Forum > Serien & Filme

Star Trek Generations

<< < (6/11) > >>

Max:

--- Zitat von: ToVa am 24.07.12, 00:45 ---Insofern ist Picard hier wohl dem bis dato gültigen Star Trek Movie Konzept zum Opfer gefallen.

--- Ende Zitat ---
Das ist eine schwierige Sache. Es stimmt natürlich schon, dass Kirk immer auch sozusagen körperlich am Handeln war. Es wäre schon eine Überlegung wert, ob ein gangbarer Weg nicht gewesen wäre, Riker diesen Part (des Prügelnden ;)) falls nötig übernehmen zu lassen, und Picard als "Entscheider" auftreten zu lassen. Ich bin mir sicher, dass das gut denkar gewesen wäre. ST:II, als Film, der durchaus mit Action in Verbindung gebracht wird, ist auch "körperlos", sodass man da durchaus mehr Mut hätte beweisen können, indem man Picard echtes Kämpfen erspart. GEN macht hier wirklich noch nicht so viel falsch, nur dass Picard hier reichlich schwach rüberkommt, was dann auch nicht gerecht ist. Aber bei FC bekam man dann halt das Problem, Riker auf der Enterprise nicht das Feld überlassen zu können, wenn man die Gelegenheit hätte Picard gegen die Borg antreten zu lassen. Damit muss man fast wieder feststellen, dass FC hier eine Trendwende zum Negativen bewirkte.

Max:
Leela, ich bin mal so frei, das auszulagern.
Meine Antwort im Bond-Thread kommt auch möglichst bald  :Nerv ;) :D Bis zur neuen Woche schaffe ich es in jedem Fall ;)  :Work

--- Zitat von: Leela am 15.09.15, 13:57 ---
--- Zitat ---Soran... das ist schwierig! Zum einen: Wenn Guinan ein Echo im Nexus hat, dann doch wohl Soran auch.
--- Ende Zitat ---

Eben. Und damit hat Soran sein Ziel erreicht. Er ist im Nexus. Er ist der einzige Star Trek Bösewicht der wirklich auf der ganzen Linie gewinnt und das nicht weil er Kirk tötet (was auch nie sein Ziel war). 

--- Ende Zitat ---
Für Star Trek würde ich aber andere Maßstäbe anlegen wollen als bei einem Bond-Film. Da darf ein Ende schon mal ambivalenter ausfallen. Da darf auch mehr Platz für Wehmut oder auch Mitleid sein (ein Grund auch für meine Enttäuschung, dass Ru'afo "Insurrection" nicht überlebte).

Das "Problem" ist, dass es da ja noch gewisse Unsicherheiten gibt. Den im Nexus zurückgebliebenen Soran haben wir nicht gesehen. (Für ein paar Momente dürfte es quasi 2 oder "1 1/2" Sorans im Nexus gegeben haben ;) Ich glaube aber, dass es anders ist...) Die im Nexus zurückgebliebe Guinan wirkte auf mich eher, ich weiß nicht, "leer". Ich persönlich habe da inzwischen fast ein wenig die "Befürchtung", dass sie einfach eine Einbildung Picards war (ähnlich wie seine Frau und die Kinder, nur diesmal aus dem Verantwortungsgefühl und einem schlechten Gewissen heraus geboren). Picards Psyche meinte vielleicht, ihre "Cover-Story" wirke in dem Moment glaubhafter auf ihn und natürlich konnte er diese Guinan dann nicht "mitnehmen", einfach, weil sie im Gegensatz zu Kirk eben gar nicht (mehr) wirklich im Nexus existierte.
Wenn dem so sein sollte, verblieb auch kein "Soran-Echo" im Nexus und weil Picard in der Zeit zurückreist und Soran bei der Raketenexplosion ums Leben kommt, hätte Soran dann doch keinen Sieg davongetragen.

Star:

--- Zitat von: Max am 18.09.15, 00:27 ---Die im Nexus zurückgebliebe Guinan wirkte auf mich eher, ich weiß nicht, "leer". Ich persönlich habe da inzwischen fast ein wenig die "Befürchtung", dass sie einfach eine Einbildung Picards war (ähnlich wie seine Frau und die Kinder, nur diesmal aus dem Verantwortungsgefühl und einem schlechten Gewissen heraus geboren).
--- Ende Zitat ---

Das ist eine spannende Interpretation, die ich so auch nicht nicht gehört habe. Gefällt mir sehr. Wirkt auf mich auch sehr glaubhaft.  :thumb

Max:
Danke. Gleichzeitig habe ich ein wenig Probleme mit dieser Auslegung, weil ich ehrlicherweise gar nicht so viel dagegen hätte, wenn ein "Rest Soran" im Nexus geblieben wäre; dann hätte er sein Ziel schon erreicht, ohne es zu wissen ;)

VGer:
Was Ihr da schreibt, das schreit nach Fanfic, das würde ich gern lesen ... vielleicht mit dem Anfangssatz "Sie hatten sich geirrt"? :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln