Autor Thema: Retro Klassiker auf Windows  (Gelesen 23926 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #30 am: 26.10.12, 14:37 »
Du meinst das Programm was ich (schnell auf meinen Namen guck) empfohlen habe und wo ich zuschrieb das ich es noch nicht getestet habe?  ;) :D
Genau. Ich verwechsele stellenweise die Avas noch. Anyway, ich rede aber von dem Programm. Die ganze Zeit über schon. ;) Damit müsste es in jedem Fall gehen.
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #31 am: 29.12.13, 15:14 »
Wer erinnert sich noch an das gute Alte "Great Giana Sisters"?
Amiga 500: The Great Giana Sisters
Von diesem netten kleinen Mario Brothers Clone ist vor kurzem ein Remake herausgekommen.

Giana Sisters: Twisted Dreams
Giana Sisters: Twisted Dreams Launch Trailer
hier nochmal eine Review von dem Spiel:
Classic Review: Giana Sisters - Twisted Dreams

Ich muss ja zugeben es schaut ja echt nett aus.  :)

Und wer sich noch an den Amiga 500 Klassiker "Wings" erinnert:
WINGS (AMIGA) - review by the RETRO GAMBLER (Deutsch)
auch davon ist eine Remastered Fassung in Arbeit:
Wings Remastered Edition - Teaser Trailer

Da sieht man es mal, die Tot geglaubten leben immer noch am längsten. :D

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #32 am: 29.12.13, 17:18 »
Aber Hallo wer einen Amiga sein eigen nennen durfte konnte an den Zwei Spielen gar nicht vorbeikommen :). Ich hab Gianna Sisters bis zum Abwinken gespielt damals. Auf Steam hab ich mir dann auch direkt das Twisted Dreams Remake geholt. Ist wirklich gut gelungen aber nur mit einem Pad gut spielbar.
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #33 am: 30.12.13, 00:49 »
Ich habe erst vor kurzem eine Runde Wings gezockt. Macht immer noch Spaß. :D

Da meine Amiga alle nicht mehr Existieren bin ich vor ein paar Jahren auf "Amiga Forever" umgestiegen.
Kann ich echt nur jedem Amiga Fan sehr Empfehlen. Ich weiß natürlich fehlt ein klein wenig der Nostalgie Faktor den der Amiga selbst ausstrahlt aber das Zocken macht echt Sau Spaß und ist sehr viel Komfortabler.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #34 am: 04.05.14, 20:51 »
Ich hab eine Downloadmöglichkeit für Panzer General gefunden. Das hab ich früher immer gerne gespielt:

http://panzergeneraldownload.com/
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #35 am: 05.05.14, 09:03 »
Vielen Dank für den Link. Das war ein tolles Spiel. Ich habs früher auch sehr gerne gespielt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #36 am: 05.05.14, 20:56 »
Vielen Dank für den Link. Das war ein tolles Spiel. Ich habs früher auch sehr gerne gespielt.

Ich spiel schon seit ein paar tagen. Ist doch immer wieder erstaunlich wie viel Spaß so ein einfaches Spiel auch heute noch macht!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #37 am: 05.05.14, 21:00 »
Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich fühle da wie du. Ich spiele heute noch von Zeit zu Zeit Red Alert II.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #38 am: 07.05.14, 11:20 »
Ich persönlich ziehe da "Red Alert" vor.
Das ist eines des besten Spiele überhaupt.

Ich habe irgendwo die 10 Jahres Edition von C&C rumliegen.
Da sind alle Teile inkl. "Generals" drauf.

Das war ein toller Fang für gerade mal 10 Euro.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #39 am: 11.11.16, 08:55 »
Wie  in dem Thread hier schon öfter geschrieben, bin ich ja ein kleiner Retro Zocker. Ich spiele noch heute gerne Amiga, SNES, einige der alten DOS Games wie die Lucas Arts Adventures, oder auch Playstation 1. In den letzten Jahren bin ich immer mehr zu Emulatoren gewechselt weil....naja.... versucht mal eine PS1 an einen LCD mit HDMI anzuschließen. :D

Weil ich so ein Retro Zocker bin verfolge ich den Kanal von Greg's RPG HeaveN. Gregor ist ist Moderator bei RocketBeans und hat auch einen eigenen Kanal den er sehr gut füttert. Dort hat er vor kurzem was veröffentlicht.

Raspberry Pi als Retrobox
http://www.youtube.com/watch?v=BMfCMK4rtAo

http://www.youtube.com/watch?v=RwjdeUqyI0c

Das ist eine Bauanleitung mit anschließendem Test. Der Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer. Teilweise bekommt man ihn für 35€. Als komplettbox habe ich Ihn schon für 55€ gesehen. Da war dann ein Gehäuse, ein Stromkabel und eine SD Karte mit dabei. Das Betriebssystem um es zu einer Retrobox zu machen, ist Kostenlos. Ich will mir im neuen Jahr so eine Box holen.

Das Betriebssystem emuliert dabei folgende Systeme:
Amiga
Apple II
Atari 800
Atari 2600
Atari ST/STE/TT/Falcon
C64
Game Boy Advance
Game Boy Color
Game Gear
Sega Master System
Sega Megadrive
NES (Nintendo Entertainment System)
SNES (Super Nintendo Entertainment System)
N64 (Nintendo64, experimentell)
PC Engine / Turbo Grafx 16
Playstation 1
ScummVM (ist ein Emulator für Lucas Arts Aventures usw)
Sinclair ZX Spectrum
PC / x86
Z Machine emulator

Die Spiele muss man natürlich selber mitbringen aber es gibt ja einige Klassiker schon Kostenlos im Netz und Sachen wie Playstationen Spiele kann man mit einem Kostenlosen Tool zu einer Image Datei umwandeln die dann von dem Gerät ausgelesen wird.

Der Raspberry Pi hat 4 USB Anschlüsse und man kann dort auch Gamepads, Maus, Tastatur anschließen. Ich habe sogar ein Komplettpaket gesehen wo eine kleine Tastatur mit dabei war.

Einige HardCore bastler haben sich damit echt tolle Sachen zusammengezimmert wie einen Retropie Gameboy. :D
http://www.youtube.com/watch?v=_vMHeCARaYg
Aber das ist wirklich schon Experten Niveau. Jeder Otto Normal User wie ich dürfte es schaffen die Platine in das Gehäuse zu packen, dann ist aber auch Feierabend. ^^

Das Video hier geht etwas länger, knapp eine Stunde zwanzig Minuten, und ist auf Englisch aber hier haben zwei Kerle ebenfalls einen Raspberry Pi als RetroPie während der Sendung aufgebaut und getestet.
http://www.youtube.com/watch?v=mKSil5kJmwM

Weitere Anleitungen wie man sich so eine RetroBox installiert findet man noch und nöcher. Auch auf Deutsch.

Ich weiß ja nicht wie Ihr es seht aber ich finde das Thema hochinteressant. Alleine schon die Möglichkeit sowas überhaupt zu machen ist für mich ein kleinwenig Science Fiction. Ist schon Krass wie sich die Technik entwickelt hat. Wie denkt Ihr darüber?

Drake

  • Gast
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #40 am: 11.11.16, 19:48 »
Ich hab' selbst einen RPi zuhause stehen, allerdings mit OpenELEC (Mediacenter) bestückt und das ist nicht so einfach durch Emulatoren erweiterbar, wie ein auf RetroPie oder Raspbian aufsetzendes System. Weswegen ich eigentlich auch schon daran gedacht hatte, das Ding nochmal komplett unter einem anderen System neu zu machen und dann die Mediacenter-Komponente einfach parallel zu installieren.

Die Möglichkeiten für Emulation bieten tatsächlich ne Menge spaßige Möglichkeiten, insbesondere natürlich durch die vielen Perlen der SNES-Ära (auch wenn mir auch ein paar N64 und PS1 Titel einfielen, die ich unbedingt mal wieder zocken wollen würde). Vor ein paar Jahren hatten eine Freundin und ich sehr viel Spaß damit, gemeinsam (bzw. abwechselnd) SNES-Klassiker wie Lufia, Terranigma, Final Fantasy VI und dergleichen zu zocken, durchsetzt mit der einen oder anderen Runde Mario Kart. Das war damals allerdings auf einem Windows-HTPC von der Größe eines Hifiverstärkers und nicht auf einer unscheinbaren Zigarettenschachtel von Rechner.
Insofern ja, toll was die Technik alles hergibt und es gibt ja auch abseits von Emulation alter Konsolen und einem Mediacenter eine Menge Sachen, die sich mit einem RPi oder vergleichbaren Boards anstellen lässt. Wer gerne bastelt und etwas kreativ ist, kann sich da die tollsten Dinge zusammenbauen und das zu einem absoluten Spottpreis, vernachlässigbarem Stromverbrauch und auf allerkleinstem Raum.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #41 am: 12.11.16, 15:39 »
Sehr Cool jemanden hier zu haben der das Gerät hat.  :)

Ich habe mich noch garnicht weiter damit beschäftigt was einem der RPi noch so für Möglichkeiten bietet. Aber ich bekomme langsam so eine Idee davon. ^^
http://www.youtube.com/watch?v=9YhTOUu06EY

Aber speziell diese Retro Zocker perspektive hat mir schon gereicht um mir das Gerät Schmackhaft zu machen. Das und der unglaubliche Preis! Alles in Allem ist man locker unter 100€ dabei. Je mehr man mitbringt, wie oben in dem Video auch schon gesagt, desto mehr spart man natürlich auch.

