Autor Thema: Home Server erstellen  (Gelesen 4658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jean-Luc Picard

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 240
  • Lebt lang und erfolgreich
Home Server erstellen
« am: 25.09.12, 16:15 »
Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage.. Und zwar geht dabei um folgendes:

Ich wollte bei einem Freund einen vorhandenen Mittelklasse - PC als Server laufen auf den Lokal (also LAN) und auch über das WWW zugegriffen werden kann. Jetzt stelle ich mir die Frage reicht da ein ganz normales System wie Vista oder Windows 7 oder sollte man auf eine Server-Lösung wie Windows Server 2008 oder ähnliches zurück greifen.

Auf den PC soll auch aus der ferne zugegriffen werden können um Daten auf und Ab zurufen.

Bitte daher mal um eure Mithilfe. Da ich was sowas angeht ein Echter Laie bin.
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)

The acquisition of wealth is no longer the driving force of our lives. We work to better ourselves and the rest of humanity.

- Captain Daniel Wells - Kommandant der USS Andromeda
Derzeit auf der USS Andromeda

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:Home Server erstellen
« Antwort #1 am: 25.09.12, 17:12 »
Was genau möchtest du mit diesem Server machen:
Normal die Daten ablegen und Verwalten wie du es von einem Windows-Umfeld gewohnt bist?
Filme/Musik (Media-Dateien) ablegen und via Stream abrufen können?
Game-Server oder ähnliches darauf laufen lassen?

Wenn du einen PC ins Netz stellen willst, dann geht das am besten mit DynDNS um z.b. darüber eine eigene Website oder Teamspeak darauf laufen zu lassen, aber man kann auch mit der Windows-Remotesitzung oder Teamviewer aus der Ferne auf solch einen PC zugreifen.

Aber als erstes sollte man die Aufgaben klar definieren um dann die entsprechende Software zu wählen.

MfG knie
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Drake

  • Gast
Antw:Home Server erstellen
« Antwort #2 am: 25.09.12, 18:41 »
Dyndns ist AFAIK für neue Kunden nicht mehr kostenlos (oder die Option bewusst so tief vergraben, dass man sie ohne Anletung nicht findet). Hab für einen Kollegen erst nachgesehen. Es gibt Alternativen, aber keine Ahnung welche davon zu empfehlen ist.

Ansonsten stimme ich Knie zu, schreib mal hier rein was du damit anfangen willst, dann kann man qualifiziertere Lösungsansätze empfehlen.

Wenn du nicht grad eine Windoof-Lizenz ungenutzt rumliegen hast würd ich übrigens davon abraten, Windows zu vrwenden. Und alles von Microsoft mit "Server" im Namen ist für Privatanwender überdimensioniert und unerschwinglich. Selbst bei einem kleinen Unternehmen würde ich davon abraten. Also: Linux, auch wenn die Einrichtung etwas aufwändiger sein kann. Billiger als gratis wirds nicht und für den Standardkram wie Fileserver, Webserver, etc. ist Linux relativ simpel einzurichten.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Home Server erstellen
« Antwort #3 am: 25.09.12, 21:00 »
NAS kaufen

Jean-Luc Picard

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 240
  • Lebt lang und erfolgreich
Antw:Home Server erstellen
« Antwort #4 am: 25.09.12, 21:06 »
Es soll so laufen das der Server... bei einem Kumpel Steht und als Webradio laufen...

Ich würde dann als Beipiel bei mir zuhause am PC oder Laptop sitzen und über den PC beim Kumpel soll das was ich gerade an Musik abspiele dann gestreamt werden...

Hat jemand eine Idee ob sich das so realisieren lässt... Nochmals sorry für meine Laienhafte Ausdrucksweise
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)

The acquisition of wealth is no longer the driving force of our lives. We work to better ourselves and the rest of humanity.

- Captain Daniel Wells - Kommandant der USS Andromeda
Derzeit auf der USS Andromeda

knie

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.004
  • Hobby zum Beruf: IT Systemadministrator
    • KNIETRONIC
Antw:Home Server erstellen
« Antwort #5 am: 26.09.12, 07:22 »
Öhm...
Lange ist es her, aber man brauch dafür nix spezielles.
Winamp und das SHOUTcast DSP Plug-In, noch nen SHOUTcast Server und natürlich deine Musik.

Hier mal eine kleine Anleitung, das sollte im groben reichen und dazu brauch man keinen extra PC, nur einen guten Breitbandanschluss (DSL >6.000):
http://www.mpex.net/info/shoutdj.html

MfG knie
Da Knie Rockt and you lose!
Lieutenant Commander D. Knieling, Pilot der U.S.S. Snakebite NCC 43261 (SdI Jäger der Scorpionclass)



Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Home Server erstellen
« Antwort #6 am: 16.01.13, 21:29 »
Hier mal eine kleine Anleitung, das sollte im groben reichen und dazu brauch man keinen extra PC, nur einen guten Breitbandanschluss (DSL >6.000):
http://www.mpex.net/info/shoutdj.html

MfG knie

Kleine Zwischenbemerkung: Den Downstream als Charakteristik anzuführen, um einen Server zu betreiben, der sich durch einen Upload auszeichnet, ist nicht sehr sinnvoll.

Ich würde eine Win 7 Umgebung mit Hamachi empfehlen (falls Anzahl_Nutzer <=5)! EInfach und unkompliziert - bis auf die Kosten für das OS...  :dpanik (Eventuell Win 8 nehmen - wenn man damit zurecht kommt und die Serversoftware für dieses OS schon  verfügbar ist. Da spart man rund 100 €uro...)

 

TinyPortal © 2005-2019