Forum > Filme zu SciFi & Fantasy

Marvel & The Avengers

(1/8) > >>

Leela:

Ja, ähm... also... nachdem ich dachte es lässt sich irgendwie vermeiden... hat mein Patenkind in weiser Wahl auf seinen Weihnachtswunschzettel "The Avengers" vermerkt. Problem: FSK 12... und da fehlen ihm noch drei Jahre. Also dachte ich, ich schau mir das mal an was da so passiert. 

Und ja, meine Erwartungen an "Superhelden vs. Ausserirdische" wurde auch nicht enttäuscht - denn ich hatte keine. Ich hatte mich von dem Spektakel absichtlich fern gehalten, denn nach der Realismus Erdung von Superhelden wie in "Dark Knight" oder "Watchmen" machen die Marvels in meinen Augen nicht so die beste Figur... wobei ich zugegebnermassen Iron Man nicht so übel finde. XD


Am besten ich beginn meine "Kritik" mal mit den Superhelden...

# Nick Fury
- Sam Jackson wird alt. Insgesamt kommt die Figur aber noch recht gut weg, hat aber auch nicht soooviel Screentime.

# Thor
Langweilt. Er hat, zumindest hier im Film, kein eigenes Profil - sondern nur Muskeln und 'nen Hammer. Auch sonst fällt er eher durch Blödheit auf... wenn er zB zum Xten Mal Loki "noch ne Chance" geben will... oder dumme Onliner absondert. Also ich weiß nicht wozu die Figur gut ist, ausser das sie immer mehr in Richtung blonde Barbie geht; Modelmasse und Muskeln... ansonsten Vollplastik.

# Black Widow
- eines der grössten Ärgernisse im Film für mich. Als Nebenrolle in Iron Man II ganz ok... wirkt Johannsen hier für mich fehlbesetzter denn je. Sie passt nicht in den Film. Ihre Figur auch nicht wirklich. Sie kann am Ende mit ihrem Können locker mit jemand wie Captain America mithalten... der allerdings auch aus der Retorte stammt. Also die Figur derart in Richtung Supergirl zu schieben, dass noch verbunden mit Scarlett Johannsen... nervt. Ihre Figur hat auch nur "Angeber" Momente... das wirkt fast schon peinlich auf mich. Sie ist in dem Film fehl platziert und überflüssig.

# Hawkeye
- ganz ähnlicher Fall die Figur braucht es nicht und seine "Treffsicherheit" hat schon etwas Magisches... wenn der Bösewichte abschießt ohne auch nur einmal in deren Richtung sehen zu müssen. Keine Ahnung was die zum Frühstück für Pillen schlucken... aber "menschlich" macht sie das nicht gerade. Fehlbesetzt mit J. Renner finde ich ihn allemal.

# Hulk
- uiuiui... wo fang ich da an? Das er unbesiegbar und unzerstörbar ist? Er allein hätte die Invasion der Aliens aufhalten können... es hätte nur etwas länger gedauert. Was die Macher bewogen hat die Figur derart übermächtig zu machen... da kann ich nur raten. Für Filme taugt sie damit eigentlich nicht mehr. Am Schlimmsten; sie haben dem Hulk sogar seine letzte Schwäche geklaut: er war einmal verletzlich wenn er Bruce Banner ist. Doch nun sagt Banner über sich; "Tja, wollte ich mir ne Kugel in den Mund schiessen, aber da ist der Hulk erwacht und hat sie einfach ausgespuckt"  ... ok. Damit ist die Figur sowohl verwandelt als auch unverwandelt... nicht mehr klein zu kriegen. Ich muss mal demnächst die Originalkonzeption des Hulk nachschlagen... das er dermaßen unbesiegbar war... war mir nie so bewusst. Mark Ruffalo spielt Banner aber wenigstens anständig.
Dennoch kann man mit der Figur eigentlich keinen Staat und schon gar keine sinnigen Scripte mehr machen. Ich frag mich Mittlerweis ob 'dieser' Hulk nicht sogar Superman erledigen könnte...  das ist selbst in Comickategorien gedacht schon... überheftig.

# Iron Man
Tja, Tony Stark/Robert Downey jr. … es passt irgendwie. Auch hier zieht er wieder so ziemlich (s)eine One Man Show... sogar auf die Spitze getrieben. Ich hoffe sie nehmen die Figur in Iron Man III wieder etwas zurück. Hier in die Avengers, wo sie den Film nicht allein bestreiten muss passt die Zuspitzung perfekt... aber einen ganzen Film mit einem so überdrehten Tony Stark muss ich nicht haben.

# Captain America
Ich bin weder Fan der Konzeption noch der Figur... aber... was soll ich sagen... er war für mich die Überraschung des Films. Irgendwie ist seine Figur noch die Realitätsnaheste... er hat beide Beine auf dem Boden und ist dabei eher simpel gestrickt... er kommt für mich im gesamten Film deswegen ungemein sympathisch rüber. Und das obwohl er mit am "schwächsten" dargestellt wird von den Kräften her; als er Iron Man retten muss, schafft es ein Feind ihn mit einem simplen Gewehr Minutenlang festzunageln. Black Widow hätte in der Zeit drei Saltos geschlagen und 47 Bösewichter gegrätscht und ein Buch über japanische Kochkunst ausgelesen.
Und.... der Gute Captain bringt auch nicht nur einen doofen Spruch nach dem anderen. Er kapiert auch nicht gleich wie Kernspaltung geht. Deswegen mag ich auf einmal Captain America... er ist so... normal. Huh. Ich krieg Angst. :X

# Loki
Passabel. Er hat gute Szenen... gerade dann wenn er nicht aufdreht. Wenn er Leise spricht und einige denkwürdige Sätze ablässt... dann ist die Figur Groß. Ich zähl ihn mal ins Plus des Films...