Falls Du tatsächlich das System änderst um daraus einen RetroPi zu machen kannst Du ja hier deine Fortschritte und Erfahrungen posten. Mich jedenfalls, würde es sehr interessieren. :)

Für mich sind ja drei Systeme primär relevant. Amiga, SNES und PS1. Auf die beruht der Großteil meiner Sammlung. Wobei es auch ein paar N64 Spiele gibt, wie z.b. Mario Kart 64, die ich echt Bock hätte mal wieder zu zocken. Speziell wenn man gegen jemanden spielt, ist das Fun pur. :D

Lufia und Terranigma habe ich leider noch nicht gezockt aber wenn dich die Games interessieren, wirst Du auf der PS1 einige echt Phantastische Rollenspiele finden die dich begeistern könnten.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #42 am: 12.11.16, 19:09 »
Ich hab mich schon länger gefragt was das eigentlich ist, es gibt einige 3D Druckvorlagen für Gehäuse:

http://www.thingiverse.com/search/page:1?q=raspberry+pi&sa=
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Drake

  • Gast
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #43 am: 12.11.16, 19:29 »
Ich habe mich mit den Möglichkeiten des RPi auch bisher nur am Rande beschäftigt, weil das größte Hindernis für mich immer noch meine mangelnden Linux-Kenntnisse sind. Anleitungen kann ich nachvollziehen und verstehen, aber selbst am Betriebssystem rumbasteln oder Skripte schreiben ist deutlich schwieriger. Ansonsten hätte ich wenigstens schon ein paar Sachen, die momentan noch auf meinem Windows- oder VMWare-Server laufen auf einen zweiten RPi ausgelagert (Darunter eine Kombination aus RSS-Feed-Parser und Auto-Downloader, der mich bei meinen Lieblingsserien automatisch auf dem neuesten Stand hält). Aber vielleicht schaffe ich mir bei Gelegenheit echt mal einen zweiten an, um zumindest einen Web- und Mailserver zum testen und rumspielen zuhause zu haben.
Was mich nur nach wie vor stört ist, dass der RPi selbst keine Variante mit zwei oder mehr LAN-Anschlüssen bietet, das wäre die perfekte Plattform für eine dedizierte Firewall. Da kann man sich zwar mit USB-LAN-Adaptern behelfen, aber ich hätte gerne eine "All-In-One"-Lösung.

Was die Retrospiele angeht, ich weiß dass es in der PS1-Ära auch eine Menge guter RPGs gerade aus Japan gab, aber die meisten die mich interessieren bekommt man auch für das PSNetwork als Download (die Final Fantasy-Teile z.B.). Was mich auf der PS1 noch eher reizen würde, wäre endlich mal Star Trek Invasion (den ersten und leider bisher so gut wie einzigen X-Wing-artigen Raumjäger-Flugsimulator im Trek-Universum) zu spielen. Oder nochmal die PS1-Version des guten, alten Diablo 1, die ich damals tatsächlich auf der PS1 vor der PC-Fassung gespielt hatte.
Mein Augenmerk gilt da nach wie vor eher Nintendo. Für das SNES fielen mir spontan neben nochmal Lufia und Terranigma anzugehen als Pflicht-Spiele Legend of Zelda, Secret Of Mana, Secret Of Evermore, Chrono Trigger, Earthbound, Starwing und natürlich Final Fantasy IV bis VI ein. Vielleicht, wenn ich masochistisch genug bin, mir den Schwierigkeitsgrad anzutun würde ich mich auch gerne nochmal durch MegaMan X bis X3 beißen.
Für das N64 fielen mir neben dem Klassiker Mario Kart 64 (natürlich) noch Starwings Nachfolger Lylat Wars, Pokémon Stadium und Super Smash Brothers ein.

Muss mal sehen, ob und ggf. wann ich dazu komme, mein Kodi-Mediacenter auf eine andere Plattform zu heben und ob das dann RetroPie- oder Raspbian-basiert sein wird.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Retro Klassiker auf Windows
« Antwort #44 am: 13.11.16, 14:39 »
Ich habe mich mit den Möglichkeiten des RPi auch bisher nur am Rande beschäftigt, weil das größte Hindernis für mich immer noch meine mangelnden Linux-Kenntnisse sind. Anleitungen kann ich nachvollziehen und verstehen, aber selbst am Betriebssystem rumbasteln oder Skripte schreiben ist deutlich schwieriger. Ansonsten hätte ich wenigstens schon ein paar Sachen, die momentan noch auf meinem Windows- oder VMWare-Server laufen auf einen zweiten RPi ausgelagert (Darunter eine Kombination aus RSS-Feed-Parser und Auto-Downloader, der mich bei meinen Lieblingsserien automatisch auf dem neuesten Stand hält). Aber vielleicht schaffe ich mir bei Gelegenheit echt mal einen zweiten an, um zumindest einen Web- und Mailserver zum testen und rumspielen zuhause zu haben.
Was mich nur nach wie vor stört ist, dass der RPi selbst keine Variante mit zwei oder mehr LAN-Anschlüssen bietet, das wäre die perfekte Plattform für eine dedizierte Firewall. Da kann man sich zwar mit USB-LAN-Adaptern behelfen, aber ich hätte gerne eine "All-In-One"-Lösung.

