Autor Thema: Hilfreiche, schreibtechnische Links  (Gelesen 3292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Hilfreiche, schreibtechnische Links
« am: 19.12.12, 23:11 »
Ich habe mal wieder ein wenig im Netz nach nützlichen Tools gesucht und konnte zwei nützliche Dinge finden:

Fantasy Name Generator
http://www.rinkworks.com/namegen/

Generator für Orte und Landschaften
http://namensgenerator.game-dragon.de/OrteGenerator.shtml

Ein weiterer Generator, der sowohl für Namen, als auch Orte passt
http://dicelog.com/yafnagen

Ich hoffe, diese Angebote werden auch euch mal weiterhelfen, wenn es kreativ mal mit Namen hakt.

ThomasT

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 113
  • Not that kind of an angel.
Antw:Hilfreiche, schreibtechnische Links
« Antwort #1 am: 20.12.12, 07:10 »
Coole Sache. Sowas müsste doch auch für SF zu bauen sein. Dann müsste man aber auch  Volk mit auswählen können. Sind die Namensgebungungen für Klingonen, Wraith, usw. bekannt?
We are the Geth, resistance is futile .... Mist, falscher Film!

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Hilfreiche, schreibtechnische Links
« Antwort #2 am: 20.12.12, 12:14 »
Schwierig.
Ich habe auch bislang im Netz nix dazu gefunden.
Aber habe auch so genau längere Zeit nicht mehr gesucht.

Wir sollten da vielleicht ab und an mal die Augen aufhalten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Hilfreiche, schreibtechnische Links
« Antwort #3 am: 20.12.12, 13:35 »
Interessant, was es alles für Seiten gibt :)
Für mich käme das aber nicht infrage. Die Entscheidung, wie Orte, Personen oder Schiffe in meinen Geschichten heißen sollen, möchte ich nicht dem Zufall (bzw. einem automatischen Algorithmus) überlassen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Hilfreiche, schreibtechnische Links
« Antwort #4 am: 20.12.12, 15:33 »
Ich habe einst Computerlinguistik studiert, aber das befähigt mich auch nicht ein derartiges Programm zu schreiben (von meinen allgemeinen Schwächen in Informatik abgesehen ist es wirklich schwer, pro Spezies einen halbwegs passablen Algorithmus zur automatischen Namenserstellung auszutüfteln).

Da ist man manuell mit einer Textverarbeitung - kann auch nur was ganz Rudimentäres wie WordPad oder TextPad sein - schneller am Ziel, mit Block und Bleistift geht's auch ganz ohne Strom.

ThomasT

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 113
  • Not that kind of an angel.
Antw:Hilfreiche, schreibtechnische Links
« Antwort #5 am: 20.12.12, 20:16 »
Ich habe einst Computerlinguistik studiert, aber das befähigt mich auch nicht ein derartiges Programm zu schreiben (von meinen allgemeinen Schwächen in Informatik abgesehen ist es wirklich schwer, pro Spezies einen halbwegs passablen Algorithmus zur automatischen Namenserstellung auszutüfteln).

Da ist man manuell mit einer Textverarbeitung - kann auch nur was ganz Rudimentäres wie WordPad oder TextPad sein - schneller am Ziel, mit Block und Bleistift geht's auch ganz ohne Strom.

Ist das so? Vielelicht bin ich etwas naiv. Aber eigentlich brauchst Du doch nur ne Ladung Vorsilben, Namensstämme und Erweiterungen und das ganze dann per Zufallsgenertor zusammenwerfen.
We are the Geth, resistance is futile .... Mist, falscher Film!

 

TinyPortal © 2005-2019