Autor Thema: Waffentechnologie der Sternenflotte (im Wandel der Zeit)  (Gelesen 15484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Der Thread kann ja für einiges genutzt werden, spontan fiel er mir aufgrund einer Frage ein, die sich mir bei einem derzeitigen Raumschiffentwurf (nein, nicht die "Evolution", die ich in der Sig seit so Anfang August ankündige ;)) stellte.
Konkret ging es bei mir um ein Schiff, das so ziemlich aus derselben Zeit wie die "Voyager" stammen sollte. Sie verfügte ja nicht über Quantentorpedos, die aber wohl ab 2371 in der Flotte erstmals zum Einsatz kommen.

Was passiert nun mit Schiffen, die sich knapp an dieser Grenze befinden? Haben sie dann was diese Offensivkraft anbelangt quasi Pech gehabt und hinken in diesem Bereich obgleich ansonsten wohl modern hinterher wie Jahrzehnte alte Schiffe?
Und ist eigentlich davon auszugehen, dass so ziemlich jede neue Schiffsklasse ab den mittleren 2370er Jahren mit Quantentorpedos geplant werden oder bleiben sie auch dann noch den großen Projekten vorbehalten? Nach welchen Kriterien werden Waffensysteme bei Sternenflottenschiffen aufgerüstet?
Ist es überhaupt sinnvoll, die Waffen hervorzuheben und reihen sie sich hier schlicht in die anderen Systeme mit ein, bei denen man sich überlegen muss, wie leicht Umrüstungen vonstatten gehen können..?
Müsste bei der Entwicklung neuer Raumschiffe nicht darauf geachtet werden, die Trägerbereiche so zu gestalten, dass die in ihnen sitzenden Technologien - wie bei Sensoren wohl auch - gut ausgetauscht werden können?

Fragen über Fragen ;) :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Wenn man bedenkt, dass man selbst ein Schiff der Excelsiorklasse sichtbar mit Quantentorpedos ausgestattet hat, ist stark anzunehmen, das sich alle anch dem DK im Einsatz befindlichen Schiffe so nach und nach mit Quantentorpedos ausgerüstet werden.

Auch bin ich mir ziemlich sicher dass die Systeme so aufgebaut werden, das wichtige Systeme schnell adaptiert werden können.

an die Mission angepasste sensorgruppen, andere Energiekupplungen etc.

Gewiss wird es auch ein paar limitierungne geben,

gerade was den Warpantrieb beispielswiese angeht. Dann wird man keine 100 jahre alte Comsti nicht auf Warp 9,9 bringen.

aber das was machbar ist, wird IMO gemacht.

Und nicht nur von den Werften, findige Inegenieure des Schlages eines Montgomery Scott wird es in der Flotte doch einige geben.

Denen ist es dann beispielsweise bei mir gelungen die Phaser eienr alten Miranda aufzurüsten. Und zwar soweit das sie selbst K'Thingas Paroli bieten kann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Man hat in der einen DS9 Folge ja gesehen das es möglich ist eine Exelsior mit Waffen aus zu rüsten das sie einer modernen Defiant gefährlich werden kann. Aber man hat in der Folge dann auch gesehen das sie nicht mithalten konnte, die Defiant war am Ende dann doch überlegen.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
@Mr Ronsfield:
Wobei die "Lakota" ja eher als Ausnahme anzusehen ist.
Aber ich gebe Dir und Alex da natürlich schon recht, dass dieses Beispiel zeigt, was möglich ist.
Die Frage ist da halt dann nur, mit welchem Aufwand und ob der man bereit ist, ihn gerade für ältere Schiffe sozusagen Flottenweit durchzuziehen...

@Alex:
Bei den Phasern kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass man sie in einem bestimmten Rahmen verbessern kann, auch durch findige Ingenieure, vor allem durch eine bessere Energieausbeute oder -Versorgung, wobei das auf Dauer bei zur Grundkonfiguration unveränderter Hardware sicher auch zu Überlastungen führen kann.
BTW: Ein Schiff der Miranda-Klasse und ein K't'inga-Kreuzern... die spielen doch an sich schon in derselben Liga.

Bei den Torpedos bin ich mir über die Tragweite der nötige Umbauten nicht ganz im Klaren. Ich denke mal, es wird deutlich umfangreicher sein, als bloß die Torpedoprojektile im Lager auszutauschen; Quantentorpedos könnte/dürften doch auch ganz andere Abschussrampen erfordern.

