Autor Thema: Jonas Quinn vs. Daniel Jackson  (Gelesen 5903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Jonas Quinn vs. Daniel Jackson
« am: 11.12.12, 14:44 »
Gerade läuft in der etwas unregelmäßigen und vor allem unvollständigen Dauer-Wiederholungsschleife von "Stargate SG 1" auf Tele 5 die sechste Staffel.
Bekanntermaßen wurde für die Dauer dieser Staffel Daniel Jackson durch den kelownanischen Menschen Jonas Quinn ersetzt, nur um am Anfang von Staffel Sieben wieder dem altbekannten Archäologen Platz zu machen.

Ich möchte nun wissen was ihr von dieser "Aufgestiegenheits"-Vertretung für Daniel Jackson haltet.
Jonas Quinn als weitestgehend menschlicher Außerirdischer hat die Fähigkeit, schneller zu lernen als die meisten Erdlinge, was ein ursprüngliches Fachgebiet schwer ausmachen lässt. Auf jeden Fall stellen ihn natur- und ingenieurswissenschaftliche ebensowenig vor Probleme wie die kulturwissenschaftlichen Aufzeichnungen seines Vorgängers (und wiederum Nachfolgers in SG 1).

Interessanterweise wird Jonas dadurch nicht zum arroganten Besserwisser, sondern er bewahrt sich in meinen Augen stets die Ausstrahlung eines immer neugierigen Jungen. Gerade am Anfang von Staffel Sechs begeistert er sich z.B. auf eine Weise für die kulinarischen Genüsse der Erde, wie es nur ein Nicht-Erdling kann (nur der Goa'Uld Nerus war noch verfressener).
Dass er sich dennoch nicht wirklich in das Team integrieren konnte, liegt auch mit an den wiederholten Gastauftritten von Michael Shanks, welche eine dauerhafte Rückkehr Daniel Jacksons ab der kommenden Staffel irgendwie schon ankündigten.

Die Frage ist nun, war Jonas in seiner recht kurzen Zeit auf der Erde ein vollwertiges und vor allem wertvolles Mitglied von SG 1, oder am Ende doch nur ein nützlicher Pausen-Clown?
Immerhin wurde mit dem Aufstieg Daniel Jacksons zum reinen Geistwesen damals bewusst eine Hintertür für eine Rückkehr offengelassen (ähnlich wie es der Genesis-Effekt bei Spocks Tod in STAR TREK II tat). Und wie wir in den folgenden Staffeln sehen konnten, hatte Daniels Zeit unter den anderen Aufgestiegenheiten doch ein paar wichtige Folgen nach sich gezogen.

Crewman Koljakowa

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 408
  • Zum Glück bin ich verrückt! *-*
    • Fotowebsite
Antw:Jonas Quinn vs. Daniel Jackson
« Antwort #1 am: 11.12.12, 14:54 »
Interessante Frage :)
Da ich bekanntermaßen ja ein großer Daniel-Fan bin und ihn wirklich gerne mag, stellt sich für mich die Frage nicht.
Jonas Quinn mag auch ganz nett sein, auch linguistisch einiges auf dem Kasten haben, und ganz gut ins Team passen, aber er war immer "nur ein Ersatz".
Diese Aufstiegsgeschichte um Daniel, hat nicht nur wie angesprochen eine Art Hintertürchen gelassen, es hat IMO auch ein bisschen Verschlungenheit und Spannung in die ganze Story gebracht.
Ich fand es sehr traurig, als Daniel dann weg war, und es hat mbMn auch an Reiz verloren, weil diese "typische" SG1 Story dadurch fehlte.
Nichts desto Trotz mag ich beide aber Daniel mehr. ;)
Hier steh ich nun, Gott sei mein Zeug' ,blutig aber ungebeugt!


RPG Chara: Lt.JG Okana Ravenna OPS

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Jonas Quinn vs. Daniel Jackson
« Antwort #2 am: 13.12.12, 18:49 »
Heute kam die Folge, in der normalerweise "unsichtbare" Rieseninsekten aufgrund einer energetischen Entladung plötzlich für mehrere Leute sichtbar werden. Auf der Suche nach einem geflohenen Zivilisten, der ebenfalls zu den "Auserwählten" zählt, statten Sam und Jonas dessen Großmutter einen Besuch ab, welche die beiden prompt für ein Paar hält. Um an Informationen zu kommen, spielen sie diese Doppelrolle ein Stück weit mit (witzig dabei vor allem Jonas' Gesichtsausdruck, als er Sams Hand hält).

Mit Daniel wäre eine solche Szene kaum denkbar gewesen, hier spielt Jonas' wie schon erwähnt eher jungenhafter Charakter eine wichtige Rolle.

Aber was halten nun die anderen von Jonas Quinn, hier gibt es immerhin einige Stargate-Fans im Forum, haben die keine Meinung zu dem Thema oder fällt es ihnen einfach schwer, den "Ersatzmann" für SG 1 zu beurteilen?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Jonas Quinn vs. Daniel Jackson
« Antwort #3 am: 13.12.12, 20:58 »
Wobei es aber auch zwischen Sam und Daniel eins zwei szenen gab wo man denken konnte, dass die beiden ein paar wären.

Spontan fällt mir die Folge ein wo Riak heiraten will,und Sam und Daniel das Brautpaar empfangen.

Ansonsten fältl es aber mir sehr schwer Jonas zu beirteilen. für eine faire Beurteilung hätte es IMO noch ein bis zwei staffeln gebraucht, auch um ihn wirklich isn team zu integrieren.

aber es war ja realtiv schnell kalr, dass Shanks zurückkehrt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Jonas Quinn vs. Daniel Jackson
« Antwort #4 am: 13.12.12, 21:16 »
Jonas hatte schon einen schweren Stand.
Ich fand ihn ganz sympathisch - aber die Fußstapfen, die er ausfüllen sollte, waren einfach zu groß. Wie Alex schon sagte, hätte es ein 1-2 Staffeln mehr gebraucht für eine faire Beurteilung.
Schade, dass man ihn nach Daniels Rückkehr nicht als Nebenchar behalten hat.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Jonas Quinn vs. Daniel Jackson
« Antwort #5 am: 16.12.12, 13:29 »
Das mit Ryaks Hochzeit wusste ich jetzt nicht mehr...

Alles in allem würde ich Jonas Quinns Einspringen für Daniel Jackson (O-Ton O'Neill: "Eine soziopolitische Nervensäge, um unsere überwältigende Coolness ausuzgleichen") als eine interessante wie zum Teil auch amüsante Abwechslung bezeichnen - denn wichtige Handlungselemente hätten so mit Daniel an seiner Stelle wohl kaum funktioniert, da spielten Jonas' spezielle Fähigkeiten und seine Neugier das Stargate Center betreffend eine zu große Rolle.

Darüber hinaus hat Jonas auch noch mal einen Gastauftritt in Staffel 7, und man erkennt dass sein Aufenthalt auf der Erde auch seinem Heimatplaneten geholfen hat.

 

TinyPortal © 2005-2019