Autor Thema: STAR TREK - CADETS (02) : Opferung  (Gelesen 28945 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #45 am: 01.01.14, 20:13 »
Ah, verstehe.
Dann ziehe ich meinen Einwand selbstverständlich zurück und entschuldige mich dafür.

Kein Problem.

Vielleicht wäre es gut gewesen, die Fragen als Quote zu posten und deine Antwort dann normal darunter.
Denn so sah es für mich aus, als würdest du die Fragen stellen und zusätzlich beantworten. Ich kam damit einfach nicht klar, sorry.  :duck

Ja, ich glaube, das werde ich beim nächsten Mal auch machen - gute Idee.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #46 am: 26.03.14, 19:24 »
Da ich mich schon länger mal wieder an einen größeres Werk versuchen wollte, habe ich mir Opferung vorgenommen.

Zum einen finde ich es sehr schön, mit wieviel Liebe zum Detail du die ganze Szenerie beschreibst. Besonders auf Antalus und auch bei den Einheimischen. Super toll.

Dann finde ich deinen twist mit den Omegawesen, sprich, dass das gar nicht blutrünstig ist, wundervoll.

Zugegegeben, wenn die Story auf die Grundelmente runterbricht, dann ist dass eine die man zu dutzenden gelesen, gesehen oder gehört hat, aber deine Details machen das die meiste Zeit wett.

Und damit wären wir bei den Kritikpunkten:

Bei den Details widersprichst du dir hin und wieder selber. Ein Beispiel.

Mila verletzt sich beim Fallen auf den Baum, sie heilen das mit den Regenerator (was ich bei der schwere der Wunde etwas merkwürdig finde, aber okay) dann laufen sie drei stunden durch den Wald und nachdem sie die provisorische brücke überquert und dann fängt Mila an nach der wunde zu sehen, die sie sich vor ein paar Minuten eingehandelt hat, dann ist das "Häääh".

Oder die Nummer mit den Phaser: David überlegt, ob er den Phaser mitnimmt, entscheided sich dagegen. Dann kommt Mila und blafft ihn an, warum er denn den Phaser mitnehmen würde. Da denk ich mir als Leser: "Was zickst du rum. David hat das Ding doch schon weggelegt."

Klar; Inkonsitenzen pasiseren mal, gerade bei so einen großen Werk, aber wenn dass innerhalb von zwei drei Seiten passiert, dann sind die nicht einfach nur da, sondern springen vor einen her und schreien laut "Huhu"

**********************************

Und dann sind da noch so kleinigkeiten die nicht so rund sind

Am anfang war. ich war mir lange zeit nicht sicher ob die zwei nun ein Paar sind oder nicht. Weil das aber IMO eine sehr essentielle Beziehung ist, gerade was dann die Rettungsaktion von david angeht, kann das ruhig etwas deutlicher rauskommen.

Oder das ständige Rumgereite auf der Obersten Direktive. Nichts gegen ein paar Betrachtungen, aber nicht vor jeden Stein entscheiden ob er nach der Obersten direktive umgedreht werden darf oder nicht. Gut das habe ich zum Teil unter "die sind noch grün hinter den Ohren." abgebucht.

Dann david albers: "In Hammonias Namen" ich muss agen im ersten teil hat mich das nach einer genervt. Das war einfach zu oft auf einmal. päter ging es dann wieder. Da würde ich die aber empfehlen dass ein klein wenig runterzufahren. ist eben wie mit einen guten gewürz, zuviel ist auch nicht gut.

Dann noch ein kleiner nebensatz zu Mila: Interessante Kurswahl. Astrophysik und Geschichte.

Und abschließend noch ein Punkt zur Hades: Die Omegadirektive wird dort recht lax gehandhabt.

Fazit:
Auch wenn ich jetzt einiges kritisiert habe, das war meckern auf hohen Niveau.

Schöne Geschichte, die durch etwas Feinschliff noch besser werden kann.

8 von 10 Punkten
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #47 am: 27.03.14, 00:12 »
DANG! Hättest du die Geschichte vor einem 3/4 Jahr gelesen, hätte ich das korrigieren können, bevor ich das Buch in den Druck gegeben hatte ;)

egel...

=A=

Erst mal also vielen Dank für das Lesen meines Romans und natürlich auch für das nette Feedback, auf das ich hier kurz eingehen möchte.

Es freut mich, dass du den ersten Punkt (die Liebe zum Detail, hier gleich so positiv herausstellst.
Ich habe mir bei der Überarbeitung des Romans sehr viel Mühe gegeben, die Flora und Fauna von Antalus möglichst anschaulich zu beschreiben, worauf ich sehr stolz bin *protz*

Dass dir dies gefallen hat ist für mich ein großes Lob.
Danke.

Ebenso das Omegawesen.
Ich habe ja - falls du es gelesen hast - im "Making of..." versucht zu beschreiben, wie sich die gesamte Enwticklung dieser Figur entwickelt hat und nach wie vor halte ich diese Hommage an Godzilla für eine meiner besten Ideen.
Es freut mich daher sehr, dass dir diese Idee und die Szenen mit dem Wesen gefallen haben, auch wenn das Omegawesen erst sehr spät im Roman auftaucht (was aber beabsichtig ist).

Zitat
Zugegegeben, wenn die Story auf die Grundelmente runterbricht, dann ist dass eine die man zu dutzenden gelesen, gesehen oder gehört hat, aber deine Details machen das die meiste Zeit wett.

Ja, ich gebe zu, dieser Roman ist nun wirklich nicht gerade ein "Quantensprung" unter den SciFi Geschichten, aber ich denke, man kann herauslesen, wie viel ich in diese Geschichte investiert habe.
Ich halte den Roman nach wie vor für meinen bislang besten.


Ja die kleineren Logiklöcher,... das ist leider ein Ding, was ich bislang nie komplett abstellen konnte.
Selbst wenn ich den Roman zwei drei mal selbst lese, fallen mir nicht alle diese Fehler auf.
Tut mir leid, dass ich sie nicht bei der Überarbeitung habe vollends korrigieren können.

Ich schätze, da habe ich einen klassischen Denkfehler gemacht, da ich noch gedanklich in der Stze drin war und vergessen hatte, dass Milas Verletzung eigentlich schon geheilt ist.
Vielleicht hätte ich es besser machen können, in dem ich es so beschrieben hätte, dass die Wunde zwar nicht mehr vorhanden ist, das Gewebe an der Stelle jedoch noch empfindlich auf Berührungen reagiert.
Da wäre - denke ich - eine verünftige Erklärung gewesen.

Zitat
Oder die Nummer mit den Phaser: David überlegt, ob er den Phaser mitnimmt, entscheided sich dagegen. Dann kommt Mila und blafft ihn an, warum er denn den Phaser mitnehmen würde. Da denk ich mir als Leser: "Was zickst du rum. David hat das Ding doch schon weggelegt."

Auch das werde ich wohl ablegen müssen unter "Dang, Wieder nicht mitgedacht."
Das ist leider eines der Probleme, die ich im Kopf wohl nie vollends abgestellt kriege.

Zitat
Oder das ständige Rumgereite auf der Obersten Direktive. Nichts gegen ein paar Betrachtungen, aber nicht vor jeden Stein entscheiden ob er nach der Obersten direktive umgedreht werden darf oder nicht. Gut das habe ich zum Teil unter "die sind noch grün hinter den Ohren." abgebucht.

Ganz offen gesagt: Das war beabsichtigt.
Ich kenne mich selbst recht gut und habe (leider) den Spleen, bestimmte Dinge (auch bei Entscheidungen) wieder und immer wieder abzuwägen, was hier wohl recht deutlich auf David abgefärbt hat.

Zitat
Am anfang war. ich war mir lange zeit nicht sicher ob die zwei nun ein Paar sind oder nicht. Weil das aber IMO eine sehr essentielle Beziehung ist, gerade was dann die Rettungsaktion von david angeht, kann das ruhig etwas deutlicher rauskommen.
Hm,... ich dachte, dieser Punkt wäre mit der Sexszene im Zelt eindeutig geklärt worden ;)
Aber gut.
Ich muss leider eingestehen, dass mir das Schreiben über Emotionen nicht liegt, da ich (auch wenn es auf der DaedalusCon vielleicht anders rüber kam), eigentlich nicht sonderlich gut mit Gefühlen umgehen kann.

Zitat
Dann david albers: "In Hammonias Namen" ich muss agen im ersten teil hat mich das nach einer genervt. Das war einfach zu oft auf einmal. päter ging es dann wieder. Da würde ich die aber empfehlen dass ein klein wenig runterzufahren. ist eben wie mit einen guten gewürz, zuviel ist auch nicht gut.

