Autor Thema: Retro Klassiker auf Windows  (Gelesen 23967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Retro Klassiker auf Windows
« am: 26.08.12, 11:21 »
Hallo Leute.
Kennt ihr das alte Amiga / C64 Game "North & South"?

Es gab vor x Jahren auch mal Comics davon und ich finde es immer noch total genial.
Eine einfache Kombination aus Strategie und Action:


Wie das Kultspiel "Risiko" ist es rundenbasiert.
Es geht darum, die frühen Bundesstaaten der USA zur Zeit des Bügerkriegs (1861-1865) zu erobern.
Je mehr man hat, desto mehr Verstärkungen bekommt man.
Dazu muss man eine Handvoll Forts besetzt halten, um ebenfalls Verstärkungen zu bekommen.

Die Schlachten sind in 2-D und werden mit Kavallerie, Infanterie und Artillerie (wie bei Risiko - interessant) geführt.
Die Schlachtfelder ändern sich immer mal wieder, zumeist werden beide Seiten jedoch von einem Fluss oder einem Canyon getrennt, die nur über ein oder zwei Stellen auf dem Feld überquert werden können.
Hinzu kommen die Eroberung von Forts (wichtig für den Nachschub) oder auch das Aufspringen auf einen Zug, der nach jeder Runde auf der Karte auf einer vorgezeichneten Strecke fährt:

Das Spiel erschien 19XX über die Firma Infograms und zählt neben ZacMcKracken, Gauntlet und Summer, bzw. Winter Games zu den beliebtesten Spielen der C64 und Amiga Ära.

Allerdings habe ich mit DosBox noch ein Problem, nämlich das mitunter die Maus im Spiel zu spinnen beginnt und sie immer - wie von einem Magneten angezogen, am unteren Bildschirmrand klebt.
Weis einer da Hilfe?

=A=

Ich habe den Thread mal eben geändert, so dass auch andere Retro Games hier angesprochen werden können.

Neben "North & South" bin ich auch ein großer Fan folgender Games:
  • Gauntlet II
  • Summer Games (Epyx)
  • Winter Games (Epyx)
  • Mission Elevator
  • etc., etc., etc....
« Letzte Änderung: 26.08.12, 11:47 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #1 am: 26.08.12, 15:32 »
Ich hab das Spiel damals geliebt und mit meinen Freunden, bis zum umfallen gespielt. Eine Neuauflage würde mich reizen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #2 am: 26.08.12, 16:45 »
Ist kein großes Problem...
Green Pepper hat das Spiel vor einigen Jahren schon neu aufgelegt.
Es dürfte mit ein bisschen herumschrauben am "Kompatiblitätsmodus" von Windows XP oder 7 problemlos laufen. ;)

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #3 am: 09.10.12, 14:27 »
Inzwischen ist es glücklicherweise dank DOSBox, ScummVM, Anbietern wie GOG (siehe meinen anderen Thread) immer einfacher an die alten, guten Klassiker wieder heranzukommen.

Auch neu aufgelegt wurde kürzlich die "Nordland Trilogie", wenn sich noch jemand daran erinnert. Es waren meine ersten PC RPGs und obwohl hackschwer mit mieser Grafik liebe ich sie noch immer.

Das Spiel selbst kenne ich leider nicht, klingt aber echt cool und einen Blick wert.
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

ulimann644

  • Gast
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #4 am: 09.10.12, 15:44 »
Inzwischen ist es glücklicherweise dank DOSBox, ScummVM, Anbietern wie GOG (siehe meinen anderen Thread) immer einfacher an die alten, guten Klassiker wieder heranzukommen.

Auch neu aufgelegt wurde kürzlich die "Nordland Trilogie", wenn sich noch jemand daran erinnert. Es waren meine ersten PC RPGs und obwohl hackschwer mit mieser Grafik liebe ich sie noch immer.

Das Spiel selbst kenne ich leider nicht, klingt aber echt cool und einen Blick wert.

Seit einiger Zeit habe ich wieder einen Klassiker aus den 90ern laufen - und zwar MANIAC-MANSION. Das Teil ist wirklich genial - und über den Vorspann lache ich mich auch heute noch kaputt...

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #5 am: 09.10.12, 18:22 »
North & South habe ich damals auch gerne gespielt, aber Kaiser 2 war bei mir und meinen großen Bruder der Hit.
An Wochenende haben wir immer durch gezockt. :zocker
MadNews war auch cool. 8)

Achtung  :fsk wer kennt Biing, da gab es nicht nur anzügliche Bilder, sonder das Spiel war auch eine knallharte Wirtschaftssimulation.

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #6 am: 10.10.12, 08:50 »
@ulimann: Das Spiel wurde mir mehrfach wärmstens empfohlen aber irgendwie kam ich bisher nie dazu es zu zocken. Steht aber total auf meiner Liste.

@Selius: Zu diesem Biing hab ich mal vor gefühlten hundert Jahren einen Artikel in einer Spielezeitschrift gelesen und wollte es haben, war damals aber erstens noch unter 18 und hatte nichtmal nen PC, vllt werf ich jetzt mal nen Blick drauf. xD
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #7 am: 18.10.12, 15:25 »
Ach ich liebe die alten Spiele.
Ich bin ein kleiner Retro zocker. :D
Mein Lieblingssystem ist und bleibt der Amiga. Im speziellen der Amiga 500. :love
Ich habe auch kleine Ausflüge auf den Super Nintendo gemacht. Er konnte mein Herz aber nie so ganz erobern.

In den letzten Tagen habe ich wieder etwas MAD TV gezockt.
Mad TV - Must play - mit deutschem Kommentar - #01

Ich muss eingestehen das ich inzwischen sehr viel mehr alte Spiele zocke als neue. Neue eigentlich nur auf meiner XBOX, und da kann man auch nicht gerade von neu sprechen.
Dafür nutze ich DosBox mit DFend, ScummVM und für die Amiga Spiele inzwischen seit ein paar Jahren Amiga Forever.
Seit dieser Woche habe ich die 2012 Edition. Meine Alte 6er Version hat viele Jahre treue dienste geleistet lief aber leider nicht mehr unter Win7 64Bit.
Ich hatte drei Amigas + Monitor aber die haben nach und nach den Löffel abgegeben. Der letzte vor knapp zwei Jahren. Mögen sie in frieden ruhen.
Sie haben ein stolzes Alter erreicht.
Ich muss aber eingestehen das es am PC noch mehr Spaß macht zu zocken weil es durch die Software viel komfortabler gemacht wird und ein Gamepad hat auch seine Vorteile.

Es gibt soviele Titel die wirklich hervorragend sind.
Ich möchte einfach mal ein paar in den Raum werfen und mit Videos verlinken die ich immer wieder mal zocke.
Vielleicht ist ja auch was dabei das Ihr kennt und mögt. :)

Ohne bestimmte Reihenfolge:

WINGS
WINGS (AMIGA) - review by the RETRO GAMBLER (Deutsch)

The Lost Patrol
THE LOST PATROL (AMIGA) TEIL1 - ein Review vom RETRO GAMBLER
ein Spiel das so Schwer war das ich es nie durch geschafft habe :D

Another World
Amiga - Another World
was für ein briliantes SciFi Spiel

Canon Fooder
Amiga Longplay [241] Cannon Fodder (part 1 of 4)

Wing Commander
Let`s Play Wing Commander [German/Deutsch] Part 01 -Tach, ich bin der Neue hier!-
generell eine Super Spiele Reihe

Moonstone
Moonstone intro [HD] - Amiga
und weil's so schön war :D
Lyric Review: Moonstone

Mega Lo Mania
Amiga Longplay [557] Mega Lo Mania

Indiana Jones 3 + 4
ABC-Serie: Indiana Jones & the Fate of Atlantis
man muss es lieben

Panza Kick Boxing
Panza Kick Boxing
eines meiner absoluten Lieblings Prügel Spiele.

