Forum > Games

Retro Klassiker auf Windows

(1/10) > >>

David:
Hallo Leute.
Kennt ihr das alte Amiga / C64 Game "North & South"?

Es gab vor x Jahren auch mal Comics davon und ich finde es immer noch total genial.
Eine einfache Kombination aus Strategie und Action:


Wie das Kultspiel "Risiko" ist es rundenbasiert.
Es geht darum, die frühen Bundesstaaten der USA zur Zeit des Bügerkriegs (1861-1865) zu erobern.
Je mehr man hat, desto mehr Verstärkungen bekommt man.
Dazu muss man eine Handvoll Forts besetzt halten, um ebenfalls Verstärkungen zu bekommen.

Die Schlachten sind in 2-D und werden mit Kavallerie, Infanterie und Artillerie (wie bei Risiko - interessant) geführt.
Die Schlachtfelder ändern sich immer mal wieder, zumeist werden beide Seiten jedoch von einem Fluss oder einem Canyon getrennt, die nur über ein oder zwei Stellen auf dem Feld überquert werden können.
Hinzu kommen die Eroberung von Forts (wichtig für den Nachschub) oder auch das Aufspringen auf einen Zug, der nach jeder Runde auf der Karte auf einer vorgezeichneten Strecke fährt:

Das Spiel erschien 19XX über die Firma Infograms und zählt neben ZacMcKracken, Gauntlet und Summer, bzw. Winter Games zu den beliebtesten Spielen der C64 und Amiga Ära.

Allerdings habe ich mit DosBox noch ein Problem, nämlich das mitunter die Maus im Spiel zu spinnen beginnt und sie immer - wie von einem Magneten angezogen, am unteren Bildschirmrand klebt.
Weis einer da Hilfe?

=A=

Ich habe den Thread mal eben geändert, so dass auch andere Retro Games hier angesprochen werden können.

Neben "North & South" bin ich auch ein großer Fan folgender Games:

* Gauntlet II
* Summer Games (Epyx)
* Winter Games (Epyx)
* Mission Elevator
* etc., etc., etc....

Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich hab das Spiel damals geliebt und mit meinen Freunden, bis zum umfallen gespielt. Eine Neuauflage würde mich reizen.

David:
Ist kein großes Problem...
Green Pepper hat das Spiel vor einigen Jahren schon neu aufgelegt.
Es dürfte mit ein bisschen herumschrauben am "Kompatiblitätsmodus" von Windows XP oder 7 problemlos laufen. ;)

camir:
Inzwischen ist es glücklicherweise dank DOSBox, ScummVM, Anbietern wie GOG (siehe meinen anderen Thread) immer einfacher an die alten, guten Klassiker wieder heranzukommen.

Auch neu aufgelegt wurde kürzlich die "Nordland Trilogie", wenn sich noch jemand daran erinnert. Es waren meine ersten PC RPGs und obwohl hackschwer mit mieser Grafik liebe ich sie noch immer.

Das Spiel selbst kenne ich leider nicht, klingt aber echt cool und einen Blick wert.

ulimann644:

--- Zitat von: camir am 09.10.12, 14:27 ---Inzwischen ist es glücklicherweise dank DOSBox, ScummVM, Anbietern wie GOG (siehe meinen anderen Thread) immer einfacher an die alten, guten Klassiker wieder heranzukommen.

Auch neu aufgelegt wurde kürzlich die "Nordland Trilogie", wenn sich noch jemand daran erinnert. Es waren meine ersten PC RPGs und obwohl hackschwer mit mieser Grafik liebe ich sie noch immer.

Das Spiel selbst kenne ich leider nicht, klingt aber echt cool und einen Blick wert.

--- Ende Zitat ---

Seit einiger Zeit habe ich wieder einen Klassiker aus den 90ern laufen - und zwar MANIAC-MANSION. Das Teil ist wirklich genial - und über den Vorspann lache ich mich auch heute noch kaputt...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln