Autor Thema: Schiffsgrößen im Stargate-Universum  (Gelesen 34816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« am: 15.08.12, 20:56 »
Mir fällt auf, dass es im Gegensatz zu anderen Science-Fiction-Serien bei Stargate keine offiziellen Angaben zu den Dimensionen der verschiedenen Schiffe gibt.
Nun kann man sie aufgrund diverser Anhaltspunkte einigermaßen abschätzen, aber ein paar präzisere Angaben wären schon hilfreicher (und sei es nur, um die Statistik- und Vergleichs-Nerds unter den Fans zufrieden zu stellen).

Ich möchte mal den Anfang mit ein paar eigenen - wie ich fürchte nur groben - Schätzungen zu einigen Schiffen machen:

Goa'Uld-Frachter:
25 bis 30 Meter lang (etwa wie ein StarTrek-Runabout, nur ungleich mehr Volumen im Heckbereich)

Goa'Uld-Alkesh:
40 bis 50 Meter

Goa'Uld-Mutterschiff (Standard):
400 bis 500 Meter Durchmesser

Erdenschiffe:
Ca. 240 bis 300 Meter (wirkt auf jeden Fall kleiner als ein Flugzeugträger)

Ori-Schiffe:
400 bis 500 Meter

Destiny (Antiker):
Meiner Meinung nach am schwersten abzuschätzen, mein Tipp läge irgendwo im Bereich zwischen 700 und 1200 Metern.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #1 am: 15.08.12, 22:53 »
Wenn ich mich nicht ganz irre ist so ein Goa Uld Mutterschiff ungefähr einen Kilometer groß und nicht nur 500 Meter.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.202
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #2 am: 16.08.12, 00:24 »
Zumindest von den Ori-Schiffen hatte mal eine ungefähre Größenangabe gemacht. Das Supergate das sie gebaut hatten, hatte einen Durchmesser von ca 1600 Meter. Damit hätte man eine Breite der Ori-Schiffe von etwa 1500 Meter, da sie knapp durchgepasst haben. Daraus kann man eine Länge von etwa 2900 bis 3000 Meter länge für ein Ori-Mutterschiff ableiten.

Da man in einer Folge gesehen hat, wie ein Goa'uld Schiff sich in einem Kamikaze Angriff auf ein Ori Schiff gestürzt hat, kann man mit den obigen Daten weitervergleichen, demnach wäre ein Goa'uld Hatak um die 700 Meter lang.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #3 am: 16.08.12, 09:37 »
Ich dachte immer, das Supergate wäre nur 400 Meter breit - kann sein dass ich mich da verhört habe oder die Synchronisation wieder mal schlampig war.

Allerdings hat man ein paar der Ori-Schiffe vor ihrem Start auf dem Boden eines Planeten gesehen, sie wirkten dort vergleichsweise klein - aber das gilt auch für die "Abramsprise" im neuen StarTrek-Film, die laut offiziellen Angaben trotzdem über 700 Meter lang sein soll.

Was die Destiny betrifft, so bin ich bereit meine Einschätzung noch einmal deutlich nach oben zu erweitern - auf ca. 2 Kilometer Länge.

Irgendwie interessant, diese fast schon STAR-WARS-artige Größenordnung, aber bei alten und überlegenen Völkern kann man das auch erwarten - gerade auch bei den größenwahnsinnigen Goa'Uld, deren Super-Mutterschiff dann wohl auch auf über 2 Kilometer Durchmesser kommen dürfte. Die Szene, in der O'Neill knapp über der Oberfläche von Anubis' Schiff flog, um die Energiequelle seiner Superwaffe auszuschalten, erinnerte frappierend an den Angriff auf den Todesstern in STAR WARS Episode IV.

Man sieht auf jeden Fall auch, dass ohne einen festen Plan von Abmessungen und Größenordnungen ziemlich alles möglich ist. Denn Anubis' Mutterschiff wirkte in der besagten Folge wirklich gewaltig, meine obige Einschätzung dürfte da wohl zu kurz geifen und ich sollte wahrscheinlich lieber auf 4 Kilometer verdoppeln...

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.202
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #4 am: 16.08.12, 10:39 »
Ich dachte immer, das Supergate wäre nur 400 Meter breit - kann sein dass ich mich da verhört habe oder die Synchronisation wieder mal schlampig war.

Du hast nicht unbedingt unrecht. Es gab ja zwei Supergates. Das erste, welches von Vala mit einem Frachtschiff vernichtet wurde war nur ein Prototyp von 400 m Durchmesser. Unklar ist hier jedoch, warum die Ori ein so kleines Tor bauen wollten. Ihre Kriegsschiffe hätten hier nicht durchgepasst.

Das zweite Supergate soll dann um 1600 m Durchmesser haben, gemessen am Größenvergleich von Carter (die zu diesem Zeitpunkt mit einen Raumanzug am Gate arbeitet) und einem einzelnen Modul aus denen sich die Supergates zusammen setzen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #5 am: 16.08.12, 11:25 »
Ich also ich bin mir sehr Sicher das in der Serie gesagt wurde das ein Goa'Uld Mutterschiff einen Durchmesser von einen Kilometer hat.
Wird auch auf der Seite hier so verwendet.
http://www.merzo.net/2mpp.htm
Das heißt ich bin nicht der Einzige der das so gehört hat.

Die Info stammt glaube ich aus den ersten Staffeln, wer weiß also wie sie das nachher abgeändert haben.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #6 am: 16.08.12, 12:42 »
Wobei ich auch nicht versteh wie man auf die 400 Meter kommen soll. selbst beim ersten nicht.

Die Prometheus ist laut offizielen magazin 190 Meter lang. und das Supertor hatte mindestens den fünf fachen durchmesser.

den laut angabe von marks aus "Der Brückenkopf" sind die einezelen Module bereits 10 meter lang.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Crewman Koljakowa

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 408
  • Zum Glück bin ich verrückt! *-*
    • Fotowebsite
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #7 am: 16.08.12, 12:48 »
Ich also ich bin mir sehr Sicher das in der Serie gesagt wurde das ein Goa'Uld Mutterschiff einen Durchmesser von einen Kilometer hat.
Wird auch auf der Seite hier so verwendet.
http://www.merzo.net/2mpp.htm
Das heißt ich bin nicht der Einzige der das so gehört hat.

Die Info stammt glaube ich aus den ersten Staffeln, wer weiß also wie sie das nachher abgeändert haben.
Da hast du recht ... hab ich auch gehört ...:)
obwohl ich finde es sah in der serie immer ein bissel kleiner aus... so 600-700 m hab ich immer gedacht.. aber es wurde wirklich mal erwähnt dass das 1 km durchmesser hat ...
Hier steh ich nun, Gott sei mein Zeug' ,blutig aber ungebeugt!


RPG Chara: Lt.JG Okana Ravenna OPS

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #8 am: 18.07.13, 00:44 »
Bei meinen Recherchen bin ich unter anderem auch über einige Maße gestolpert.
In wie weit diese natürlich stimmen kann ich nicht beurteilen, aber als Richtwert sind sie mMn nicht schlecht.

Puddle Jumper
8 m Länge
4,7 m Höhe

Destiny
ca. 747 m oder 1000 m Länge
ca. 518 m oder 600 m Breite

Aurora-Klasse Kreuzer
1700 m Länge

Aurora-Klasse Schlachtschiff
2345 m Länge

Atlantis Stadtschiff
4000 m Durchmesser

Asuraner Kreuzer
ca. 200 m Länge

Ori Mutterschiff
2350 oder 3960 m Länge

Ori Jäger
45 m Länge
18 m Höhe

Ringtransporter
Maße laut Wiki:
7,5 m Durchmesser außen
7 m Durchmesser innen

Maße von Alex:
3 m Durchmesser außen
2,5 m Durchmesser innen

Stargate
7 m Durchmesser außen
6,7 m Durchmesser innen

Supergate 1
400 m Durchmesser

Supergate 2
1700 m Durchmesser

Wraith Basisschiff
Maße laut Diagramm:
7100 oder 11000 m Länge

Maße laut des Größenvergleichs mit der Daedalus:
2780 m Länge

Wraith Kreuzer
Maße laut Wiki:
2500 m Länge
1500 m Breite

Maße laut des Größenvergleichs mit der Daedalus:
500 - 550 m Länge

Wraith Jäger
10 m Länge
4,5 m Höhe

Asgard Beliskner-Klasse
1400 m Länge
640 m Breite

Asgard O'Neill-Klasse
1632 m Länge
700 m Breite

Asgard Daniel Jackson-Klasse
1000 m Länge
800 m Breite

Goa'uld Nadelgleiter
4 m Länge
6,5 m Breite
6,5 m Höhe

Goa'uld Todesgleiter
Maße laut Wiki:
27,99 m Länge
45,9 m Breite
14,76 m Höhe

Maße laut Diskussion:
6 Meter Länge
12 Meter Flügelspannweite (2 x 4m für die Flügel & 2m fürs Cockpit)
2,5m (im Flugmodus) - 6m (in der Gleiterbucht) Höhe

Goa'uld Tel'tak (Frachtschiff)
15 m Länge
10 m Breit
6,5 m Höhe

Goa'uld Al'kesh (Bomber)
35 m Länge
15 m Höhe

Goa'uld Ra's Pyramide
ca. 280 bis 300 m Länge

Goa'uld Ha'tak (Standard)
700 m Länge
650 m Breite
315 m Höhe

Goa'uld Ha'tak (Apophis Flaggschiff)
ca. 2000 m oder 2250 m Länge

Gao'uld Ha'tak (Anubis Flaggschiff)
ca 2300 m oder 2500 m Länge

Goa'uld Raumstation
1000 m Breite
700 m Höhe

Replikatoren Mutterschiff
ca. 1150 m Länge

F-302 Abfangjäger
14,26 m Länge
26,17 m Breite
5,92 m Höhe

Prometheus-Klasse
195 m Länge
80 m Breite
65 m Höhe

Daedalus-Klasse
225 m Länge
95 m Breite
75 m Höhe

So das müssten gemäß meinen Aufzeichnungen alle gewesen sein. Ich hoffe der eine oder andere kann mit diesen Maßen etwas anfangen. Sollte ich irgendwo noch etwas finden aktualisiere ich meine kleine Liste nochmals.

mfg Laurus
« Letzte Änderung: 20.07.13, 21:12 by Laurus Akrem »

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #9 am: 18.07.13, 10:55 »
Diese Daten sind so ziemlich passend Laurus.
Ich schlich oft genug zwichen den amerikanischen Forum rum und auch auf den entsprechenden Stargate seiten.
Das sind so ziemlich die genausten Canon Daten die man kriegen kann.
Die Prometheus und Deadalus haben ein ähnliches Problem wie die Defiant was die genaue Grössenangabe angeht.
Die DIskrepanz hier bewegt sich aber auch 'nut' um + - einige 10 meter

A.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #10 am: 18.07.13, 12:54 »
Diese Daten sind so ziemlich passend Laurus.
Ich schlich oft genug zwichen den amerikanischen Forum rum und auch auf den entsprechenden Stargate seiten.
Das sind so ziemlich die genausten Canon Daten die man kriegen kann.
Danke dir. Ja einige der Daten waren etwas schwer aufzutreiben, aber immer hin konnte ich so damals mein Englisch wieder etwas aufbessern.

Die Prometheus und Deadalus haben ein ähnliches Problem wie die Defiant was die genaue Grössenangabe angeht.
Die DIskrepanz hier bewegt sich aber auch 'nut' um + - einige 10 meter

A.
Stimmt auffallend. Gerade bei der Daedalus habe ich mich, meinem Gefühl folgend, für die höheren Maße entschieden. Aber machte dennoch einen großen Bogen um die 550 Meter Marke die laut eines etwas übereifrigen Fans zu Papier gebracht wurde.

Ansonsten freut mich das wir soweit in Punkto Maße übereinstimmen.

mfg Laurus

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #11 am: 18.07.13, 13:10 »
Müsste faszt alles hionkommen.

Ich bin nur über folgende Sachen gestolpert.

Zitat
Ringtransporter
7,5 m Durchmesser außen
7 m Durchmesser innen
Das halte ich viel zu groß. Damit wären ringtransporter fast genauso groß wie stargate.

Und ich empfan die immer etwas kleiner. Und anch den Leuten die da rein passen.

wäre ich für:
3 Meter Durchmesser außen
2,5 Durchmesser innen.
 
Zitat
Wraith Basisschiff
7100 oder 11000 m länge

Wraith Kreuzer
2500 m länge
1500 m breite
Viel zu groß.

Vergleicht mal die szenen zwioschen der Daealus und wraithshiff.

daher: Die werte für den Kreuzer eher für das Basis schiff

Und der Wraithkreuzer so um die 500 - 600 Meter.

Zitat
Goa'uld Todesgleiter
27,99 m länge
45,9 m breite
14,76 m hoch
Definitiv viel zu groß,

das sind eher werte für ein Al'Quesh. und der Gleiter ist definitiv kleiner.

Hier wäre ich bei 6 Meter Länge
8 - 10m Breite.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #12 am: 18.07.13, 13:44 »
Ich glaube irgendwo mal gelesen oder auch in der Serie selbst gehört zu haben, dass das Stargate ziemlich genau sechs Meter (Innen-)Durchmesser hat.

Bei den Ori-Mutterschiffen halte ich über 2000 Meter Länge für weit übertrieben, schließlich sah man in einer Folge wie die Dinger auf dem Boden eines Planeten zusammengebaut wurden - von einem Volk, das eigentlich noch nicht einmal das Industriezeitalter erreicht hat.
Das scheint mir ein ähnliches Problem wie bei der "Abramsprise" zu sein, die auf dem Boden kaum länger als 300 Meter wirkte, dann aber auf einmal weit über 700 Meter messen sollte.

Und genau diese 700 Meter sind es, die ich maximal für ein Ori-Schiff veranschlagen würde; laut der besagten Bau-Szene würde ich sogar von nur 400 Metern ausgehen, aber die wären dann doch wieder zu gering.

Laurus Akrem

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 231
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #13 am: 18.07.13, 15:56 »
@ Alexander_Maclean

Müsste faszt alles hionkommen.

Ich bin nur über folgende Sachen gestolpert.

Zitat
Ringtransporter
7,5 m Durchmesser außen
7 m Durchmesser innen
Das halte ich viel zu groß. Damit wären ringtransporter fast genauso groß wie stargate.

Und ich empfan die immer etwas kleiner. Und anch den Leuten die da rein passen.

wäre ich für:
3 Meter Durchmesser außen
2,5 Durchmesser innen.
http://stargate.wikia.com/wiki/Transportation_rings (die angeblichen Maße der Ringtransporter)
Aber eigentlich jetzt wo ich noch einmal drüber Nachgedacht habe könntest du durchaus recht haben. Denn als ich mir ein Bild des Frachtraumes eines Tel'tak's angesehen habe, würde ich nun auch eher zu 4 bis 4,5 Meter Außendurchmesser dentieren. http://www.stargate-wiki.de/w/index.php?title=Datei:FrachterLeer.jpg&filetimestamp=20070628173342

Zitat
Wraith Basisschiff
7100 oder 11000 m länge

Wraith Kreuzer
2500 m länge
1500 m breite
Viel zu groß.

Vergleicht mal die szenen zwioschen der Daealus und wraithshiff.

daher: Die werte für den Kreuzer eher für das Basis schiff

Und der Wraithkreuzer so um die 500 - 600 Meter.
http://stargate.wikia.com/wiki/Wraith_cruiser
Bei den beiden sowohl Wraith-Kreuzer als auch Wraith-Basisschiff verlässliche Daten zu finden war sehr schwer.

Meindest du vielleicht dieses Schemata hier: http://www.stargate-wiki.de/w/images/c/cb/Hivescale.jpg ?
Wenn ja, dann kommst du in etwa mit deiner Annahme hin. Ich habs durchgerechnet. Dann hätte das Basisschiff ca. 2780 Meter und der Kreuzer in etwa 500 bis 550 Meter(bei einer angenommenen Länge von 225 Metern für die Daedalus). Weil ja ein Basisschiff zwei Kreuzer, je einen pro Seite, andocken lassen kann. Dann würde es auch in etwa wieder mit dem Größenvergleich stimmen.

Zitat
Goa'uld Todesgleiter
27,99 m länge
45,9 m breite
14,76 m hoch
Definitiv viel zu groß,

das sind eher werte für ein Al'Quesh. und der Gleiter ist definitiv kleiner.

Hier wäre ich bei 6 Meter Länge
8 - 10m Breite.
http://stargate.wikia.com/wiki/Death_Glider
Gut heute betrachtet gebe ich zu das die Maße der Seite wohl defenitiv etwas zu hoch gegriffen sind. In Ordung, mit um die 6 Meter Länge kann ich leben. Aber 8 - 10m Breite (Flügelspannweite) sind mir auf jeden Fall zu gering. Denn wenn man die F-302 mit einem Todesgleiter vergleicht, so scheint dieser doch wesentlich Breiter zu sein. Oder vielleicht spindisiere ich mir da auch nur etwas zusammen... irren ist ja Menschlich... und Maße schätzen ist immer so eine Sache.


@ Tolayon

Ich glaube irgendwo mal gelesen oder auch in der Serie selbst gehört zu haben, dass das Stargate ziemlich genau sechs Meter (Innen-)Durchmesser hat.
Ich habe auch erst noch einmal nachsehen müssen, wo ich damals die Maße her hatte fällt mir jetzt nicht mehr ein.
http://stargate.wikia.com/wiki/Stargate
Dort wird das Stargate mit 6,7 Meter Durchmesser angegeben, also könntest du mit deinen 6 Metern (Innendurchmesser) ganz gut liegen.

Bei den Ori-Mutterschiffen halte ich über 2000 Meter Länge für weit übertrieben, schließlich sah man in einer Folge wie die Dinger auf dem Boden eines Planeten zusammengebaut wurden - von einem Volk, das eigentlich noch nicht einmal das Industriezeitalter erreicht hat.
Das scheint mir ein ähnliches Problem wie bei der "Abramsprise" zu sein, die auf dem Boden kaum länger als 300 Meter wirkte, dann aber auf einmal weit über 700 Meter messen sollte.

Und genau diese 700 Meter sind es, die ich maximal für ein Ori-Schiff veranschlagen würde; laut der besagten Bau-Szene würde ich sogar von nur 400 Metern ausgehen, aber die wären dann doch wieder zu gering.
Ori-Mutterschiffe sind ein Thema für sich, denn da habe ich dermaßen viele verschiedene Maße gelesen die im besten Falle grobe Schätzwerte waren. Von um die 1200m bis 2350 und eben 3960 Meter war alles dabei. Aber du hast mMn in soweit Recht, dass die im Bau befindlichen Mutterschiffe auf dem Planeten wirklich deutlich kleiner gewirkt haben.

Allerdings wenn wir annehmen das Supergate 2 hat einen Durchmesser von 1600 - 1700 Metern, dann würden 3000 Meter und mehr durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Aber da uns dazu leider verlässliche Daten fehlen wird dies wohl leider jeder selbst beantworten oder entscheiden müssen. Was allerdings nicht bedeuten soll, das ich nicht stets bereit bin mit euch zu Diskutieren und gegebenen Falls meine Ansicht zu revidieren.
Hier das Supergate: http://stargate.wikia.com/wiki/Supergate

mfg Laurus
« Letzte Änderung: 18.07.13, 18:17 by Laurus Akrem »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.768
Antw:Schiffsgrößen im Stargate-Universum
« Antwort #14 am: 18.07.13, 20:41 »
Bei den ringtransportern ist es einfach.

Die passen ja fast in einen normalen Raumschiffkorridor bei einen Hata 'tak und den würd eich mit ach und Krach 2 - 2,50



Bei den Todesgleitern habe ich nicht bedacht, dass die negativ gepfeilte Flügel haben. das gibt noch mal nen Meter oder so ind der Länge

Aber ich bin vom Cockpit ausgegangen das etwa die Hälfte der länge ausmacht.

Und guck dir mal die Folge an wo apohis die werde angreift und die Jaffa Piloten ihre Gleiter besteiegen. die geklappten wings sind jeder für sich maximal vier meter lang.

Und ich fand eigentlich immer dass der Gleiter kleiner als ide F 302 war sowohl in Breite als auch länge.In den schnellen Kampfbewegungen sieht man das nur schlecht. Wobei es in der breite nicht viel ist.

der F 302 hat nur der vorteil dass das Längen Breiten verhältnis etwas günstiger ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019