Also Iron Man, Captain America und Loki halten den Film über Wasser, aber auch nur etwa auf Schlauchboothöhe.


Von der Story her ist der Film so straight wie ne Banane. Wenn man die Grundprämisse: Superhelden vs. Aliens schon schluckt... dann .. ähm ja... Ist mir immer noch nicht ganz klar was weite Teile des Films bedeuten sollen. Wieso sich Loki zB erstmal gefangen nehmen lässt nur um an Bord des Luftschiffes dann den Hulk zu entfesseln... worin der Sinn dieses Plans besteht ist mir nicht klar. Er könnte das Luftschiff auch abschießen, oder er geht auf Grönland ein Eis essen. Beides hätte auf den Fortgang der Ereignisse denselben Effekt. Auch wird ja diese Ausserirdische Energiequelle gesucht... aber irgendwie... spielt sie dann auch keine Rolle mehr.

Was es für die Aliens für Sinn macht dann in New York wie wild Büroangestellte zu killen... erschließt sich mir auch nicht. Selbst wenn sie das als Sport betrachten und Menschen eh nicht leiden können, sollten sie doch erstmal das Militär wegblasen... statt Leute mit Bleistiften in Händen. -.-

Über weite Strecken des Films habe ich das gefühlt das eigentlich nur versucht wurde einen "Schaukampf"  an den nächsten zu Reihen(Iron Man vs. Thor, Captain Americ vs. Loki, Loki vs. Thor, Black Widow vs Hawkeye, Iron Man vs. Loki, Thor vs Hulk, Hlk vs. Thor…) und die Story lose drum herum gestrickt wurde.

Und auch das halte ich für ein dramaturgisches Eigentor... die Invasion der Ausserirdischen! Natürlich braucht man für 6 solche Superhelden auch eine gigantisch grosse Gefahr. Aber die Alien Invasion war nun damit dran. Was bitte kommt im nächsten Film als "Feind"? Groß steigern ist nicht mehr drin... glaub ich irgendwie. Also entweder man wiederholt das Muster nun immer wieder... oder... es werden kleinere Brötchen gebacken.





Mr Ronsfield:
Ich muß auch sagen ich hab mehr savon erwartet. Der ganze Film war mir etwas zu Bunt, und teilweise auch zu Albern.

SSJKamui:

--- Zitat von: Leela am 15.12.12, 20:31 ---Und ja, meine Erwartungen an "Superhelden vs. Ausserirdische" wurde auch nicht enttäuscht - denn ich hatte keine. Ich hatte mich von dem Spektakel absichtlich fern gehalten, denn nach der Realismus Erdung von Superhelden wie in "Dark Knight" oder "Watchmen" machen die Marvels in meinen Augen nicht so die beste Figur... wobei ich zugegebnermassen Iron Man nicht so übel finde. XD

--- Ende Zitat ---

Genau meine Meinung. X-Men, Watchmen und die Dark Knight Batman Reihe sind meine Favoriten bei Superheldenverfilmungen, bei den letzten beiden auch, weil sie etwas anspruchsvoller sind.

 Bei Avengers hatte ich, wegen der Vorlage, den Figuren und dem, was ich über den Film gehört habe, Befürchtungen, der Film würde in die Richtung "Extremst mächtige Superhelden verkloppen einen Bösewicht in riesigen Special Effects Materialschlachten, welche den Hauptzweck haben, möglichst cool auszusehen" gehen. Nachdem, wie ich dein Review verstanden hab, zu urteilen,  haben meine Befürchtungen auch ziemlich ins Schwarze getroffen.

Star:
Joa, habe ihn auch gestern gesehen. Hatte keine Erwartungen außer gutem Popcorn-Haudruff, und genau das habe ich auch bekommen. Mit einer entsprechenden Einstellung hat der Film dann auch gut Laune gemacht. Den Captain America-Film kannte ich nicht (den letzten Hulk auch nicht, nur den mit Eric Bana) und war daher von den beiden Figuren angenehm überrascht. Captain America ist tatsächlich die geerdeste Figur des Films, und auch Hulk als Normalo war recht interessant. Tony Stark hat natürlich allen mal wieder die Show gestohlen - man kann Downey förmlich ansehen, wieviel Spaß er hat. Johanssen hatte ich irgendwie üppiger und kurvenreicher in Erinnerung, aber die gosu Gymnastik-Action war trotzdem toll anzusehen... also äh, aus reinem... äh sportinteressierter Sicht und so. Thor war in seinem eigenen Film schon recht platt, aber der definiert sich auch eher durch die Schaueffekte. Schade, dass Natalie Portman nicht noch mitgespielt hat. Auf den Legolas hätte ich dafür verzichten können, und ich war etwas enttäuscht, dass dieses Megaflugzeugträgerrumschwirrding am Ende nicht noch mitgemischt hat, aber ansonsten war das, soweit ich es beurteilen kann, eine prima Umsetzung der Comics. Habe mal einen von Frank Cho gezeichneten Avangers-Band überflogen, und der war inhaltlich jetzt auch nicht gehaltvoller... Hübsche Bilder, viel Padauf, wenig Hirn. Marvel halt. Als ausgewachsenes Mannskind hatte ich meinen Spaß

Jetzt bitte noch einen Defenders of the Earth-Film, ja?

David:

--- Zitat von: Star am 25.12.12, 14:35 ---Jetzt bitte noch einen Defenders of the Earth-Film, ja?

--- Ende Zitat ---

Oh ja, an die Serie kann ich mich auch noch gut erinnern.
Eine Realverfilmung wäre wirklich was.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln