Forum > Technik
Drohnen
Visitor5:
Captain Archer sagte mal etwas wie: "Die Sternenflotte schickt aber keine Drohnen, sondern ein Schiff, damit wir uns das ansehen..."
Ich denke diesem Geiste nach fristen Drohnen ein Nischendasein, sowohl bei der Erforschung, als auch im militärischen Bereich - nicht zuletzt weil die Sternenflotte Cumputern niemals Entscheidungen treffen lassen möchte.
Alexander_Maclean:
Das ist starfleet ja bei der M5 Story böse auf die Nase gefallen.
Und eine Subraum fernsteuerung ähnlich wie es teilweise heute bei Kampfdrohnen eingesetzt wird, halte ich für zu störanfällig.
Taschenmogul:
Ich denke auch, daß Drohnen zu gefährlich, zu störanfällig, zu wenig kontrollierbar sind - und auch nicht zur Kultur der Sternenflotte passen.
Man stelle sich nur mal vor, die SF würde eine bewaffnete Drohne losschicken, um einen Gegner zu überwachen. Falls (oder besser sobald) es diesem gelingen würde, die Drohne abzufangen und einzusacken, hätte dieser plötzlich Zugriff auf eben diese verwendete militärische Technologie.
Auf der anderen Seite können Drohnen Raumschiffe überhaupt nicht ersetzen, eine Sternenflotte, die zuhause bleibt und den Weltraum nur mit Drohnen erkundet, halte ich daher für interessant, aber völlig verquer.
Denn Drohnen können a) keine Kultur leben, und b) keine Gemeinsamkeit erzeugen.
Wer mit Drohnen kommt, der ist immer auf Distanz, der zeigt nichts von sich persönlich, der kann also auch keine wirklich persönlichen Bindungen eingehen, der kann kein kulturelles Leben präsentieren oder mit anderen teilen.
Auf genau dieser Gemeinschaft, diesem Teilen mit anderen basiert aber die gesamte Föderation, und im begrenzten Maße selbst die Sternenflotte.
Visitor5:
--- Zitat von: Taschenmogul am 26.08.12, 19:23 ---Auf genau dieser Gemeinschaft, diesem Teilen mit anderen basiert aber die gesamte Föderation, und im begrenzten Maße selbst die Sternenflotte.
--- Ende Zitat ---
Schön formuliert!
Max:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 26.08.12, 18:57 ---Das ist starfleet ja bei der M5 Story böse auf die Nase gefallen.
--- Ende Zitat ---
Hmm, wobei ich mich frage, in wie weit der Forscherdrang der Ingenieure nicht nach ein paar Jahrzehnten wieder in eine ähnliche wenn auch nicht in dieselbe Richtung denken wird.
--- Zitat von: Taschenmogul am 26.08.12, 19:23 ---Ich denke auch, daß Drohnen zu gefährlich, zu störanfällig, zu wenig kontrollierbar sind - und auch nicht zur Kultur der Sternenflotte passen.
--- Ende Zitat ---
Klar, an eine wirklich bewaffnete Drohne glaube ich eigentlich auch nicht. Aber "einfache" Sonden dürften doch auch nicht das einzige an unbemannter Technologie sein, das die Sternenflotte auf den Weg schickt, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
--- Zitat von: Taschenmogul am 26.08.12, 19:23 ---Man stelle sich nur mal vor, die SF würde eine bewaffnete Drohne losschicken, um einen Gegner zu überwachen. Falls (oder besser sobald) es diesem gelingen würde, die Drohne abzufangen und einzusacken, hätte dieser plötzlich Zugriff auf eben diese verwendete militärische Technologie.
--- Ende Zitat ---
Na ja, das Problem stellt sich auf eine gewisse Weise immer: Bei einem Shuttle, bei einem noch größeren Raumschiff. Die Drohne hätte dabei dann eher noch den Vorteil, dass man sie ohne große Skrupel sprengen kann, denn es gibt ja keine Crew, die irgendwie in Gefahr gebracht werden könnte.
--- Zitat von: Taschenmogul am 26.08.12, 19:23 ---Auf der anderen Seite können Drohnen Raumschiffe überhaupt nicht ersetzen, eine Sternenflotte, die zuhause bleibt und den Weltraum nur mit Drohnen erkundet, halte ich daher für interessant, aber völlig verquer.
Denn Drohnen können a) keine Kultur leben, und b) keine Gemeinsamkeit erzeugen.
Wer mit Drohnen kommt, der ist immer auf Distanz, der zeigt nichts von sich persönlich, der kann also auch keine wirklich persönlichen Bindungen eingehen, der kann kein kulturelles Leben präsentieren oder mit anderen teilen.
Auf genau dieser Gemeinschaft, diesem Teilen mit anderen basiert aber die gesamte Föderation, und im begrenzten Maße selbst die Sternenflotte.
--- Ende Zitat ---
So ganz ersetzen soll(te) denke ich auch nicht Sinn der Sache sein. Für Erstkontakte und diplomatische Mission ist eine Drohne wie Sonde gar nicht einsetzbar. Aber es kann Fälle geben, in denen eine selbsttätige Sonde ohne die Möglichkeit für größere Einflussnahmen von außen nicht ausreicht und in denen es sich rundweg verbietet ein normales Raumschiff herzunehmen. Hier muss man gar nicht an eine militärische Nutzung denken. Interstellare Phänomene mit zu großer Strahlung etc. Da wäre es zu gefährlich, eine Crew reinzuschicken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete