglich gekommen waren, und bei den, als Nomaden auf dem Planeten lebenden Kolonistennachkömmlingen, lebten ihre Vorfahren, die von den Sternen kamen, nur noch als Sagengestalten weiter. Die Efrosianer vergaßen ihre ursprüngliche Herkunft.
Die Lebensbedingungen des Planeten härtete die Nachkommen der Kolonisten ab, die ihre Population schnell vergrößerten, und sich über die gemäßigten Zonen des relativ trockenen Planeten ausbreitete. Mühsam entwickelten sie im Laufe der kommenden Generationen neu, was ihre Vorfahren vergessen hatten, und eine neue, eigenständige Zivilisation entstand.

Im Zuge der Generationen entwickelten sich die Kopfkämme der Efrosianer zurück. Dafür entwickelten sich Wülste über der Stirn, um die Augen besser vor dem grellen Sonnenlich schützen zu können. Durch die Umstellung auf die planetare Kost, welche in den meisten Speisepflanzen und Früchten einen hohen Blauanteil besitzen, veränderte sich im Laufe der Generationen die Augenfarbe aller Efrosianer zu einem intensiven Blau.

Metabolismus:

Durch die relativ hohe Schwerkraft des Planeten entwickelten die Efrosianer einen sehr kompakten und kräftigen Körperbau, der dem der Menschen deutlich, und selbst dem der Klingonen leicht, überlegen ist.
Efrosianer bevorzugen die Früchte ihres Planeten und das Fleisch einiger Säugetiere, die den Planeten Efrosia, in den Talebenen der weiten Canyons des Planeten, bevölkern.
Das Leben in den Tälern der Canyons, und das salzhaltige Gestein dieser Ebenen haben mit der Zeit für ein immer stärkeres Ausbleichen der Körperhaare gesorgt.
An die Verwandtschaft zu den Klingonen erinnern heute nur noch die Stirnwülste und die buschigen Augenbrauen.

Bekannte Efrosianer:

- Kir´Derin Va Lassan
- Lo´Raan Yr Krendaron

Visitor5:
Hmhm, ich bin mir nicht sicher, ob ich so weit gehen möchte die Efrosianer als Abkömmlinge der Klingonen zu betrachten. Nichts desto Trotz käme mir auch dies gelegen.  ;D Für mich sind die Efrosianer nämlich auch ein Beispiel für Verantwortungsbewusstsein, Friedfertigkeit, aber auch Ehre, Integrität und ein Bewusstsein für "Richtig oder Falsch". Aus diesen Gründen zog ich die Efrosianer in die engere Wahl.

"Jahrtausende vor der Zeit des Kahless" und die 20.000 Individuen genügen vollkommen für einen genetisch gesunden Individuenpool. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht und durch das Absinken in die Primitivität ist es auch logisch davon auszugehen, dass sich eine vollkommen anders geartete Kultur entwickelt hat, die aber dennoch gewisse Gemeinsamkeiten aufweisen.

Ich habe nur ungern Charaktere, die "so wenig gefestigt sind, dass sie durchaus einer anderen Spezies angehören könnten". Mir fehlt einfach ein Punkt bei dem ich sagen kann: "Jawohl - sie kann nur Efrosianerin sein, etwas anderes kommt nicht in Frage!"

Tolayon:
Ich dachte immer, zur Zeit des Kahless hätten die Klingonen noch gar keine Industrie, geschweige denn eine funktionierende Raumfahrt gehabt...
Man könnte immerhin noch eine unbekannte Rasse (die Bewahrer?) für eine Deportation der 20.000 prä-industriellen Klingonen verantwortlich machen, wenn man sie schon zu Vorfahren der Efrosianer machen will.

Ansonsten gibt schon der (Semi-)Canon einiges her:
So sollen die Efrosianer besonders gute Fährtenleser und Navigatoren sein; ebenso verfügen sie über eine besonders ausdifferenzierte Sprache, so dass Efrosianisch als tiefergehende Verhandlungssprache der Föderation verwendet wird (wobei wohl nur die Efrosianer selbst sie in allen Details anwenden können).

Darüber hinaus habe ich noch gelesen, dass die Namen der Efrosianer wie indische Namen von der Erde klingen sollen, auch wenn man da sicher ein paar exotischere Zusätze mit hineinbringen kann.

Max:

--- Zitat von: Visitor5 am 27.06.12, 18:09 ---Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen wie ihr die Efrosianer seht. Was sind denn deren Alleinstellungsmerkmale, eurer Meinung nach? Welche Informationen habt ihr genutzt, um eure Charakteren Leben einzuhauchen?

--- Ende Zitat ---
Ich kann nicht sehr viel mit den Efrosianern anfangen - in erster Linie, weil ich nicht viel mit ihnen verbinde. Canon ist ja meiner Erinnerung nach sehr wenig bekannt. Das ist für den FanFiction-Bereich ja eigentlich ideal :D

Optisch haben die Efrosianer da ja durchaus mit der Bart- und Haartracht eine gewisse Ähnlichkeit mit den Klingonen, aber von etwaigen (technischen) Unstimmigkeiten, die es bei diesem Hintergrund geben könnte, ist mir bei den Efrosianern ein fundamental anderes Gemüt im Gedächtnis geblieben.

EDIT:

--- Zitat von: Tolayon am 27.06.12, 22:10 ---Ansonsten gibt schon der (Semi-)Canon einiges her:
So sollen die Efrosianer besonders gute Fährtenleser und Navigatoren sein; ebenso verfügen sie über eine besonders ausdifferenzierte Sprache, so dass Efrosianisch als tiefergehende Verhandlungssprache der Föderation verwendet wird (wobei wohl nur die Efrosianer selbst sie in allen Details anwenden können).

--- Ende Zitat ---
Das sind natürlich Informationen, die zu dem, was wir gesehen haben, passen.
Vor allem das mit der ausdifferenzierten Sprache gefällt mir durchaus (weil das zu diesem gemäßigten Gemüt passt).
Allerdings ist mir das doch ein wenig zu, hmm, "teleologisch" gedacht. Da sitzt einer am Pult des Navigators... weil die Spezies gut Fährten lesen kann; da ist einer Präsident... weil die Spezies gut verhandeln kann. Das ist mir zu einseitig... :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln