Forum > Stargate

Schiffsgrößen im Stargate-Universum

(1/5) > >>

Tolayon:
Mir fällt auf, dass es im Gegensatz zu anderen Science-Fiction-Serien bei Stargate keine offiziellen Angaben zu den Dimensionen der verschiedenen Schiffe gibt.
Nun kann man sie aufgrund diverser Anhaltspunkte einigermaßen abschätzen, aber ein paar präzisere Angaben wären schon hilfreicher (und sei es nur, um die Statistik- und Vergleichs-Nerds unter den Fans zufrieden zu stellen).

Ich möchte mal den Anfang mit ein paar eigenen - wie ich fürchte nur groben - Schätzungen zu einigen Schiffen machen:

Goa'Uld-Frachter:
25 bis 30 Meter lang (etwa wie ein StarTrek-Runabout, nur ungleich mehr Volumen im Heckbereich)

Goa'Uld-Alkesh:
40 bis 50 Meter

Goa'Uld-Mutterschiff (Standard):
400 bis 500 Meter Durchmesser

Erdenschiffe:
Ca. 240 bis 300 Meter (wirkt auf jeden Fall kleiner als ein Flugzeugträger)

Ori-Schiffe:
400 bis 500 Meter

Destiny (Antiker):
Meiner Meinung nach am schwersten abzuschätzen, mein Tipp läge irgendwo im Bereich zwischen 700 und 1200 Metern.

sven1310:
Wenn ich mich nicht ganz irre ist so ein Goa Uld Mutterschiff ungefähr einen Kilometer groß und nicht nur 500 Meter.

Thunderchild:
Zumindest von den Ori-Schiffen hatte mal eine ungefähre Größenangabe gemacht. Das Supergate das sie gebaut hatten, hatte einen Durchmesser von ca 1600 Meter. Damit hätte man eine Breite der Ori-Schiffe von etwa 1500 Meter, da sie knapp durchgepasst haben. Daraus kann man eine Länge von etwa 2900 bis 3000 Meter länge für ein Ori-Mutterschiff ableiten.

Da man in einer Folge gesehen hat, wie ein Goa'uld Schiff sich in einem Kamikaze Angriff auf ein Ori Schiff gestürzt hat, kann man mit den obigen Daten weitervergleichen, demnach wäre ein Goa'uld Hatak um die 700 Meter lang.

Tolayon:
Ich dachte immer, das Supergate wäre nur 400 Meter breit - kann sein dass ich mich da verhört habe oder die Synchronisation wieder mal schlampig war.

Allerdings hat man ein paar der Ori-Schiffe vor ihrem Start auf dem Boden eines Planeten gesehen, sie wirkten dort vergleichsweise klein - aber das gilt auch für die "Abramsprise" im neuen StarTrek-Film, die laut offiziellen Angaben trotzdem über 700 Meter lang sein soll.

Was die Destiny betrifft, so bin ich bereit meine Einschätzung noch einmal deutlich nach oben zu erweitern - auf ca. 2 Kilometer Länge.

Irgendwie interessant, diese fast schon STAR-WARS-artige Größenordnung, aber bei alten und überlegenen Völkern kann man das auch erwarten - gerade auch bei den größenwahnsinnigen Goa'Uld, deren Super-Mutterschiff dann wohl auch auf über 2 Kilometer Durchmesser kommen dürfte. Die Szene, in der O'Neill knapp über der Oberfläche von Anubis' Schiff flog, um die Energiequelle seiner Superwaffe auszuschalten, erinnerte frappierend an den Angriff auf den Todesstern in STAR WARS Episode IV.

Man sieht auf jeden Fall auch, dass ohne einen festen Plan von Abmessungen und Größenordnungen ziemlich alles möglich ist. Denn Anubis' Mutterschiff wirkte in der besagten Folge wirklich gewaltig, meine obige Einschätzung dürfte da wohl zu kurz geifen und ich sollte wahrscheinlich lieber auf 4 Kilometer verdoppeln...

Thunderchild:

--- Zitat von: Tolayon am 16.08.12, 09:37 ---Ich dachte immer, das Supergate wäre nur 400 Meter breit - kann sein dass ich mich da verhört habe oder die Synchronisation wieder mal schlampig war.

--- Ende Zitat ---

Du hast nicht unbedingt unrecht. Es gab ja zwei Supergates. Das erste, welches von Vala mit einem Frachtschiff vernichtet wurde war nur ein Prototyp von 400 m Durchmesser. Unklar ist hier jedoch, warum die Ori ein so kleines Tor bauen wollten. Ihre Kriegsschiffe hätten hier nicht durchgepasst.

Das zweite Supergate soll dann um 1600 m Durchmesser haben, gemessen am Größenvergleich von Carter (die zu diesem Zeitpunkt mit einen Raumanzug am Gate arbeitet) und einem einzelnen Modul aus denen sich die Supergates zusammen setzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln