Autor Thema: Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?  (Gelesen 5715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdmBennings

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • Babylon 6
hi,
ich wollte immer schonmal die ganzen Fanfiction Storys hier nach und nach lesen......bisher hat mich einzigst und allein die Tatsache gestört das ich das ganze am Monitor lesen muß. Seit kurzem bin ich Besitzer eines ebooks und ich wollte mal fragen ob es eure Veröffentlichungen denn auch im epub Format gibt? Das Problem ist das mein Reader mit PDF Dateien nicht sonderlich viel anfangen kann....leider
Jack Kincaid - Barkeeper/Koch
Trekspace: http://trekspace.mixxt.de
Babylon 6: http://www.babylon-6.forumieren.de

Drake

  • Gast
Antw:Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?
« Antwort #1 am: 12.01.13, 13:56 »
Ehrlich gesagt hab ich mich noch nie wirklich damit beschäftigt, aber ein prinzipielles Problem sehe ich nicht darin, die PDFs in andere Formate zu konvertieren (.epub). Das ist schnell und einfach gemacht. Aber ich weiß nicht, inwieweit die Dokumente dann lesbar sind bzw. ob man die dann noch händisch optimieren muss. Zumindest ich dürfte da mit meinem A4-Format ungeeignete Ergebnisse erzielen.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?
« Antwort #2 am: 12.01.13, 14:32 »
Hat dein Reader eine Reflow Funktion? Weißt Du das zufällig?
Ansonsten muss ich sagen mir währe EPub auch lieber.
Aber das ist halt ein Zeichen der Zeit. Wer von uns hatte denn vor ein paar Jahren schon einen E-Book Reader?
Dazu aber gleich mehr im passenden Thema von mir.  :)

AdmBennings

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • Babylon 6
Antw:Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?
« Antwort #3 am: 12.01.13, 15:51 »
ich hab den hier:

http://www.weltbild.de/1/ebook/ebook-reader.html

was is reflow??
Jack Kincaid - Barkeeper/Koch
Trekspace: http://trekspace.mixxt.de
Babylon 6: http://www.babylon-6.forumieren.de

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?
« Antwort #4 am: 12.01.13, 15:56 »
Wie Geil. :D
DEN habe ich auch. Heute erst bekommen. :D
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2896.msg151009/topicseen.html#new

Öffne ein PDF - Geh in das Menü auf - Nur Text (Reflow)
Danach kannst Du auch die Schriftgröße, Seitenabstand etc. ändern. Bei mir läuft es bei den beiden PDF's die ich getestet habe Top. :)
Mehr findest Du oben im Link.

AdmBennings

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 74
    • Babylon 6
Antw:Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?
« Antwort #5 am: 12.01.13, 16:25 »
coooool :)
danke für den Tip ;)
Jack Kincaid - Barkeeper/Koch
Trekspace: http://trekspace.mixxt.de
Babylon 6: http://www.babylon-6.forumieren.de

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?
« Antwort #6 am: 12.01.13, 21:06 »
Hm,... ich dachte immer alle Readersysteme können zumindest PDF erkennen.
Ich habe ein Sony Modell und der hat ohne zu mosern PDF Dateien akzeptiert - er kann nur keine Farbe darstellen, aber das ist IMO zweitrangig.

Wenn ich an einem Buch schreibe, speichere ich sie als ODT (OpenOffice Textdatei)
« Letzte Änderung: 12.01.13, 21:08 by David »

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?
« Antwort #7 am: 12.01.13, 21:41 »
Jein. Ich bin zwar jetzt kein Experte aber der Amazon Kindle z.b. soll recht eigen sein was die Formate betrifft.
Amazon möchte die Kunden soweit wie möglich an sich binden weswegen sie ein eigenes Format etabliert haben.
Was heißt sachen wie PDF usw. laufen da nicht soooooo super drauf, wenn überhaupt.

BTW natürlich ist es nicht in Farbe. Das ist ein E-Ink Display. Digitale Tinte.
So funktionieren e-Ink Displays
Alles andere währe ähnlich wie ein Handy ein TFT oder ähnliches. Aber das gehört in das E-Book Reader Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?
« Antwort #8 am: 12.01.13, 21:45 »
Jein. Ich bin zwar jetzt kein Experte aber der Amazon Kindle z.b. soll recht eigen sein was die Formate betrifft.
Amazon möchte die Kunden soweit wie möglich an sich binden weswegen sie ein eigenes Format etabliert haben.
Was heißt sachen wie PDF usw. laufen da nicht soooooo super drauf, wenn überhaupt.

Genau deswegen habe ich mir keinen Kindle geholt.
Wo kommen wir denn hin, wenn uns die Technik vorschreibt, was wir lesen wollen/können ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?
« Antwort #9 am: 12.01.13, 22:22 »
Jein. Ich bin zwar jetzt kein Experte aber der Amazon Kindle z.b. soll recht eigen sein was die Formate betrifft.

Das kann ich bestätigen. Meine Schwester hat den Amazon-Kindle. Der war doppelt so teuer wie der von Weltbild und kann tatsächlich keine PDFs lesen, nur ein spezielles Format. Der Akku hält nicht so lange und das obwohl das Display nicht einmal leuchtet (man muss also das Licht anmachen zum lesen). Allerdings hat sie ihn auch schon etwas länger. Ich weiß nicht, wie sich die neueren Modelle schlagen.

Mit dem Programm "Calibre" kann man die meisten Formate aber ganz bequem umwandeln: http://www.chip.de/downloads/Calibre-32-Bit_35436003.html
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Format eurer Fanfiction Storys für ebooks geeignet?
« Antwort #10 am: 30.01.13, 20:57 »
Diese "Reflow"-Funktion ist wirklich sehr nützlich, aber man sollte bei ihrem Einsatz auch folgendes beachten:

PDF-Dateien sind in ihrem Layout statische Formate, was heißt dass zumindest einige von ihnen auch Silbentrennungen aufweisen dürften, um keine unschönen Lücken bei den einzelnen Zeilen zu haben.
Durch den Einsatz von "Reflow" hat man diese Trennstriche dann plötzlich irgendwo mitten in den Zeilen, was das Lesevergnügen doch wieder etwas erschweren dürfte.

Ich biete daher zumindest meine neueren FanFiction-Episoden auch in einer speziellen, für Reader optimierte E-Book-Variante an mit extra großen Buchstaben und modifizierter Silbentrennung.

 

TinyPortal © 2005-2019