Kann es eigentlich auch Gründe geben, einem Schiff die Konfiguration mit Photonentorpedos zu belassen?
Immerhin verfügt die Ent-E ja auch noch über eigene Photonentorpedorampen. Sind diese Torpedos am Ende vielleicht sogar besser "dosierbar" in ihrer Kraftenfaltung?

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Man hat in der einen DS9 Folge ja gesehen das es möglich ist eine Exelsior mit Waffen aus zu rüsten das sie einer modernen Defiant gefährlich werden kann. Aber man hat in der Folge dann auch gesehen das sie nicht mithalten konnte, die Defiant war am Ende dann doch überlegen.
Dir ist bewusst dass die Lakota ihre Torpedos in diesem Kampf nicht eingesetzt hatte?
Hätte sie es getan wäre die Defiant Hackfleisch gewesen, hätte die Lakota ihr volles Potenzial verwendet wäre die Defiant Geschichte.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Naja, das wird nur vermutet.

Erstmal die Defiant treffen ;)
Zudem man ja auch deutlich erkennt das die Lakota aufgibt und die Defiant durchlässt. Worf sagt dies ja.
Also ist die frage trotzdem offen wer gewonnen hätte. Auf beiden Seiten gab es schäden und verluste.

ulimann644

  • Gast
Man hat in der einen DS9 Folge ja gesehen das es möglich ist eine Exelsior mit Waffen aus zu rüsten das sie einer modernen Defiant gefährlich werden kann. Aber man hat in der Folge dann auch gesehen das sie nicht mithalten konnte, die Defiant war am Ende dann doch überlegen.

Nicht wirklich.
Erica Benteen brach den Kampf ab BEVOR die LAKOTA der DEFIANT wirklich Schaden zufügte. Nicht weil das Schiff unterlegen war, sondern weil Erica moralische Bedenken anmeldete. Hätte sie kompromisslos zugeschlagen, dann hätte die LAKOTA wohl das bessere Ende für sich gehabt. Das klang zumindest auch so an.

BTT: Dass die VOYAGER keine Quantentorpedos an Bord hatte, könnte darin begründet gewesen sein, dass sie montags für eine kurze Mission aufbrach - die Quantentorpedos aber erst am Dienstag geliefert werden sollten. Sprich: Es ist möglich, dass die VOYAGER nach der Mission in den Badlands mit solchen Torpedos bestückt werden sollte - aber der Fürsorger dieser Sache schlicht zuvor kam...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Erstmal die Defiant treffen ;)
Na ja, hier hatte die "Lakota" in meinen Augen einen gewaltigen Vorteil: Sie musste keine Pulsphaser, sondern Standard-Phaser benutzen und sah sich also nicht gezwungen, nur in Flugrichtung feuern zu können. (Man merkt: davon abgesehen, dass sie cool aussahen, halte ich von den Pulsphasern nicht viel).

Sprich: Es ist möglich, dass die VOYAGER nach der Mission in den Badlands mit solchen Torpedos bestückt werden sollte - aber der Fürsorger dieser Sache schlicht zuvor kam...
Das wiederum würde bedeuten, dass die Abschussvorrichtung nicht etxra angepasst werden müsste, der Unterschied also rein in den Torpedoprojektilen selbst bestünde.
(Bedenkt man Neuerung wie die Phasergewehre oder den Delta Flyer hätte ich in diesem Fall aber angenommen, dass die Crew sich ihre Gedanken gemacht hätte, ob man die Quantentorpedos nicht doch selbst noch herstellen könnte, wenn das eine Technologie wäre, die von der restlichen Hardware bereits unterstüzt würde).

ulimann644

  • Gast
Erstmal die Defiant treffen ;)
Na ja, hier hatte die "Lakota" in meinen Augen einen gewaltigen Vorteil: Sie musste keine Pulsphaser, sondern Standard-Phaser benutzen und sah sich also nicht gezwungen, nur in Flugrichtung feuern zu können. (Man merkt: davon abgesehen, dass sie cool aussahen, halte ich von den Pulsphasern nicht viel).

Auch die DEFIANT besitzt zusätzlich einen normalen Phaser - das wurde mal in einer Folge erwähnt. Der ist aber nicht so stark, wie die Pulsphaser.

Sprich: Es ist möglich, dass die VOYAGER nach der Mission in den Badlands mit solchen Torpedos bestückt werden sollte - aber der Fürsorger dieser Sache schlicht zuvor kam...
Das wiederum würde bedeuten, dass die Abschussvorrichtung nicht etxra angepasst werden müsste, der Unterschied also rein in den Torpedoprojektilen selbst bestünde.

Ich neige zu dieser Annahme - man verschoss schließlich auch Transphasentorpedos mit diesen Rampen.

(Bedenkt man Neuerung wie die Phasergewehre oder den Delta Flyer hätte ich in diesem Fall aber angenommen, dass die Crew sich ihre Gedanken gemacht hätte, ob man die Quantentorpedos nicht doch selbst noch herstellen könnte, wenn das eine Technologie wäre, die von der restlichen Hardware bereits unterstüzt würde).

Die entscheidende Frage ist: Hatte man die Daten über Aufbau und Funktionsweise an Bord?
Wenn ja, dann hätte man die Quantentorpedos sicherlich herstellen können - immerhin konnte die Crew (unter Anleitung der älteren Janeway) auch Ablativgeneratoren und Transphasentorpedos mit den Ressourcen des Schiffes basteln...

Ich denke mir deshalb die Sache so: Die Torpedos waren 71 relativ neu und die Daten (noch) NICHT jedermann zugänglich. (Oder die Daten waren noch nicht an Bord eines jeden Schiffes in den Datenbanken.)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Auch die DEFIANT besitzt zusätzlich einen normalen Phaser - das wurde mal in einer Folge erwähnt.
Den kann sie mMn auch brauchen!

Ich neige zu dieser Annahme - man verschoss schließlich auch Transphasentorpedos mit diesen Rampen.
Aha, okay.
Gut, über die Transphasentorpedos weiß man nicht viel (über die QT aber auch nicht ;) :D), dennoch ist der Vergleich alles andere als nutzlos.
Allerdings würde das bedeuten, dass jedes Schiff auch Quantentorpedos abfeuern könnte. Der Nimbus der Besonderheit verflöge vollkommen.

Die entscheidende Frage ist: Hatte man die Daten über Aufbau und Funktionsweise an Bord?
Wenn ja, dann hätte man die Quantentorpedos sicherlich herstellen können - immerhin konnte die Crew (unter Anleitung der älteren Janeway) auch Ablativgeneratoren und Transphasentorpedos mit den Ressourcen des Schiffes basteln...

Ich denke mir deshalb die Sache so: Die Torpedos waren 71 relativ neu und die Daten (noch) NICHT jedermann zugänglich. (Oder die Daten waren noch nicht an Bord eines jeden Schiffes in den Datenbanken.)
Also eine Sache der Geheimhaltung? Vorstellbar.
Als die "Voyager" dann später Kontakt mit der Sternenflotte bekam, hätte man aber dann von deren Seite aus reagieren können oder müssen, um dem Schiff zu helfen.
Denkbar wäre aber auch, dass die Herstellung von QT eben doch so heikel ist, dass sie durch die Technik, die der "Voyager" zur Verfügung stand, nicht möglich war. Vielleicht - das gilt freilich auch für den oebn angesprochenen Punkt - ist es vielleicht ein Vorteil der fortschrittlicheren Technologie der Transphasentorpedos, dass sie zwar leistungsstärker aber in der Herstellung sogar weniger komplex sind.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Soweit ich weiß (das können aber auch nur Semi-Canon-Daten von Hinter den Kulissen sein) sind Quantentorpedos sogar etwas kleiner und benötigen in der Tat eine Extra-Abschussvorrichtung.

Seltsamserweise hatte die Voyager zwar keine Quantentorpedos, dafür aber zwei Tricobalt-Ladungen an Bord (als ob Captain Janeway gewusst hätte, dass sie sie braucht...).

Was die Phaser der Lakota betrifft, so sollen sie nur zum Typ VIII gehören, dafür aber in massiger Zahl vorhanden sein.
Letzten Endes dürfte sich für militärische Einsätze der Bau neuer Defiants eher lohnen als die Umrüstung alter Excelsiors auf das Niveau der Lakota.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Soweit ich weiß (das können aber auch nur Semi-Canon-Daten von Hinter den Kulissen sein) sind Quantentorpedos sogar etwas kleiner und benötigen in der Tat eine Extra-Abschussvorrichtung.
Interessant!
Ich kenne mich in DS9 nicht gut genug aus, um sagen zu können, ob das canon ist; vermutlich aber nicht, sonst fände man das bei MA.

Seltsamserweise hatte die Voyager zwar keine Quantentorpedos, dafür aber zwei Tricobalt-Ladungen an Bord (als ob Captain Janeway gewusst hätte, dass sie sie braucht...).
Diese Tricobalt-Ladungen sind ein Rästel! Die wurden doch nur in "Caretaker" gezeigt und benutzt, oder? Vielleicht haben sie aber den Vorteil, das Zerstörungsbild anders als mit gewöhnlichen Torpedos kontrollieren zu können.

Das bringt mich noch einmal zurück zu einer früher gestellten Frage, die vielleicht etwas unterging:

Wozu können die an sich schwächeren Photonentorpedos noch gut sein?
Wie erwähnt hat die Ent-E ja nicht nur Quantentorpedos und man möchte ja meinen, dass das nicht umsonst wäre.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Warscheinlich aus dem selben Grund warum das moderne Militär duzende Sorten an Raketen in deren Arsenalen aufzuweisen hat.
Die schmeissen auch nicht alles auf dem Müll um dann nur eine Sorte Rakete für alles zu verwenden.

Da gibt es Sorten wie. Trägerraketen, Langstreckenraketen, Jagtraketen, Autonome Raketen, Ant-Jäger, Anti-Schlachtschiff,
Anti-Bunker, Anti-Personen Raketen etc etc pp.
Und selbst in eienr festgelegten Klasse gibt es noch unterschiedliche Typen die sich in Reichweiter, zerstörungskraft
und Austsattung unterscheiden können.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
An dieser Stelle fällt mir auch die Bewaffnung von Deep Space Nine ein. Captain Sisko sagte den Klingonen, als sie Anfang der vierten Staffel die Station angriffen, dass diese mit 5000 Photonentorpedos ausgestattet sei. Doch die Werfer, die man anschließend in Aktion sah werden, wie ich mich dunkel erinnern kann eher als Abschussvorrichtungen für Mikro-Torpedos bezeichnet, und mit 5000 solch kleiner Projektile kann man unmöglich eine ganze Flotte in Schach halten.

Also müssen es wohl doch eher 5000 normale Photonentorpedos gewesen sein, und die Mikrotorpedos kamen dann eher im Verlauf des Dominion-Kriegs hinzu.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Warscheinlich aus dem selben Grund warum das moderne Militär duzende Sorten an Raketen in deren Arsenalen aufzuweisen hat.
Die schmeissen auch nicht alles auf dem Müll um dann nur eine Sorte Rakete für alles zu verwenden.

Da gibt es Sorten wie. Trägerraketen, Langstreckenraketen, Jagtraketen, Autonome Raketen, Ant-Jäger, Anti-Schlachtschiff,
Anti-Bunker, Anti-Personen Raketen etc etc pp.
Und selbst in eienr festgelegten Klasse gibt es noch unterschiedliche Typen die sich in Reichweiter, zerstörungskraft
und Austsattung unterscheiden können.
Welche genaue Eignung würdest Du nach dieser Lesart dann denn Photonentorpedos beimessen?

An dieser Stelle fällt mir auch die Bewaffnung von Deep Space Nine ein. Captain Sisko sagte den Klingonen, als sie Anfang der vierten Staffel die Station angriffen, dass diese mit 5000 Photonentorpedos ausgestattet sei. Doch die Werfer, die man anschließend in Aktion sah werden, wie ich mich dunkel erinnern kann eher als Abschussvorrichtungen für Mikro-Torpedos bezeichnet, und mit 5000 solch kleiner Projektile kann man unmöglich eine ganze Flotte in Schach halten.

Also müssen es wohl doch eher 5000 normale Photonentorpedos gewesen sein, und die Mikrotorpedos kamen dann eher im Verlauf des Dominion-Kriegs hinzu.
Mikrotorpedos??? Verwirr mich nicht ;) :D
Da muss ich auch noch mal schauen.. gibt es dazu was bei MA..?

 

TinyPortal © 2005-2019