Es gibt noch soooooviele weitere Amiga Spiele von Lemmings über Syndicate bis hin zu Monkey Island.
Die Liste könnte ich noch sehr lang machen. :D

Einer der Old Time Favorits auf dem PC ist für mich.

Baphomets Fluch 1 + 2
Baphomets Fluch (Broken Sword) - Intro (PC/German)
Alleine dieses Geniale Stimmungsvolle Intro. Paris im Herbst.........
Classic Review: Baphomets Fluch

Classic Review: Baphomets Fluch 2

Der Youtuber Parappa hat einen sehr Guten SNES Retro Check gemacht.
SNES Retro Check

So ich gehe jetzt erstmal etwas Nostalgie Kiffen. :D

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #8 am: 18.10.12, 18:59 »
Ich hoffe das es irgendwann mal ein Windows XP Emulator gibt, damit ich wieder Shattered Union spielen kann!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #9 am: 18.10.12, 23:43 »
Ah, Indiana Jones and the Fate of Atlantis... ja das war ein geniales Spiel.

Da kann ich mich noch gut dran erinnern. *schwärm*

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #10 am: 19.10.12, 02:08 »
Ich hoffe das es irgendwann mal ein Windows XP Emulator gibt, damit ich wieder Shattered Union spielen kann!

Das gibt es unter Windows 7. Getestet habe ich es aber noch nicht.
http://www.chip.de/downloads/XP-Modus-fuer-Windows-7_37537390.html
Der Kompatibilitätsmodus hat mir auch schon ein, zwei mal ganz gut geholfen.

Ah, Indiana Jones and the Fate of Atlantis... ja das war ein geniales Spiel.

Da kann ich mich noch gut dran erinnern. *schwärm*

Ich bin ein Fan von Grafik Adventures.
Ich habe die Indy spiele sowohl für den Amiga wie auch für den PC.
Das steht fest. Indiana Jones IST ein Geniales Spiel.  :thumbup

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #11 am: 19.10.12, 03:19 »
Stimmt WingCommander hatte ich auch, gab aber auch mehrere Teile davon, ich weis nicht mehr was ich noch für eibnen Teil hatte aber es waren bestimmt an die 6 CDs.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #12 am: 19.10.12, 12:16 »
Cool Danke Sven werd ich morgen gleich mal versuchen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ThomasT

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 113
  • Not that kind of an angel.
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #13 am: 19.10.12, 15:03 »
Stimmt WingCommander hatte ich auch, gab aber auch mehrere Teile davon, ich weis nicht mehr was ich noch für eibnen Teil hatte aber es waren bestimmt an die 6 CDs.

Das war WC3 oder WC4 ;) Wobei ich WC3 fast besser fand... :)
We are the Geth, resistance is futile .... Mist, falscher Film!

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #14 am: 21.10.12, 12:37 »
Mir geht es da ähnlich wie sven. Ich spiele auch die alten Games wieder durch, unter anderem Simon the Sorcerer, Gabriel Knight, Baphomets Fluch und - grade wieder neu entdeckt: Prince of Persia 3D. Dank der Möglichkeit das XBox Gamepad an den PC anzuschließen, komme ich jetzt auch mit der komplizierten Steuerung zurecht.

Auch noch alte Perlen, die ich wieder rauskramte: Fürst Marigor und die Tobis. Ehm. Das war ein Deutschlernspiel von Cornelsen für die 1./2. Klasse deutsch, also die Rätsel sind unterstes Niveau, aber die Grafik und alles war so schön, dass ich es trotzdem gerne spiele.

Unvergessen auch die DSA Nordlandtrilogie, die ich auch wieder mit Begeisterung spiele.

@ Mr Ronsfield: Sollte der Kompatibilitätsmodus nicht funktionieren und du hast noch eine Win XP CD, dann installiere dir doch eine VM auf dem Computer. :)
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

 

TinyPortal © 2005-2019