Autor Thema: Tips für Hörbücher  (Gelesen 6404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tips für Hörbücher
« Antwort #15 am: 21.10.12, 16:43 »
hm,... ich glaube mit Audacity habe ich mal experimentiert.
Aber so wirklich lag mir das nicht, da besonders die Effekte praktisch nicht wirklich eine Veränderung der Stimme erzeugten.

Daher hab ich es wieder verworfen.
Ich hatte letztens ein Programm gefunden, dass frei ist - keine Ahnung, wie es hieß - aber die Bedienung war dermaßen komplex.
Das war eher was für Profis.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Tips für Hörbücher
« Antwort #16 am: 21.10.12, 16:54 »
Ich frage mich gerade, was willst Du eigentlich mit deiner Stimme veranstallten?
Und nebenbei auch ob wir dieselbe Vorstellung von einem "Hörbuch" haben.....

Die Programme sind ja in der Regel dazu da um Musik einzufügen, Soundeffekte einzufügen (also um mit Tonspuren zu arbeiten), um MP3's zu schneiden und zusammenzufügen und um Hintergrundgeräusche etc. zu redurzieren.
Das kannst Du mit Freewareprogrammen eigentlich alles erreichen. Jedenfalls nachdem was ich gesehen habe.
Gut bei Freewareprogrammen hast Du jetzt keine Extra DVD mit Soundeffekten und die Kauf Programme sind (meistens aber nicht immer) besser ausgearbeitet und Umfangreicher als Freeware, aber wir reden hier ja auch von einem Hörbuch.
Da braucht man "nur" einen Vernünftigen Vorleser und eine klare Aufnahme. Ein schönes Buch währe natürlich auch nicht schlecht. :D

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Tips für Hörbücher
« Antwort #17 am: 21.10.12, 17:05 »
Naja, er will ständig ein Hörspiel machen, statt ein Hörbuch.

Aber ein Hörbuch reicht. Die Dinge sauber und Ordentlich vorlesen. Bei Gesprochenen ein wenig mehr betonung und etwas größere Pausen zwischen gesprochenen und nicht gesprochenem Material.
Fertig.

Faktor III

  • Cadet 2nd Year
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tips für Hörbücher
« Antwort #18 am: 21.10.12, 17:17 »
Mal so nebenbei gefragt: Wie groß wird das fertige File am Ende werden?
Wenn die MP3-Datei beispielsweise 200 MB groß werden wird, dann solltest du einen Hoster haben, der diese Filegrößen als Upload/Download erlaubt. Ansonsten wird es schwierig den Leuten diese Datei zugänglich zu machen. Oder möchtest du das nur für dich selbst machen?
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Tips für Hörbücher
« Antwort #19 am: 21.10.12, 17:21 »
Nun ja... ich denke, ich möchte einfach nur die Stimmen der Charaktere deutlich unterscheidbar machen.
Speziell weibliche Stimmen kann ich selbst nich imitieren.
Daher wäre so eine Software nicht schlecht.

Wie gesagt, ich habe zwar ein Programm, dass das - einigermaßen akzeptabel - beherrscht, nur leider wird der Stimmeneffekt nicht aufgezeichnet.
Also wenn ich spreche, höre ich zwar die veränderte Stimme, aber in der Aufnahme hört man immer nur meine Stimme.

Ich hatte auch überlegt, das ein oder andere Spezialgeräusch zu generieren.
Phaser wird kein Problem sein, das meiste könnte man aus den Sounddateien von EliteForce oder so extrahieren.

Die Stimmen sind aber immer noch das größte Problem.

=A=

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht.
Du hast recht, die Datei dürfte immens werden.

Am Ende würde ich sie wahrscheinlich auf ne CD pressen und - wenn einer das Werk haben will - dann per Post verschicken.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Tips für Hörbücher
« Antwort #20 am: 21.10.12, 17:38 »
Das bringt mich direkt zu meiner Ursprünglichen Frage zurück.
Hast Du überhaupt schon mal ein Hörbuch gehört?
Ich meine denkst Du das die sich extra eine Weibliche Sprecherin für die Weiblichen Charaktäre geholt haben?
Oder das bei Hörbüchern die von Frauen gelesen werden extra Bass drunter gelegt wird um dessen Stimmen unkenntlich zu machen?
Ganz ehrlich das wird nichts. So ein Nonsens würde einem nur die Hörfreude versauen.

Was das Veröffentlichen betrifft. Leg dir einen Youtube Account zu.
Dann ertelle ein schönes Hintergrundbild und mach daraus ein Video das dass Hörbuch als Tonspur hat.
So bekommst Du Publikum und kannst es überall vorzeigen.
Beispiel:
Let's read... Die Schatzinsel - Kapitel 25 [Ich hole die Piratenflagge hernieder]

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Tips für Hörbücher
« Antwort #21 am: 21.10.12, 17:45 »
Mal so nebenbei gefragt: Wie groß wird das fertige File am Ende werden?
Wenn die MP3-Datei beispielsweise 200 MB groß werden wird, dann solltest du einen Hoster haben, der diese Filegrößen als Upload/Download erlaubt. Ansonsten wird es schwierig den Leuten diese Datei zugänglich zu machen. Oder möchtest du das nur für dich selbst machen?

youtube

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Tips für Hörbücher
« Antwort #22 am: 21.10.12, 20:00 »
Ja ich denke auch, es muss eine grundsätzliche Entscheidung zwischen Hörspiel und Hörbuch getroffen werden. In den Hörbüchern, die ich kenne, wurde gut, aber "klassisch" gelesen; das bedeutet, dass da auch kein großer Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Figuren gemacht wurden und ich muss sagen, dass ist auch okay so.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Tips für Hörbücher
« Antwort #23 am: 22.10.12, 00:53 »
Sehe ich ebenso. Ein Hörbuch kann ein tolles Erlebniss sein und das ohne jedes Digitale rumgepfusche an der Stimme.
Ein ganz nettes Beispiel dafür, einer Vorlesung von Christoph Maria Herbst:
Christoph Maria Herbst liest Josh Bazell, "Schneller als der Tod"

Was das Thema Hörbuch oder Hörspiel anbelangt so glaube ich sollte man erst mal stehen lernen bevor man einen Marathon laufen möchte.
Wenn man nicht einmal ein "Simples"(nicht böse sein) Hörbuch vorlesen und rudimentär mit der Software bearbeiten kann, wie will man dann ein Hörspiel auf die Beine stellen das (neben anderen sprechern wohlgemerkt) auch noch eine komplexe Sound und Effekte Kulisse haben soll?
« Letzte Änderung: 22.10.12, 01:16 by sven1310 »

 

TinyPortal © 2005-2019