Nun ja,... ich schätze, ich habe es mit dem Satz ein wenig in der Menge übertrieben.
Es ist ein typischer Spleen von David, diesen Satz zu verwenden, i.S.v. "Du meine Güte" oder Ähnliches.
Ich werde es jedoch mit der Quantität in folgenden Romanen berücksichtigen.

Zitat
Dann noch ein kleiner nebensatz zu Mila: Interessante Kurswahl. Astrophysik und Geschichte.

Tja, ich habe bei Milas Fachgebieten eigentich nur "blind in die Tonne" gegriffen.
Da kam diese Mischung heraus.

Zitat
Und abschließend noch ein Punkt zur Hades: Die Omegadirektive wird dort recht lax gehandhabt.
Da gebe ich dir Recht.
Allerdings musste ich einen Weg finden, welcher der extremen Auslegung dieser Direktive durch die Sternenflotte eine Hintertür öffnet.
In diesem Falle: Ist es logisch ein einzigartiges Individuum einer Spezies zu töten, um der Omega-Direktive genüge zu tun?
Im Prinzip steht die Direktive über Allem - sogar über der Hauptdirektive.
Aber damit Mord - oder in diesem Falle - Völkermord zu rechtfertigen.
Das fand ich einfach zu hart und es würde allen Prinzipien von Star Trek widersprechen und auch meinen eigenen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der vulkanische Captain und sein Erster Offizier so entscheiden würden, da gerade Vulkanier eigentlich niemals töten, es sei denn, sie haben - aus logischer Sicht - absolut keine andere Wahl.

Vielleicht verstehe ich deine Worte auch falsch und du beziehst dich mit deinem Kommentar eher auf die Tatsache, wie Captain Satrek und sein Erster Offizier diese quasi vor Kadetten ausbreiten, die eigentlich gar nicht die erforderliche Sicherheitsstufe besitzen, um davon erfahren zu dürfen.

Das Problem war, das ich trotz tagelanger Überlegungen einfach keinen anderen Ausweg fand, diese Situation zu klären, ohne dass die Hades doch noch auf das Wesen feuert oder Mila und David mit einem Tritt in den Hintern von der Akademie fliegen.
Je nachdem, welchen Punkt du hier kritisierst.
Das konnte ich aus deinem Post nicht 100%-ig sicher herauslesen.

Zitat
Fazit:
Auch wenn ich jetzt einiges kritisiert habe, das war meckern auf hohen Niveau.

Schöne Geschichte, die durch etwas Feinschliff noch besser werden kann.

8 von 10 Punkten

Ich danke dir nochmals für das Lesen meines Romans (den ich nach wie vor als mein "Goldstück" betrachte) und die ausführliche und konstruktive Kritik.
Ich freue mich auch über das Lob und die gute Bewertung deinerseits.
8 von 10 ist ein Wert, den ich wirklich klasse finde.

Vielen Dank dafür.

Ich hoffe, du fühlst dich auch von "Ferne Welten" und - sobald fertig - der überarbeiteten Version von "Guardian Angel" gut unterhalten, sobald du es liest bzw. sofern du es noch nicht gelesen hast.

Ich denke, ich werde zum Sommer "Alioth's Töchter" und "Geisterschiff" fertigstellen können (also ich denke mal eher im Spätsommer) und hoffe, du nimmst dir dann auch diese Werke aus meiner Feder vor.

Schreiben ist halt "learning by doing" und ich schätze, dass zukünftige Werke hoffentlich weniger an diesen von dir zu Recht herausgestellten "Kinderkrankheiten" kranken.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #48 am: 27.03.14, 09:04 »
Wegen der Beziehung. Das war schon vor der Zeltszene klar. ;)

Die unklarheit bezog sich eher auf die Szenen im Shuttle am Anfang. da hat etwas gedauert und eben weil das so ein bestimmendes Element auch ist.

ZU Omega

A) denke ich dass es eigentlich einzgartig gewesen ist, dass ich so ein Molekül mit einen wesen vereint. Sonst war das her: Lokalisieren, eindämmen, wegbomben --> minimaler bis gar kein Verlust an intelligenten leben.

b) was ich eher meinte, war, dass sdie Crew der Hades Bescheid weiß. In der Voyagerfolge wurde ja es am anfnagso dargestellt, dass nur der Captain darüber bescheid wissen darf. Nur aufgrund der speziellen situation hat Janeway die Fakten zu Omega aufgedeckt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #49 am: 27.03.14, 09:22 »
ZU Omega

b) was ich eher meinte, war, dass sdie Crew der Hades Bescheid weiß. In der Voyagerfolge wurde ja es am anfnagso dargestellt, dass nur der Captain darüber bescheid wissen darf. Nur aufgrund der speziellen situation hat Janeway die Fakten zu Omega aufgedeckt.

Ach so,...
ich hätte das vielleicht ein wenig mehr herausstellen können.
Aber die Hades war eigentlich nicht als "reines Sternenflottenschiff" gedacht, sondern als Teil der sog. "Omega Force", also jener Spezialeinheit, die sich um die Neutralisierung von Omega kümmert.

Daher wird wohl auch die (recht kleine) Crew des Schiffes Ahnung haben, um was es geht.
Es sind ja schließlich alles Spezialisten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #50 am: 27.03.14, 11:00 »
Sowas in der Art hatte ich mir schon halb gedacht. Nur hättest du das eben doch etwas rausstellen können.

Und vielleicht als Verabschiedung sowas wie: "Wir behalten sie im Auge." ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #51 am: 27.03.14, 11:44 »
Sowas in der Art hatte ich mir schon halb gedacht. Nur hättest du das eben doch etwas rausstellen können.

Und vielleicht als Verabschiedung sowas wie: "Wir behalten sie im Auge." ;)
Hähä,... nun ja, es ist nur eine Art "Task Force", nicht "Sektion 31" ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #52 am: 27.03.14, 11:49 »
Selbst wenn es nur eine Einsatzgruppe ist. die werden ja nicht jeden nehmen. Und jemand der, wenn auch unabsichtlich bereitsmit Omega zu tun hatte, dürfte da ganz oben auf der Rekrutierungliste stehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #53 am: 27.03.14, 11:59 »
Um ehrlich zu sein, über so eine Entwicklung habe ich seinerzeit nicht nachgedacht.
Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass man Kadetten so ein Angebot macht.
Außerdem würde das implizieren, dass ich meine Kadetten noch einmal mit der "Omega Task Force" in kontakt bringe, was damals, als ich den Roman geschrieben habe, nicht geplant war und bis heute auch noch nicht geplant ist.

Bedenke: Kenntnis von der Omega Direktive haben ja eigentlich nur Personen im Rang eines Captain oder Höher.

Okay, die Crew gehört zur Spezialeinheit, aber an Bord sind nur 80 Personen.
Das sämtliche "Spezialisten" für Omega den Rang eines Captain oder höher haben, bezweifle ich.

Da gehören mit Sicherheit Wissenschaftler, Strahlungsexperten, Waffen- und Sprengstoffexperten und was weis ich noch alles dazu.

Dennoch finde ich deine Gedanken zu diesem Thema äußerst interessant und wir könnten Dieses ja gerne mal im Forum ganz allgemein debattieren.
Aber bitte nicht hier im Romanthread.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #54 am: 17.05.14, 23:02 »
Ich habe einer Kollegin vor zwei Tagen mein gedrucktes Exemplar von "Opferung" geliehen und es heute zurückbekommen.

Sie war begeistert von meiner Geschichte und fand sie sehr spannend und unterhaltsam.

Das Feedback (noch dazu so positiv) hat wirklich mal wieder gut getan und ist eine gute Motivation, meine kommenden Romane mit demselben Eifer anzupacken, wie damals bei meinen ersten drei Werken.

Ich wünschte, ich könnte mehr Interessenten finden, meine Werke zu lesen, aber leider ist das Interesse an SciFi Romanen leider recht dünn gesäht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #55 am: 18.05.14, 19:13 »
Gratulation. Ja, Sci Fi ist nicht jedermanns Sache.
Aber es ist auch und gerade deswegen immer wieder schön, Feedback zu erhalten :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #56 am: 18.05.14, 19:15 »
Auf jeden Fall.
Und besonders für "Opferung" freue mich immer, Feedback zu bekommen.
Es ist halt mein "Meisterwerk".

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #57 am: 27.05.14, 17:22 »
Hallo David,

...so ich habe jetzt dein Meisterwerk gelesen.

Die Geschichte macht einen soliden Eindruck und ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Du verstehst es gut, Flora und Fauna zu beschreiben und es stellt wirklich kein Problem dar, sich das Ganze vorzustellen. Es ist ja alles in allem genommen eher eine kleine Liebesgeschichte, da es ja in der Geschichte im wesentlichen auch um die Beziehung zwischen Mila und David geht und darum wie sie ihre Liebe finden.
Das Ganze hast Du interessant umgesetzt und die Geschichte drum herum gut aufgebaut.

Der Anfang war für mich ein wenig zäh weil ich mit diesem "Liebeskram" ab und an nicht so richtig was anfangen konnte, aber zum Ende hin bist Du ja dann zur Hochform aufgelaufen. Sehr interessant für mich waren der Gott des Waldes, seine Intension und seine Geschichte.

Als Leser erwarte ich, dass irgendwann, oder sagen wir besser bei passender Gelegenheit eine entsprechende Erklärung kommt, die hast Du an manchen Stellen ein wenig vernachlässigt, an anderen Stellen kam sie ziemlich spät.
Wenn man Teil 1 gelesen hat scheinen einem einige Jahre zu fehlen Man erfährt am Anfang nicht, woher das Shuttle kommt (Ein Kadett mit eigenem warpfähigen Shuttle?) Das David Kadett im 3. Jahr ist, erfährt man erst drei Seiten vor dem Schluss, womit sich die Lücke zwischen Teil 1 und 2 erklärt.

Leider muss ich anderen Lesern recht geben der mehrfach wiederholte Bezug auf Hammonia nervt ein wenig, aber da gibt es andere Beispiele in 10 Staffel langen Fernsehserien wo ein bestimmter Charakter mit goldenem Emblem auf der Stirn immer wieder sagt: "IN DER TAT" grausam übersetzt und durchgezogen bis zum Schluss. Irgendwann konnte ich's nicht mehr hören.

Also Schwamm drüber.

Im Gegenteil zu anderen Lesern finde ich das Herumreiten auf der obersten Direktive schon fast als realistisch, wenn man bedenkt, dass man in der Ausbildung ist und immer wieder diese Regeln eingebleut bekommt, dann erinnert man sich sicherlich eher daran als an irgendwelche Erfahrungen aus anderen Fächern und hat sicherlich großen Respekt vor Fehlern, die einem die künftige Karriere ganz schön versauen kann.
Aus vielen Beispielen wissen wir, dass es stets eine Gratwanderung ist, wieviel man preisgeben darf und wie man sich zu verhalten hat. Ich finde, das hast Du aus sicht eines Kadetten gut geschildert, der in diesem Punkt nahezu keine Praxiserfahrung hat.

An manchen Stellen gibt es immer noch einige kleine Unebenheiten, die auszumerzen wären, speziell am Schluss wenn David zum Kristallplateau kommt sprichst Du von zwei Personen, obwohl sich seine Begleitung vorher von ihm getrennt hatte. Das stammt wohl aus einer Zeit in der Du die Story noch anders angelegt hattest. Auch eine Korrektur wäre sinnvoll es gibt nicht wenige verstümmelte Sätze, die scheinbar einer Umformulierung zum Opfer gefallen sind (kenne ich gut aus erster Hand!). Da solltest Du den Mut haben, dein Werk vorher nochmal sorgfältig lesen lassen, das hilft auch so manche überflüssige Wortwiederholung zu vermeiden.

Um jetzt andere nicht zu spoilern finde ich es ein wenig merkwürdig, wenn der Captain der HADES kaum Interesse am Gott des Waldes zeigt, wenn ich davon ausgehe was dann wohl in Teil 3 passieren soll/wird. Gerade hier wäre die Gelegenheit Aufklärungsarbeit zu betreiben, aber vielleicht kommt das ja noch im 3. Teil.

Also zusammengefasst: Alles in Allem ein gutes und solides Werk, besser als Teil 1 und hoffentlich gibt es da noch eine Steigerung im nächsten Teil.

Ich freue mich schon drauf Fremde Welten anzufangen.

Roger
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #58 am: 27.05.14, 20:50 »
Leider muss ich anderen Lesern recht geben der mehrfach wiederholte Bezug auf Hammonia nervt ein wenig, aber da gibt es andere Beispiele in 10 Staffel langen Fernsehserien wo ein bestimmter Charakter mit goldenem Emblem auf der Stirn immer wieder sagt: "IN DER TAT" grausam übersetzt und durchgezogen bis zum Schluss. Irgendwann konnte ich's nicht mehr hören.
So ging es mir glaube ich schon allein bei ENT: Gefühlt wurde da jede Folge jemand aufgefordert... "Keep an open mind". So offen kann ein Geist gar nicht sein, als dass er für den Dienst an Bord der NX-01 geeignet gewesen wäre ;) :D

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:STAR TREK - CADETS (02) : Opferung
« Antwort #59 am: 28.05.14, 00:01 »
Hallo David,

...so ich habe jetzt dein Meisterwerk gelesen.

Die Geschichte macht einen soliden Eindruck und ist mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Du verstehst es gut, Flora und Fauna zu beschreiben und es stellt wirklich kein Problem dar, sich das Ganze vorzustellen. Es ist ja alles in allem genommen eher eine kleine Liebesgeschichte, da es ja in der Geschichte im wesentlichen auch um die Beziehung zwischen Mila und David geht und darum wie sie ihre Liebe finden.
Das Ganze hast Du interessant umgesetzt und die Geschichte drum herum gut aufgebaut.

Danke dir.
Ich habe mir viel Mühe mit der Erfindung von Antalus, der Flora und Fauna und natürlich den Einwohnern gegeben.
Das sich der Leser das bildlich vorstellen kann, ist schon so ziemlich das höchste Lob.

Der Anfang war für mich ein wenig zäh weil ich mit diesem "Liebeskram" ab und an nicht so richtig was anfangen konnte, aber zum Ende hin bist Du ja dann zur Hochform aufgelaufen. Sehr interessant für mich waren der Gott des Waldes, seine Intension und seine Geschichte.

Das freut mich.
Es war von vorn herein mein fester Wunsch, so ein fantastisches Wesen in die Story einzubauen.
Wie gesagt war der Roman gut 9 Jahre in Planung und erst mit der Idee, Godzilla als Vorlage für das Wesen zu nehmen, konnte es letztlich dann auch endlich los gehen.
Da musste ich einiges improvisieren, aber scheinbar hat's ja hingehauen.

Als Leser erwarte ich, dass irgendwann, oder sagen wir besser bei passender Gelegenheit eine entsprechende Erklärung kommt, die hast Du an manchen Stellen ein wenig vernachlässigt, an anderen Stellen kam sie ziemlich spät.
Wenn man Teil 1 gelesen hat scheinen einem einige Jahre zu fehlen Man erfährt am Anfang nicht, woher das Shuttle kommt (Ein Kadett mit eigenem warpfähigen Shuttle?) Das David Kadett im 3. Jahr ist, erfährt man erst drei Seiten vor dem Schluss, womit sich die Lücke zwischen Teil 1 und 2 erklärt.

Nun ja,... "Guardian Angel" ist leider ein wenig unter Zeitdruck entstanden und damals - das gebe ich zu - war ich mir nicht mal sicher, ob ich wirklich eine neue Romanreihe schreiben wollte.
Es sollte damals wirklich nur diesen einen Roman geben, der - wie gesagt - als Dank für meinen ehemaligen Tutor geschrieben wurde.
Aber auch in "Guardian Angel" sind Mila und David Kadetten im 3. Jahr.
Denn ich habe die Ausbildung an meine eigene Angelehnt, die 4 Semster (2 Jahre) dauerte und im 3. Semester hatte ich ein 3monatiges Praktikum zu absolvieren gehabt.

Leider muss ich anderen Lesern recht geben der mehrfach wiederholte Bezug auf Hammonia nervt ein wenig, aber da gibt es andere Beispiele in 10 Staffel langen Fernsehserien wo ein bestimmter Charakter mit goldenem Emblem auf der Stirn immer wieder sagt: "IN DER TAT" grausam übersetzt und durchgezogen bis zum Schluss. Irgendwann konnte ich's nicht mehr hören.

NUn ja, vielleicht habe ich es in der Tat ein wenig damit übertrieben, aber David Albers ist - wie ich - eben ein recht gläubiger Mensch. Dennoch achte ich darauf, in kommenden ROmanen das ein wenig runterzuschrauben.

Also Schwamm drüber.

Dito

Im Gegenteil zu anderen Lesern finde ich das Herumreiten auf der obersten Direktive schon fast als realistisch, wenn man bedenkt, dass man in der Ausbildung ist und immer wieder diese Regeln eingebleut bekommt, dann erinnert man sich sicherlich eher daran als an irgendwelche Erfahrungen aus anderen Fächern und hat sicherlich großen Respekt vor Fehlern, die einem die künftige Karriere ganz schön versauen kann.
Zitat

Das sehe ich genau so.
Gerade Kadetten werden immer wieder versuchen, sich an dieser Direktive zu orientieren.
Schließlich haben Sie nicht die Erfahrung eines Captain Picard, der sich auch daran bedienen kann.
Und natürlich kann eine Unachtsamkeit gerade einen Kadetten, der die ganze Karriere noch vor sich hat, vieles, wenn nicht gar alles versauen.

Aus vielen Beispielen wissen wir, dass es stets eine Gratwanderung ist, wieviel man preisgeben darf und wie man sich zu verhalten hat. Ich finde, das hast Du aus sicht eines Kadetten gut geschildert, der in diesem Punkt nahezu keine Praxiserfahrung hat.

Danke dir.
Darauf habe ich viel Wert gelegt.

An manchen Stellen gibt es immer noch einige kleine Unebenheiten, die auszumerzen wären, speziell am Schluss wenn David zum Kristallplateau kommt sprichst Du von zwei Personen, obwohl sich seine Begleitung vorher von ihm getrennt hatte. Das stammt wohl aus einer Zeit in der Du die Story noch anders angelegt hattest. Auch eine Korrektur wäre sinnvoll es gibt nicht wenige verstümmelte Sätze, die scheinbar einer Umformulierung zum Opfer gefallen sind (kenne ich gut aus erster Hand!). Da solltest Du den Mut haben, dein Werk vorher nochmal sorgfältig lesen lassen, das hilft auch so manche überflüssige Wortwiederholung zu vermeiden.

Ja, das ist mir beim gestrigen Lesen auch aufgefallen.
Bevor ich den nächsten Roman bei epubli in Druck gebe, werde ich das in jedem Falle bedenken.

Um jetzt andere nicht zu spoilern finde ich es ein wenig merkwürdig, wenn der Captain der HADES kaum Interesse am Gott des Waldes zeigt, wenn ich davon ausgehe was dann wohl in Teil 3 passieren soll/wird. Gerade hier wäre die Gelegenheit Aufklärungsarbeit zu betreiben, aber vielleicht kommt das ja noch im 3. Teil.

Nun ja,... er mag zwar Vulkanier sein, aber der Captain der Hades hat einen klaren, taktischen Auftrag, auch wenn dieser am Ende gestrichen wird.
Hier noch weiter auszuholen hätte wohl doch zu viel Wiederholungen mit sich gebracht und da ja praktisch niemand weis, wie man mit einem solchem Wesen (dass immerhin Omega-Partikel in sich trägt) umgehen kann, wird Satrek (schönes Wortspiel übrigens, nicht wahr? ;)) sicher erst mal mit der Sternenflotte sprechen und wenn ich die enorme Geheimhaltung bezüglich Omega richtig verstehe, wird das bestimmt nicht über Subraum erfolgen.

Was deine Hoffnung im 3. Teil von "Cadets" angeht, muss ich dich leider enttäuschen.
Die Romane stehen alle für sich selbst und daher wird darin auf "Opferung" kein Bezug genommen.
Man könnte jetzt aber natürlich spekulieren, wie die Sternenflotte mit diesem Wesen umgehen soll.

Die Anwendung der Omega-Direktive würde - da das Wesen einzigartig ist - glattem Völkermord gleichkommen und ist damit sicher keine Option mehr.
Ich schätze mal, dass in diesem ganz besonderen Falle, die Sternenflotte wohl ihre Direktive überdenken muss.

Also zusammengefasst: Alles in Allem ein gutes und solides Werk, besser als Teil 1 und hoffentlich gibt es da noch eine Steigerung im nächsten Teil.

Ich freue mich schon drauf Fremde Welten anzufangen.

Roger


Vielen Dank.
Dieses Lob freut mich sehr.
Ob "Ferne Welten" letztlich eine qualitative Steigerung sein wird, kann ich aber nicht sagen.
Es greift ein völlig anderes Thema auf, aber bislang waren die Kritiken dafür recht gut.

Ich freue mich sehr, dass dir mein "Meisterwerk" gefallen hat und danke nochmals für das nette, konstruktive Feedback.
Das tut immer wieder gut.

 

TinyPortal © 2005-2019