Ich gebe zu, ich verstehe von den Sachen nicht sonderlich viel und musste bei dem ein oder anderen erstmal Google bemühen. :duck

Mir persönlich wäre das alles zuviel Aufwand für Dinge die ich im Alltag garnicht oder nur wenig nutze. Was ich am RetroPi so mag ist die Tatsache das es so einfach gestalltet ist das selbst ein Laie damit klarkommt das Ding zusammenzubauen und zu installieren. Vom Preislichen Aspekt mal ganz zu schweigen.

Was die Retrospiele angeht, ich weiß dass es in der PS1-Ära auch eine Menge guter RPGs gerade aus Japan gab, aber die meisten die mich interessieren bekommt man auch für das PSNetwork als Download (die Final Fantasy-Teile z.B.). Was mich auf der PS1 noch eher reizen würde, wäre endlich mal Star Trek Invasion (den ersten und leider bisher so gut wie einzigen X-Wing-artigen Raumjäger-Flugsimulator im Trek-Universum) zu spielen. Oder nochmal die PS1-Version des guten, alten Diablo 1, die ich damals tatsächlich auf der PS1 vor der PC-Fassung gespielt hatte.
Mein Augenmerk gilt da nach wie vor eher Nintendo. Für das SNES fielen mir spontan neben nochmal Lufia und Terranigma anzugehen als Pflicht-Spiele Legend of Zelda, Secret Of Mana, Secret Of Evermore, Chrono Trigger, Earthbound, Starwing und natürlich Final Fantasy IV bis VI ein. Vielleicht, wenn ich masochistisch genug bin, mir den Schwierigkeitsgrad anzutun würde ich mich auch gerne nochmal durch MegaMan X bis X3 beißen.
Für das N64 fielen mir neben dem Klassiker Mario Kart 64 (natürlich) noch Starwings Nachfolger Lylat Wars, Pokémon Stadium und Super Smash Brothers ein.

Star Trek Invasion habe ich. Allerdings auch ewig nicht mehr gezockt. Jedesmal wenn ich Lust auf einen Weltraumshooter habe schmeiße ich lieber Wing Commander 3 rein oder BSG auf der XBox. Wobei das einfach einen unverschämten Schwierigkeitsgrad hat.

Sagen wir so: Spiele gibt es genug. Da findet sich immer was. :D

Noch ein Grund warum ich den RetroPi attraktiv finde ist, ich möchte gerne meine Sammlung digitalisieren und Zentral auf einem Gerät haben. Alles neu kaufen, würde ich mir nicht.

Über PS1 RPG's gibt es übrigens einen netten, zweiteilligen Podcast:
http://www.youtube.com/watch?v=P788Gpo82As

http://www.youtube.com/watch?v=wn7-HbREeXI

Muss mal sehen, ob und ggf. wann ich dazu komme, mein Kodi-Mediacenter auf eine andere Plattform zu heben und ob das dann RetroPie- oder Raspbian-basiert sein wird.

Kann Du nicht einfach eine neue SD Karte bespielen und die alte als Reserve behalten? Falls es nicht wie gewünscht klappt, hättest Du das alte Mediacenter immer noch Griffbereit. Es wäre eine Kostengünstige Möglichkeit etwas zu experimentieren ohne alles kaputt zu machen.

Ich hab mich schon länger gefragt was das eigentlich ist, es gibt einige 3D Druckvorlagen für Gehäuse:

http://www.thingiverse.com/search/page:1?q=raspberry+pi&sa=

Wie Geil ist das? :D

Da haben sich einige Leute echt ein paar tolle Sachen gebastelt. Davon abgesehen das ich solche fantasievoll selbstgemachten Gehäuse wie z.b. das Playstation Teil echt Klasse finde, haben es mir die Handheld Versionen angetan. So ein Gerät hätte ich echt sehr gerne. Damit gemütlich auf der Couch die alten Games zocken.....das wäre schon Cool.
« Letzte Änderung: 13.11.16, 15:03 by sven1310 »

 

TinyPortal © 2005-2019